PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPGPU - Mögliche Anwendungen?


Gast
2008-07-25, 16:03:26
Angesichts der Compute Shaders wird Gpgpu ja in Kürze wohl einen Durchbruch erleben.Was für Anwendungen außer Videoencoding und Bildbearbeitung werden dadurch noch beschleunigt?(vor allem für Privatanwender)Was ist bereits angekündigt?Und vor allem,wird in Zukunft wohl die Leistungfähigkeit der Hauptprozessoren dadurch eine immer geringere Rolle spielen?Was meint ihr dazu?

DivisionByZero
2008-07-25, 19:33:58
Beispiele: Virensignaturen überprüfen, Dateien verschlüsslen, Musik bearbeiten, ...
Alles wo viele Daten verarbeitet werden müssen...

Diese Thema wurde aber bereits zig mal im Forum durchgesprochen, ob die Lösung jetzt Brook-Stream, CUDA, Compute-Shaders, OpenCL, oder wie auch immer heissen wird... Ich bin aber der Meinung, dass GPGPU auf dem Desktop völlig überbewerted wird im Moment... Aber vielleicht hilft die Diskussion darüber endlich über neue Parallelisierungsparadigmen bei herkömmlicher Softwareentwicklung nachzudenken, so dass auch mal unsere Quad-, Octo-, oder Hexacores vernünftig ausgelastet werden.

florymonth
2008-07-25, 20:02:20
"Shuichi Takagi, CyberLink's vice president of of business development ran a demonstration on a just launched ATI Radeon 4850 512 MB, proving that the hardware and software is capable of converting four HD MPEG-2 movies into MPEG-4 simultaneously - in real time."
http://www.tgdaily.com/content/view/38117/140/
Überbewertet??
Das ist ein Quantensprung bei solchen Anwendungen,auch für Privatanwender.

DivisionByZero
2008-07-25, 20:20:59
Ich halte es trotzdem für überbewerted... Schlussendlich beschleunigt man einzelne Anwendungen, gut und schön, das Arbeiten wird komfortabler und man kann meinetwegend Videos in Echtzeit rekodieren, aber an der Software und den Konzepten ändert sich bisher wenig... Vorher halte ich sie für überbewerted für den Privatbereich.

Anders im akademischen Bereich. Dort sind solche kleinen Supercomputer daran alles umzukrempeln. Man wartet nicht mehr Tage auf ein Resultat sondern vielleicht noch Stunden.

Aber mal ganz ernsthaft, wir sprechen über den Privatsektor. Wieso muss Privatanwender 4 Videos gleichzeit konvertieren können? Bringts einen Mehrwert?

florymonth
2008-07-25, 20:42:09
Ich halte es trotzdem für überbewerted... Schlussendlich beschleunigt man einzelne Anwendungen, gut und schön, das Arbeiten wird komfortabler und man kann meinetwegend Videos in Echtzeit rekodieren, aber an der Software und den Konzepten ändert sich bisher wenig... Vorher halte ich sie für überbewerted für den Privatbereich.

Anders im akademischen Bereich. Dort sind solche kleinen Supercomputer daran alles umzukrempeln. Man wartet nicht mehr Tage auf ein Resultat sondern vielleicht noch Stunden.

Aber mal ganz ernsthaft, wir sprechen über den Privatsektor. Wieso muss Privatanwender 4 Videos gleichzeit konvertieren können? Bringts einen Mehrwert?
Muss er nicht.Aber selbst mit schnellen Cpus dauert so was Stunden(eine Konvertierung,nicht mehrere nach h264).Während man mit Unterstützung selbst einer Mittelklassegpu höchstens 30-60 Minuten aufs fertige Ergebnis warten muss.Also für mich ist das ein klarer Fortschritt.

Gast
2008-07-25, 21:50:15
Muss er nicht.Aber selbst mit schnellen Cpus dauert so was Stunden(eine Konvertierung,nicht mehrere nach h264).Während man mit Unterstützung selbst einer Mittelklassegpu höchstens 30-60 Minuten aufs fertige Ergebnis warten muss.Also für mich ist das ein klarer Fortschritt.Mit oder ohne Qualitätsverlust im Vergleich zu einer CPU?

florymonth
2008-07-25, 23:58:07
Mit oder ohne Qualitätsverlust im Vergleich zu einer CPU?
Qualitätsverlust?Nicht,daß ich wüßte.

Gast
2008-07-28, 12:27:18
Qualitätsverlust?Nicht,daß ich wüßte.

Das ist aber das Problem. Unterschiedliche Encoder erzielen unterschiedliche Bildqualität.

Gast
2008-07-28, 12:42:04
Also bleibt für den Privatanwender nur das schnellere eindampfen von Filmen, die man nach 1mal sehen satt hat?

Für Datenmessies ist das natürlich das Grösste seit der Erfindung von geschnitten Brot.

GPGPU ist eine Lösung für ein Problem, daß der Privatanwender nicht hat.

Gast
2008-07-28, 15:33:40
Das ist aber das Problem. Unterschiedliche Encoder erzielen unterschiedliche Bildqualität.
Die auch dem Normalanwender auffallen??
Es gibt ja auch Diskussionen bei second und first pass bei Xvid.100 Prozent Qualität eingestellt bei First Pass sind genauso gut wie alles,was Second liefert.

Gast
2008-07-28, 15:54:08
Die auch dem Normalanwender auffallen??
Es gibt ja auch Diskussionen bei second und first pass bei Xvid.100 Prozent Qualität eingestellt bei First Pass sind genauso gut wie alles,was Second liefert.


Ja und? Wozu auch 2-pass wenn man eh ne hohe Bitrate einstellt?

Cubitus
2008-07-30, 10:32:37
Ich bin gerade dabei mit ARCHPR ein von mir Password geschütztes rar Archiv mit Dokumenten zu entschlüsseln.

So weit ich mich erinnern kann war das Password schon ziemlich lang ^^
Mit der Brute Force Technik klappt dies schon, nur ist es trotz Dualcore Unterstützung eine total langwierige Sache.

Da könnte doch Cuda Abhilfe schaffen :)

Nasenbaer
2008-08-03, 21:51:20
Was ich an den Programmierschnittstellen für GPGPU Sachen derzeit total dämlich finde ist, dass sie nicht objektorientiert sind. Über Jahre hat man gelernt sinnvoll OOP zu programmieren, jetzt kommen GPGPUs und man muss sich wie an rein prozedurale Programmierung machen.
Das ist echt dämlich find ich. :/

Gast
2008-08-03, 22:37:16
GPGPU ist eine Lösung für ein Problem, daß der Privatanwender nicht hat.
Aktuelle Prozessoren liefern Rechenleistung die der Privatanwender nicht braucht. Was ist denn das für eine dämliche Argumentation?

Sowas nennt sich Fortschritt, und es ist eine ganz normale Entwicklung dass neue Technologien erstmal keinen/wenig offensichtlichen Nutzen für den Privatanwender haben.

Gast
2008-08-03, 22:50:36
Aktuelle Prozessoren liefern Rechenleistung die der Privatanwender nicht braucht. Was ist denn das für eine dämliche Argumentation?

Sowas nennt sich Fortschritt, und es ist eine ganz normale Entwicklung dass neue Technologien erstmal keinen/wenig offensichtlichen Nutzen für den Privatanwender haben.Du bist dir schon im klaren darüber, dass du gerade die von dir scharf kritisierte Aussage inhaltlich mit deinen Worten bestätigt hast?!

Gast
2008-08-04, 00:16:08
Du bist dir schon im klaren darüber, dass du gerade die von dir scharf kritisierte Aussage inhaltlich mit deinen Worten bestätigt hast?!
Ja. In deinem Post hast du es so dargestellt als wäre die ganze Technologie sinnlos weil der Privatanwender hat ja nix davon. Zumindest für mich kam es so rüber. Dem wollte ich mit meinem Post entgegentreten.

Successor
2008-08-04, 15:16:30
Ok wer ist jetzt wer? Ihr Vögel könntet euch wenigstens Nummern geben...

Selbst wenn mittelfristig Antivirenprogramme, Audio/Videoencoding usw. die ersten Anwendungen sind, die von GPGPU profitieren - warum nicht? Wer ein komplexe aufgesetztes System zuhause hat, freut sich sicher über das Plus an Berechnungskapazität und wer z.B. HD-Videos erstellt und bearbeitet, bekommt so abseits der teuren Higendprozessoren die Möglichkeit, zügig zu arbeiten.