PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q9450 Temp Problem?

Painkiller71
2008-07-27, 11:02:32
Hallo,

wollte mal euer Fachwissen hier nutzen.
Folgendes Problem: ich hab mir ein komplett PC gekauft mit Q9450 Boxed C1 und Asus P5N-T Deluxe. Wenn ich nun morgens boote und die Temp der CPU im Bios anschaue, steht da 46 Grad.
Dachte mir das ist mir zu warm und habe mich mal hier im Forum schlau gemacht weiß aber nun nicht mehr ob die folgenden werte normal sind oder nicht. Habe die CPU auf Standart Takt @1,05V

IDLE

Core1 = 43
Core2 = 37
Core3 = 38
Core4 = 38

Last/Prime95

Core1 = 68
Core2 = 62
Core3 = 60
Core4 = 58

Mir ist Core1 viel zu warm nach meinem gefühl und wenn ich auf 1,2V stelle was ja normal wäre komme ich auf Core1 auf 88 Grad ( die anderen 3 Cores auch 20 grad mehr ) ausgelesen mit Realtemp 2.60.
Sind das nun alles auslesefehler wie so oft bei den 45nm behauptet wird oder habe ich hier jetzt ein problem? Alle Pushpin sind fest und gehäuse ist offen.
Wäre für ratschläge dankbar.

PS: PC läuft stabil bei Prime95 und ich habe nicht soviel ahnung von WLP auftragen und so.

ShoreLooser
2008-07-27, 14:39:20
Hallo,

ich kann auch nur raten , wenn man sich mit dem auslesen nicht sicher ist (bin mit RealTemp zufrieden) ob die temps stimmen... , dann stell doch im Bios die Notabschaltung auf 60 oder 70 grad! Wenn er sich dann unter Last verabschiedet weil ja Core 1 den Rahmen sprengt ...dann weisst du das er die Temperatur definitiv erreicht hat und musst mit der Fehlersuche am Kühler / wärmeleitpaste beginnen...vieleicht sogar mit nem schlechten Heatspreader leben müssen!

Painkiller71
2008-07-27, 14:42:20
Hi,

danke für deine antwort aber wo kann ich denn im BIOS die Notabschaltung aktivieren.

ShoreLooser
2008-07-27, 14:45:26
nennt sich meistens -> Shutdown Temperature meisst so von 50 - 100° regulierbar!

Painkiller71
2008-07-27, 15:01:18
So habe das ganze BIOS abgesucht, scheinbar gibt es bei ASUS diese funktion nicht. Das einzige was ich gefunden habe ist CPU Internal Thermal Control und das ist aktiviert, soll die CPU drosseln wenn zu heiß, habe aber festgestellt wenn Prime95 läuft cpu laut Everest 75 grad hat drosselt da gar nix alles läuft auf 2666Mhz:confused:
Intel gibt ja für Q9450 Max 71,5 Grad an.

ShoreLooser
2008-07-27, 15:56:38
Wenn er unter last nicht drosselt bei den Temperaturen , dann wird die Temperatur ganz einfach nicht stimmen , und deine hohen temps ein auslese fehler sein!

Painkiller71
2008-07-28, 12:18:31
So habe nun den Boxed Kühler abgebaut um nach der WLP zu schauen, und siehe da war nur ein großer klecks in der mitte auf der CPU und dem Kühler, verteilt war da kaum was.
Habe die CPU gereinigt und die Paste auf dem Kühler anständig verteilt (also gleichmäßig ) und was soll ich sagen der Core1 ist 8 - 10 grad kühler.
Spiele nun mit dem gedanken mir den Arctic Freezer 7 Pro zu besorgen, würde der noch ein paar grad bringen oder eher nicht? Ich will nicht übertakten.

PS: Motherboard ausbauen kommt bei mir nicht in frage also nur mit Pushpin, weil der PC ist nagelneu sonst verlier ich bestimmt die Garantie

Gast
2008-07-28, 17:34:57
Hallo, ich habe die selbe CPU und der Arctic Freezer 7 Pro hat bei mir ca. 10Grad besser gekuehlt als der Standard Kühler.

Gruss!

Painkiller71
2008-07-28, 18:23:13
Hallo, ich habe die selbe CPU und der Arctic Freezer 7 Pro hat bei mir ca. 10Grad besser gekuehlt als der Standard Kühler.

Gruss!

Hi,

hast du die Paste die da ja schon drauf sein soll benutzt oder hast du neue Wärme Leit Paste rauf gemacht?
Bestellt ist er soll morgen bei mir ankommen :biggrin:

ShoreLooser
2008-07-28, 18:37:25
habe den gleichen freezer , da war glaub ich schon ein standard klebepad drauf

Painkiller71
2008-07-29, 13:35:13
Habe mir gerade den AC Freezer 7 Pro für mein Q9450 eingebaut und war im IDLE etwas entäuscht hat ca 2 grad gebracht, habe dann Prime95 gestartet und da sieht es schon besser aus geht max auf 50 grad dass sind nochmal 10 weniger als mit Stock.
Dazu kommt ja noch das AC angibt das die WLP erst nach ca 5 Tagen die volle leistung bringt. Also ich bin zufrieden zum nur zocken, Internet und ab und zu Film rendern.:biggrin:

Maxspeed
2008-08-06, 00:06:22
Hallo,

wie Painkiller71 habe ich da auch ein Problem mit der Temp meines Q9450 C1.

Nur habe ich das Problem, das im Bios, mit CPUID HWMonitor und SpeedFan eine Temp von 16°C im Idle für die CPU angezeigt wird.

Nach 100min Prime bekomme ich dann werte von 34°C Max.

Bei CoreTemp und RealTemp haben die Kerne haben dann Werte von: Core0=44°C, Core1=44°C, Core2=48°C und Core3=45°C mit Tj.Max 95°C bei 25°C Raumtemp.

Liegt das nun am Bios, was die Werte nicht richtig ausliest, oder ist da doch ein Problem mit den Sensoren der CPU?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Maxspeed

DrPeacemaker
2008-08-06, 09:18:56
Das schöne ist, es gibt ein Tutorial auf der RealTemp Hauptseite. Da wird einem gesagt wie man die Sensoren der CPU kalibriert. So bekommt man ziemlich genaue Werte.

S3NS3
2008-08-06, 10:45:54
Ich habe auch den Q9450 (auf 1,3V und 3480Mhz) und hatte den Arctic Cooling Freezer 7 Pro druff.
Bei zuhem Tower Idle etwa 55° und Last bis zu 72° - das bei recht viel Lärm (Lüfter auf 2500Upm!)! Die Einzelwerte der Cores hatte ich da noch nicht überprüft gehabt. Aus Erfahrung weis ich aber nun das auch bei mir Core1 einige Grad heisser wird wie die anderen und das das etwa 10Grad über der CPUTemp liegt. Wären also mit dem AF7P unter last etwa 83° für Core1 gewesen.

Jetzt hab ich den IFX-14 von Thermalright (gebraucht, Auflagefläche maschinell begradigt, leider ohne Backplatekühler) und die Noiseblocker M8/12-S2 und nun ohne Lärm Idle 42° und Last 57° (also 67° Core1) bei 32° im Tower und 23,8° Umgebungstemp. Bin sehr zufrieden. CPU könnt kühler sein aber dafür auch kein Laut zu hören.

Maxspeed
2008-08-07, 13:25:10
Das schöne ist, es gibt ein Tutorial auf der RealTemp Hauptseite. Da wird einem gesagt wie man die Sensoren der CPU kalibriert. So bekommt man ziemlich genaue Werte.

Hallo,

das Problem ist nicht die Temps unter RealTemp!
Da sind die Sensoren schon Kalibriert.
Es ging eigentlich darum, ob die Werte die im Bios ausgelesen werden auch etwas mit den Sensoren der CPU zu tun haben.

Aber ich habe die Antwort nun gefunden:

Tcase and Tjunction are both acquired from Thermal Diodes. Tcase and Tjunction analog to digital (A to D) conversions are executed by separate devices in different locations. BIOS Calibrations from motherboard manufacturers, Factory Calibrations from Intel, and popular temperature utilities are frequently inaccurate

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Gruß

Maxspeed