PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chipsatz für PIV ???


Katrin
2002-11-30, 13:42:20
Hallo

Ich möchte Anfang nächstes Jahr auf einen PIV umsteigen.

Aber welches Chipsatz ??? Bei AMD hat man ja noch nen Überblick, aber bei Intel ? :-)

Woie ihr unten lesen könnt habe ich noch 2 Riegel DDR RAM PC400 von Corsair. Da würde es sich glaub ich nicht lohnen auf RAmbus umzusteigen oder ? Naja. ich könnte die Riegel ja auch verkaufen. Muss dann aber wieder ne Menge drauflegen für RDRAM PC1066. Oder was kostet der zur Zeit ? Lohnt der Aufwand ?

Der Chipsatz sollte schon zum übertakten geeignet sein, da ich mir wahrscheinlich nen 2,53@3 GHz von PCtweaker holen werde.

ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen, was das Chipsatzgetummel angeht :-)

Katrin

Dautzen
2002-11-30, 14:46:51
also mom. würde ICH nen boardf mit pe chip kaufen, aber wie das anfang nächstens jahres aussieht?!?!
abwarten

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-30, 17:37:12
Zwei so hochwertige Modulen und auch noch übertakten wollen.....hmmmm, da spricht eigentlich alles für den E7205 Chipsatz mit seinem dual-Channel Interface.

Da allerdings noch keine Boards auf dem Markt sind, wäre im Moment ein i845PE die richtige Wahl.

Micron
2002-11-30, 22:10:14
Ich hab den SiS648+SiS963 sehr stabil find ich und schön schnell

Denniss
2002-11-30, 23:28:27
Die einzigen Chipsätze die halbwegs vernünftig mit DDR-400 umgehen können sind der SIS645DX und 648

Dautzen
2002-12-01, 00:16:56
stimmt gar net hatte noch nicht ein prob mimm ram! der rennt wie hulle!

Ikon
2002-12-01, 10:04:59
Im Moment ist wirklich nicht gerade ein guter Zeitpunkt, ein P4-Board zu kaufen. Prinzipiell sind zurzeit der SiS648, der VIA P4X400 oder der i845PE zu empfehlen. Nur der i845PE unterstützt Hyperthreading (was auch für die Aufrüstbarkeit anzuraten wäre), allerdings würde ich davon abraten, da er

1. kein DDR400 unterstützt
2. intel-like völlig überteuert ist (ist Geschackssache, aber mir sind da SiS/VIA deutlich sympathischer)

Da kommen in nächster Zeit deutlich bessere Alternativen heraus (SiS655, Intel E7205 "Granite Bay", VIA P4XXXX).

Endorphine
2002-12-01, 13:44:01
Originally posted by Ikon
Im Moment ist wirklich nicht gerade ein guter Zeitpunkt, ein P4-Board zu kaufen. Prinzipiell sind zurzeit der SiS648, der VIA P4X400 oder der i845PE zu empfehlen. Nur der i845PE unterstützt Hyperthreading (was auch für die Aufrüstbarkeit anzuraten wäre), allerdings würde ich davon abraten, da er

1. kein DDR400 unterstützt
2. intel-like völlig überteuert ist (ist Geschackssache, aber mir sind da SiS/VIA deutlich sympathischer)


1. Es gibt keinen Standard für 200 MHz schnelle DDR-I-SDRAM DIMMs. Ergo sind das nur übertaktete mit schnelleren Chips bestückte PC2700-Module, die nie eine Validierung durch Intel bestehen würden. Also -> unwichtig, Marketingfeature.
2. Der SiS648 ist mit seiner umfangreich ausgestatteten Southbridge ein sehr stimmiges Gesamtkonzept. Der i845PE weniger, aber dafür ist der ausgereifter und kompatibler. Für mehr Qualität zahlt man natürlich auch mehr.

Da kommen in nächster Zeit deutlich bessere Alternativen heraus (SiS655, Intel E7205 "Granite Bay", VIA P4XXXX).

Der E7205 ist ein Uniprozessor-Workstationchipsatz. Das Monster ist wegen der DC-DDR-SDRAM Anbindung sehr teuer und die Boards werden anfänglich 300 € kosten. Ausserdem ist die Kombination i850E + PC1066 immer noch schneller. Sonderlich attraktiv ist der E7205 derzeit nicht, solange es die i850E Boards für die Hälfte gibt und der Speicher den Vorteil dann wieder auffrisst, aber ein kleiner Leistungsvorteil für den i850E bleibt.

Der E7205 ist also mitnichten eine Alternative zur 845er-Reihe. Er spielt in einer anderen Liga.

Und zu "es kommen demnächst neue Chipsätze raus". Das Argument ist nicht sonderlich zugkräftig. Gerade fürn P4 kommen andauernd neue Chipsätze raus. Wenn er bis Februar gewartet hat sind die Springdale und Canterwood Chipsätze schon wieder am Horizont zu sehen. Wenn die da sind, sind die ersten PCI-Express Chipsätze nicht mehr weit...

Und so weiter... Da kann man ewig warten, es werden immer neue Chipsätze entwickelt. Da ist es praktisch egal, wann man kauft.

Unreal Soldier
2002-12-01, 14:02:00
InHO für DDR: i8454PE
FÜR Rambus: i850E

Ikon
2002-12-01, 14:17:40
Originally posted by Endorphine
1. Es gibt keinen Standard für 200 MHz schnelle DDR-I-SDRAM DIMMs. Ergo sind das nur übertaktete mit schnelleren Chips bestückte PC2700-Module ...

Dann überleg' mal, was PC2700-Module sind => auch "nur übertaktete mit schnelleren Chips bestückte PC2100-Module".

Originally posted by Endorphine
... die nie eine Validierung durch Intel bestehen würden. Also -> unwichtig, Marketingfeature.

Was interessiert mich, was Intel validiert oder nicht validiert? In der Praxis laufen die Teile wie eine eins. Übrigens werden der letzte Springdale und die Canterwoods auch DDR400-Support haben (also ist es bei Intel gut und bei SiS/VIA nur Marketingfeature?). Und als Marketing-Feature kann man DDR400-Support sowieso beim besten Willen nicht bezeichnen, denn es bringt wirklich Speed (im Gegensatz zu traditionell "sinnlosen" Marktetingfeatures).

Originally posted by Endorphine
2. Der SiS648 ist mit seiner umfangreich ausgestatteten Southbridge ein sehr stimmiges Gesamtkonzept. Der i845PE weniger, aber dafür ist der ausgereifter und kompatibler.

Klar, Mann, und AMD-CPUs ist "instabiler" als Intels :lol:

Originally posted by Endorphine
Für mehr Qualität zahlt man natürlich auch mehr.

=> Jeder lebt in seiner eigenen Fantasiewelt. So betrachtet wären Athlons auch "allgemein minderwertiger" als P4s, oder Server- "schlechter" als Workstation-Chipsätze. Die Qualität stellt bei Hardware nur einen (weniger wichtigen) Faktor bei der Preisbestimmung dar.

Originally posted by Endorphine
Der E7205 ist ein Uniprozessor-Workstationchipsatz. Das Monster ist wegen der DC-DDR-SDRAM Anbindung sehr teuer und die Boards werden anfänglich 300 € kosten. Ausserdem ist die Kombination i850E + PC1066 immer noch schneller. Sonderlich attraktiv ist der E7205 derzeit nicht, solange es die i850E Boards für die Hälfte gibt und der Speicher den Vorteil dann wieder auffrisst, aber ein kleiner Leistungsvorteil für den i850E bleibt.
Der E7205 ist also mitnichten eine Alternative zur 845er-Reihe. Er spielt in einer anderen Liga.

Du setzt wieder Intel's Preise mit tatsächlicher Leistung in Relation -> fehl am Platz. Aber du insofern recht, dass der E7205 in einer anderen !Preis!-Liga spielt, als die anderen genannten Chipsätze.

Originally posted by Endorphine
Und zu "es kommen demnächst neue Chipsätze raus". Das Argument ist nicht sonderlich zugkräftig. Gerade fürn P4 kommen andauernd neue Chipsätze raus. Wenn er bis Februar gewartet hat sind die Springdale und Canterwood Chipsätze schon wieder am Horizont zu sehen. Wenn die da sind, sind die ersten PCI-Express Chipsätze nicht mehr weit...
Und so weiter... Da kann man ewig warten, es werden immer neue Chipsätze entwickelt. Da ist es praktisch egal, wann man kauft.

Nö, es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte für den Mainboardkauf. Nächstens steht der Übergang zu DDR400- und Hyperthreading-Support an, deshalb rate ich momentan vom Umstieg ab.

Endorphine
2002-12-01, 15:08:52
Originally posted by Ikon
Dann überleg' mal, was PC2700-Module sind => auch "nur übertaktete mit schnelleren Chips bestückte PC2100-Module".


Falsch. PC2700 hat im Gegensatz zu PC1600/PC2100 auch terminierte Adress- und Kommandoleitungen.

Was interessiert mich, was Intel validiert oder nicht validiert? In der Praxis laufen die Teile wie eine eins. Übrigens werden der letzte Springdale und die Canterwoods auch DDR400-Support haben (also ist es bei Intel gut und bei SiS/VIA nur Marketingfeature?). Und als Marketing-Feature kann man DDR400-Support sowieso beim besten Willen nicht bezeichnen, denn es bringt wirklich Speed (im Gegensatz zu traditionell "sinnlosen" Marktetingfeatures).

In der Praxis laufen sie eben nicht wie eine eins, da es nur übertaktete PC2700er sind. Oder wie erklärst du dir die PC3200-Verzögerungen beim nForce2? Und wie erklärst du dir, dass VIA beim KT400 den PC3200-Support zurückgezogen hat? Erst erlaubten sie nur ein 200 MHz Modul, dann gar keins mehr.


Klar, Mann, und AMD-CPUs ist "instabiler" als Intels

1. "sind"
2. Generell nicht, aber für den Sockel-A gibt es keine so ausgereiften Chipsätze wie für den P4. Das macht sie problematischer.


=> Jeder lebt in seiner eigenen Fantasiewelt. So betrachtet wären Athlons auch "allgemein minderwertiger" als P4s, oder Server- "schlechter" als Workstation-Chipsätze. Die Qualität stellt bei Hardware nur einen (weniger wichtigen) Faktor bei der Preisbestimmung dar.

Richtig, Athlons sind auch minderwertiger, da sie weder über einen Heatspreader, noch über ein funktionierendes automatisches Temperaturmanagement verfügen. Auch können sie bei zu hohen Strömen nicht den Spannungsregler mitteilen, dass der die Spannung senken sollte, um sich nicht zu überlasten. Von daher hast du recht, dass Athlons minderwertiger sind.

Du setzt wieder Intel's Preise mit tatsächlicher Leistung in Relation -> fehl am Platz. Aber du insofern recht, dass der E7205 in einer anderen !Preis!-Liga spielt, als die anderen genannten Chipsätze.

Nein, es ist korrekt. Immerhin funktionieren Intel-Chipsätze völlig ohne Treiber. Sie benötigen nur INF-Updates, damit Windows die alten Intel-Standardtreiber auch für die neuesten Chipsätze verwendet. Versuche das mal mit Konkurrenzchipsätzen. Der E7205 spielt in einer anderen Preisliga, und das auch zu recht. Dual Channel SDRAM ist teuer, senkt die Integration und ist allgemein unnötig. RDRAM-Boards sind billiger, weil mit serialisiertem DRAM-Zugriff ausgestattet.

Nö, es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte für den Mainboardkauf. Nächstens steht der Übergang zu DDR400- und Hyperthreading-Support an, deshalb rate ich momentan vom Umstieg ab.

Dann solltest du dich mal besser informieren, bevor du zu etwas rätst, was nicht sonderlich durchdacht ist und auf eher eingeschränktem Wissen basiert.

Ikon
2002-12-01, 18:54:00
Originally posted by Endorphine
In der Praxis laufen sie eben nicht wie eine eins, da es nur übertaktete PC2700er sind. Oder wie erklärst du dir die PC3200-Verzögerungen beim nForce2? Und wie erklärst du dir, dass VIA beim KT400 den PC3200-Support zurückgezogen hat? Erst erlaubten sie nur ein 200 MHz Modul, dann gar keins mehr.

Dass DDR/I dabei am Limit läuft, ist klar. Dass es dabei Probleme geben kann, ist auch klar. Das ändert aber nichts daran, dass Intel PC3200 gemäß Firmendoktrin PC3200 wohl auch validieren muss, um Chipsätze dafür produzieren "zu dürfen". Ich wiederhole meine Frage: Bei Intel gut, aber bei VIA/SiS nur Marketingfeature?

Originally posted by Endorphine
2. Generell nicht, aber für den Sockel-A gibt es keine so ausgereiften Chipsätze wie für den P4. Das macht sie problematischer.

Socket-A ist schon länger auf dem Markt als die P4-Plattform, hätte also genaugenommen die "ausgereifteren" Chipsätze.

Originally posted by Endorphine
Richtig, Athlons sind auch minderwertiger, da sie weder über einen Heatspreader, noch über ein funktionierendes automatisches Temperaturmanagement verfügen. Auch können sie bei zu hohen Strömen nicht den Spannungsregler mitteilen, dass der die Spannung senken sollte, um sich nicht zu überlasten. Von daher hast du recht, dass Athlons minderwertiger sind.

Du hast recht, wieso sollte die praktische Leistung in irgendeinerweise relevant sein? AMD sollte auch noch ein paar Zusatzfeatures draufpacken und den Preis verdoppeln => dann wären sie viieel hochwertiger ;D

Originally posted by Endorphine
Nein, es ist korrekt. Immerhin funktionieren Intel-Chipsätze völlig ohne Treiber. Sie benötigen nur INF-Updates, damit Windows die alten Intel-Standardtreiber auch für die neuesten Chipsätze verwendet. Versuche das mal mit Konkurrenzchipsätzen.

Schön, aber wozu sollte das gut sein? Bei einer Graka will ich schließlich auch immer die aktuellsten und nicht irgendwelche Uralt-Treiber (um ein Extrembeispiel zu nennen). Ob ich nun ein INF-Update oder einen kompletten Treiber installiere ist letztendlich egal.

Originally posted by Endorphine
Der E7205 spielt in einer anderen Preisliga, und das auch zu recht.

Och, Nvidia kriegt DualChannel-DDR eigentlich recht billig hin.

Originally posted by Endorphine
Dann solltest du dich mal besser informieren, bevor du zu etwas rätst, was nicht sonderlich durchdacht ist und auf eher eingeschränktem Wissen basiert.

Dein "es kommt ständig neues raus, also ist es egal, was du kaufst"-Rat ist natürlich um Längen besser. Wer in einem Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ... spar' dir also bitte diese Hochnäsigkeit, denn in deinem Fall ist sie unangebracht.

Katrin
2002-12-01, 19:19:58
lohnt es sich nun von DDR auf Rambus umzusteigen ??? Oder ist der Aufwand (DDR verkaufen, Rambus kaufen) zu gross für ein bisschen mehr Leistung ???

Katrin

Exxtreme
2002-12-01, 19:59:14
Originally posted by Endorphine

In der Praxis laufen sie eben nicht wie eine eins, da es nur übertaktete PC2700er sind. Oder wie erklärst du dir die PC3200-Verzögerungen beim nForce2? Und wie erklärst du dir, dass VIA beim KT400 den PC3200-Support zurückgezogen hat? Erst erlaubten sie nur ein 200 MHz Modul, dann gar keins mehr.

Sehe ich ähnlich. PC3200 ist Pseudo-Standard, der nicht validiert ist. Und darauf wird sich Intel niemals einlassen. Sicherlich könnten die Intel-Chipsätze PC3200 verkraften nur mir wäre das Risiko zu hoch, daß es schief geht.
Originally posted by Endorphine
2. Generell nicht, aber für den Sockel-A gibt es keine so ausgereiften Chipsätze wie für den P4. Das macht sie problematischer.

Sehe ich nicht so. Der Nforce2 soll wirklich gut sein. Ich habe etliche Reviews dazu gelesen und die neueren VIA-Chipsätze sind auch nicht von schlechten Eltern. Also mein ASUS A7V133 ist genauso zuverlässig wie mein BX-Board von Intel.

Originally posted by Endorphine
Richtig, Athlons sind auch minderwertiger, da sie weder über einen Heatspreader, noch über ein funktionierendes automatisches Temperaturmanagement verfügen. Auch können sie bei zu hohen Strömen nicht den Spannungsregler mitteilen, dass der die Spannung senken sollte, um sich nicht zu überlasten. Von daher hast du recht, dass Athlons minderwertiger sind.

Der Heatspreader ist auch nicht so unproblematisch da er einen zusätzlichen Wärmeübergang darstellt, welcher die Kühlleistung senkt. Andererseits ist der Heatspreader das Optimum für Leute mit 2 linken Händen. ;)
Und der AthlonXP hat eine Temperaturdiode im Core nur er kann sich nicht selbst abschalten sondern ist auf ein Board angewiesen, welches die Abschaltung vornimmt.
Originally posted by Endorphine
Nein, es ist korrekt. Immerhin funktionieren Intel-Chipsätze völlig ohne Treiber. Sie benötigen nur INF-Updates, damit Windows die alten Intel-Standardtreiber auch für die neuesten Chipsätze verwendet. Versuche das mal mit Konkurrenzchipsätzen.

Das stimmt nicht. Auch Intel-Chipsätze brauchen Treiber nur sind diese Treiber bei Windows schon dabei. Und ob das so ein Nachteil ist, bezweifle ich.
Ob das Setup nur INF-Dateien oder INF-Dateien und ein Paar DLLs kopiert... Wayne?

Exxtreme
2002-12-01, 20:01:03
Originally posted by Katrin
lohnt es sich nun von DDR auf Rambus umzusteigen ??? Oder ist der Aufwand (DDR verkaufen, Rambus kaufen) zu gross für ein bisschen mehr Leistung ???

Katrin
Das musst du wissen. ;)
Hängt davon ab ob du auf wenige Prozent Leistung verzichten kannst oder nicht.

VoodooJack
2002-12-01, 22:17:16
Katrin, auf Rambus umzusteigen lohnt sich zur Zeit schon noch. Die P4 + Rambus-Plattform ist immer noch die schnellste. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. c sig.

Allerdings, wenn du bereit wärst, bis Q2 2003 zu warten, dann würde ich dir die Springdale/Canterwood-Chipset + Dual Channel DDR400-Plattform empfehlen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich auch auf diese Plattform umsteigen. Bis dahin hat Intel auch den P4 auf 4x200mhz FSB umgestellt.

Markus
2002-12-01, 22:51:22
Hi.

Zuerst die wirtschaftlichere Lösung. Da Du ja schon zwei DDR Module hast, würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Wochen warten bis die ersten Boards mit Intels E7205 (Granite Bay) Chipsatz verfügbar sind. Damit kannst Du Dein RAM weiter benutzen und musst nur das Board neu kaufen. Die Leistung dieser Boards sollte recht nahe an den RDRAM Lösungen liegen.

Wenn es Dir jedoch auf das letzte Prozent Leistung ankommt, würde ich die DDR Module verkaufen und ein Board mit i850E Chipsatz und RDRAM nehmen. Das wird Dich jedoch etwas mehr Geld kosten, da Du ja für Dein altes RAM wohl nicht mehr den Neupreis bekommen wirst.

Markus.

oO_KIWI_Oo
2002-12-01, 23:29:03
Darf man fragen, zu welchem Zweck du deine wirklich schon sehr schnelle "Basis" jetzt schon auswechseln willst...Probleme damit...?

Katrin
2002-12-02, 08:29:18
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Darf man fragen, zu welchem Zweck du deine wirklich schon sehr schnelle "Basis" jetzt schon auswechseln willst...Probleme damit...?

kann CPU + Board an nen Bekannten verkaufen. Deswegen plane ich nach Weihnachten nen PIV System zu kaufen, da ich bis jetzt immer nur auf der AMD-Schiene gefahren bin

Katrin

Power
2002-12-02, 08:47:13
Die ersten Boards mit i7205 sind betreits erschienen (Gigabyte) man kann sich das Teil schon bei Geizhals bestellen(geht noch ca 2 Wochen bis zur lieferung) Preis 260€.

Ist die einzige vernüftige Alternative zum i850E.

Selbst habe ich 3 Rechner vernetzt die alle mit 512 RDRAM ausgestattet sind.

2 davon i850 und ein i850E.

Nur mein Hauptrechner läuft auch mit 533/533 obwohl kein i850E.

Leistungmäßig ist der RDRAM immer noch das beste nur wenn man 2 gute DDR Module bereits hat kann mann auf die 2-3% unterschied zum i7205 verzichten und sich nur Board und CPU kaufen.

CPU würd ich unbedingt ein HT fähigen 2,53GHz suchen - sind vereinzelt im Handel aufgetaucht.

Unregistered
2002-12-04, 08:28:01
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Zwei so hochwertige Modulen und auch noch übertakten wollen.....hmmmm, da spricht eigentlich alles für den E7205 Chipsatz mit seinem dual-Channel Interface.



Da würd ich aber vorsichtig sein. Es gibt bisher widersprüchliche Test's. Der Granite Bay unterstützt offiziell nur PC266. In Test's hat sich herausgestellt, das beim übertakten (mehr als 133 MHZ FSB) gleichzeitig die Bustimings drastisch in den Keller gefahren werden, sodass das System vom erhöhten Speicherdurchsatz in keinster Weise profitiert. Ob Intel hier eine künstliche Bremse eingebaut oder es aus Stabilitätsgründen gemacht hat ist nicht feststellbar. Ich würd den Granite Bay jedenfalls nicht empfehlen. Wenn dann auf den Springdale mit echtem PC333 Support warten. Das lohnt dann wirklich.

Grüße

Endorphine
2002-12-04, 12:18:14
Originally posted by Power
CPU würd ich unbedingt ein HT fähigen 2,53GHz suchen - sind vereinzelt im Handel aufgetaucht.

Soso. Intel behauptet da gegenteiliges. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört noch so einen in der Hand gehabt. Wo gibt's denn die besagten P4 mit aktiviertem HT unterhalb von 3,06 GHz?

Kakarot
2002-12-04, 12:20:10
@Katrin
Falls Du Dich entschließt den Corsair zu verkaufen, hätte auf jeden Fall Interesse!!!

Micron
2002-12-04, 12:49:09
Ein richtig gut eingestelltes DDR System kann genau so schnell sein wie ein RDRAM System. Mein Rambus ist auch nicht viel schneller als mein DDR (hochgetaktet logischerweise)

Unregistered
2002-12-04, 12:50:08
Originally posted by Endorphine


Soso. Intel behauptet da gegenteiliges. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört noch so einen in der Hand gehabt. Wo gibt's denn die besagten P4 mit aktiviertem HT unterhalb von 3,06 GHz?

Die kann es generell noch nicht geben und den 2,53 GHZ sowieso nicht, lt. Intel Roadmap werden im 2.Quartal 2003 P4 Prozessoren mit 200 MHZ FSB und den Takten 2,4 GHZ/2,6 GHZ/2,8 GHZ/3,0 GHZ mit HT kommen.

Grüße

Endorphine
2002-12-05, 12:15:15
Originally posted by Unregistered


Die kann es generell noch nicht geben und den 2,53 GHZ sowieso nicht, lt. Intel Roadmap werden im 2.Quartal 2003 P4 Prozessoren mit 200 MHZ FSB und den Takten 2,4 GHZ/2,6 GHZ/2,8 GHZ/3,0 GHZ mit HT kommen.

Grüße

Nein wirklich - ach nee. Wie toll, dass du das wiederholst. Das weiss ich selber. Der, an den ich die Frage gestellt hatte aber scheinbar nicht.