Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP + Audigy2 zs + soundknacksen
D3B!L
2008-07-26, 18:15:03
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab vor ewigen Zeiten schonmal einen gleichartigen Post losgelassen, konnte mir aber die Lsg des Problems nicht merken und kann spontan auch keine andere Quelle zu Lösung meines Problems finden:
Wie der Titel des Threads schon sagt, habe ich ein Soundproblem unter WindowsXp mit meiner Audigy 2 ZS.
Mein Sound fängt an zu Knacksen und zu Rauschen, sobald die Grafikkarte, oder der Arbeitsspeicher mehrbelastet werden.
Mir raubt das den Nerv, ich hab schon verschiedene Treiber getestet ( alle von der offiziellen Homepage), komme aber nicht weiter...
Ich habe auch schon die Hardwarebeschleunigung der Karte deutlich reduziert und den Spdif auf passtrough gestellt, keine Besserung...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Meine Onboardsoundkarte ist deaktiviert, aber vielleicht an der Stelle mal die Frage:
Wie viel "schlechter" oder "besser" is denn eigentlich die Onboardkarte vom Ga-p35-DS4 (rev. 2.0) im Vergleich zur Audigy Zs.
Betreibe nur ein Stereosoundsystem...
danke,
lG
Hallo liebe Gemeinde,
Mein Sound fängt an zu Knacksen und zu Rauschen, sobald die Grafikkarte, oder der Arbeitsspeicher mehrbelastet werden.
Hallo Debil? ;D
Stecke deine Audigy 2 ZS in einen anderen PCI-Slot. Offensichtlich benutzen der PCIe-Slot und der verwendete PCI-Slot den selben Hardware-IRQ. Das Umstecken dürfte nicht nur vorteilhaft für deine Soundkarte sein. ;)
Die IRQ-Belegungs-Tabelle für die Slots müßte im Handbuch zu deinem Mobo zu finden sein.
Hallo Debil? ;D
Stecke deine Audigy 2 ZS in einen anderen PCI-Slot. Offensichtlich benutzen der PCIe-Slot und der verwendete PCI-Slot den selben Hardware-IRQ. Das Umstecken dürfte nicht nur vorteilhaft für deine Soundkarte sein. ;)
Die IRQ-Belegungs-Tabelle für die Slots müßte im Handbuch zu deinem Mobo zu finden sein.
thx, ick werds ma testen :)
D3B!L
2008-07-26, 19:09:28
das war leider ein schuss in den ofen,
ich hab ja bordtechnisch bedingt blos 2 pci-slots, der andere wird von meiner tv-karte belegt, nach dem ich die karten tauschte, bekam ich nach jedem neustart ein bluescreen. Das System startete er hat die tv-karte ordnungsgemäß installiert und als dann die soundkarte installieren werden sollte, ist er immer abgestürzt (bluescreen), hab das ding jetzt erstmal kurz ausgebaut...
bitte um weitere anregungen
ps: auch mit der onboard-soundkarte kommt es zu komplikationen
hier mal eine übersicht meiner irq-belegung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7kfj-1-jpg.html
D3B!L
2008-07-27, 01:55:50
ich glaube ich hab die drecksau überlistet...
bis jetzt ist alles in noch alles in ordnung :)
ich habe alles ausgebaut und stück für stück zusammengesetzt und getauscht bis endlich alles gepasst hat,....
also das sowas heutzutage noch sein muss versteh ich nicht ;)
anbei, ne saubere einstellung: http://www.bilder-hochladen.net/files/7kfj-2-jpg.html
lg,
duderinc
So sieht irq sharing aka ACPI aus, installier dein windows xp wie ein profi als standard pc (F5 bei der Frage nach F6) und jedes gerät kriegt seinen eigenen irq und die ansprechzeit der geräte halbiert sich mindestens...
D3B!L
2008-07-27, 03:29:48
damit verwirrst du mich jetzt ein bisschen.... :)
man lernt ja nie aus..
bitte ein zwei mehr details :)
--> ich dachte, wenn man an dieser stelle gar nichts drückt und abwartet, wird er automatisch als "
standard-pc" aufgesetzt...
ok, habs gefunden...
man wird sicherlich lachen, aber ich kannte diesen menü-punkt noch gar nicht :)
ich setz das system gerade mal neu auf, das hat mich neugierig gemacht,
danke für den input,
d3b!L
anderer Gast
2008-07-27, 19:59:23
ich setz das system gerade mal neu auf, das hat mich neugierig gemacht
Hmm.... das ist zwar eine interessante Option, aber soweit ich weiß, wird dadurch ACPI abgeschaltet - oder? Berichte mal was passiert. Es könnte sein, daß dann der Ruhezustand von deinem PC nicht mehr funktioniert - und statt das dein PC sich beim Runterfahren automatsich abschaltet, könnte es sein das du 'Sie können den Computer jetzt ausschalten'-Meldung bekommst.
D3B!L
2008-07-27, 21:42:27
entweder hab ich gepennt und nich richtig aufgepasst, auf jeden fall ist mir aufgefallen, das er nur einen der 4 kerne installiert hat....
sound hat zwar gefunzt, aber statt 4 eben nur 1 kern zu verfügung, aber wie gesagt, vielleicht hab ich auch geträllert und nich richtig hingeschaut, bei der auswahl standard-pc... gabs auch noch den menüpunkt andere, vielleicht verbirgt sich dahinter die gesuchte einstellung fürn den quad-core...
wie dem auch sei, hab jetzt das system wie gewohnt nochmal neu aufgesetzt, also mit acpi und bis jetzt funktionierts noch, wo der fehler lag, bzw. sich versteckt, weiß ich noch nicht, habs einfach nochmal richtig sauber aufgesetzt...
lg,
d3b!L
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.