PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Upgrade auf 4850 kein DX10 mehr (vorher 8800GT)


RainingBlood
2008-07-26, 20:57:13
hallo,

hab heute eine MSI 4850 eingebaut. Installation des 8.7 lief ohne Probleme. Dxdiag meldet keine Probleme. Die 8800GT wurde korrekt deinstalliert, zusätzlich wurden nV Reste per Driver Sweeper gelöscht. Im DX9 laufen die Spiele (Assassins Creed, Bioshock) problemfrei, Vantage weigert sich zu starten.

RainingBlood
2008-07-26, 22:42:48
bin einen Schritt weiter. Aus welchem Grund auch immer, ist dxdiag davon überzeugt, dass eine 1950Pro verbaut ist. Deshalb geht wohl der 8.6 Hotfix nicht. Everest zeigt auch 1950Pro an, genauso wie winflash. Hab schon ein neues Bios geflasht, keine Änderung. In der Systemsteuerung steht korrekt "4800 series".

grobi
2008-07-26, 22:54:08
Was sagt GPU-Z dazu?

RainingBlood
2008-07-26, 22:56:38
GPU-Z sagt 4850 bzw Series 4800 RV770 und gibt alle Daten korrekt an.

grobi
2008-07-26, 23:09:15
Gibt es nicht die Möglichkeit einer Reparaturinstalltion? Da ist ja einiges durcheinander gekommen.

mfg grobi

Dicker Igel
2008-07-26, 23:19:31
zusätzlich wurden nV Reste per Driver Sweeper gelöscht

Im abgesicherten Modus ?

Coda
2008-07-27, 02:58:44
zusätzlich wurden nV Reste per Driver Sweeper gelöscht.
Problem erkannt.

Gast
2008-07-27, 09:02:09
Problem erkannt.

Richtig. Warum man solche Tools heute noch nutzt, ist mir schleierhaft. Da ich es mangels Vista nicht weiss: Falls es für DirectX10 ein "dxwebsetup" wie für DX9 unter XP gibt, würde ich mal versuchen, dieses darüber zu installieren.

Gunslinger
2008-07-27, 09:23:49
Richtig. Warum man solche Tools heute noch nutzt, ist mir schleierhaft. Da ich es mangels Vista nicht weiss: Falls es für DirectX10 ein "dxwebsetup" wie für DX9 unter XP gibt, würde ich mal versuchen, dieses darüber zu installieren.

Meine 4870 lief erst nach der Anwendung von Driver Cleaner beim Wechsel weg von Nvidia. Also nicht pauschal verteufeln.

RainingBlood
2008-07-27, 10:53:49
nein, das kann nicht das Problem gewesen sein. Mit google finden sich einige Leute, die ein ähnliches Problem haben. Ohne solch ein Tool genutzt zu haben.

c4rD1g4n
2008-07-27, 18:46:03
.....zusätzlich wurden nV Reste per Driver Sweeper gelöscht.

jaja, "ordnung ist das halbe leben" sagt mutti

Meine 4870 lief erst nach der Anwendung von Driver Cleaner beim Wechsel weg von Nvidia. Also nicht pauschal verteufeln.

naja, der glaube versetzt berge.....tststs...
unfassbar, daß immer noch alle welt an die drivercleaner/driver sweeper märchen glaubt.
ein treiber für ein gerät, welches nicht eingebaut ist, wird einfach nicht geladen. PUNKT!
macht ihr um andere hardware, welche ihr ein- und wieder ausbaut, auch so einen affen? (nic´s, tv, sound usw.)

vor ein 2...3 wochen als ich eine 4850 zum testen hier hatte (andere karte war 8800 GT), hatte ich, solange ich beim testen war, beide treiber gleichzeitig installiert, da ich nicht bei jedem kartenwechsel (und ich habe einige male gewechselt!) den jeweiligen treiber neu installieren wollte. das einzige, was passiert: ein paar fehlermeldungen der jeweiligen panele, wenn man sie nicht aus dem autostart heraus nimmt.
und wer von den drivercleaner-jüngern noch nichts davon gehört hat: mit windows kann man sogar mehrere grafikkarten parallel betreiben.
ich rede jetzt nicht von cf oder sli, sondern vom parallelbetrieb von grafikkarten verschiedener hersteller.

mein OS-installationsdatum ist november 2005 und selbst das war nur ´ne reparaturinstallation, an deren grund ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
inzwischen habe ich die plattform gewechselt (AMD > Intel - deinstallation der chipsatz- und IDE-treiber genügte) und auch mehrmals die grafikkarte.
bluescreens habe ich in den vergangenen 2....3 jahren vielleicht 3 oder 4 gesehen, wovon sicher 2 auf´s konto von creative gingen.
mein 3dmark 06 score mit 8400@3,8/8800GT@700/1000 (shader linked) beträgt irgendwas um 14000, vantage score unter vista (parallel installiert) knapp 7000
unglaublich, wie ich das alles ohne driver cleaner hinbekommen habe.
naja, ich habe mich eben mit dem dürftigen ersatz beholfen, der da heißt: praxis, erfahrung und vor allem gesunder menschenverstand ;D

http://www.abload.de/img/panne_webp5n.jpg

Gunslinger
2008-07-27, 19:04:09
naja, der glaube versetzt berge.....tststs...
unfassbar, daß immer noch alle welt an die drivercleaner/driver sweeper märchen glaubt.

Wenn mein Glaube oder Glück die Lösung war, auch ok. Habe keinen Grund solche Programme zu verteidigen.

Fakt ist, dass Spiele nach ein, zwei Sekunden abschmierten und nach der Anwendung von Driver Cleaner wieder problemlos funktionierten.