PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub-Frage!


Gast
2008-07-25, 18:01:14
Hallo allerseits !

Wie kann ich Grub deinstallieren und was passiert mit Grub wenn ich eine Linux Distri neu aufsetzen möchte ? Dabei muss gesagt werden, ich habe WinXP und Vista bereist zusätzlich auf dem System.

Grub lädt ja seine config auf der Linux Ich frage deshalb, weil hinter Grub der Vista-Bootloader startet.

Meine Frage ist jetzt:

Was passiert, wenn Grub /boot/grub/menu.lst nicht mehr findet ? Er wird sicherlich keine Informationen mehr anzeigen, wie komme ich dann ins Vista-Menü ?

redfalcon
2008-07-25, 18:04:58
Was passiert, wenn Grub /boot/grub/menu.lst nicht mehr findet ?


Fehlermeldung. Mit Glück kriegste noch ne Kommandozeile.


Er wird sicherlich keine Informationen mehr anzeigen, wie komme ich dann ins Vista-Menü ?

Von der CD booten und (Reparaturkonsole? Wenns bei Vista sowas gibt) und mit fixmbr den MBR neu schreiben, dabei wird GRUB gelöscht.

Gast
2008-07-25, 18:10:18
So in etwa habe ich mri das vorgestellt.

Ich möchte ungerne den MBR neu schrieben, weil ich eigentlich nur von Kubuntu nach Ubuntu wechseln möchte. Stell sich jetzt meine nächste Frage...

Wenn ich die jetzige Linux Partition E komplett lösche und Ubuntu mit einen neuen GRUB installiere, dann würde ja alles wieder in Ordnung sein. Ich brauche Grub deswegen nicht zu deinstallieren, oder ? Die Ubuntu-Installation wird den Grub-MBR finden und nur die /boot/grub/menu.lst neu schreiben, richtig ?

redfalcon
2008-07-25, 18:14:10
Ich möchte ungerne den MBR neu schrieben, weil ich eigentlich nur von Kubuntu nach Ubuntu wechseln möchte. Stell sich jetzt meine nächste Frage...


Dann installier dir doch einfach die entsprechenden Pakete o.O Afaik kann man doch bei den ganzen Ubuntu-Derivaten einfach mit der Installation der jeweiligen Pakete (ubuntu-base, xubuntu-base, kubuntu-base oder wie die heissen) hin und her wechseln. Ubuntu und Kubuntu unterscheiden sich ja nur durch den WM (Gnome und KDE)


Wenn ich die jetzige Linux Partition E komplett lösche und Ubuntu mit einen neuen GRUB installiere, dann würde ja alles wieder in Ordnung sein. Ich brauche Grub deswegen nicht zu deinstallieren, oder ? Die Ubuntu-Installation wird den Grub-MBR finden und nur die /boot/grub/menu.lst neu schreiben, richtig ?

GRUB würde dann wahrscheinlich eh überschrieben werden. Keine Ahnung wie Ubuntu vorhandene Linux-Installationen behandelt. Groß ändern tut sich ja nix. Der Inhalt der menu.lst wäre ja praktisch gleich, bis auf die Bezeichnungen, was gebootet wird.

Gast
2008-07-25, 18:17:53
Also würde eine Neuinstallation von Ubuntu ohne Probleme funktionieren ?

Danke erst einmal für´s Feedback.

Ich will neu aufsetzen, weil ich ein wenig mit den Sudo-Rechten gespielt habe und meine Systemconfig nicht mehr die ist, die es einmal war :)

redfalcon
2008-07-25, 18:22:04
Also würde eine Neuinstallation von Ubuntu ohne Probleme funktionieren ?


Meines Meinung nach sollte das kein Thema sein. Ich weiss nicht, wie eine Ubuntu-Install abläuft, aber nach der Partitionierung und Installation der Grundsystems wird doch erst GRUB installiert und dann das erste Mal neugestartet, oder?

Gast
2008-07-25, 18:24:11
Richtig, ganz zum Schluss, nach dem Partitoonieren und der Eingaben, kannst du unter "Advanced" Grub dazu installieren, musst das aber nicht.

ThEgRaZe
2008-07-25, 20:23:44
Um von Kubuntu auf Ubuntu umzustellen brauchst du doch nicht neuinstallieren

sudo apt-get install ubuntu-desktop
sudo apt-get autoremove --purge libqt3-mt kdelibs-data kdelibs4c2a kubuntu-default-settings kubuntu-artwork-usplash kubuntu-desktop
rm -rf .kde* .qt* # im Home-Verzeichnis
sudo shutdown -r now

Wenn du diese Befehle ausgeführt hast ist nichts mehr von KDE & Kubuntu übrig und Ubuntu/Gnome ist installiert

redfalcon
2008-07-25, 20:27:50
Um von Kubuntu auf Ubuntu umzustellen brauchst du doch nicht neuinstallieren

sudo apt-get install ubuntu-desktop
sudo apt-get autoremove --purge libqt3-mt kdelibs-data kdelibs4c2a kubuntu-default-settings kubuntu-artwork-usplash kubuntu-desktop
rm -rf .kde* .qt* # im Home-Verzeichnis
sudo shutdown -r now

Wenn du diese Befehle ausgeführt hast ist nichts mehr von KDE & Kubuntu übrig und Ubuntu/Gnome ist installiert

Er hat doch gesagt, dass er seine sudo-Rechte zerschossen hat, und deshalb neu nstallieren will. Könnte man zwar vermutlich auch manuell fixen, aber wenn er frisch installieren will...

ThEgRaZe
2008-07-25, 20:33:22
Er hat doch gesagt, dass er seine sudo-Rechte zerschossen hat, und deshalb neu nstallieren will. Könnte man zwar vermutlich auch manuell fixen, aber wenn er frisch installieren will...
Ich halte von sudo umsonst nicht viel

redfalcon
2008-07-25, 20:41:15
Ich halte von sudo umsonst nicht viel

Vielleicht chmod 444 /etc und root-PW vergessen oder so ;)

Gast
2008-07-25, 21:12:39
Ok, ich bin´s der Gast.

Jetzt habe ich vielleicht den Supergau oder doch nicht ?

Wenn ich das system booten will, kommt nur noch am Anfang ein "j" und dann passiert nichts mehr kurz nach dem BIOS-Check.

Ich habe die Kunbuntu files über Windows gelöscht (mit EXT2-Read über windows) , weil ich nur bissle Platz schaffen wollte für eine frische Linux-Installation. Ich habe aber alles außer das boot-verzeichnis gelöscht.

Die datei in /boot/grub/menu.lst habe ich auch noch als backup.

Was kann ich nun machen ? Brauche dringend Hilfe.
Werden meine Partitionen noch angezeigt , wenn ich neu aufsetze, denn Acronis Disk Director aus DOS heraus zeigt mir an, dass es keine Partitionen gibt. Wurde die Partitionstabelle muss doch noch da sein ?

HIMOZ
2008-07-25, 21:40:50
Von der CD booten und (Reparaturkonsole? Wenns bei Vista sowas gibt) und mit fixmbr den MBR neu schreiben, dabei wird GRUB gelöscht.
Oder mit einer Knoppix CD mal schauen ob noch alles da ist.
Das DOS Tool kann das üerhaupt mit ext2 und ntfs umgehen?

Gast
2008-07-25, 21:50:04
So, also, mit der Kubuntu Live-CD sehe ich alle Partitonen noch. Verstehe allerdings nicht, warum Acronis Rescue CD diese Partionen nicht als solche erkennt (sind 2x NTFS und 1x EXT2 auf einer HD).

Kann ich (oder sollte ich ) mit der Live-CD die EXT2 Partition formatieren oder lieber über die Boot-Installation von Unbuntu machen ?

Ich bin aber immer noch am überlegen, ob nach einer firschen Ubuntu-Installation Grub auch richtig wieder funktionieren würde. Kann mir jemand da etwas zu sagen ?

HIMOZ
2008-07-25, 22:40:31
Kann ich (oder sollte ich ) mit der Live-CD die EXT2 Partition formatieren oder lieber über die Boot-Installation von Unbuntu machen ?
Sollte total egal sein

Ich bin aber immer noch am überlegen, ob nach einer firschen Ubuntu-Installation Grub auch richtig wieder funktionieren würde. Kann mir jemand da etwas zu sagen ?
Nehme ich stark an.