Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim 1046 Dauerbetrieb?! Ja / Nein?
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-07-27, 09:41:55
Hallihallo,
Ich habe gestern meine Eheim 1046 eingebaut, und meine 1048 raus genommen, falls sich nun jemand wundern warum, einfach an das Ecklige Klackern der 1048. (Eheim Mod alles gemacht, Klackert wie sau).
So, meine 1046 ist super super leise, ich höre da garnix mehr, und muss mich sogar vergewissern, das die Pumpe an is, indem ich kurz die seitenwand raus nehme und an einen Schlauch anfasse :P
Jedenfalls wollte ich fragen, was ihr dazu sagt wenn man die Pumpe IMMER laufen lassen würde, ich meine es schadet ja auch nehme ich an.
Kann mir da jemand was zu sagen?
mFg
Stonecold
2008-07-27, 10:10:40
Naja im Aquarium läuft so eine pumpe ja auch ständig, klar die lebt dann warscheinlich seine 10 jahre sondern nur 5-8 aber ist doch egal, die sind ja normal für dauerbetrieb ausgelegt.
MfG
Stonecold
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-07-27, 10:12:31
jo, denke auch, weil andersrum, wenn ich jedesmal den Stecker rein und raus mache, ob das so optimal ist für eine Pumpe??
Ich dneke ich werde sie auch Konstant laufen lassen, sollte kein problem sien, oder hat jemand andere erfahrung gemacht?
mFg
Cyphermaster
2008-07-27, 10:55:04
Die Pumpe ist sehr primitiv gebaut, im Endeffekt nur ein Rotor und eine entsprechende Spule, da wird durch Ein-/Ausstecken auch nichts kaputt gehen. Die Eheims sind Aquarienpumpen, somit auf 24/7-Betrieb hin ausgelegt - sogar bei leichter bis mittlerer Verschmutzung im Wasser. Wenn du also nicht die Energie sparen willst, kannst du sie natürlich auch laufen lassen.
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-07-28, 09:04:12
ALso ich dneke ich lasse sie IMMER laufen, was meint ihr, wann sollte man mal ein Wassertausch machen, also das wieder alles "frisch" ist? :D
mFg
Cyphermaster
2008-07-28, 09:38:33
Wasserkühlungen ohne Farbzusätze und ohne große Materialmischungen (Alu/Kupfer/Nickel/...) können locker mehrere Jahre problemfrei laufen - vom gelegentlichen Nachfüllen von ausdiffundiertem Wasser mal abgesehen.
deadkey
2008-07-28, 15:16:42
Dauerbetrieb ist gar kein Problem für so eine Pumpe.
Einziger Nebeneffekt bleibt die langsame Entmagnetisierung des Dauermagneten, was aber in einer WaKü lange Zeit irrelevant ist. Nur die Förderleistung nimmt über die Jahre beständig ab. Nach Austausch dieses Bauteils ist die Pumpe wieder wie neu;)
Bei den Eheims sind Keramikachsen und Schaufelräder jederzeit als Ersatzteil erhältlich und die Pumpe weit über 10 Jahre hinaus einsatzfähig.
Meine älteste Eheim läuft seit über 15 Jahren zuverlässig im Dauerbetrieb (Aquarium) mit obengenannten Wartungsarbeiten...Und ein Ende ist nicht in Sicht:)
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-07-28, 17:21:15
naja, dann mach ich es ja richtig.
Ich habe auch keine Farbzusätze drin, nur halt Destiliertes Wasser und etwas Korri Schutz.
mFg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.