PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung im Fachpraktikum (für Uni)


boxleitnerb
2008-07-27, 10:48:07
Ich studiere Elektrotechnik und bewerbe mich gerade für mein Fachpraktikum vor der Diplomarbeit. Manche Firmen haben vorgefertigte Bewerbungsmasken, in die man u.a. auch das Gehalt/Vergütung angeben soll.

Sind 600 Euro im Monat realistisch? Glaub ich hab die Zahl woanders schon gesehen. Praktikum ginge etwa 6 Monate.

Edit:

Bissl OT: Was schreib ich ins Anschreiben bei der Adresse der Firma, wenns eine Onlinebewerbung ist? Das ist ja irgendwie wenig sinnvoll, da noch Straße und so hinzuschreiben oder?

Master3
2008-07-27, 10:56:44
Da ich auch mein Fachpraktikum jetzt im September anfange hab ich mich natürlich auch etwas informiert über die Gehälter und mit Kommilitonen darüber unterhalten.
Also 600€ Brutto ist so der Durchschnitt.
Einer macht bei Bosch in Österreich Praktikum und bekommt über 1000€.
Dann John Deer Mannheim ca. 600€, laut Website bei Audi 800€, VW Dresden 300€, Dekra 400€ und BMW ca. 800€.

Mehr weiß ich nicht.

klumy
2008-07-27, 11:06:46
600-1000€ sind ein guter Richtwert. Darunter sollte man sich nicht abspeisen lassen.

AtTheEndofAugust
2008-07-27, 11:21:32
mh mache mein Fachpraktikum (Maschinenbau) bei Lufthnsa Technik mit 0 Vergütung!

Läuf da was falsch?

klumy
2008-07-27, 11:30:24
Denke schon. Das klingt mir sehr nach Generation Praktikum. Seriöse Firmen sollten auf jeden Fall eine Vergütung bringen. Insbesondere für Studenten, die schon einige Semester hinter sich haben. Die bringen in der REgel auch einen gewissen Mehrwert für die Firma und können auch gewisse
Ingineursaufgaben übernehmen.

Gunaldo
2008-07-27, 11:45:19
ja :D

Plutos
2008-07-27, 12:22:43
mh mache mein Fachpraktikum (Maschinenbau) bei Lufthnsa Technik mit 0 Vergütung!

Läuf da was falsch?

Definitiv.