PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wordpress-Update-Anleitung: 2.5.1 auf 2.6


ax
2008-07-26, 20:17:48
Hat jemand eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Normalsterbliche parat, um ein Update von Wordpress 2.5.1 auf 2.6 durchzuführen? Google spuckt nur unverständlichen Mist aus :(
Hab sowas noch nie gemacht und habe keinen Bock mir meinen Blog damit zu versauen. Also sorry, für die vielleicht überflüssige Frage für euch Profis hier, aber ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Thorwan
2008-07-26, 22:00:35
Im Prinzip kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, mach vorher ein komplettes Backup der Daten auf deinem FTP. Sollte etwas schiefgehen, lädst du sie einfach wieder hoch und du kannst es erneut versuchen. In der Regel sollte es aber reichen, nur jene Daten zu sichern, die du verändert hast. Insbesondere die wp-config.php ist hier von Bedeutung, da du sonst die Datenbankanbindug neu editieren musst.

Ist das geschehen, gehst du folgendermaßen vor:

-Lösche auf deinem Server die Ordner "wp-admin" und "wp-includes"
-NICHT Löschen solltest du den Ordner "wp-content", da dieser deine Skins, Plugins und hochgeladenen Bilder enthält
-Lösche alle Dateien im Stammverzeichnis

Viele überschreiben einfach die Daten auf dem FTP. Dies wird bei kleineren Versionssprüngen in der Regel auch funktionieren, ist aber nicht anzuraten, da hin und wieder Dateien aus Sicherheitsgründen in einer neuen Version fehlen. Solche Dateien möchte man dann auch nicht mehr in einer alten Version auf dem Server haben ;)

Nun lädst du die neuen Dateien auf den Server hoch. Bei wp-content wird er dich fragen, ob er bestehende Dateien überschreiben darf. Dem solltest du zustimmen, denn auch die Standardskins und -Plugins werden hin und wieder einem Update unterzogen.

Lösche die wp-config-sample.php im Stammverzeichnis und lade deine (hoffentlich zuvor gesicherten) veränderten Daten wie die wp-config.php hoch. Überschreibe dabei die bestehende Version. Wenn du genau weist, welche Dateien du verändert hast und anschließend wieder hochladen wirst, kannst du diese natürlich auch direkt vom hochladen ausnehmen bzw. die richtigen (alten) Dateien hochladen. Ok, klingt verwirrend aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Jetzt hast du es fast geschafft. Wechsele mit deinem Browser zu /wp-admin/upgrade.php. Dort wird er dir erzählen, dass eine Datenbankaktualisierung vorgenommen werden müsse. Nach einem bestätigenden Klick sollte auch das geschehen sein - Dein Blog sollte nun endlich mit der aktuellen Version von WP laufen :).

ax
2008-07-27, 13:16:12
Danke für die schnelle Antwort. Aktualisierung hat superschnell und problemlos funktioniert :up: