PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: keine SMART-Daten mehr vorhanden


blackbox
2008-07-27, 14:53:46
Moin!
Nachdem ich eine SATA-Platte (Maxtor) gegen eine größere (Seagate) ausgetauscht habe, kann ich die SMART-Werte und die Temperatur der anderen vorhandenen IDE-Platte (Maxtor) nicht mehr auslesen.
XP wurde im Rahmen des Wechsels neu installiert und hat nun SP3.
Weder Everest noch Speedfan erkennen die IDE-Platte. Die Platte selbst wird unter XP ganz normal erkannt und auch benutzt.
Was könnten die Ursachen sein?

PS: Ich muss mich korrigieren: Die IDE-Platte wird unter System als SCSI-Platte erkannt?

Ric
2008-07-27, 15:05:56
Moin!
Nachdem ich eine SATA-Platte (Maxtor) gegen eine größere (Seagate) ausgetauscht habe, kann ich die SMART-Werte und die Temperatur der anderen vorhandenen IDE-Platte (Maxtor) nicht mehr auslesen.
XP wurde im Rahmen des Wechsels neu installiert und hat nun SP3.
Weder Everest noch Speedfan erkennen die IDE-Platte. Die Platte selbst wird unter XP ganz normal erkannt und auch benutzt.
Was könnten die Ursachen sein?

PS: Ich muss mich korrigieren: Die IDE-Platte wird unter System als SCSI-Platte erkannt?


Die Wahrscheinlichkeit dass der Chipsatz/IDE Treiber von Intel (Stichwort AHCI-Support für SATA2 features) den SATA-Anschluss als SCSI Gerät ausgibt, ist recht hoch.