PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumarktware nur 2te Wahl?


Fritte
2008-07-27, 00:34:36
Ich hab jetzt mittlerweile von mehreren Handwerkern gehört das ich nach Möglichkeit bloss nix vom Baumarkt kaufen soll, sondern besser über Fachgeschäfte bzw. gleich vom Hersteller

Das betraf konkret Pflastersteine und Pflanzsteine, sowie mehrere Metallprodukte (Tore, Türen etc.)

Haben Baumärkte echt 2te Wahl-Ware? Bosch z.b. hat ja ne farbliche Unterscheidung für Baumarktware, glaub Profi ist blau und Baumarkt grün oder so

Unioner86
2008-07-27, 00:46:27
^^^

Wäre mir nicht bekannt,das die 2.Wahl Ware verkaufen,wenn dann weisen sie darauf hin.Es gibt in den Baumärkten No Name Produkte, als auch teure Markenware.

!_Tomcat_!
2008-07-27, 00:46:59
Wie so oft im Leben: Kommt drauf an. ;)

Es gibt im Baumarkt gute Sachen, Profiwerkzeug, teure Sachen... und es gibt billigen Scheiß. Sei es beim Werkzeug oder beim Material.

Seeeehr ärgerlich sind Schrauben wo das Gefüge so beschissen ist, dass die beim einschrauben abbrechen (hatte ich mit einer Hakenschraube) und wo der Schraubenkopf sofort ausbricht wenn man mit dem Akku und nicht per Hand schraubt (der Klassiker)

Beim Arbeitsmaterial lieber ein paar Cent mehr ausgeben. Beim Werkzeug: Kommt drauf an wie oft man das braucht. Mach ich eine einmalige Aktion kann man sich viel leihen oder doch mal ein "Einwegteil" kaufen, braucht man es öfters sollte es schon besser sein. Natürlich sollte die Sicherheit an oberster Stelle stehen!

noid
2008-07-27, 00:50:12
Kriegst auch die blauen Bosch-Dinger im Baumarkt.
Die Frage ist nur ob's preislich bei einem Fachgeschäft nicht besser aussieht.

BananaJoe
2008-07-27, 09:30:05
Wenn ich mir die ganzen Eisenwaren im Baumarkt ansehen, das ist doch zum größten Teil nur Schrott...das meinte dein Mann wohl mit 2. Wahl. Eine Bosch aus dem Baumarkt und aus dem Profigeschäft ist wohl dieselbe Qualität. ;)

Urion
2008-07-27, 09:49:27
alles schrott

geh in eine Eisenwarenhandlung oder in einen Baustoffmarkt
dort kaufen auch die Handwerker

Madman123456
2008-07-27, 10:30:55
also wenns im Baumarkt generell nur zweite wahl gäbe dann hätt ich nun eine Marktlücke gefunden: Einen Baumarkt mit Profisachen, wo dann der Profi hingeht um seinen Krempel aus verschiedenen Bereichen auf einem Platz zu haben.

Einen Ort, wo man seine neue Makita Akkumaschine findet (die Dinger sind phänomenal!) sowie sein neues Baustellenradio (empfängt alle Sender auch in direkter Nähe einer Sendeanlage, mitunter sogar auf dem Turm und tut das weiterhin nachdem es aus 4 metern auf Beton fiel) und Lochband, verzinkte Regenrinne, verschiedene Sorten Bitumenpappe und ausserdem noch Gewindestangen. Der ganze Kram der hier aufgezählt wurde kann richtig viel Kohle kosten wenns weniger als 20 Jahre hält (die verzinkte Rinne sollte 50-80 Jahre halten), da kauft man lieber was ordentliches. Solchen Krempel hätt ich nun gerne an einem Ort, sonst verbringe ich den ersten von X Tagen auf einer Baustelle eben nicht auf der Baustelle, sondern im Auto um mein Material einzusammeln.

Wenn ich für zwei verschiedene Artikel in zwei verschiedene Läden muss, werd ich bekloppt wenn ich 20 brauche. "Und bring noch Bruchstellenband mit!" ruft mir der Verputzer hinterher.


Wenns nun in einem Baumarkt keine vernünftigen Materialien gäbe müsste man sich wohl einen recht grossen Lagerbestand für die am meisten gebrauchten und am schlechtesten erhältlichen Materialien anschaffen.


Glücklicherweise gibts Baumärkte mit gutem Material sowie guten Werkzeugen. Ich hab hier ein Alu Rollgerüst, gebraucht aus ungefähr fuffzigster Hand und die Sicherungshaken verschieben sich auch beim doppelten des zugelassenen Gewichts kein Stück. Keine Ahnung wie alt das Ding genau ist, aber es stammt aus einem Baumarkt, der so alt ist das hier wahrscheinlich die ersten Spezialmesser für das kurz zuvor erfundene Brotschneiden verkauft wurden.

Es gibt in Baumärkten also durchaus qualitative Ware. Gut, man kann schwerlich sagen ob das Zeug von heute solange hält wie das Werkzeug was sich heute als sehr lange haltbar erweist. Was vom heute verkauften Werkzeug sehr lange haltbar ist, können wir in 20 Jahren sagen.

Es gibt aber durchaus Werkzeuge und Materialien die einen recht guten Eindruck machen und bei denen ich mich schwer wundern würde wenns nicht mindestens 20 Jahre hält.

Ich hab letzte Woche eine ziemlich hässliche Holzvertäfelung angeschraubt. Ich bin mir sicher, das ich das Zeug in 20 Jahren wieder abschrauben kann, mit derselben Maschine. Gut, vielleicht hab ich dann einen neuen Akku :D

Butter
2008-07-27, 11:45:19
Also aus meiner Warte gesehen, ich arbeite bei einem Elektrogroßhandel (www.sonepar.de), sind viele Sachen nicht so qualitativ hochwertig wie die Sachen die wir vertreiben. Das ist jetzt keine Arroganz meinerseits, es hat einfach damit zu tun, das beim Baumarkt fast nur über den Preis verkauft wird und im Großhandel eben über die bessere Qualität.

Als Beispiel eine Langfeldleuchte für den Keller, im Baumarkt kostet die einen Bruchteil von dem was sie bei uns kostet, sie deckt die Bedürfnisse von Heimanwendern ab und hat eine bestimmte Lebensdauer. Wenn sie kaputt ist wird sie vom Heimwerker ersetzt usw.
Als Firma legt man eher wert darauf, das man eine möglichst langlebiges Produkt erhält, das man nicht in der Gewährleistungsfrist für seine Arbeit mehrfach zum Kunden muss, denn jede Anfahrt kostet Geld und jede Arbeit die man 2x machen muss, weil das Produkt minderwertig ist frisst die Marge am Auftrag wiederauf.

Genauso sieht es bei Farben aus, die Anzahl der Farbpigmente ist einfach niedriger als bei Farbe von Brillux aus dem Fachgeschäft, d.h. man muss eine Wand öfter streichen und das will keine Anstreicherfirma.

Fritte
2008-07-27, 11:47:55
alles schrott

geh in eine Eisenwarenhandlung oder in einen Baustoffmarkt
dort kaufen auch die Handwerker

ja das sagte auch einer der Handwerker, hat mir anhand der Materialstärken dann auch bewiesen das die Baumarktware viel dünner ist, ausserdem soll wohl z.b. Dachpappe und Bitumen minderwertig sein, er meinte ein richtiger Handwerker würde das Zeug nie im Baumarkt kaufen

zAm87
2008-07-27, 12:09:37
Zumindestens bei Sprüh und-Streichfarben, sowie Werkzeugen von noname Marken ausm Baumarkt, kann ich definitiv bestätigen ,dass das 2. Wahl ist, wenn man ein bisschen Anspruch ans Material hat. Während meiner Zivi Zeit aufm Bauhof kam die Gemeindeleitung auch mal auf die Idee, der Bauhöf könne Materialkosten sparen und probeweise diverse Materialen günstig ausm Baumarkt holen.
Als nach 2 Wochen alles ausgetestet bzw aufgebraucht war, waren wir uns alle einig, dass im Baumarkt nichts mehr geholt wird. Die Werkzeuge hatten ruck zuck nen hohen Verschleiss und die Farben hatten so wenig Farbpigmente, dass man etliche Male über ein und die selbe Stelle sprühen/streichen musste, dass man im Endeffekt dreimal soviel Farbe brauchte und der Preisvorteil dann auch wieder aufgehoben war (vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen)....

Philipus II
2008-07-27, 13:07:57
Erfahrungsgemäss kommt es stark auf das konkrete Produkt an.
Es gibt Waren, die kann man dort gut&preiswert kaufen, von anderen sollte man eher die Finger lassen.
Pflastersteine sind meist ab Werk günstiger.

ilPatrino
2008-07-27, 13:16:47
nein, baumärkte verkaufen nicht zweite wahl (also fehlerhafte topware). die verkaufen alternative produkte (aka fabrikneuer sondermüll), die qualitativ weit unter dem niveau von fachmärkten liegt.

habt ihr euch mal die holzabteilungen genauer angesehen?! oder die schrauben?

Mumins
2008-07-27, 13:37:50
Außerdem haben die Baumärkte unverschämte Preise. Z.B. kostet da ne Zopfbürste für die Flex 18,99 €, die gibts beim normalen Händler für 8,99 €.