PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Systemelektroniker - guter Beruf mit guten Verdienstmöglichkeiten?


RainingBlood
2008-07-26, 09:49:02
Hallo,

ich möchte wissen, wie es um den IT Systemelektroniker bestellt ist. Ist das ein Beruf, bei dem man nach Ausbildung auf der Straße steht oder wird das in der Wirtschaft immer mal wieder händeringend gesucht? Wie steht es um den Verdienst im Vergleich zu anderen IT Berufen?

Nahaz
2008-07-26, 10:03:01
Ich kann jetzt nur für meine Region sprechen, hier im ländlichen Raum von Rheinland Pfalz werden (wenn überhaupt) eher Fachinformatiker gesucht. Stellenangebote für Systemelektroniker sind bei uns eine Seltenheit, in anderen Regionen sieht es aber vielleicht besser aus. Die Zeiten der guten Verdienstmöglichkeiten sind glaub ich im IT-Bereich für den durchschnitts ITler vorbei...

Flashpoint
2008-07-26, 11:00:04
Systemelektroniker werden kaum gesucht. Bessere Chancen erreichst du mit einer Ausbildung zum FISI. "Fast" das gleiche Aufgabengebiet aber deutlich bessere Chancen einen Job zu bekommen.

DryLand
2008-07-26, 11:15:48
Und noch besser stehst du da als Systeminformatiker.

Das ist quasi der ITSE + FISI + ITSK

Ist eben noch recht neu das Berufsbild. Aber immer mehr schmeißen den Rest raus und bilden das oben gennante Brufsbild aus.

Ich jedenfalls habe die 3,5 Jahre Ausbildung bei Bosch durchlebt und muss sagen, es war sehr gut ;)