PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Intel Quad core für OC?


Cpl. Dwayne Hicks
2008-07-25, 14:24:46
Moin!

Welches Model hat denn das beste P/L Verhältniss und ist für OC empfohlen.
Das Board soll ein 790i mit DDR3 RAM sein.

cheers!

TB1333
2008-07-25, 14:52:16
So weit ich weis mögen die Nforce-Bretter keinen all zu hohen FSB, ergo wäre ne CPU mit möglichst großem Multi anzuraten.
Außerdem sollte es ein Yorkfield sein, da der weniger Strom zieht und nicht so warm wird.

Gast
2008-07-25, 15:42:44
So weit ich weis mögen die Nforce-Bretter keinen all zu hohen FSB, ergo wäre ne CPU mit möglichst großem Multi anzuraten.
Außerdem sollte es ein Yorkfield sein, da der weniger Strom zieht und nicht so warm wird.

Das wäre mir aber neu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,636576/Test/Benchmark/PCGH-Test_Nforce_790i_Ultra_SLI_-_Referenzplatine_und_Asus_Striker_2_Extreme/&page=8

Zum Datenkorruptionsproblem:

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2166


@Topic:
Der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a308040.html

TB1333
2008-07-26, 11:30:07
Dann galt das wohl für die 6er Serie :|

drmaniac
2008-07-27, 01:35:53
Der 790i hat ABSOLUTE Problme mit höherem FSB, besonders wenns spezielle Quads sind!


a BIOS has been released on May 21st that corrects the issue.
Leider ist das Problem immer noch nicht aus der Welt!


Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2] (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510604)

und aufpassen, welche Platten man einsetzt

Nforce 15.17 killt Velociraptoren! (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=70352)

und jede Menge Threads im Xtremesystem Forum.

egal ob das EVGA Board oder das Striker2 (letzteres habe ich auch) es ist grausam und ich mach das auch nur noch mit bis zum X58 der dann auch 3xPCIe16 hat.


Je nach Bios und Laune bootet das Board nicht mehr (bei kleinsten Hardwareänderungen = Umtausch)

Bluescreens mit und ohne Overclocking.

FSB Overclocking und aufeinmal sind ALLE angeschlossenen Datenträger nur noch mit Datenmüll lesbar.

von dem 790i würde ich allen die nicht Leidensfähig sind abraten!

.

gentoo
2008-07-27, 23:39:35
Der 790i hat ABSOLUTE Problme mit höherem FSB, besonders wenns spezielle Quads sind!

Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen.
Finger weg von den nforce Brettern.
Solltest du nicht unbedingt SLI brauchen, zahlt sich ein nforce nicht aus.

Ich hatte bereits ein Asus Striker, ein EVGA 780i und jetzt das Striker 2
und keines schaffte eine stabile FSB-Übertaktung über 400 in
Kombination mit SLI.

Nvidia produziert spitzen Grafikkarten aber ihre Chipsatzentwicklung in
den letzten Jahren ist eine Katastrophe.
Sie sind laut, heiß und unstable ohne Ende.
Falls du dich überzeugen willst schau mal ins EVGA-Forum
und kuck dir einige Threads an.

lg,
gentoo

mAgic23
2008-07-29, 10:51:02
Kann ich nicht bestätigen. Habe das nForce 790i Ultra SLI von EVGA und das läuft ohne Probleme mit einem 425er FSB (Intel Q9450@3.4GHz). Es würde auch noch mehr gehen, aber dann will mein Windows nicht mehr. Booten tut er aber weiterhin. Die Raptoren, die ich drin habe, machen auch keine Probleme.

Das mit dem Booten, also dass das Board gerne mal den Post nicht schafft liegt übrigens an den RAM Einstellungen. Seit ich mich mit OCZ bezüglich der optimalen RAM-Einstellungen der DDR3 1600+ Module auseinandergesetzt habe und diese nun entsprechend auf 1700 laufen und richtig konfiguriert sind, habe ich diese Boot-Probleme gar nicht mehr.

Weiterhin sei darauf aufmerksam gemacht, dass man bei den Brettern das BIOS updaten sollte! (P06 hab ich drauf glaube ich)

Naja, whatever. Ich bin zufrieden mit dem Board.

mekakic
2008-07-29, 10:56:46
Wie stehen die Q6600/Q6700 gegen einen Q9450? Insbesondere wenn man nur DDR2-800 Ram einsetzt?

Scream
2008-07-29, 10:57:15
der Q9450 ist recht gut und erziehlt auch meißt hohe taktfrequenzen

mAgic23
2008-07-29, 11:14:15
der Q9450 ist recht gut und erziehlt auch meißt hohe taktfrequenzen
Jup, ist so!

Hab ihn bei mir jetzt auf 3.4GHz laufen statt der normalen 2.67GHz und der läuft und läuft und wird nicht mal wirklich heiß. Ich denke da geht auch noch mehr, allerdings sind mir die momentanen Außentemperaturen hier im Süden zu hoch um ans Limit zu gehen. Aber wird bestimmt bald wieder kühler.. :biggrin:

gentoo
2008-07-29, 11:49:32
Naja, whatever. Ich bin zufrieden mit dem Board.


Inwieweit ist deine Signatur aktuell?
Probleme treten bei mir nämlich nur in Kombination mit SLI auf.
Verwendest du zwei Grakas ?

lg,
gentoo

mAgic23
2008-07-29, 12:07:56
Mache gerade Mittag und sitze an dem Rechner um den es geht mit exakt den Einstellungen, die in der Signatur zu finden sind. Ist also aktuell.

Ich verwende lediglich eine Grafikkarte. Allerdings hat die ja zwei GPUs. Aber eben keine zwei Boards falls du das meinst. Spiele aber mit dem Gedanken, die 9800GX2 zu verkaufen und zwei 280GTX Karten zu holen. Allerdings brauch ich dann wohl ein neues Netzteil.

EDIT:

Hier Benchmark-Ergebnis, falls interessiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6687999#post6687999

EDIT2:

Wie schon angedeutet, hatte auch ich zu Beginn die Probleme mit dem Booten. Man stellte alles ein, bootet, alles wunderbar. Windows lläuft stundenlang ohne Probleme. Dann macht man den Rechner aus oder startet ihn neu und was ist? Er bootet nicht und der Postcode bleibt an undefinierbarer Stelle stehen. Hab lange mit Spannungen experimentiert und gemacht. Hat alles nichts geholfen. Dann bin ich mal ins OCZ Forum, weil ich damals bei Kauf den Fehler gemacht hatte, keine DDR3 EPP2.0 Speicher zu kaufen. Naja, eigentlich hätte man sie bestellen müssen und ich konnte es mal wieder nicht abwarten und hab die OCZ genommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Forum dort auf jeden Fall habe ich dann mehrere Postings zum Thema Latencies gefunden und hab entsprechend der Anleitung der dortigen Support-Mitarbeiter die Latencies frisch eingestellt. Siehe da: Seit dem keinerlei Boot-Probleme mehr!

Vielleicht würde dir das auch helfen? Keine Ahnung, aber falls du meine Timings (und/oder Spannungen) brauchst, dann sag bescheid, ich schreib sie dir gerne raus.

EDIT3:

Machen wir doch nicht lange rum, hier meine Einstellungen (Bitte bedenken, dass sind Speicher von OCZ [1600+] - Bei anderen Speichern kann das natürlich alles anders sein! Jegliche Veränderungen liegen in jedermanns eigener Verantwortung!):

Speichertimings:

tCL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 24
CMD 2T

tRRD 10
tRC 40 (Dies scheint wichtig, wurde mehrmals von OCZ-Mitarbeitern erwähnt!)
tWR 12
tWTR 22
tFAW 21
tREF AUTO (7.7uS)

Spannungen:

CPU Core 1.30 (1.25)
CPU FSB 1.15 (Auch dies wurde von OCZ Mitarbeitern extra erwähnt!)
Memory 1.90 (Hier kommt es natürlich auf den RAM an. Mein RAM braucht die 1.90. Bitte Spezifikationen beachten!)
SPP 1.45
MCP 1.55

gentoo
2008-07-29, 15:14:25
Hi zuerst einmal danke für deinen Post.

Aber mein Problem ist nicht das booten, sondern
die Instabilität. Es kann sein, daß ich stundenlang spielen kann
und dann schmiert er mir dreimal hintereinander innerhalb einer Stunde ab.

Löse ich das SLI-System auf oder gehe ich auf FSB 360 runter
habe ich keine Probleme mehr.

Da ich vom RAM bis zum Netzteil alles schon gewechselt habe,
geht das Board jetzt in die RMA und wird danach
an einen Freund verkauft.

Ähnliche Probleme hatte ich schon mit meinen Vorgängerbrettern
von nvidia und jedesmal dachte ich, daß die nächste Generation besser wird.:mad:

Ich werde jetzt mal einen Intel-Chipsatz und Crossfire testen.

lg,
gentoo

mAgic23
2008-07-29, 15:25:08
Hmm.. Hört sich ärgerlich an. Aber so ist das mit den persönlichen Erfahrungen, die durchaus auch manchmal ein bisschen was mit Glück zu tun haben können. Wünsch dir viel Erfolg mit dem neuen System!