PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Rechner!


John Williams
2008-07-26, 11:30:01
So, hab seit mehreren Wochen gestern mal wieder meinen Rechner eingeschaltet, da ich sonst immer mit dem Lap Top unterwegs bin.

Folgendes Problem trat auf:

Nach dem hochfahren funktionierte alles noch normal. Nach einigen Minuten wurde das Bild am TFT schwarz und der Rechner versetzte sich in den Zustand als würde er einen Neu Start durchführen. Nach ein, zwei Minuten warten tat sich aber nichts. Der Rechner ist zwar noch an, man hört auch den Lüfter noch arbeiten. Habe danach resetet, Rechner fuhr normal hoch.

Diesmal kam ich nicht mal mehr in den Desktop, das Bild wurde wieder schwarz. Lüfter hörte auf zu drehen. Nach ein paar Sekunden startete der Lüfter wieder und der Rechner versetzte sich in den Zustand als ob er Neu Starten würde. Aber das Bild bleibt nach mehreren Minuten schwarz, TFT bekommt auch kein Signal.

Wieder Reset, diesmal komme ich bis zum Desktop, aber nach ein paar Minuten wird wieder das Bild schwarz.

Weiß jemand woran das liegen kann.

Der Rechner war mehrere Wochen ausgeschaltet und auch die Steckerleiste war abgeschaltet.

Gruß
John

AnarchX
2008-07-26, 11:43:30
Wie wäre es denn mal mit ein paar genaueren HW-Daten?

John Williams
2008-07-26, 11:47:32
AMD Athlon 3000 (1800+)
Geforce Sparkle 6600 GT
Asus A8V Deluxe
Western Digital 80 GB
1024 MB Ram
Benq DVD Laufwerk
Samsung Syncmaster 930 BF

Ich hoffe ich hab noch alles richtig in erinnerung. Hab den Rechner jetzt schon 3 Jahre.

AnarchX
2008-07-26, 12:10:38
Und Netzteil?

Gast
2008-07-26, 14:35:48
Ich hoffe ich hab noch alles richtig in erinnerung. Hab den Rechner jetzt schon 3 Jahre.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem. Mach erstmal den PC auf und hol mit einem Staubsauger die Wollmäuse aus den Lüftern. Außerdem könntest du (wenn du den PC soweiso schon auf hast) die Batterie vom Mobo ersetzen. Auch könntest du nach aufgeblähten/ausgelaufenen Elkos Ausschau halten. Sitzen alle Karten noch schön fest in ihren Slots? Vielleicht hast du den Rechner zwischenzeitlich mal ins Regal gestellt oder durch die Wohnung getragen.... oder war er die ganze Zeit angeschlossen? - Dann hat vielleicht mal einer zu fest am Kabel vom Monitor gezogen.... kann viele Ursachen haben.

John Williams
2008-07-26, 16:44:43
Welches Netzteil drin ist weiß ich nicht. Muß ihn erst einmal aufschrauben.
Der Rechner stand die ganze Zeit an der selben Stelle. Wie gesagt war er mehrere Wochen vom Stromnetz getrennt. Werde ihn erst einmal sauber machen.

John Williams
2008-07-26, 18:17:31
Viel Staub war nicht drin. Nur etwas am Lüfter selbst. Ausgelaufen ist auch nichts. Bin gerade mit dem Rechner online. Mal sehen ob er gleich wieder ausschaltet.

Wolfram
2008-07-26, 19:22:31
Viel Staub war nicht drin. Nur etwas am Lüfter selbst. Ausgelaufen ist auch nichts. Bin gerade mit dem Rechner online. Mal sehen ob er gleich wieder ausschaltet.
Wenn Elkos defekt sind, müssen sie sich nicht unbedingt ausbeulen, es ist nur umgekehrt so, daß sie in jedem Fall defekt sind, wenn sie ausgebeult oder ausgelaufen sind.

Ich würde auch auf einen Board- oder Netzteildefekt tippen.

John Williams
2008-07-30, 18:06:29
So, nach circa 45 Minuten (dabei war der Rechner nur im Desktop, während ich alte Rechnungen entsorgt habe) hat er sich wieder in diesen Zustand versetzt. Bild wurde Schwarz und der Lüfter hörte auf zu drehen.

Woher weiß ich jetzt was ich erneuern muß? Ich schätze auch mal das der Rechner zu warm wird.

Bubba2k3
2008-07-30, 19:07:43
Wie hoch sind denn die Temperaturen für CPU, Grafikkarte usw.?

John Williams
2008-07-30, 19:28:51
GPU 74 Grad
Wo kann ich die CPU Temperatur ablesen?

Bubba2k3
2008-07-30, 19:40:35
Am besten mit Everest, da hat man alle wichtigen Temperaturen zusammen.


Edit:
http://img68.imageshack.us/img68/3194/unbenanntqp8.png

John Williams
2008-07-30, 19:50:22
Wie kannst du die Grafik so anzeigen lassen?
Hab meins per Paint erstellt.

http://img329.imageshack.us/img329/8370/unbenanntrv4.jpg (http://imageshack.us)

John Williams
2008-07-30, 19:51:36
Im Moment läuft er wieder seit 2 Stunden ohne Probleme.

Bubba2k3
2008-07-30, 20:01:45
Wie kannst du die Grafik so anzeigen lassen?
Hab meins per Paint erstellt.


Ich auch, aber ich habe das noch zurecht geschnitten. ;)


Im Moment läuft er wieder seit 2 Stunden ohne Probleme.


Also ich muß zugeben, dass ich nicht der absolute Temperatur-Experte bin, aber ich würde mal sagen, dass die Temperatur von der Festplatte deutlich zu hoch ist und bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht so sicher. Im Windowsbetrieb sollte die eigentlich auch etwas niedriger sein.


Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Meinung dazu?

Wolfram
2008-07-30, 20:10:42
Die Festplatte ist ziemlich warm, aber bei den Außentemperaturen kein Wunder. Ich sage nach wie vor: Board oder Netzteil.

Der einzige einfache Test, der mir noch einfiele, wäre memtest. Kann auch sein, daß ein Speicherriegel nicht mehr festsitzt oder defekt ist. Das ergibt aber normalerweise ein anderes Fehlerbild (Freezes, Reboots, Programmabstürze).

John Williams
2008-07-30, 20:16:29
Da könnte ich eigentlich die gelegenheit nutzen und mal das erste mal aufrüsten. Das System hat ja schon so einiges hinter sich.

Bubba2k3
2008-07-30, 20:23:23
Die Festplatte ist ziemlich warm, aber bei den Außentemperaturen kein Wunder.


Sicherlich ist das richtig, aber 52° halte ich trotz der hohen Aussentemperaturen für eindeutig zu hoch.


Da könnte ich eigentlich die gelegenheit nutzen und mal das erste mal aufrüsten. Das System hat ja schon so einiges hinter sich.


Also, bevor Du jetzt einfach etwas neues anschaffst, würde ich erstens sicher sein bei welchem Teil der Fehler vorliegt und zweitens, ob nicht ein kompletter Umstieg auf ein neueres System sinnvoller wäre. Denn nichts ist schlimmer, als in ein "altes" System noch viel Geld zu investieren. Sonst geht in ein paar Wochen vielleicht die Grafikkarte ex usw. Das ist wirklich eine ernstzunehmende Frage.

John Williams
2008-07-30, 20:25:48
Habe ja auch an neuen

Prozessor
Mainboard
Grafikkarte
Arbeitsspeicher und
Festplatte gedacht.

Aber dann frage ich mich wieder, wozu? :smile:

Bubba2k3
2008-07-30, 20:42:47
Habe ja auch an neuen

Prozessor
Mainboard
Grafikkarte
Arbeitsspeicher und
Festplatte gedacht.


Achso, dann ist ja gut.


Aber dann frage ich mich wieder, wozu? :smile:


Nutzt Du den PC denn nicht mehr so oft bzw. wofür überhaupt? Wenn der PC eigentlich nur zum Surfen und Office genutzt wird, dann reicht ja auch ein Rechner mit kleiner, energiesparender CPU und Onboard-Grafik für 200-250€.

John Williams
2008-07-30, 20:47:03
Achso, dann ist ja gut.





Nutzt Du den PC denn nicht mehr so oft bzw. wofür überhaupt? Wenn der PC eigentlich nur zum Surfen und Office genutzt wird, dann reicht ja auch ein Rechner mit kleiner, energiesparender CPU und Onboard-Grafik für 200-250€.

Benutze fürs Office und Surfen fast nur noch unser Lap Top. Ab und zu sitze ich noch vor dem Rechner wenn meine Frau besuch hat.
Irgendwo finde ich es aber Schade weil ich meine Maus und Tastatur so mag. :D

John Williams
2008-07-30, 20:55:37
Mittlerweile seit 3 Stunden ohne Probleme. Kann es nicht eine Sicherheitsabschaltung sein weil es einfach zu warm ist? Hatte den Rechner auch sehr nahe am Schreibtischfuß, so das nicht optimal Luft zirkulieren konnte.

Bubba2k3
2008-07-30, 21:01:45
Benutze fürs Office und Surfen fast nur noch unser Lap Top.


Naja, dann wird wohl ein neuer Rechner eher überflüssig sein, oder?


Mittlerweile seit 3 Stunden ohne Probleme. Kann es nicht eine Sicherheitsabschaltung sein weil es einfach zu warm ist? Hatte den Rechner auch sehr nahe am Schreibtischfuß, so das nicht optimal Luft zirkulieren konnte.


Du kannst die Temparaturen ja mal über mehrere Tage beobachten und schauen, ob der Rechner auch weiterhin mal abstürzt.

John Williams
2008-07-30, 21:03:20
Stimmt, werde die Temperaturen mal festhalten und dann hier posten. Vielleicht läßt sich ja daraus was schliessen.

Denniss
2008-07-31, 01:04:47
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=32&language=en

Die Platte ist maximal für 55 Grad im normalen Betieb spezifiziert und Du bist da verdammt nahe dran. Da muß auf jeden Fall was getan werden um den Wert unter 45 Grad zu drücken was einer eher normalen Arbeitstemperatur einer Festplatte entspricht.

Wie sehen die Netzteilspannungen im Bios aus oder unter Windoofs mit Last z.B. mit Prime95 ?

John Williams
2008-07-31, 18:56:46
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=32&language=en

Die Platte ist maximal für 55 Grad im normalen Betieb spezifiziert und Du bist da verdammt nahe dran. Da muß auf jeden Fall was getan werden um den Wert unter 45 Grad zu drücken was einer eher normalen Arbeitstemperatur einer Festplatte entspricht.

Wie sehen die Netzteilspannungen im Bios aus oder unter Windoofs mit Last z.B. mit Prime95 ?

Ist Prime 95 eine Software?

Daten von heute
http://img255.imageshack.us/img255/6512/unbenanntoj5.jpg (http://imageshack.us)

Wolfram
2008-07-31, 19:07:36
Mittlerweile seit 3 Stunden ohne Probleme. Kann es nicht eine Sicherheitsabschaltung sein weil es einfach zu warm ist?
Hast Du mal im BIOS nach sowas geschaut? Unter "health", "monitoring", "fan control" o.ä.?

Prime95 produziert eine hohe CPU-Last. http://mersenne.org/gimps/p95v2414.exe Zu einer instabil laufenden CPU paßt das Fehlerbild aber IMO nicht.

John Williams
2008-07-31, 19:30:44
Von BIOS habe ich überhaupt keinen Plan. Muß ich mal schauen.

John Williams
2010-08-21, 16:30:45
Benutze mal meinen alten Thread.

Und zwar hab ich auf meinem Lapi keinen Ton mehr bei z.B. Youtube Videos oder bei Gametrailers.com.

Musik und eigene Videos mit dem VLC Media Player funktionieren einwandfrei.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke.

Gast
2010-08-22, 01:25:48
keinen Ton mehr bei z.B. Youtube Videos oder bei Gametrailers.com

Die Videos bei YouTube liegen im .FLV-Format vor. Du must wahrscheinlich den Adobe Flashplayer neuinstallieren. Irgendeine Video-Software hat sich offenbar als Standardplayer für Flashvideos eingetragen und ist nun nicht in der Lage das Audioformat zu erkennen.

John Williams
2010-08-24, 14:35:25
Okay, das Problem mit dem Ton ist behoben.
Jetzt habe ich ein schwerwiegenderes Problem.

Komme beim Ladebildschirm nicht mehr weiter, dazu gibts noch Grafikfehler.

Hab mal ein Video gemacht.
Es hilft nur den Akku rauszunehmen. Und beim nächsten Start kann ich dann aussuchen ob ich Windows normal oder mit Starhilfe starte. Mit der Starthilfe und der Reparatur ändert sich nichts.

Habs vorhin nochmal versucht, hat zwar geklappt aber nach 10 Minuten freezed alles und nichts geht mehr. Einziger ausweg, Akku raus.

Vielleicht weiss ja jemand woran es liegen könnte. Habe keine Garantie mehr für den Lap Top.

Hier das Video,
http://www.youtube.com/watch?v=TcSYOQbO_rs

Danke im vorraus.

dildo4u
2010-08-24, 14:39:03
Grafikkarte kaputt bzw der Ram der GPU.

Kira
2010-08-24, 15:32:27
Ist auf jeden Fall ein defekt. Bei dem Notebook (bitte heutzutage nicht mehr Laptop verwenden ;) ) meines Vaters war es das Display, was einen Schaden hatte. Eingeschickt und nach Reparatur ging es wieder. Bei dir fällt es aber wohl aus.

Musste dich nun entscheiden... neuer PC oder Notebook.

John Williams
2010-08-24, 15:51:43
Hab das Notebook noch nicht aufgeshraubt, aber kann man die Grafikkarte nicht austauschen?

Gast
2010-08-24, 17:32:42
Hab das Notebook noch nicht aufgeshraubt, aber kann man die Grafikkarte nicht austauschen?
Normalerweise haben Notebooks keine Grafikkarte. Die GPU sitzt festverlötet mit auf der Hauptplatine. Das was dort zu sehen ist, ist imho relativ eindeutig ein Hardwaredefekt. Falls du keine Garantie mehr hast, dann vergiß das Notebook. Die Reparatur kostet mehr als ein neues Notebook mit vergleichbarer Leistung.

Du könntest allerdings das Problem noch weiter einkreisen: Schließ mal ein externes Display an dein Notebook an und schau dir an, ob die grünen Streifen und Punkte dort auch auftreten. - Wenn nein, dann ist 'nur' das TFT-Display vom Notebook hinüber. Senkrechte grüne Streifen sind imho ein Anzeichen dafür, daß das TFT irgendwann mal feucht gereinigt wurde bzw. daß das Haltbarkeitsdatum des TFT abgelaufen ist.

Falls es das TFT ist, könntest du versuchen ein baugleiches Notebook via ebay zu besorgen. Dort könntest du das TFT 'runterreißen'. :biggrin: - aber Vorsicht: Displays bei Notebooks tauschen ist eine Wissenschaft für sich. Man sollte sowas schon öfters mal gemacht haben. Außerdem gibt es keine Garantie, daß so ein gebrauchtes Austausch-Display dann ebenfalls nach wenigen Monaten den Abgang macht.

Meine Meinung - ganz ehrlich: Wenn du kein Bastlerfreak bist, dann zieh dir ein neues Notebook/Netbook aus'm Regal. Wenn das schon so losgeht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Lichter endgültig ausgehen. Und das passiert dann meistens, wenn es grad überhaupt nicht mehr mit auf den Wochenend-Einkaufszettel passen will.

John Williams
2010-08-24, 18:04:14
Normalerweise haben Notebooks keine Grafikkarte. Die GPU sitzt festverlötet mit auf der Hauptplatine. Das was dort zu sehen ist, ist imho relativ eindeutig ein Hardwaredefekt. Falls du keine Garantie mehr hast, dann vergiß das Notebook. Die Reparatur kostet mehr als ein neues Notebook mit vergleichbarer Leistung.

Du könntest allerdings das Problem noch weiter einkreisen: Schließ mal ein externes Display an dein Notebook an und schau dir an, ob die grünen Streifen und Punkte dort auch auftreten. - Wenn nein, dann ist 'nur' das TFT-Display vom Notebook hinüber. Senkrechte grüne Streifen sind imho ein Anzeichen dafür, daß das TFT irgendwann mal feucht gereinigt wurde bzw. daß das Haltbarkeitsdatum des TFT abgelaufen ist.

Falls es das TFT ist, könntest du versuchen ein baugleiches Notebook via ebay zu besorgen. Dort könntest du das TFT 'runterreißen'. :biggrin: - aber Vorsicht: Displays bei Notebooks tauschen ist eine Wissenschaft für sich. Man sollte sowas schon öfters mal gemacht haben. Außerdem gibt es keine Garantie, daß so ein gebrauchtes Austausch-Display dann ebenfalls nach wenigen Monaten den Abgang macht.

Meine Meinung - ganz ehrlich: Wenn du kein Bastlerfreak bist, dann zieh dir ein neues Notebook/Netbook aus'm Regal. Wenn das schon so losgeht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Lichter endgültig ausgehen. Und das passiert dann meistens, wenn es grad überhaupt nicht mehr mit auf den Wochenend-Einkaufszettel passen will.

Wenns nur das Display wäre dann würde ich doch wenigstens bis zum Desktop kommen oder, halt mit Grafikfehlern.

Naja, werde mir wohl einen neuen anschaffen müssen. Solange muss das iPhone weiter abhilfe schaffen.
Danke nochmal.