PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieb von 3 Monitoren


MatzeHH
2008-07-26, 18:14:34
Hallo Forum!

Ich habe schon seit Jahren einen erweiterten Desktop mit 2 Monitoren. Da mir aber der Platz immer häufiger nicht mehr ausreicht, möchte ich den Desktop um einen weiteren Bildschirm erweitern, zumal ich ohnehin noch ein passendes Gerät im Keller habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Hardware ich mir dafür zweckmäßigerweise zulege.

Erstmal, was ich habe:
Board: Asus M2N-E
- kein SLI
- nur ein PCIe x16 Steckplatz
- 1x PCIe x4
- 2x PCIe x1
- 3x PCI
GraKa: ATI Radeon X1300XT
OS: Vista64

Mein erster Ansatz wäre, mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Da ich aber keinen zweiten PCIe 16x Steckplatz habe, wird es schon schwierig. Ich dachte mir, da sollte sich doch eine für den PCIe 4x Steckplatz finden lassen, aber entweder bin ich unfähig zu suchen oder es gibt sowas tatsächlich nicht.
Bei einer PCI-Karte habe ich Bedenken, was die Leistungsfähigkeit angeht, ab und zu möchte ich vielleicht schonmal ein Spiel im Fenstermodus über alle 3 Bildschirme spielen. Außerdem scheint es mir, als wenn die erhältlichen PCI-Karten nicht unbedingt den aktuellen technischen Stand widerspiegeln.

Einer Lösung mit der Matrox DualHead2Go stehe ich auch skeptisch gegenüber. Zum einen hat die Digital-Variante zwar digitale Ausgänge, aber eben nur einen analogen Eingang. Zum anderen weiss ich nicht, wie sich die Leistung verhält, wenn ich einen Monitor (aus Windows-Sicht) quasi mit einer Auflösung von 2560x1024 betreibe.

Da meine jetzige Grafikkarte ohnehin schon etwas betagt ist und demnächst auf jeden Fall getauscht wird, frage ich mich, ob es nicht Karten gibt, wo man von Hause aus mehr als zwei Bildschirme anschließen und als erweiterten Desktop betreiben kann, so dass ich auf eine zweite Grafikkarte verzichten kann.
Nach den aktuellen Preisen zu urteilen kommt eine Karte in der Größenordnung Radeon HD3650 (bzw. ein ähnliches Modell von nVidia) in Frage.

Disclaimer: ich habe sicher eine Stunde das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, so liegt das an meiner Unfähigkeit, die richtigen Suchbegriffe zu wählen.

Grüße,
Matze

Gast
2008-07-26, 20:21:11
hey,

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GF9600GT_Golden_Sample/247955/?articleId=247955&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
die hat immerhin 2dvi und 1 hdmi, aber ich bin nicht so recht sicher, ob die karte die gleichzeitig ausgibt.
dann gibt es noch die nvidia quadros, die der 9800gx2 entsprechen, die haben 4dvi und die, die der 8800 ultra entsprechen haben drei^^kostenpunkt: 2500-4500€.
na ja, ernsthaft betrachtet ist das folgendermaßen: die karten in deinem system müssen alle unter vista mit dem gleichen treiber angesprochen werden, also alle vom gleichen hersteller sein. theoretisch kannst du eine pcie16 in einem pcie4 steckplatz betreiben, dafür muss man nur den stecker hinten ausfeilen. das ist nicht für jeden^^
das mit der spieletauglichkeit ist schwierig, denn sonst würde das alles locker funktionieren, einfach eine ati mit pci stecker dazugeben.

ne richtig schöne lösung kenne ich da nicht - die matrox multihead2go sachen habe alle auch nachteile und sind schon ziemlich teuer. matrox hat noch ne quad display karte für börsen und bahnhöfe usw. im programm, die kann nix, kostet 500€

Fatality
2008-07-26, 20:35:25
wenn du keine 3dsachen auf den 2 äusseren monitoren machen willst kannst du auch einfach eine matrox g450 dualhead pci nehmen. bildquali ist sehr gut und verträgt sich mit unified treiber gut mit anderen grakas.

PatkIllA
2008-07-26, 20:39:01
und verträgt sich mit unified treiber gut mit anderen grakas.
Aber nicht mit Aero unter Vista. Videos gehen auch nicht brauchbar, 3D kann man vergessen und die Varianten mit DVI können maximal einen 19" ansteuern.

Ich würde einen der PCIe Slot auffeilen, die X1300 da rein stecken und mir eine halbwegs aktuelle ATI-Karte für den PCIe x16 Slot dazukaufen.
Über drei Monitore spielen geht eh nur mit Spezialkarten.

Gast
2008-07-26, 20:46:03
ich habe gerade noch ein wenig gesucht und amd hat auch karten mit 4dvi, aber auch erst ab 400€.

ich würde daher ebenfalls für die ati x1300er lösung mit feile optieren. alternativ, wahrscheinlich gar nicht so arg teurer: kauf dir nen größeren hauptmonitor;-)

MatzeHH
2008-07-26, 21:23:38
Danke für die Antworten schonmal!

Ich würde einen der PCIe Slot auffeilen, die X1300 da rein stecken und mir eine halbwegs aktuelle ATI-Karte für den PCIe x16 Slot dazukaufen.
Vermutlich wird es dann wohl darauf hinauslaufen. Obwohl ich bei der Geschichte mit dem Auffeilen schon Bauchschmerzen habe.

Über drei Monitore spielen geht eh nur mit Spezialkarten.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann doch mit Ultramon jedes Fenster auf den gesamten Desktop vergrößern.

alternativ, wahrscheinlich gar nicht so arg teurer: kauf dir nen größeren hauptmonitor;-)

Nee, das hilft mir nicht. Ich will ja mehr als zwei Fenster gleichzeitig im Vollbild betrachten können.

Matze

PatkIllA
2008-07-26, 21:25:36
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann doch mit Ultramon jedes Fenster auf den gesamten Desktop vergrößern.
Wenn es überhaupt klappt, sinkt die Performance auf unterirdische Werte, wenn ein Teil des Spiels über die andere Karte läuft.

MatzeHH
2008-07-27, 14:17:02
Wenn es überhaupt klappt, sinkt die Performance auf unterirdische Werte, wenn ein Teil des Spiels über die andere Karte läuft.

Ok, das werde ich dann ja sehen.

Ich habe mich mal nach einer neuen Karte umgeschaut und schwanke jetzt zwischen zwei Modellen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p415609_VGA--512MB-Sapphire-Radeon-HD3650-GDDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426720_VGA--512MB-Sapphire-Radeon-HD3850-DDR3-256bit-2xDVI-TVOut-LiRe-PCIe.html

Die zweite ist sicher eine Klasse besser, aber dafür auch fast doppelt so teuer.
Lohnt sich das?
So wirklich viel spiele ich eigentlich nicht. Seit 3 Jahren spiele ich fast ausschließlich Civilization 4 und demnächst wird Drakensang (Edit: empfohlen Geforce 8600) dazu kommen.

Was meint ihr?

Matze

Thalonius
2008-07-28, 07:59:40
Ich denke die Karten schaffen Drakensang nur auf einem Monitor mit 1280x1024, was ja (scheinbar) die Auflösung deiner Monitore ist.
Das Spielen über 2 oder gar 3 Monitore wirst du mit beiden in jedem Falle vergessen können. Für CIV4 könnts reichen bei 2.

Ich bezweifle generell stark, dass du überhaupt ein Spiel über 3 Monitore ziehen kannst außer im Fenstermodus, was widerrum arge Performanceeinbrüche bedeutet, weil im kombinierten 2D/3D-Modus keine Karte ihre volle Performance ausspielen kann (soweit die Theorie).
Hier auch ein praktisches Beispiel:
Ich habe ein Spiel das auf 1920x1200 im Fenstermodus nur etwa 5-11 FPS schafft, im Vollbildmodus auf dem selben Monitor 15-22 FPS. (Und ja, bei mir steht auch ein Graka-Kauf an in nächster Zeit *g*)

Ich persönlich liebäugle ja mit den Modellen HD4850 und HD4870 von ATI, welche für den 2-Monitor-Spielebetrieb sicher ausreichen, für einen Monitor in deiner Auflösung völlig überdimensioniert sind (im Moment).

Ansonsten weiß ich nicht welche Karten sich besser für dich eignen würden, für einen überwiegenden 2D-Betrieb tuns wohl deine beiden Karten mehr als dicke, für den 3D-Betrieb kannst mal kurz hier (http://www.tomshardware.co.uk/GeForce-8800-GT-256,review-29841-15.html) reinschaun.
In der Grafik unten ist ein Mittel über mehrere Spiele und kann zumindest zum ungefähren Performance-Vergleich zwischen ein paar gängigen Grakas dienen.

Eventuell hilft dir ja auch ein Video Splitter weiter?
http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?201161
Anmerkung: Ich habe dazu selbst nicht mehr Infos als unter diesem Link angegeben, aber eventuell hilfts ja bei eigenen Recherchen!?

Ich schätze einfach einmal, dass du noch Röhrenmonitore verwendest. Eventuell wäre zu überlegen sich auch einen "richtigen" Monitor zu kaufen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.
Ich persönlich fahre eine Kombi aus einem LG Flatron L2000C mit 20.1" (1600x1200) und einem Lenovo Lx220x mit 22" (1920x1200), was gesamt 3520x1200 ergibt und für meine Verhältnisse ausreicht was Bildschirmfläche angeht.
Sind auch deutlich stromsparender als 3 Monitore :)

Vielleicht war ja was nützliches dabei...

lg,
Thalon, ausm Ulisses-Forum

MatzeHH
2008-08-23, 16:56:33
Hallo nochmal!

Ich habe mir noch keine neue Karte gekauft.
Drakensang läuft bei mir mit meiner alten X1300XT im Fenstermodus sogar auf zwei Bildschirmen völlig ruckelfrei, obwohl die Karte deutlich unter den Mindestanforderungen liegt.
Das wundert mich zwar etwas, aber ich beklage mich nicht.

Ich bezweifle generell stark, dass du überhaupt ein Spiel über 3 Monitore ziehen kannst außer im Fenstermodus, was widerrum arge Performanceeinbrüche bedeutet, weil im kombinierten 2D/3D-Modus keine Karte ihre volle Performance ausspielen kann (soweit die Theorie).

Ich spiele, wenn es das Spiel zulässt, möglichst immer im Fenstermodus. Ich will nicht darauf verzichten, Trillian, Winamp, Thunderbird und weiteres im Blick zu haben. Bislang konnte ich mich nicht über die Performance beklagen.

Ich persönlich liebäugle ja mit den Modellen HD4850 und HD4870 von ATI, welche für den 2-Monitor-Spielebetrieb sicher ausreichen, für einen Monitor in deiner Auflösung völlig überdimensioniert sind (im Moment).

Die 4xxxx-Klasse ist mir derzeit noch zu teuer, ich will eigentlich nicht über 100€ für eine Grafikkarte ausgeben.


Ich schätze einfach einmal, dass du noch Röhrenmonitore verwendest. Eventuell wäre zu überlegen sich auch einen "richtigen" Monitor zu kaufen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

Teils-teils. Hauptbildschirm ist ein Viewsonic VP191B (http://www.prad.de/guide/screen512.html). Mit dem bin ich äußerst zufrieden. Der Zweitbildschirm ist ein ziemlich alter 21" Röhrenmonitor von "Trinitron", den ich mal für einen symbolischen Euro abgestaubt habe (der hat noch BNC-Anschlüsse). Als dritter Monitor käme ein auch schon etwas älterer 19" Röhrenmonitor in Frage, der noch im Keller rumsteht.
Neuere Bildschirme würden möglicherweise die Auflösung erhöhen, ich will aber hauptsächlich eine größere Fläche haben, damit ich ich mehr Fenster auch im Vollbild darstellen kann. Ein paar Zoll mehr bei einem Bildschirm würden mir da nicht reichen.

Matze

kuj0n
2008-08-23, 17:28:34
Gibt es bei ATI nicht die Möglichkeit onboard Grafik mit externer zu verbinden um als Ergebnis drei Bildschirme versorgen zu können? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Vorteil wäre du bräuchtest eventuell nur ein anderes Mainboard, könntest deine AM2 CPU (?) weiter verwenden und auch die X1300XT wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege.

Als Board sowas in der Art vielleicht: http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Kann mal jemand von den besser informierten Leuten sagen ob das klappen könnte oder ob ich da auf dem Holzweg bin?

MatzeHH
2008-08-23, 17:32:30
Ergibt das Sinn? Da kaufe ich mir doch lieber eine Grafikkarte als ein Mainboard. Alleine schon, weil ich wohl Windows neu installieren müsste.

Matze

Milton
2008-08-24, 02:06:51
http://geizhals.at/deutschland/a252304.html