PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Core CPU und Memory-Performance


SimonX
2008-07-25, 21:13:54
Hallo,

Hat hier jemand einen High-End Quad-Core Rechner mit vielleicht sogar DDR3 Speicher?

Ich frage mich, wieviel Memory-Bandwidth pro Core verfügbar ist, wenn alle 4 Cores intensive Hauptspeicherzugriffe machen.

Und wie sieht das aus bei Multi-CPU Rechnern bzw. Server-CPU's wie die Opterons oder Xeons?

Hintergrund dieser Fragestellung ist: Ich suche einen Rechner mit sehr hoher Random-Access-Performance auf den Hauptspeicher bei so 4 Cores.

=Floi=
2008-07-25, 21:48:51
hast du ein spezielles programm oder test szenario?
beim intel quad war der einbruch im bereich bis ca. 95-97% wenn mich nicht alles täuscht.

übrigens limitiert nicht die bandbreite des ram, sondern der fsb bei intel

S940
2008-07-26, 01:02:01
Hintergrund dieser Fragestellung ist: Ich suche einen Rechner mit sehr hoher Random-Access-Performance auf den Hauptspeicher bei so 4 Cores.Wieviel Random Acess ist da wirklich ? Wenns definitiv total zufällig ist, und das kein Prefetch Algotithmus erkennen kann, dann sind K8 Kerne die besten. In diversen Testprogrämmchen sehen die Core2 meist auch recht gut aus, aber nur aus dem Grund, da die Zugriffe nicht zufällig genug sind, d.h. der Prefetcher greift; der dicke Cache tut sein übriges.
Wenn Du Serverplattformen vergleichst, dann ist Intel durch FB DIMM im Nachteil. Soll auch low-end eon boards mit DDR2 geben, aber so toll sind die dann auch nicht (geringer FSB).

Würde mal behaupten wollen, dass die alten 90nm dual core Opterons in Deinem speziellen Fall dort am besten abschneiden würden. Die K10s haben leider ne höhere Latenz zum Hauptspeicher, da zuerst der L3 abgefragt wird, was natürlich Zeit kostet ...

ciao

Alex

Zool
2008-07-31, 07:21:48
Mit dem Threadmonitor aus der RightmarkMemoryAnalyserSuite (http://cpu.rightmark.org/download/rmma38bin.rar) kann man die Speicherbandbreite pro Kern messen.