PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT Monitor bis 400 Euro


scowli
2008-07-25, 14:23:36
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit einen BenQ FP93GX TFT, möchte jedoch auf einen größeren umsteigen, der bei ca. 400 Euro (+/- 50 Euro) liegen sollte.
Der neue Bildschirm soll hauptsächlich zum Spielen (auf PC / PS3 wenn man diese anschließen kann) genutzt werden, und dementsprechend dafür tauglich sein.
Ohne viel technische Ahnung habe ich derzeit den Samsung SyncMaster 2493HM (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_2493HM/244835/?articleId=244835) (24") ins Auge gefasst, der zumindest bei Alternate sehr gute Kundenbewertungen eingeheimst hat.

Ich hätte dazu gerne jedoch vor dem Kauf ein paar Rückmeldungen von euch technisch versierten Menschen, ob aus technischer / spielesicht evt. etwas dagegen spricht, oder aber es bessere Alternativen für den Preis gibt.

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,

Daniel

Tesseract
2008-07-25, 14:34:52
http://geizhals.at/deutschland/a306211.html

gute verarbeitung, billig, extrem schnell.

ist zwar ein TN, d.h. die blickwinkel sind nicht so optimal wie bei einem VA aber zum spielen gibt es im mom wohl keinen besseren.

wenn du genauere fragen hast einfach stellen.

n4p0
2008-07-25, 14:56:16
Ganz klar der Yuraku 24" (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a288132.html)
Er hat das Beste P/L-Verhältniss.
Es ist KEIN TN-Panel verbaut so wie es bei Geizhals steht, sondern ein hochwertiges Panel von DELL (ich meine MVP-A). Das ist ganz sicher, da
den Monitor bereits 3Kumpels von mir haben. Und es auch schon oft genung
in diversen Foren diskutiert und auch bestätigt wurde.

Demogod
2008-07-25, 15:04:11
Prob ist allerdings, bei der PS3 haste ne leichte Streckung von 16:9 auf 16:10.
Wollts nur mal anmerken.

Hab das Yuraku jetzt seit 1-2 Wochen und ich bin voll zufrieden. In shootern keine Schlierenbildung und nix.

Tesseract
2008-07-25, 15:07:49
In shootern keine Schlierenbildung und nix.

natürlich hast du die und zwar mit jedem panel. immer.

die frage ist nur wie stark sie ausfallen und da kommen VA panel an gute TN panel nichtmal ansatzweise ran.

Daredevil
2008-07-25, 15:15:46
Schlierenbildung und Bewegungsunschärfe sind 2 verschiedene Dinge.

Demogod
2008-07-25, 15:24:45
Und trotzdem.. bei theoretischen 10ms von Farbe xyz nach zyx haste immer noch 100 "echte" FPS.

Tesseract
2008-07-25, 15:25:11
schlieren sind ein teil der bewegungsunschärfe.
die bilden sich, wenn verschiedene schaltvorgänge (z.B. 2 verschiedene farben) unterschiedlich lange dauern.

Tesseract
2008-07-25, 15:44:15
Und trotzdem.. bei theoretischen 10ms von Farbe xyz nach zyx haste immer noch 100 "echte" FPS.

diese milchmädchenrechnung funktioniert so nur ganz einfach nicht.

erstens haben unterschiedliche farbänderungen teilweise extrem unerschiedliche schaltzeiten (so zwischen 1ms und 30ms bei den meisten TFTs) und die hersteller suchen sich dann irgendeine testmethode raus, mit der sie einen möglichst guten wert anschreiben können.

zweitens ist eine schaltung beim TFT kein spontaner sprung sondern ähnelt einer glockenkurve. d.h. wenn er in 10ms "schaltet" bist du nach 10ms in einem vorher definierten bereich in der nähe des zielwertes. den eigentlichen wert erreichst du aber erst viel später. genau deswegen verwenden alle modernen panel auch overdrive mit dem man die zelle kurz übersteuert um diese annäherung schneller über die bühne zu bekommen.

und abgesehen davon hat die bewegungsunschärfe mit den FPS sowieso nix zutun. wenn du immer unter 10ms bist(angenommen du kannst das wirklich erreichen), schliert die unschärfe zumindest nichtmehr über mehrere pixel hinweg. allerdings profitiert der nachbarpixel immer so lange von einer besseren schaltzeit weiter, so lange das auge noch mitkommt.