PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommen Filme wieder so spät erst bei uns?


FireFrog
2008-07-27, 03:00:57
Hi,
also im Batman Thread wird darüber ja schon gerdet, aber hier mal eine kleine Auflistung:

Wanted
Juni 2008 US / 4. September DE

Batman Dark Knight
14 Juli US / 21 August DE

Meet Dave
11 Juli US / 28 August DE

Super Hero Movie
28 März US / 24 Juli DE

Hellboy 2
Juli 2008 US / 16 Oktober DE

Wall-E
27 Juni 2008 / 2 Oktober DE

Get Smart und Kung Fu Panda hatten auch je einen Monat.


Lernen die denn nichts aus den letzen Jahren?
Denen muss doch klar sein, dass denen jede menge gewinn durch die lappen geht oder?

Vor allem gibt es ja die Filme ja dann auch meist in recht guter Quali schon im Internet, fehlt nur der Deutsche Ton und voila hat man inerhalb eines Tages den Film in dvd Quali und Deutsch und er läuft erst seit zwei/drei Tagen im Kino und die verlieren gewinn wie dämmlich und fragen sich warum....

PS: Ich bin nicht für raupkopien und unterstüze diese auch nicht.

(del)
2008-07-27, 06:01:06
Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass die die Filme jetzt erst synchronisieren und das eine gewisse Zeit dauert. Daher die Frage: Wo kommt die deutsche Tonspur bei den gerippten Filmen aus USA her?

MarcWessels
2008-07-27, 06:15:32
Vor allem gibt es ja die Filme ja dann auch meist in recht guter Quali schon im Internet, fehlt nur der Deutsche Ton und voila hat man inerhalb eines Tages den Film in dvd Quali und Deutsch.Sind die nicht eher immer mit ner Handycam im Kino von der Leinwand abgefilmt? :confused:

So eine "Qualität" würde ich mir niemals antun.

crazymind
2008-07-27, 09:16:24
Sind die nicht eher immer mit ner Handycam im Kino von der Leinwand abgefilmt? :confused:

So eine "Qualität" würde ich mir niemals antun.

Kommt immer drauf an. Also "Wanted" zB kann man jetzt schon in DVD Qualitaet runterladen - allerdings nur englisch soweit ich weiss.

Kann man sich ja denken wie viele Leute sich den jetzt in den naechsten Wochen runterladen und dann nicht mehr ins Kino gehen.

Gebirgskuchen
2008-07-27, 10:34:48
Es ist meist so, dass die Videos aus Ländern kommen, wo die Filme schon Länger laufen, meistens aus Amerika oder auch zum Bleistift Russland. Der Vorteil: Die Bildqualität is dann seltenst abgefilmt sondern schon längst in gerippter Qualität von der Pressekassette oder ähnliches vorhanden. Der Ton kommt dann meist aus Deutschland selbst, demnach ist auch die Qualität bei ersten Releases beschränkt, weils meist im Kino selbst aufgenommen wird und nicht gerippt ist.
Ich bewege mich übrigens nicht in diesen Raubkopierkreisen, hab mich aber hier und da ma gerne informiert.;D
Und es liegt wirklich oftmals an der Synchronisation, dass Filme hier später erscheinen!

John Williams
2008-07-27, 11:27:50
Kann man sich ja denken wie viele Leute sich den jetzt in den naechsten Wochen runterladen und dann nicht mehr ins Kino gehen.

Leute die sowas machen gehen eh nicht ins Kino, die machen das so oder so.

RattuS
2008-07-27, 11:37:18
Wie alle anderen Medien auch müssen die Filme erst in die Landessprache übersetzt/synchronisiert werden. Manchmal hängen auch noch zusätzliche Lizenzen dran.

Avalox
2008-07-27, 12:08:11
Ich denke zu "Batman Dark Knight" sollte die Blu-ray mit deutschen Ton in den USA erscheinen, bevor der Film hier in die Kinos kommt.


Ganz sicher stecken hinter den o.g. Verzögerungen ganz einfach das deutsche Sommerpausen Loch zu umschiffen. Solch filmische Knaller wie Super Hero Movie werden dann im Sommer gespielt.

Die Deutschen gehen im Sommer nicht nicht ins Kino, so wie die Amerikaner.

zAm87
2008-07-27, 12:16:53
Also zumindestens vom den Kinos hier in der Gegend kann man das nich behaupten, die sind im Sommer aufgrund der Ferien (und den ruhigeren schulischen Phasen vor und danach) immer übelst überfüllt und jede Vorstellung ist nahezu ausverkauft...
Da ist zu anderen Jahreszeiten schon weniger los und die Vorstellungen sind öfters nur zur Hälfte ausverkauft :rolleyes:

Nach den letzten Jahren, wo die richtig guten Filme aber meist zeitgleich oder mit sehr geringer Verzögerung in allen Ländern erschienen sind, dachte ich die Zeiten dieser extremenen Verzögerung sind vorbei.... naja, zu früh gefreut :(

Fusion_Power
2008-07-27, 16:25:25
Ganz sicher stecken hinter den o.g. Verzögerungen ganz einfach das deutsche Sommerpausen Loch zu umschiffen. Solch filmische Knaller wie Super Hero Movie werden dann im Sommer gespielt.

Die Deutschen gehen im Sommer nicht nicht ins Kino, so wie die Amerikaner.

Ich geh im Sommer gern ins Kino, da isses kühl. :D. Aber sind unsere Nationen dahingehend wirklich so grundverschieden, dass die Amis im Sommer in Massen ins Kino ströhmen und die Deutschen eben nicht? Währe mir neu, bisher dachte ich generell, dass der Sommer weltweit die Blockbuster Zeit im Kino ist.
Aber erklären würde es so einiges, wie die über 3 Monatige Verzögerung bei "Wall-E"

dildo4u
2008-07-27, 16:28:08
Bei Dark Knight braucht der Azubi der auch Hulk geschnitten hat noch etwas. *Scherz* :devil:

Annator
2008-07-27, 16:30:23
Dan in Real Life
US 26.10.07
DE 20.03.08

Und das ist wirklich ein sehr guter Film.

FireFrog
2008-07-27, 16:30:55
Ich geh im Sommer gern ins Kino, da isses kühl. :D. Aber sind unsere Nationen dahingehend wirklich so grundverschieden, dass die Amis im Sommer in Massen ins Kino ströhmen und die Deutschen eben nicht? Währe mir neu, bisher dachte ich generell, dass der Sommer weltweit die Blockbuster Zeit im Kino ist.
Aber erklären würde es so einiges, wie die über 3 Monatige Verzögerung bei "Wall-E"
Und da kann mir keiner mit Synch. oder so kommen imo sollen doch in dem ganzen Film gerade ma 3-4 Wörter geredet werden und sonst nur Wall-E und Eva

jxt666
2008-07-28, 11:30:36
Es ist oft einfach auch so, dass erstmal Verleiher in Deutschland gefunden werden müssen - und dann kommt hinzu, dass man hier diverse Filme nicht zeitgleich mit anderen starten lassen möchte wegen der Umsatzeinbussen - es würde nie passieren, dass z. B. THE DARK KNIGHT und der neue 007 an einem Tag starten würden ;)

Ash-Zayr
2008-07-28, 12:38:31
Viel schlimmer finde ich die Zeitspanne zwischen Kinostart und DVD-Release!! Ich möchte mir als mündiger Bürger gern selbst aussuchen, ob ich eine überteuerte DVD kaufe, diese dann aber auch für ewig habe, oder ob ich ins überteuerte Kino gehe mit grölenden Kindern, stinkendem Popcorn und gackernden Weibern. Es kann nicht sein, dass meine Wahl für Möglichkeit 1 mit Warten bis zu einem halben Jahr oder länger bestraft wird. Da geht der Industrie Geld verloren, und das Kino muss sich bitte mal selsbt retten und nicht künstlich subventioniert werden, indem DVD-Realease schön verzögert werden, damit auch ja alle einmal Geld im Kino und später noch mal im Media Markt gelassen haben. Da brauchen die sich nicht wundern, nur weil ich keinen Bock auf Kino habe, mein DVD Kaufwillen am Kinorelease-Tag nicht erfüllt werden kann, wenn ich die Filme dann oft doch schon kenne, lange bevor die DVD dann mal erscheint.

Immer Ursache und Wirkung sehen, die Herren von der Industrie....gebt mir ein Produkt, und ich kaufe es gern,...enthaltet es mir vor, dann wundert euch aber nicht...

Ash-Zayr

jxt666
2008-07-28, 13:40:16
Also ich weiss nich was Du hast - die meissten Filme kommen doch saumässig zeitnah als Kauf-DVD??? Wenn ich dran denke wie das in den 90ern noch war - da hat es teils fast ein Jahr gedauert bis zur Leih-VHS.

Grade wenn ich an Filme wie SHOOT 'EM UP denke - der war doch vier Monate danach als DVD zu kaufen - oder auch HALLOWEEN von Zombie...

Der Einzige der mir einfällt bei dem es echt lang dauert bis zur Kauf DVD is DER NEBEL - da is aber die Leih schon draussen

Ash-Zayr
2008-07-28, 13:43:40
4 Monate? Na...das ist ja tatsächlich zeitnah, wenn alle Leute, Freunde, Foren, Medien gerade über diesen oder jenen Film reden und man selbst da sitzt und sagst....supi....zum einem bekommt man alles schon gespoilert, und man kann so richtig mitreden, indem man seine 4-5 Monate Strafe absitzt, bis man sich dann einen lägst "veralteten" Film als DVD kaufen darf.

Ich verstehe nicht, wie man da noch tolerant sein kann?? Es ist reine Marketing Masche, dass DVD und Kino nicht konform erscheinen.

Ric
2008-07-28, 13:57:34
4 Monate? Na...das ist ja tatsächlich zeitnah, wenn alle Leute, Freunde, Foren, Medien gerade über diesen oder jenen Film reden und man selbst da sitzt und sagst....supi....zum einem bekommt man alles schon gespoilert, und man kann so richtig mitreden, indem man seine 4-5 Monate Strafe absitzt, bis man sich dann einen lägst "veralteten" Film als DVD kaufen darf.

Ich verstehe nicht, wie man da noch tolerant sein kann?? Es ist reine Marketing Masche, dass DVD und Kino nicht konform erscheinen.

Wird des Film etwa schlechter, wenn du 4-5 Monate wartest?

Ash-Zayr
2008-07-28, 14:01:25
Nimmst Du Länderspiel Live-Übertragungen auf Video oder HDD-Rekorder auf ?

Ric
2008-07-28, 14:11:53
Nimmst Du Länderspiel Live-Übertragungen auf Video oder HDD-Rekorder auf ?


Da ich weder das eine, noch das andere besitze eher nicht.

Der Punkt, den du nicht verstanden hast ist, dass Filme nicht für den Moment relevant sind, wie zeitliche Ereignisse. Das ändert nichts an den Filmerlebnis.
wenn du nicht gespoilert werden willst, dann lese nicht solche Rezensionen/Threads. Das ist dein alleiniges versagen, nicht unseres.

Wenn du die wertvolle Resource "Teilhabe am Release/kurz nach dem Release" haben willst, dann geh verdammt nochmal in´s Kino. Wenn dir der Kinobesuch dass nicht Wert ist, dann warte bis zum DVD-Release. Wenn dir die DVD das nicht Wert ist, dann warte auf eine Free-TV Premiere.

Und wie du siehst: Du verlierst nur Zeit. Wenn dir der Zeitvorsprung den höheren Preis nicht Wert ist, dann jammer nicht rum.

Seve11
2008-07-28, 14:33:12
Also ich weiss nich was Du hast - die meissten Filme kommen doch saumässig zeitnah als Kauf-DVD??? Wenn ich dran denke wie das in den 90ern noch war - da hat es teils fast ein Jahr gedauert bis zur Leih-VHS.

Grade wenn ich an Filme wie SHOOT 'EM UP denke - der war doch vier Monate danach als DVD zu kaufen - oder auch HALLOWEEN von Zombie...

Der Einzige der mir einfällt bei dem es echt lang dauert bis zur Kauf DVD is DER NEBEL - da is aber die Leih schon draussen

Also Zeitnah finde ich die DVD Erscheinungen nicht.
Hier mal ein paar Beispiele:

Der unglaubliche Hulk - 26. November 2008
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels - 31. Dezember 2008
Iron Man - 1. Oktober 2008

Anadur
2008-07-28, 14:34:01
Hi,

Lernen die denn nichts aus den letzen Jahren?
Denen muss doch klar sein, dass denen jede menge gewinn durch die lappen geht oder?

Vor allem gibt es ja die Filme ja dann auch meist in recht guter Quali schon im Internet, fehlt nur der Deutsche Ton und voila hat man inerhalb eines Tages den Film in dvd Quali und Deutsch und er läuft erst seit zwei/drei Tagen im Kino und die verlieren gewinn wie dämmlich und fragen sich warum....

PS: Ich bin nicht für raupkopien und unterstüze diese auch nicht.

Welcher Gewinn geht den flötten? Man kann doch den Heimfernseher nicht mit dem Erlebnis Kino vergleichen. Wer einen Film saugt, sich den eventuell sogar als Camrip anschaut, der wird auch so oder so nicht ins Kino gehen.
Das haben vermutlich auch die Publisher kapiert, weshalb ihnen der Zeitnahe Release wohl mittlerweile egal ist.

Die EM erklärt zumindest eine Verschiebung um 4-6 Wochen zu den US Starts. Da wollte man wohl einfach nicht in Gefahr laufen gegen Fußball antretten zu müßen und dadurch verschiebt sich halt alles.

Dann sind die Blockbuster dieses Jahr mehr oder weniger in Augen von konservativen Kinoplanern sicherlich nichts anderes als Kinderfilme (Comic, CGI ) Die darf man halt nicht in der Ferienzeit starten lassen, sondern muß die in die Schulzeit packen um das meiste aus den 12-16 Jährigen zu quetschen.

jxt666
2008-07-28, 15:12:38
@ Seve11
HULK läuft ja noch - und das sicher noch 4-6 Wochen! Dann ist es September - und dann noch drei Monate? Wo is der Anreiz für Kino, wenn der Film ne Woche später auf DVD käme?

INDY is klar, da werden wieder Extras zusammengeklaubt für zig Versionen, eine Spezialverpackung .... das dauert klar länger bei einem solchen Megablockbuster.

und zu den Rip-Sehern - fällt mir eh nix ein. Wenn ich miese Quali will - aber dafür schau ich keine Filme, die will ich geniessen. Zumal ich auf meinem 106er LCD sowas eh nicht schauen könnte - da sieht man ja nur noch Gekriesel auf dem Schirm.

Filmfans gehen isn Kino und können auf ne DVD warten ;) das is meine Meinung. Dieses runtergelade und damit angegebe nervt mich einfach nur noch.

Ash-Zayr
2008-07-28, 15:26:26
...Wo ist der Anreiz für Kino, wenn der Film ne Woche später auf DVD käme?...........fragt die Motte, die dumm ins Licht der trickreichen Filmindustrie fliegt.

Genau diesen Zusammenhang hatte ich vorhin aufgezeigt, aber die Manipulation und Lenkung scheint ja bei Dir wunderbar zu funktioineren. Ja, und auch ich habe einen 107cm LCD und würde mich freuen, Indiana Jones oder Hankcock von einer Kauf DVD darauf geguckt zu haben....ich will als Konsument die Wahl haben, ob ich das Medium Kino oder DVD möchte...warum stehen die Kinos nur so unter Naturschutz....die scheinen einiges falsch gemacht zu haben über die Generationen hinweg, sonst würden sie heutzutage nicht so sehr an Industriesangepasste Regel-Akzeptierer wie Dich angewiesen sein. Die Insdutrie verdient an einer DVD mehr Kohle; aber wenn man die DVD nicht bekommt, wenn man selbst ja durch Werbung und Trailer heiß gemacht wurde auf einen Film?

jxt666
2008-07-28, 15:44:39
Wo zum Geier bin ich denn bitte ein "Industrieangepasster Regel-Akzeptierer"??? Sorry, aber das grenzt ja schon fast an ne Beleidigung ;)

Es war schon immer so, dass Kinofilme erst nach einer Zeit auf VHS/DBD/BD rauskommen - und daran wird sich auch nichts ändern - wo is also Dein Problem? Ich würde auch gern früher dei DVDs haben - als Sammler sowieso - aber es geht nunmal nicht.

Du kannst aber gern eine Revolution anzetteln - vielleicht bringt es ja was ;)

Kinman
2008-07-28, 16:28:23
Meiner Meinung nach müsste die DVD nicht zeitgleich mit dem Kinofilm kommen, aber wenn möglich direkt anschließend.

mfg Kinman

Black-Scorpion
2008-07-28, 17:26:27
Manche haben eine seltsame Vorstellung was Vermarktungskette bedeutet. ;)

Erst wird der Film im Kino ausgeschlachtet.
Dann wird wenn nötig geschnippelt.
Danach erscheint er in 1 oder 2 Versionen auf DVD/BD.
Dann wird weiter geschnippelt und läuft im Pay-TV und danach kommt das Free-TV.
Wo oft genug noch mal geschnippelt wird.

*edit*
Vor jeder weiteren Vermarktung (DVD/BD) und TV wird eine weitere Einstufung fällig.
Das geht auch nicht in ein paar Stunden.