PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dusche bauen in meinem Badezimmer?


Siegfried
2008-07-26, 22:14:00
joa in mein badezimmer soll ne dusche rein
das problem is ich hab an der stelle keine anschluesse und kein abfluss
ich hab mir das dann so vorgestellt:

der wasseranschluss
einfach so ne trennwand aufreissen auf dessen anderer seite ein wasserhahn ist und dort die rohre anzapfen
das ganze an son ding aus dem baumarkt anschliesen

der abfluss
unter dem raum ist ein auch ein badezimmer mit ungenuetzen abfluessen
ich dachte mir ich bohr einfach durch die decke und mache dann nen rohrsystem zum anderen abfluss unter mir
passende rohrsysteme zum zusammenschrauben sollts ja auch im baumarkt geben

funktioniert das alles wie ichs mir vorstelle?

Hardwaretoaster
2008-07-26, 23:28:44
Naja, prinzipiell kannst du an eine nahe Frischwasserleitung die Zuleitung dranhängen und wenn ein Abfluss in der Nähe it, Rohre bis dahin legen.

Fragt sich in wieweit du Ahnung von "so Dingen" hast, Abflussrohre werden gesteckt, aber bei den Zuleitungen wirst du etwas Werkzeug und Kenntnis brauchen (es gibt so Quetschwerkzeuge, müsstest schauen, ob man sowas auch leihen kann, für einmal kaufen ist's wohl recht teuer, oder löten...wahrscheinlich müsste man aber die genaueren Begebenheiten besser kennen um zu entscheiden, was bei dir passt).

EDIT.

atlantic
2008-07-27, 00:26:06
Abflüsse legen ist auch für den Laien ziemlich simpel. Bei den Zuleitungen sieht das schon anders aus. Kriegt man mit ein bißchen Erfahrung auch hin, aber eine Überschwemmung wäre auch nicht das, was man bräuchte....also lieber die Vorarbeiten (z.B. Wand aufstemmen und bis zur nächsten Wasserleitung den Weg frei machen) selber machen, den Rest den Klempner machen lassen. Der braucht für sowas einen Bruchteil der Zeit von dem, was du wahrscheinlich benötigen wirst.

Oder frag jemanden, der sich in solchen Dingen auskennt, weil schon selber oft gemacht.

Siegfried
2008-07-27, 05:23:23
ahnung habe ich null ;D
ich stelle mir das so vor dass ich erstmal das wasser abstelle
dann die verbinding vom wasserhahn entfernen und nen y-rohr draufschrauben
an das y-rohr dusche und wasserhahn wieder anschliesen

Abflüsse legen ist auch für den Laien ziemlich simpel. Bei den Zuleitungen sieht das schon anders aus. Kriegt man mit ein bißchen Erfahrung auch hin, aber eine Überschwemmung wäre auch nicht das, was man bräuchte....also lieber die Vorarbeiten (z.B. Wand aufstemmen und bis zur nächsten Wasserleitung den Weg frei machen) selber machen, den Rest den Klempner machen lassen. Der braucht für sowas einen Bruchteil der Zeit von dem, was du wahrscheinlich benötigen wirst.

Oder frag jemanden, der sich in solchen Dingen auskennt, weil schon selber oft gemacht.
naja will lieber das geld sparen und alles selber machen
da weis ich dass es kein pfusch is und habe eh viel zeit
jemanden der sich auskennt kenne ich leider nicht
deshalb frage ich ja hier :usad:

(del)
2008-07-27, 05:41:29
Du solltest bei der Wasserversorgung aufpassen, dass die Rohre, die du anzapfen willst dafür ausgelegt sind. Sonst kommt am Ende nicht genug Wasser raus, weil der Druckabfall zu gering ist. (Durchflussmenge geht theoretisch antiproportional zur Rohrlänge und proportional zur _vierten_ Potenz des Rohrradiuses, d.h. ein etwas zu dünnes Rohr haut ordentlich rein)

JaDz
2008-07-27, 10:19:11
ahnung habe ich null … naja will lieber das geld sparen und alles selber machen
da weis ich dass es kein pfusch is …
Mhm … aha.;(

Xtion
2008-07-28, 01:36:38
einfach durch die decke

Wenn die Dusche an der Wand ist würde ich nur an der Wand entlang Schlitzen und da das Rohr reinlegen,wie sich die Statik von der Decke beim durchbrechen dieser verhält wüßte ein Statiker...