PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigern oder nicht Steigern, das ist hier die Frage...


tombman
2008-07-26, 15:31:17
Split aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6682892#post6682892

noch zufriedener.

Widerspruch in sich. Es gibt auch nicht "noch toter" oder "noch schwangerer" ;)

sChRaNzA
2008-07-26, 15:50:34
Natürlich kannst du zufriedener sein / werden als ... :rolleyes:

Thanatos
2008-07-26, 16:29:18
Widerspruch in sich. Es gibt auch nicht "noch toter" oder "noch schwangerer" ;)


Zufrieden ist steigerbar. ;)

tombman
2008-07-26, 21:06:30
Zufrieden ist steigerbar. ;)
Ist aber nicht logisch.

Erklär mal den Unterschied zwischen "zufrieden" und "zufriedener".
Wenn man zufrieden ist, gibt es nichts was man noch braucht. Also wie sollte dieser Zustand steigerbar sein?

looking glass
2008-07-26, 21:15:50
zufrieden ist nicht gleichbedeutend mit glücklich.

tombman
2008-07-26, 21:19:54
zufrieden ist nicht gleichbedeutend mit glücklich.
Eh nicht. Aber darum gehts ja nicht. Wie kann man "zufriedener" sein?

EvilOlive
2008-07-26, 21:21:16
Eh nicht. Aber darum gehts ja nicht. Wie kann man "zufriedener" sein?

http://codebloo.net/stuff/picard-headesk.jpg

iDiot
2008-07-26, 21:26:57
ROFL!!! Das Bild!!!.

Schau Tombman, einfaches beispiel:

Du bist mit deinem alten Auto zufrieden.
Du kaufst dir ein neues, mit dem bist du mehr zufrieden, also zufriedener.
:-)

Wolfram
2008-07-26, 21:47:06
Ich kann die Irritation schon nachvollziehen. "Flach" kann man auch steigern- aber was bedeutet "flach"? "Ohne Erhebung"? Dann wäre eine Steigerung sinnlos. Gebe zu, daß ich mir darüber noch nie nachgedacht habe. Kann man aber durchaus.

Man macht sich über Alltagssprache nur meist eben keine Gedanken.

Im übrigen würde ich mir kein neues Auto kaufen, wenn ich mit dem alten zufrieden bin. Das ist ja gerade der Witz...:biggrin:

Turiz
2008-07-26, 21:52:04
...Im übrigen würde ich mir kein neues Auto kaufen, wenn ich mit dem alten zufrieden bin. Das ist ja gerade der Witz...:biggrin:
Das Beispiel mit dem Auto passt auch nicht als Widerlegung. In so einem Fall wäre (bzw. war) man mit beiden Autos zufrieden. Das neue gefällt einem aber besser. Ich bin auch der Meinung, dass eine Steigerung von zufrieden unlogisch ist.

Lyka
2008-07-26, 21:54:53
sagen wir gleich, daß keiner zufrieden ist. Sonst wäre jeder Fortschritt in irgendeiner Sache obsolet.

123456
2008-07-26, 22:15:42
Die Frage ist gar nicht so blöd. "Zufrieden" heißt doch: "Ich habe nichts auszusetzen, ich bin einverstanden." Wie kann man noch weniger als nichts an etwas auszusetzen haben oder noch "einverstandener" sein? Ich würde aber auch im Alltag so sprechen: "Mit Fritzchen bin ich echt zufrieden. Er schreibt nur 2en in der Schule. Aber mit Lisa bin ich sogar noch zufriedener. Sie schreibt nur 1en."

Frei nach Kaya Yanar: "Deutsche Sprache Arsch!" :biggrin:

Oberon
2008-07-26, 22:23:08
Irgendwo hast du schon Recht, tombman, aber der normale Sprachgebrauch hat die Steigerung eingebürgert im Sinne von: "die Situation ist noch angenehmer für mich".

tombman
2008-07-26, 22:35:49
Na seht ihr, manche stimmen mir zu ;)

IMO ist es unlogisch.

Wenn ich nix auszusetzen habe, dann brauche ich auch nix besseres, wie schon gesagt wurde.

Der Schritt WEG VON "zufrieden" hin zu irgendwas anderem kann die URSACHE nur in UNZUFRIEDENHEIT haben. Und damit ist es ein Widerspruch in sich ;)

tombman
2008-07-26, 22:37:28
Irgendwo hast du schon Recht, tombman, aber der normale Sprachgebrauch hat die Steigerung eingebürgert im Sinne von: "die Situation ist noch angenehmer für mich".
"Angenehm" ist aber nicht "zufrieden".

Wenn absolutes Glück +unendlich wäre, und absolutes Unglück -unendlich, dann ist "zufrieden" genau NULL. Und "nuller" als Null gibts eben nicht :D

p.s: was ne geile Samstag-Abend Diskussion für nerds :ugly: :up:

Lyka
2008-07-26, 22:39:13
ja... wobei man dem Wort: "zufrieden" das Gefühl "im Frieden mit mir/meiner Situation" zuordnen sollte. Das ist lediglich zeitlich und wird halt sehr oft mit "glücklich ohne dem Hochgefühl" zugeordnet

123456
2008-07-26, 22:49:23
Der Schritt WEG VON "zufrieden" hin zu irgendwas anderem kann die URSACHE nur in UNZUFRIEDENHEIT haben.

Das, allerdings, muss nicht sein. Ich versuch's mal in deiner Sprache, pass auf. Mit einem QX9770 @ 5 GHz wärst du zufrieden, stimmt's? Was aber, wenn ich einen QX9770 @ 7 GHz rockstable @ Luftkühlung aus der Tasche zaubern könnte? Da wäre deine Zufriedenheit noch größer, ohne dass du aber mit dem 5 GHz-Prozessor unzufrieden sein musst. :cool:

tombman
2008-07-26, 22:53:33
Das, allerdings, muss nicht sein. Ich versuch's mal in deiner Sprache,
pass auf. Mit einem QX9770 @ 5 GHz wärst du zufrieden, stimmt's? Was aber, wenn ich einen QX9770 @ 7 GHz rockstable @ Luftkühlung aus der Tasche zaubern könnte? Da wäre deine Zufriedenheit noch größer, ohne dass du aber mit dem 5 GHz-Prozessor unzufrieden sein musst. :cool:
Ich versuchs in deiner Sprache, paß auf: du hast ne Kiste mit 5 Bananen und könntest aber eine mit 7 bekommen. Dann bist du mit der 5er automatisch NICHT mehr zufrieden.

Das ist sogar im Tierversuch nachgewiesen worden (kein Scherz) ;)

Bandit_SlySnake
2008-07-26, 22:55:53
Man kann es in der Hinsicht nehmen, das man mit etwas damals zufrieden war aber in der heutigen Zeit mit dem Heutigen Produkt zufriedener als damals war.
Zeitlich abhängige Konstante mit der man einen damaligen Zustand beschreibt der im Vergleich zum heutigen Zustand gesteigert besser ist.

-Sly

Actionhank
2008-07-26, 22:57:57
der punkt ist, wie lyka schon sagt, dass es absolute zufriedenheit einfach nicht gibt, höchstens vielleicht kurzfristig. daher gibt es den status zufriedenheit nicht in dem sinne, dass man sich keine verbesserung vorstellen kann. es ist einfach umgangssprachlich ne bewertung, dass etwa relativ positiv ist, mehr nicht.

tombman
2008-07-26, 23:00:43
der punkt ist, wie lyka schon sagt, dass es absolute zufriedenheit einfach nicht gibt, höchstens vielleicht kurzfristig. daher gibt es den status zufriedenheit nicht in dem sinne, dass man sich keine verbesserung vorstellen kann. es ist einfach umgangssprachlich ne bewertung, dass etwa relativ positiv ist, mehr nicht.
Hmm, wenn man sagen würde "ich bin mit meiner Freundin zufrieden" -> Oh-oh? ;D

123456
2008-07-26, 23:08:47
Ich versuchs in deiner Sprache, paß auf: du hast ne Kiste mit 5 Bananen und könntest aber eine mit 7 bekommen. Dann bist du mit der 5er automatisch NICHT mehr zufrieden.

Das ist sogar im Tierversuch nachgewiesen worden (kein Scherz) ;)

Dann hast du da etwas nicht verstanden. Wenn du 3 Kisten vor dir hast und den Inhalt EINER davon behalten darfst, ohne vorher reinzuschielen, wirst du nicht unzufrieden mit beispielsweise 10 Million Euro sein, nur weil in einer anderen 20 Millionen sind. Mit 20 Millionen wärst du halt noch zufriedener, aber bist du danach mit den 10 Millionen unzufrieden?

Plutos
2008-07-26, 23:10:04
Neben der "Absolutheit" ist das Problem auch, dass "zufrieden sein" für jeden etwas anders bedeutet. Das meine ich nicht in dem Sinn, dass einer 'nen Porsche braucht, der andere nen Fiat, um zufrieden zu sein...sondern in dem Sinn, dass "zufrieden" für manche Leute eben "überglücklich" bedeutet, für manche aber "nur" "nicht unglücklich".

Wenn ich persönlich mit mir "zufrieden" bin, heißt das, bis zur absoluten Selbsterfüllung/-verwirklich fehlt mir noch etwas, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Von daher kann ich durchaus noch "zufriedener" werden, wenn ich diesem Ziel der Selbstverwirklichung noch näher gekommen sein werde.

flatbrain
2008-07-26, 23:14:44
Eben. Dadurch, dass man zufrieden eben nicht in einem Zustand von 0 oder 1 absolut definieren kann, ist eine Steigerung möglich.

123456
2008-07-26, 23:23:21
Wenn absolutes Glück +unendlich wäre, und absolutes Unglück -unendlich, dann ist "zufrieden" genau NULL. Und "nuller" als Null gibts eben nicht :D

Warum sollte zufrieden = 0 sein? Zufriedenheit kann meiner Meinung nach, nach deinem Beispiel, alle Werte zwischen -unendlich und +unendlich annehmen. Wenn du auf deiner Skala bei 0 bist und völlig zufrieden bist, sagt deine Freundin dir plötzlich, dass sie einen 100-Kern-Prozessor zur Welt gebracht hat. Deine Zufriedenheit steigt von 0 auf 10. Dann gewinnst du im Lotto: von 10 auf 20. Und so weiter. Du bist noch glücklicher und zufriedener geworden als noch vor dem Lottogewinn und der Geburt deiner Freundin. Für einen Außenstehenden aber, der dich jetzt neu kennenlernt, bist du bei 20 halt nur zufrieden, denn er setzt deine jetzige Zufriedenheit (bei 20 z. B.) nicht in Relation zu deiner Zufriedenheit aus deiner Vergangenheit. Demnach kannst du überall zufrieden, aber auch zufriedener sein. Verstanden? :uup: Wenn nicht: DU hast die Diskussion angefangen.

Lyka
2008-07-26, 23:25:38
ein anderer wird des anderen Zufriedenheit nicht sehen :D... und aus der Null wird auch wieder ein Null, wenn der neue Zufriedenheitsstand erreicht ist. das 20 ist lediglich die glücklichkeit.... sprich

zufrieden -----> glücklich -> zufrieden

123456
2008-07-26, 23:42:34
ein anderer wird des anderen Zufriedenheit nicht sehen :D...

Braucht man auch nicht. In der Physik sieht man viele Ereignisse auch nicht und kann sie dennoch anhand ihrer Wirkung messen. :P

und aus der Null wird auch wieder ein Null, wenn der neue Zufriedenheitsstand erreicht ist. das 20 ist lediglich die glücklichkeit.... sprich

zufrieden -----> glücklich -> zufrieden

Zufriedenheit als momenante Empfindung einer Situation synonym zu Glücklichkeit? Ich glaube, wir sollten Zufriedenheit erst einmal fest definieren, bevor wir sie messen. Aber nicht mehr mit mir. Die Diskussion ist tatsächlich etwas zu nerdig für einen schönen Samstagabend. :uponder: :D

flatbrain
2008-07-26, 23:50:13
"zufrieden" ist rein subjektiv und lässt sich nicht definieren. Keine feste Größe xxx> keine Messung.

Amarok
2008-07-26, 23:57:32
wie mein Vorredner sagte: Zufrieden ist ein momentanes Gefühl, ist aber dennoch zu übertrumpfen weil man ja nicht weiß wie es ist wenn es besser ist...;)

Lyka
2008-07-26, 23:58:31
Zufriedenheit ist wie die Unschärfterelation. du weisst erst, wie zufrieden du bist, wenn du dich dies fragst... dh. du beeinflusst durch deine Frage deine Zufriedenheit

Grestorn
2008-07-27, 10:33:52
Nachdem sich hier keine Einigung über die Steigerungsfähigkeit von "Zufrieden" einstellen will, möchte ich mal folgendes einwerfen:

Meint ihr, das Wort "befriedigt" wäre steigerbar?

Denn "befriedigt" ich letztlich für mich nur eine andere Form von "zufrieden". Und wenn jemand befriedigt ist, dann will er etwas nicht mehr (zumindest nicht sofort ... :) ). Und genau das ist auch zufrieden: Das Fehlen eines Grundes etwas an einer Situation zu ändern.

Und somit eindeutig nicht steigerbar.

Die Zufriedenheit (oder das Befriedigt sein) kann zwar von kurzer Dauer sein (und all Eure Beispiele oben beziehen sich ja immer nur darauf, dass sich etwas ändert und deswegen die Zufriedenheit beendet wird), aber für den Moment ist man eben zurfrieden oder auch nicht - dazwischen gibt es nichts.

Dadi
2008-07-27, 13:10:51
War die Steigerungsform von zufrieden nicht so wie in der Schul-Verhaltensnote?

-Sehr zufriedenstellend
-Zufriedenstellend [X] :D
-Befriedigend
-Nicht befriedigend

oder so ^^