PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rmclock kann nicht vcore ändern, turion64 x2


MaiKi
2008-07-26, 11:49:45
Hi!
habe ein asus f3ka notebook mit turion 64 x2 2,1ghz und bei den sommerlichen temperaturen wollte ich ueber das tool rmclock das cool and quite "unterstützen" indem ich die vcore weiter absenk...

aber ich habe im bios keine möglichkeit cool and quite abzuschalten!
gibts eine andere möglichkeit die vcore ändenr zu koennen, kann rmclock da was an optionen machen? bin dem englischen nicht so mächtig als das ich riskiren möchte was putt zu machen :(

Thunder99
2008-07-26, 16:19:31
Mit RM Clock kannst du trotz aktiven C&Q die Werte verändern. Einfach einstellen und austesten, bei welchen Werten er noch stabil ist. Ich hatte mal einen 3500+, der 0,8V bei 1Ghz nur gebraucht hat. Ist aber von CPU zu CPU verschieden

no6ody
2008-07-26, 21:46:01
Ja, man kann die Spannung in RM Clock veraendern. Das geht unter dem Punkt "Profiles", wo man ausserdem die Multiplikatoren, die man benutzen moechte auswaehlen kann.

Ich habe bei meinem Turion X2 im Laptop beim Multi von 9 statt 1,125V 0,975V und bei einem Multi von 4 sogar statt 0,8V nur 0,75V einstellen koennen. Darunter wirds teilweise instabil.

MaiKi
2008-07-27, 13:47:18
also habs grad nochmal probiert und bei mir ist es so dass unter profiles ich zwar die sachen aktivieren kann die vcore aber passend zum multiplikator nicht verändern kann, da sind die kästchen für die häckchen grau unterlegt! hab ich irgendeine option vergessen?

edit: ich habs!!!!!!!

meine werte sind jetzt @ 2,1ghz 1,0 vcore und @800mhz 0,750
sind die gut oder is da noch mehr rauszuholen war jetzt nur mal auf die schnelle mit prime wollt noch weitertesten...

MaiKi
2008-07-31, 20:23:54
nachtrag: also rmclock funzt zwar eigentl. so wie es soll aber es gibt unregelmäßige shutdown und das egal bei welcher einstellung, gibts da noch andere programme die sowas koennen und gut sind?
hab online auch gefunen dass es mit dem turion wohl öfter dazu kommen kann wegen dem pstate wechsel oder so