PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung im Fachpraktikum (für Uni)


boxleitnerb
2008-07-27, 10:48:07
Ich studiere Elektrotechnik und bewerbe mich gerade für mein Fachpraktikum vor der Diplomarbeit. Manche Firmen haben vorgefertigte Bewerbungsmasken, in die man u.a. auch das Gehalt/Vergütung angeben soll.

Sind 600 Euro im Monat realistisch? Glaub ich hab die Zahl woanders schon gesehen. Praktikum ginge etwa 6 Monate.

Edit:

Bissl OT: Was schreib ich ins Anschreiben bei der Adresse der Firma, wenns eine Onlinebewerbung ist? Das ist ja irgendwie wenig sinnvoll, da noch Straße und so hinzuschreiben oder?

Master3
2008-07-27, 10:56:44
Da ich auch mein Fachpraktikum jetzt im September anfange hab ich mich natürlich auch etwas informiert über die Gehälter und mit Kommilitonen darüber unterhalten.
Also 600€ Brutto ist so der Durchschnitt.
Einer macht bei Bosch in Österreich Praktikum und bekommt über 1000€.
Dann John Deer Mannheim ca. 600€, laut Website bei Audi 800€, VW Dresden 300€, Dekra 400€ und BMW ca. 800€.

Mehr weiß ich nicht.

klumy
2008-07-27, 11:06:46
600-1000€ sind ein guter Richtwert. Darunter sollte man sich nicht abspeisen lassen.

AtTheEndofAugust
2008-07-27, 11:21:32
mh mache mein Fachpraktikum (Maschinenbau) bei Lufthnsa Technik mit 0 Vergütung!

Läuf da was falsch?

klumy
2008-07-27, 11:30:24
Denke schon. Das klingt mir sehr nach Generation Praktikum. Seriöse Firmen sollten auf jeden Fall eine Vergütung bringen. Insbesondere für Studenten, die schon einige Semester hinter sich haben. Die bringen in der REgel auch einen gewissen Mehrwert für die Firma und können auch gewisse
Ingineursaufgaben übernehmen.

Gunaldo
2008-07-27, 11:45:19
ja :D

Plutos
2008-07-27, 12:22:43
mh mache mein Fachpraktikum (Maschinenbau) bei Lufthnsa Technik mit 0 Vergütung!

Läuf da was falsch?

Definitiv.

OnTopic: 600€ wären imho schon die Untergrenze. Ich habe nach dem 3. Fachsemester bei einem großen Luftfahrt-Unternehmen knapp 700€ netto verdient für 'ne 35h-Woche. Da du vor der Diplomarbeit stehst, würde ich eher bei 700-800€ ansetzen.

Zur Anschrift: nimm' doch einfach die Anschrift von da, wo du konkret dein Praktikum machen willst. Weißt ja nicht - vielleicht druckt das irgend so ein Personalsachbearbeiter doch wieder aus und dann ist es auch blöd, wenn gar keine Adresse draufsteht.

boxleitnerb
2008-07-27, 12:27:08
Natürlich will ich mich nicht unter Wert verkaufen. Nur zu frech will man ja auch nicht sein. Ich nehme an, es gibt keine gesetzlichen Richtlinien zu dem Thema.

Die Angabe wird brutto sein, oder sollte man das noch dazuschreiben? In das Feld sollte eigentlich das Jahresgehalt. Ob es für Praktikanten gedacht ist, weiß ich so gar nicht, es gibt nämlich nur ein Formular für alle Bewerber, egal was für eine Stelle sie wollen.

RMC
2008-07-27, 12:30:09
Die Angabe wird brutto sein, oder sollte man das noch dazuschreiben?

Die Angabe ist üblicherweise immer Brutto.

AtTheEndofAugust
2008-07-27, 12:53:12
Die Sache ist aber die, dass ich hier eigentlich aus Versicherungsgründen nichts machen darf/kann!

Ist ja anders als zB BWL er

aber was soll ich nach 4 Semestern Maschbau denn machen ?

Master3
2008-07-27, 13:03:48
Die Sache ist aber die, dass ich hier eigentlich aus Versicherungsgründen nichts machen darf/kann!

Ist ja anders als zB BWL er

aber was soll ich nach 4 Semestern Maschbau denn machen ?

Wie ist denn dein Praktikum aufgebaut? Wenn du nur ein Bericht schreiben sollst wie was funktioniert etc.,dann ist es klar das es nix gibt.
Musste in meinem Grundpraktikum auch nur danebenstehen und zugucken wie was geschweißt wird oder gefräst...
Da wurde mir dann aber auch freigestellt wie lange ich am Tag bleibe, weil ich nix bekommen habe.

Als ich jetzt mit dem Betreuer im Betrieb für mein Fachpraktikum gesprochen habe meinte er, dass es nichts gibt wenn ich nur wieder meinen Bericht verfasse um zu beschreiben wie die Verfahren und Maschinen funktionieren.
Zum Glück können wir von der Uni aus auch eine interdisziplinäre Arbeit schreiben die mit max. 16 Wochen angerechnet wird zum Praktikum.
Da ich dann ja an einem Thema arbeite was für den Betrieb auch einen Nutzen hat, bekomme ich auch eine Vergütung.

Naja und so ist das eigentlich fast überall.

noid
2008-07-27, 13:04:07
Die Sache ist aber die, dass ich hier eigentlich aus Versicherungsgründen nichts machen darf/kann!

Ist ja anders als zB BWL er

aber was soll ich nach 4 Semestern Maschbau denn machen ?

Da kann man mehr als man denkt. Aber für lau? Hallo?
Eigentlich kenne ich so gut wie keinen aus meiner alten Studienumgebung die nichts bekommen haben.

Das ist wirklich schade, vllt zahlen die ja später wenigstens angemessen... aber auch nur vllt.

RMC
2008-07-27, 13:07:26
Die Sache ist aber die, dass ich hier eigentlich aus Versicherungsgründen nichts machen darf/kann!

Ist ja anders als zB BWL er

aber was soll ich nach 4 Semestern Maschbau denn machen ?


Was denn für Versicherungsgründe? Dann sollen sie halt keine Ferial/Berufspraktikanten aufnehmen wenn ihnen das zu heikel ist, aber Gratisarbeit GIBT ES NICHT! Irgendeine Art von Vergütung ist immer drin. Wenn du dich übers Ohr haun lässt bist du selber schuld.

boxleitnerb
2008-07-27, 13:09:16
Dann geb ich jetzt mal 700 an bzw. 8400/Jahr.

Major J
2008-07-27, 13:25:53
Für das Fachpraktikum sollte man schon seine 500-1000€ Brutto bekommen. (je nach Region in Deutschland und Betrieb) Für das Grundpraktikum kann das allerdings nicht gelten ;)

foobi
2008-07-27, 18:46:34
Mit der "Seriösität" eines Unternehmens hat die Bezahlung von Praktikanten nichts zu tun. Gerade große Unternehmen zahlen durchaus wenig bis gar nichts, die Bezahlung besteht dann darin, den Firmenname in den Lebenslauf schreiben zu können. Bei Siemens gab es ohne Vordiplom 350 EUR/Monat, VW wollte für ein Auslandspraktikum nicht einmal eine kostenlose Wohnung zur Verfügung stellen. Unseriös sind die Firmen aber kaum, und die Gehälter von Festangestellten auch nicht unterdurchschnittlich.

Was mich wundert ist aber dass du einen Gehaltswunsch angeben sollst, auch noch als Jahresbrutto. Steuern wirst du wohl keine zahlen. Bist du daher sicher dass du den Bogen vollständig ausfüllen sollst? Für normalsterbliche Praktikanten und Diplomanden gibt es meist festgelegte Sätze ohne Verhandlungsspielraum.

Annator
2008-07-27, 18:48:18
Unser letzter Praktikant (Elektrotechnik Industrie) hat 2700 Brutto gekriegt.

mf_2
2008-07-27, 20:07:18
Mit der "Seriösität" eines Unternehmens hat die Bezahlung von Praktikanten nichts zu tun. Gerade große Unternehmen zahlen durchaus wenig bis gar nichts, die Bezahlung besteht dann darin, den Firmenname in den Lebenslauf schreiben zu können. Bei Siemens gab es ohne Vordiplom 350 EUR/Monat, VW wollte für ein Auslandspraktikum nicht einmal eine kostenlose Wohnung zur Verfügung stellen. Unseriös sind die Firmen aber kaum, und die Gehälter von Festangestellten auch nicht unterdurchschnittlich.

Was mich wundert ist aber dass du einen Gehaltswunsch angeben sollst, auch noch als Jahresbrutto. Steuern wirst du wohl keine zahlen. Bist du daher sicher dass du den Bogen vollständig ausfüllen sollst? Für normalsterbliche Praktikanten und Diplomanden gibt es meist festgelegte Sätze ohne Verhandlungsspielraum.


Er meinte ja, dass das ein Formular für alles ist. Das füllt also der Bewerber ums Fachpraktikum genauso aus wie der Bewerber um eine Managerstelle.
Daher denke ich auch, dass ich das Feld eher leer lassen würde.
Und Afaik zahlt man sobald man mehr als €7600/Jahr brutto verdient Steuern.
Soll heißen mit 8400/Jahr würde er Steuern zahlen.

klumy
2008-07-27, 20:09:07
Unser letzter Praktikant (Elektrotechnik Industrie) hat 2700 Brutto gekriegt.

Pro Monat? oder insgesamt für das gesamte Praktikum?

sei laut
2008-07-27, 20:10:17
Edit:

Bissl OT: Was schreib ich ins Anschreiben bei der Adresse der Firma, wenns eine Onlinebewerbung ist? Das ist ja irgendwie wenig sinnvoll, da noch Straße und so hinzuschreiben oder?
Normal schreibt man eine normale Bewerbung. Denn es ist ein Brief und da gehört sowas rein.
Nur wie mans in die Mail integriert, da gibts 2 Ansätze. Darüber wurde hier aber schon diskutiert.

Annator
2008-07-27, 20:17:01
Pro Monat? oder insgesamt für das gesamte Praktikum?

Pro Monat. Hat auch voll mitgearbeitet.

noid
2008-07-27, 21:07:40
Mit der "Seriösität" eines Unternehmens hat die Bezahlung von Praktikanten nichts zu tun. Gerade große Unternehmen zahlen durchaus wenig bis gar nichts, die Bezahlung besteht dann darin, den Firmenname in den Lebenslauf schreiben zu können. Bei Siemens gab es ohne Vordiplom 350 EUR/Monat, VW wollte für ein Auslandspraktikum nicht einmal eine kostenlose Wohnung zur Verfügung stellen. Unseriös sind die Firmen aber kaum, und die Gehälter von Festangestellten auch nicht unterdurchschnittlich.

Was mich wundert ist aber dass du einen Gehaltswunsch angeben sollst, auch noch als Jahresbrutto. Steuern wirst du wohl keine zahlen. Bist du daher sicher dass du den Bogen vollständig ausfüllen sollst? Für normalsterbliche Praktikanten und Diplomanden gibt es meist festgelegte Sätze ohne Verhandlungsspielraum.

Dann sagen wir mal "gesunde Einstellung" zum Wert von Arbeitskräften.
Studenten können Dinge erledigen, um die sich dann kein "richtiger" Ing mehr kümmern muss - natürlich kostet er ein wenig Zeit, aber idR kann man Studenten richtig gut benutzen bei Tätigkeiten, die ihnen auch noch was bringen.
Insofern ist eine Vergütung angebracht. Ein Lehrling erhält ja auch eine Vergütung - der kann quasi auch nix X-D

maximAL
2008-07-27, 21:08:59
hab ich mir die falsche branche ausgesucht? als FH-informatiker haben die meissten von uns nur sehr wenig bis gar nichts im praxissemester bekommen. ich war mit 400€ noch richtig gut dabei. ein "richtiges" gehalt gabs garantiert für niemanden :|

RMC
2008-07-27, 21:19:29
Pro Monat. Hat auch voll mitgearbeitet.

Man kanns auch übertreiben. Das war ein Beispiel fürs andere Extrem, ein gesundes Verhältnis zum Thema Vergütung ist das eben auch nicht.

noid
2008-07-27, 21:21:34
hab ich mir die falsche branche ausgesucht? als FH-informatiker haben die meissten von uns nur sehr wenig bis gar nichts im praxissemester bekommen. ich war mit 400€ noch richtig gut dabei. ein "richtiges" gehalt gabs garantiert für niemanden :|

Solltest du noch 2 Praxissemester haben, dann schau zu, dass die dich nicht nochmal übern Tisch ziehen - 2tes PS und DiplomArbeit werden von fairen Firmen gut vergütet.
Ich hab 400€ im Monat für 4Tage im Monat bekommen - als Student. War fair, weil Arbeit und Umfeld ok.

mf_2
2008-07-27, 21:37:12
Solltest du noch 2 Praxissemester haben, dann schau zu, dass die dich nicht nochmal übern Tisch ziehen - 2tes PS und DiplomArbeit werden von fairen Firmen gut vergütet.
Ich hab 400€ im Monat für 4Tage im Monat bekommen - als Student. War fair, weil Arbeit und Umfeld ok.

Doch wohl eher 4 Tage in der Woche oder? Sonst wären das ja 100€/Tag.

Senior Sanchez
2008-07-27, 21:37:13
Also ich habe nachm 3. Semester in den Ferien in Österreich ein Praktikum gemacht und bekam 1100 € brutto pro Monat.

cartman5214
2008-07-27, 21:50:26
Kommt auf die Region an. In Stuttgart hätt ich fürs WiIng-Diplom 950€ Brutto kassiert plus Mietkostenzuschuss. In Berlin wo ich jetzt dabei bin bekomm ich 350€. Praktikum lief ähnlich. Krauterbude in München 1100€, Lebenslauffirma in Berlin 0€.
Und damit lieg ich im Schnitt von meinem Jahrgang. Ich seh mich schon umziehen. Berlin ist klasse aber tot, wenn man nicht gerade nen hippen, kreativen Beruf hat sonders was richtiges machen will. :frown:

Plutos
2008-07-27, 22:18:45
hab ich mir die falsche branche ausgesucht? als FH-informatiker haben die meissten von uns nur sehr wenig bis gar nichts im praxissemester bekommen. ich war mit 400€ noch richtig gut dabei. ein "richtiges" gehalt gabs garantiert für niemanden :|

Ja, falsche Branche und/oder falsche Region in Deutschland ;).

Doch wohl eher 4 Tage in der Woche oder? Sonst wären das ja 100€/Tag.

Sag mal...;)...gute Arbeit kann man sich auch gut vergüten lassen. Wer sich als Fast-Absolvent mit 400€ pro Monat für einen Vollzeit-Job abspeisen lassen würde, hat's auch nicht anders verdient. In meinem Nebenjob neben dem Studium nehm' ich 200€ pro Tag und bekomm' das auch. Gute Arbeit gibt's nicht umsonst, um hohe Forderungen zu stellen, muss man dann halt auch richtig gut sein.

Frucht-Tiger
2008-07-27, 22:20:05
Die Vergütung im Praktikum ist so eine Sache, oft stellen einem Unternehmen auch noch interessante Weiterbildungsmöglichkeiten oder andere nette Leistungen zur Verfügung. Ich habe auch gerade eine Stelle für ein eher unterdurchschnittlich bezahltes 2tes PS angenommen, das Projekt passt aber perfekt, der Firmensitz liegt um die Ecke und die Aussichten auf Diplomarbeit/Übernahme sind sehr gut.

Wenn ich das Gehalt angeben müsste, würde ich einfach mal 7600€ reinschreiben.

maximAL
2008-07-27, 22:28:10
Solltest du noch 2 Praxissemester haben, dann schau zu, dass die dich nicht nochmal übern Tisch ziehen
du findest in dem bereich kein praktikum für richtiges geld. schon gar nicht für pflichtpraktika, die jeder absolvieren muss.

PS: als studentische hilfskraft bekommt man an meiner FH 4,60/h. völlig egal welches semester oder welche tätigkeit ;)

Senior Sanchez
2008-07-27, 22:33:25
du findest in dem bereich kein praktikum für richtiges geld. schon gar nicht für pflichtpraktika, die jeder absolvieren muss.

PS: als studentische hilfskraft bekommt man an meiner FH 4,60/h. völlig egal welches semester oder welche tätigkeit ;)

4,60 € nur? Also in Sachsen-Anhalt bekommste als HiWi 7,35 € die Stunde.

noid
2008-07-27, 23:05:53
Doch wohl eher 4 Tage in der Woche oder? Sonst wären das ja 100€/Tag.

Öh, nein - 4 Tage im Monat je 8Std. Damals neben dem Studium.
Dafür, dass ich 3 Semester vor dem Diplom stand ist/war das nicht schlampig (Hab den Job ja auch nur gemacht weil er recht studiennah war).
Hatte einen Werktag keine Vorlesungen, also ging das. Für die Pflichtpraxissemester hatte ich immer mehr bekommen, weil man da ja auch länger anwesend ist. Ich weiss nicht warum das jetzt so außergewöhnlich ist.
Ich hätte auch kein 0€ Praktika angenommen und wenn ich noch 2 Semester geschoben hätte - verarschen lass ich mich nicht. ;(

Mein jetziger Arbeitsgeber weiss wieviel meine Arbeit für ihn wert ist - was sich auch in meinem Gehalt wiederspiegelt. Welche Anerkennung soll man den sonst erhalten? Trophäen für den Schreibtisch? Davon kann man sich nichts kaufen. Motivation und Leistung kommt durch interessante Arbeitswelt _und_ Gehalt.

Aber ich frage mich ernsthaft wieviele Informatiker es geben muss, dass die Gehälter angeblich derart kaputt sind? Oder mal anders gefragt: wer von den Informatikern hat die Preise für die Anderen kaputt gemacht? Als Nachrichtentechniker hatte man da wohl bessere Chancen.

RMC
2008-07-28, 00:09:32
Wär ich eine Firma, würd ich einem Praktikanten (der noch keinerlei Erfahrung hat) sicher kein volles Gehalt zahlen oder nur 4 Tage im Monat arbeiten lassen. Das wär schon extrem dumm.

Ein Bekannter hat mir erzählt, er bekommt 2000€ Brutto für 4 Wochen Ferialpraxis (Unternehmensberatung) :rolleyes:

Ich mein, ist ja schön für ihn, aber irgendwo muss ja auch eine Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Nach 4 Wochen kann ich grad mal die Leute in der Abteilung mit Vornamen ansprechen, hab mich in ein Projekt gerade mal so eingearbeitet und muss schon wieder gehen. Der Nutzen für die Firma ist fast 0. Den Personalchef möcht ich nicht in meiner Firma haben.

Also: mind. ein paar Monate sollten drin sein (damit die Firma effektiv was von der Arbeit hat), und einen Betrag von 800-1500€ (nach Ö Standards) halte ich für angemessen. Das ist weder Ausbeutung noch überbezahlt.

Deathrid3r
2008-07-28, 01:47:07
Ein Bekannter hat mir erzählt, er bekommt 2000€ Brutto für 4 Wochen Ferialpraxis (Unternehmensberatung) :rolleyes:

Ich mein, ist ja schön für ihn, aber irgendwo muss ja auch eine Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Nach 4 Wochen kann ich grad mal die Leute in der Abteilung mit Vornamen ansprechen, hab mich in ein Projekt gerade mal so eingearbeitet und muss schon wieder gehen. Der Nutzen für die Firma ist fast 0. Den Personalchef möcht ich nicht in meiner Firma haben.


Jein. Ich mache das gleiche (aber für 8 Wochen, und besser bezahlt^^). Klar hast du Recht, man muss sich einarbeiten. Abe rje anch Beruf ist das so schlimm auch nicht.
Mit mir und den anderen Praktikanten hat auch einer für ne volle Stelle angefangen. Der schafft auch nicht mehr als wir (und wird ca 30%) höher bezahlt). Also ist es irgendwie schon angemessen.

Dazu kommt natürlich noch dass es sich die leisten können, und es auch ein Wettbewerb für die Praktikanten ist, nciht nur andersherum.

AtTheEndofAugust
2008-07-28, 06:02:46
Was denn für Versicherungsgründe? Dann sollen sie halt keine Ferial/Berufspraktikanten aufnehmen wenn ihnen das zu heikel ist, aber Gratisarbeit GIBT ES NICHT! Irgendeine Art von Vergütung ist immer drin. Wenn du dich übers Ohr haun lässt bist du selber schuld.


Das ist ja die Sache:

Ich "arbeite" hier im Prinzip ja nicht! Hab ja keine Ausbildung und was sollte ich hier denn auch gross machen?

Das unglaublichste an der ganzen Sache ist, dass mein Mitbewohner der auch hier nen Praktikum macht, jedoch in der Wirtschaftsabteilung, 400 Euro monatlich erhält. Nun gibt es hier so eine "Proficard" mit der man für 40 Euro 3 Monate lang im Grossraum Hamburg die öffentl. Verkehrsmittel nutzen kann!

Allerdings kann Ich mir das nicht zulegen, weil diese 40 Euro direkt vom Personalkonto abgebucht werden, welches ich janicht habe!

Direkt zahlen geht nicht, somit habe ich auch da noch nen Nachteil oO

Plutos
2008-07-28, 07:36:31
Das ist ja die Sache:

Ich "arbeite" hier im Prinzip ja nicht! Hab ja keine Ausbildung und was sollte ich hier denn auch gross machen?

Das unglaublichste an der ganzen Sache ist, dass mein Mitbewohner der auch hier nen Praktikum macht, jedoch in der Wirtschaftsabteilung, 400 Euro monatlich erhält. Nun gibt es hier so eine "Proficard" mit der man für 40 Euro 3 Monate lang im Grossraum Hamburg die öffentl. Verkehrsmittel nutzen kann!

Allerdings kann Ich mir das nicht zulegen, weil diese 40 Euro direkt vom Personalkonto abgebucht werden, welches ich janicht habe!

Direkt zahlen geht nicht, somit habe ich auch da noch nen Nachteil oO

Mit der Einstellung ist es natürlich schwer...wenn du selbst davon überzeugt bist, dass du "nix kannst", dann ist die Frage natürlich berechtigt, warum du dann was verdienen solltest ;).

Was machst du denn genau? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so ein Konzern (du bist ja jetzt nicht deren erster Praktikant) dich ein paar Wochen oder gar Monate nur in irgendwelchen Hallen rumstehen und zuschauen lässt...irgendwas musst du da doch machen?
Du studierst doch Maschbau, damit solltest du bei deinem Studienfortschritt doch schon einiges davon abgedeckt haben, was deine Kollegen in ihrer Ausbildung dort gelernt haben?

mf_2
2008-07-28, 08:10:39
Ja, falsche Branche und/oder falsche Region in Deutschland ;).



Sag mal...;)...gute Arbeit kann man sich auch gut vergüten lassen. Wer sich als Fast-Absolvent mit 400€ pro Monat für einen Vollzeit-Job abspeisen lassen würde, hat's auch nicht anders verdient. In meinem Nebenjob neben dem Studium nehm' ich 200€ pro Tag und bekomm' das auch. Gute Arbeit gibt's nicht umsonst, um hohe Forderungen zu stellen, muss man dann halt auch richtig gut sein.

Hast natürlich Recht, gute Arbeit muss gut bezahlt werden.
ich wäre der letzte der ihm das Gehalt nicht gönnen würde.
Aber einen dreistelligen Tageslohn für jemand ohne abgeschlossenes Studium liest sich halt im ersten Augenblick etwas heftig, deswegen dachte ich halt zuerst an einen Tippfehler ;)

Darf ich fragen, was du als Nebenjob machst, wo du 200,00€/Tag nehmen kannst?

Ich muss wegen der Natur meines Studiums (BA-Studium) keine solchen Praktika machen, daher kann ich das alles sowieso nicht wirklich beurteilen.
Ich weiß nur, dass n Kumpel (hat letztes Jahr Abi gemacht) gerade 400€/Monat für ein Inf-Vorpraktikum bekommt. Dafür schauen die wohl auch ned so genau bei seinen Arbeitszeiten, sprich er kommt wann er will. O-Ton Firma: ER soll ja was dabei lernen, es ist zu seinem besten, ( wir haben davon eh ned viel.)
Er hat auch noch Fahrtstrecke (50km bzw. über eine Stunde mit ÖPNV), die er aus eigener Tasche berappen muss.

Aber er kann eben auch mal 2 Wochen Urlaub machen und das erst am Tag vorher ankündigen. Hat auch was. Aber mein Ding wäre es nicht.

Der Sohn meiner Vermieterin hier in Stuttgart hat circa 2001 oder so ein Praktikum während seines Nachrichtentechnik-Studiums bei Daimler (is hier n verdammt großer Arbeitgeber) gemacht und afaik keinen cent bekommen, erst als er sich beschwert hat haben die ein wenig gezahlt. Ist aber wohl auch so eine Firma für den Lebenslauf.

noid
2008-07-28, 09:09:21
Firmen für den Lebenslauf - gnaaaa.

Mal ehrlich: Denkt hier keine an die Anderen, die Geld brauchen weil sie sonst sich das Studium nicht leisten können? Ihr macht den quasi Alles kaputt. Aber jetzt weiss ich auch woher man Studentenkredite braucht - halbes Jahr ohne Verdienst X-(

mf_2
2008-07-28, 10:35:30
Firmen für den Lebenslauf - gnaaaa.

Mal ehrlich: Denkt hier keine an die Anderen, die Geld brauchen weil sie sonst sich das Studium nicht leisten können? Ihr macht den quasi Alles kaputt. Aber jetzt weiss ich auch woher man Studentenkredite braucht - halbes Jahr ohne Verdienst X-(

Wen meinst du mit 'Ihr'?
Außerdem denke ich nicht, dass die paar Praktika dazu gedacht sind, ein komplettes mehrjähriges Studium zu finanzieren.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Studenten sagen "Bitte, zahlt uns wenig!". Die Firmen sagen halt: "So viel gibt's und basta."
Die Firmen können auch ohne Praktikanten (vermute ich mal). Aber die Praktikanten nicht ohne Firma, weil es eben oft Pflichtpraktika gibt.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich solche Niedrigvergütungen gut finde.

Aber ich kann auch deine Ansicht nicht teilen, dass die Studierenden die bösen sind. So liest sich zumindest das Zitat von dir für mich. Was sollen die denn sonst machen? Praktika sind eben meist Pflicht!

Mein Kumpel macht das auch als verpflichtendes Vorpraktikum, und nicht weil er es so prickelnd findet für €400,00/Monat 50km weit weg zu arbeiten.

noid
2008-07-28, 10:56:06
Wen meinst du mit 'Ihr'?
Außerdem denke ich nicht, dass die paar Praktika dazu gedacht sind, ein komplettes mehrjähriges Studium zu finanzieren.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Studenten sagen "Bitte, zahlt uns wenig!". Die Firmen sagen halt: "So viel gibt's und basta."
Die Firmen können auch ohne Praktikanten (vermute ich mal). Aber die Praktikanten nicht ohne Firma, weil es eben oft Pflichtpraktika gibt.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich solche Niedrigvergütungen gut finde.

Aber ich kann auch deine Ansicht nicht teilen, dass die Studierenden die bösen sind. So liest sich zumindest das Zitat von dir für mich. Was sollen die denn sonst machen? Praktika sind eben meist Pflicht!

Mein Kumpel macht das auch als verpflichtendes Vorpraktikum, und nicht weil er es so prickelnd findet für €400,00/Monat 50km weit weg zu arbeiten.

Die Firmen können nicht ohne Praktikanten, woher soll man einen Einblick in die Firmen bekommen? Tag der offenen Tür ist da nicht so der Bringer.
Mit "ihr" meine ich Leute, denen es furzegal ist ob sie fü 10cent die Stunde arbeiten oder gänzlich umsonst - auch wenn es Pflicht ist.

Warum nicht gleich Wehrpflicht-Dienste mit 0€ vergüten? Pflicht muss doch nicht in friss-oder-stirb enden, aber so kommt mir das vor. Natürlich kann man nicht sein Lebensunterhalt komplett finanzieren, aber hat weniger Möglichkeiten wärend es längeren Praktikas nebenher seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Und das müssen viele Studenten machen, da können die nicht einfach mal ein halbes Jahr von Luft und Liebe leben (weil man nebenher zu nichts anderem kommt).