PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard gesucht


Korrom
2008-07-26, 01:19:29
Hallo Freunde der Nacht!

Meine alte Mühle ist in die Jahre gekommen und frisches Silizium muss her. Ich bin soweit gut informiert, aber mit Mainboards kenne ich mich inzwischen nur noch mehr schlecht als recht aus. Daher hoffe ich hier auf ein wenig fundierte Kaufberatung.

Folgende Konfiguration soll es werden: Neu kommen ein Intel QuadCore 9450, 4GB Ram, ATI 4870. Dazu kommen folgende Komponenten, die ich weiter verwende: 2 recht neue SATA Festplatten (da kommen wohl noch welche dazu), die ich bereits besitze und 2 PATA DVD-Brenner. Darüber hinaus verwende ich an den USBs je einen Scanner, Drucker, Tastatur, Maus und Monitor, d.h. ich brauche min. 6 USBs, lieber mehr. Im Gehäuse befinden sich außer dem CPU-Lüfter noch mindestens 2 Gehäuselüfter, die Strom haben sollten und optional vielleicht sogar eine Regelung.

Hier kommen ja nur Chipsätze von Intel selbst und von nVidia in Frage. Ich dachte, ich probiere mal Intel (lasse mich mit gewichtigem Grund aber auch gerne umstimmen).

Ich benötige eigentlich keine Funktionen zur Übertaktung, aber ansonsten ein schnelles (falls es da überhaupt noch Unterschiede gibt) stabiles und problemloses Board ohne Macken und Zickereien. Ich möchte gerne auch etwas Erweiterbarkeit, sodass vielleicht noch weitere PCIE 1x und vielleicht ein breiterer PCIE da sein sollten, nur für den Fall das die Grafikkarte mal eine kleine Schwester bekommt. Alte PCI-Steckplätze brauche ich eigentlich keine mehr. Wenn Intel, hätte ich gerne eine Southbridge mit "R", denn evtl. werde ich ein Raid 5 einrichten.

Ah so, das wichtigste: mein Preislimit für das Board sind 130€

So, ich hoffe meine Vorstellungen sind einigermaßen vollständig und aufschlussreich. Wenn nicht, fragen. Falls das wichtig ist: so ein Rechner hat bei mir eine Lebensspanne von etwa 4 Jahren, in der die Hardware etwa gleich bleibt. Es kommen evtl. Platten dazu oder optische Laufwerke werden getauscht.

Was für ein (konkretes) Board würdet ihr mir empfehlen?

Korrom
2008-07-27, 01:45:12
Ähm...? Wirklich niemand?

-|NKA|- Bibo1
2008-07-27, 03:55:34
Das Asus P5B wurde in letzter Zeit oft empfohlen. Hat auch in der PCGHardware 08/2008 gut abgeschnitten. Kannst Dich ja hier ein wenig informieren:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421316
Edit: Sorry, ich meinte das P5Q in der PCGH ;) :http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421316

dargo
2008-07-27, 09:20:43
http://geizhals.at/deutschland/a339157.html

Vanilla
2008-07-27, 10:33:03
http://geizhals.at/deutschland/a336791.html
Kostet ~100€, kann RAID5, zwei PCI-E Steckplätze und im Gegensatz zum Gigabyte zwei eSATA-Anschlüsse. Vier Back-Pannel USB sind natürlich nicht viel, dafür kannst du aber über die internen USB-Anschlüsse zusätzlich 6 Front-USB-Anschlüsse realisieren.
Übertakten möchtest zu zwar nicht, müßte aber bei dem Board gut machbar sein. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.

edit: Was für dich noch wichtig ist: Es hat 5 dreipolige Lüfteranschlüsse, wegen Gehäuselüfter usw.

Gast
2008-07-27, 11:00:46
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

für den preis unschlagbar

Korrom
2008-07-27, 16:50:19
Danke für die Vorschläge! Ich werde mir die Boards heute mal sehr genau anschauen.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, könnt ihr die gerne noch posten. Noch habe ich mich nicht entschieden.

Bubba2k3
2008-07-28, 18:03:24
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

für den preis unschlagbar


Ja, damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Megamember
2008-07-28, 20:14:59
..

Megamember
2008-07-28, 20:26:12
Hiel früher nix von MSI aber von dem Board hab ich auch nur gutes gehört.

http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Da du nicht übertakten willst reicht so eins aber auch vollkommen

http://geizhals.at/deutschland/a342265.html

Mit DDR2/3 Unterstützung sehr zukunftssicher:

http://geizhals.at/deutschland/a348357.html