PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Festplatten


L. Trotzkij
2002-11-30, 14:39:25
Habe hier zwei identische Festplatten von IBM, die einfach nicht wollen (Board: EPOX 8K5A2+).
Habe beide schon am Raid Controller ausprobiert sowie am VIA IDE-Controller, ich kann sie einfach nicht beschreiben, d.h. Win98SE oder auch WinXP können nicht vollständig installiert werden, es kommt jedes Mal ne Schreibfehlermeldung.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Wissen am Ende.
Kennt hier jmd. ein Proggie wie Fdisk nur neuer (Festplatten sind jeweils 40GB gross), so dass ich die Teile wenigstens ordentlich partionieren bzw. formatieren kann?
Außerdem wollte ich fragen, ob WinXP das Dateisystem selbst anlegt, und ob es ein NTFS ist?
Wenn ich von der WinXP CD-Rom boote erkennt er die max. Grösse der Platte(n), formatiert und versuchtXP zu installieren--> Fehlermeldung.

HD-Typen: IC35L040AVVA07-0(120GXP 7200RPM)

MatrixP
2002-11-30, 17:19:39
WinXP kann mit FAT32 und mit NTFS umgehen. ER müsste Dich auch gefragt haben welches Dateisystem du nutzen willst.

Haste mal probiert, WinXP auf dem Raid zu installlieren?

Oder lass die HDDs unter nem anderen XP / 2k in NTFS formatieren, und dann Installation auf die Partition die schon vorhanden ist, ohne sie zu verändern.

Mfg MatrixP

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-01, 01:54:45
Originally posted by MatrixP
WinXP kann mit FAT32 und mit NTFS umgehen. ER müsste Dich auch gefragt haben welches Dateisystem du nutzen willst.

Haste mal probiert, WinXP auf dem Raid zu installlieren?

Oder lass die HDDs unter nem anderen XP / 2k in NTFS formatieren, und dann Installation auf die Partition die schon vorhanden ist, ohne sie zu verändern.

Mfg MatrixP

er hat immer fehlermeldungen beim formatieren, daher ist das so etwas sinnfrei.
versuch mal nur eine platte ohne alle anderen geräte zu formatieren bzw. windows drauf zu installieren. ansonsten mal in ein anderes system einbauen und dort das os starten und die platte versuche zu formatieren und / oder auf fehler zu überprüfen

barracuda
2002-12-01, 02:49:34
Teste die Platten mal mit dem Drive Fitness Test (http://ssdweb01.storage.ibm.com/hdd/technolo/dft/dft.htm) von IBM.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-01, 03:03:55
auch ne variante, geht das auch im unformatierten zustand??? hab zwar ne ibm aber die muss ich formatiert lassen sonst bin ich ne weile net mehr hier ;D

WBM
2002-12-01, 11:45:33
Hmm, dasselbe Problem hatte mein Vater auch mit seiner neuen 80GB IBM Festplatte. Da ist nichts kaputt oder so, alles perfekt, du brauchst nur ein Tool von der IBM Homepage, mit dem kannst du die Platte formatieren, partitionieren und und und. Das sagt einem nur keiner im Laden.

Edit: Ich glaube das Programm war der IBM Disc Manager oder so ähnlich. http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

L. Trotzkij
2002-12-01, 18:41:20
Hi

Das Problem scheint sich irgendwie vergrössert zu haben.
Ich komme jetzt zwar bis zur richtigen Installation des Systems, doch dann kommt ein Schreib-/Lesefehler(blauer Bildschirm mit nem Fehler, dass das Abbild des physikalischen Speichers nicht durchführbar wäre).
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, einzige Fehlerquelle könnte nur noch der Ram-Riegel sein.

@WBM

Hat er denn Win98 drauf oder ein NT-System (dein Vater)?
Win9x Systeme können nur max irgendwas bei 60 verwalten.

ichwersonst
2002-12-01, 19:06:37
Tach, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber: Gibt es ein Tool von IBM was die Drehzahl der HD verringern kann. Das Laufgeräusch meiner 60gig IBM geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.

Thx

WBM
2002-12-01, 19:18:34
Joa, Vater hat Windows 2000 drauf.
Er hat die Festplatte angesteckt und sie wollte partout nicht formatiert werden. Dann hat er sich den Disk Manager (siehe Link unten) runtergeladen und damit formatiert & partitioniert.
Das muss man wohl mit frischen IBM Platten so machen.

Edit: Ja es gibt ein Tool mit dem man die Platte auf leise trimmen kann, unter demselben Link. ("IBM Feature Tool")

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

L. Trotzkij
2002-12-01, 21:52:23
Na gut.
Da meine Probleme bzgl. des Formatierens sowieso nicht mehr vorhanden sind, ist mir das eigentlich auch egal.
Das grössere Problem sind die Schreib-/Lesefehler und da bleibt eigentlich nur noch der RAM als Fehlerquelle.
CD-Rom und die ganzen Kabel habe ich schon getauscht.