PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Totalausfall, neues MB und CPU gesucht


BluesMan
2008-07-26, 22:49:27
Servus Gemeinde,

eben hat es mich erwischt: wie ich gerade so gemütlich dahinsurfe, macht es auf einmal *zack* und die Mühle ist aus. Fertig, Ende, Aus. Kein erneutes "Anlassen" mehr möglich. Nach den verschiedenen Stufen der Problemeinkreisung (erst externe Gerätschaften trennen, dann schrittweise alles an internen Gerätschaften, bis zu guter Letzt nur noch das nackte Mainboard mit Prozessor drin war) sieht es wohl nach einem Mainboard/Prozessor-Schaden aus.

Ist das Netzteil solo, also mit abgesteckten Mainboardsteckern und nur einer Platte als Last, kann ich es starten (Pin 14 auf Masse legen). Stecken die Mainboardstecker hingegen, bleibt es tot. Die Spannungen sind in Ordnung.

Es handelt sich um ein EPOX 4PEA+ mit 3,2GHz P4HT. Äußerlich erscheint alles i.O., also keine offensichtlich geplatzten Elkos etc. Der Rechner ist gerade mal vier Jahre alt. Die Lüfter laufen alle, ein Notabschalten des Prozessors wegen Temperatur scheidet also auch aus, zumal mich das Board normalerweise vor Überhitzung warnt. Auch nach einer Abkühlphase sprang der Rechner nicht an.

Was ist denn heutzutage empfehlenswert? Ich bin in der "Hardware-Szene" nicht mehr so gut bewandert als daß ich wüßte, was grad aktuell ist. Der Rechner wird benutzt zum Surfen, gelegentliche Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und CDs/DVDs Rippen. Zum Spielen ist die PS3 da.

Wichtig sind mir Stabilität und anständige Verarbeitung, unwichtig sind OC-Fähigkeiten und das letzte Quentchen Tempo.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

EDIT: Wie es aussieht, ist eine neue Grafikkarte wohl auch fällig. Ich nehme nicht an, daß aktuelle Boards noch einen AGP-Slot für meine Radeon 9700Pro haben, oder..? ;-)

Gruß,
BluesMan

tombman
2008-07-26, 22:58:06
MAcht das mobo die korrekten Piepser wenn KEINE CPU mehr drinsteckt?

BluesMan
2008-07-26, 23:02:30
MAcht das mobo die korrekten Piepser wenn KEINE CPU mehr drinsteckt?

Hmm, das habe ich nicht probiert. Ich habe mich nicht getraut, das Board ohne Prozessor zu betreiben... Wieviele/welche Piepser müßten es denn sein?

Gast
2008-07-27, 00:03:35
Überhaupt welche erstmal ;) Einen ähnlichen Effekt (ausbleiben, keine Piepser etc.) hatte ich erlebt, als bei meinem ASUS S939 Board die Northbridge gestorben ist.

Was ist denn heutzutage empfehlenswert? Ich bin in der "Hardware-Szene" nicht mehr so gut bewandert als daß ich wüßte, was grad aktuell ist. Der Rechner wird benutzt zum Surfen, gelegentliche Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und CDs/DVDs Rippen. Zum Spielen ist die PS3 da.

Wichtig sind mir Stabilität und anständige Verarbeitung, unwichtig sind OC-Fähigkeiten und das letzte Quentchen Tempo.Da brauchst du nichts high-endiges. Ein C2D der unteren Preisklasse (<= E8400) oder sogar noch ein Athlon X2 (5000+BE oder einer der -e) bieten locker genug Power, ausser die Bildbearbeitungsaufgaben sind anforderungssreich, da würde sich vielleicht sogar ein kleiner Quad lohnen (Intels Q9300 z.B. oder AMDs kaum verfügbarer Phenom X4 9350e).

Grafikkarte brauchst du wohl gar keine, bei diesen Anforderungen ist ne Onboard Graka ideal. Weniger toll sind Intel's Modelle, falls du doch mal was mehr machen willst als nur Word zu starten, da würde ich sogar noch eine HD 3400 oder sowas einbauen. Bei einem AMD-Prozzi bieten AMDs 780G Chipsatz oder nVidias 8200er gute Lösungen.

Beim Ram sind inzwischen 4GB state of the art, da spielt es auch noch keine Rolle, ob du ein 32 oder 64bit OS installierst (obwohl Vista mehr Ram anzeigen wird als XP, ist nicht mehr nutzbar).

Allgemein: Lies Reviews!

Gast
2008-07-27, 00:04:33
"EDIT: Wie es aussieht, ist eine neue Grafikkarte wohl auch fällig. Ich nehme nicht an, daß aktuelle Boards noch einen AGP-Slot für meine Radeon 9700Pro haben, oder..? ;-) "

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000008/preis_Sockel+478479

thor37
2008-07-27, 00:38:24
Wenn neu dann ein AMD-System:
CPU: Athlon X2 4850e
MB: Sockel AM2+ und AMD780G-Chipsatz, z.B.Gigabyte GA-MA78G-DS3H
RAM: 2x2GB DDR2-800 MarkenRAM

Gute Onboardgrafik, schneller und sparsamer Prozzi und wenn später nötig gut auf Phenom aufrüstbar.

myMind
2008-07-27, 08:49:35
Wenn neu dann ein AMD-System:
CPU: Athlon X2 4850e
MB: Sockel AM2+ und AMD780G-Chipsatz, z.B.Gigabyte GA-MA78G-DS3H
RAM: 2x2GB DDR2-800 MarkenRAM

Gute Onboardgrafik, schneller und sparsamer Prozzi und wenn später nötig gut auf Phenom aufrüstbar.
MarkenRAM ist nicht ausreichend. Es sollte unbedingt auf der QVL (http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78g-ds3h.pdf) aufgeführt sein. Man vermeidet damit Probleme und auch bei Supportanfragen stößt man eher auf offenen Ohren. Gute Versandhändler wie Alternate listen in der Regel zu dem RAMs auch die genauen Bezeichnungen auf, so dass man danach suchen kann.

Die Board und Prozessorempfehlung finde ich sehr gut. Würde ich mir auch kaufen. Die Onboardgrafik reicht für nicht allzu annspruchsvolle Spiele. Behalte aber im Hinterkopf, dass das DS3H nicht mit beliebig leistungshungrigen Prozessoren umgehen kann, da die Spannungsversorgung das nicht hergibt. Zur Zeit wird der Phenom X4 9850 nicht unterstützt, was ich aber nicht allzu tragisch finde.

Als CPU-Lüfter würde ich einen Typen nehmen, der auch der Southbridge ein Lüftchen abgibt. Also von der Bauart wie der Scythe Andy Samurai Master. Kein Towerkühler.

Alternativ kannst Du Dir noch das Asus M3A-H/HDMI anschauen. Das habe ich. Hat im Vergleich zum Gigabyte eine bessere Spannungsversorgung, besserer SB-Kühler, exzellente Lüftersteuerung. Dafür DVI nur über HDMI-DVI-Adapter, koaxialer anstelle von optischem Digitalausgang, Anzeigeprobleme mit MCE2005. Das Slot-Layout finde ich bei GigaByte weitaus besser. Mehr PCIe und diese auch weiter vom Grafikkartenslot entfernt verfügbar. Beim M3A-H/HDMI scheint es auch mehr Leute mit Problemen zu geben (siehe Alternate Bewertungen).

Bubba2k3
2008-07-28, 17:43:18
Was ist denn heutzutage empfehlenswert? Ich bin in der "Hardware-Szene" nicht mehr so gut bewandert als daß ich wüßte, was grad aktuell ist. Der Rechner wird benutzt zum Surfen, gelegentliche Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und CDs/DVDs Rippen. Zum Spielen ist die PS3 da.

Wichtig sind mir Stabilität und anständige Verarbeitung, unwichtig sind OC-Fähigkeiten und das letzte Quentchen Tempo.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

EDIT: Wie es aussieht, ist eine neue Grafikkarte wohl auch fällig. Ich nehme nicht an, daß aktuelle Boards noch einen AGP-Slot für meine Radeon 9700Pro haben, oder..? ;-)


Also, Du brauchst ein Board, CPU, Ram und Grafikkarte, ja??

Wieviel kannst/willst Du denn dafür ausgeben?

tombman
2008-07-28, 17:50:52
Hmm, das habe ich nicht probiert. Ich habe mich nicht getraut, das Board ohne Prozessor zu betreiben... Wieviele/welche Piepser müßten es denn sein?
Hängt vom mobo ab (Anleitung schauen bzw google), aber so hast einen weiteren HInweis, was genau kaputt ist.
Wenn das mobo keinen Mucks mehr macht ohne CPU, dann hats was. (es kann natürlich nur einen Laut machen, wenn es einen Pieper hat, ansonsten speaker anschließen-> wennst keinen hast -> bauen/kaufen und in speziellen speaker port (Handbuch) stecken. Normalerweise haben moderne mobos aber eh einen Pieper...)

Und kannst ruhig ausprobieren, da wird nix hin.

BluesMan
2008-07-29, 15:48:57
Servus Gemeinde,

das alte EPOX-Mainboard ist tatsächlich tot. Irgendwo auf dem Board muß ein Kurzschluß sein, denn das Netzteil springt nicht mal mehr an --> ergo auch keinerlei Reaktion des Boards mehr. Ist das Netzzteil vom Board getrennt, springt es einwandfrei an, auch die Spannungen sind i.O.

Egal, ich habe den Rat von weiter oben befolgt und für eine schmale Mark ein AsRock-Mainboard für S478 gekauft. Der Einbau war kein Problem, nur die Dokumentation des Boards ist ein bißchen arg spärlich. Eine Schrecksekunde gab es noch, als ich die Grafikkarte installiert habe --> kein Rechnerstart, schwarzer Bildschirm. Lag aber nur daran, daß im BIOS die Priorität nicht auf erst AGP, dann PCI gestellt war. Jetzt geht alles einwandfrei.

Interessant fand ich, daß Windows XP nach dem Boardwechsel erstmal die ganze "neue Hardware"-Installationslitanei durchging, inklusive erneuter Aktivierung, während Ubuntu einfach ohne mit der Wimper zu zucken startete und lief...

Also, Problem erstmal gelöst, danke für Eure Hinweise.

Gruß,
BluesMan