PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktuning bei Jedi Knight 1 möglich?


oO_KIWI_Oo
2008-07-27, 14:56:37
Der Titel passt zwar eigentlich fast schon ins Retro-Forum, aber ich poste trotzdem einmal hier ;)

Weiß hier vielleicht jemand wie man bei Jedi Knight (der Nachfolger von Dark Forces) die Grafik aufpolieren kann? Z.B. werden Texturen in etwas weiterer Entfernung extrem matschig dargestellt und ich habe bisher keine Möglihkeit gefunden das abzustellen.

Murhagh
2008-07-27, 15:31:02
Guck mal in den Sammelthread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409393

Saw
2008-07-27, 16:18:22
@Murhagh
Wonach soll er dort suchen? Es geht nicht um Kotor, sondern um Star Wars Jedi Knight (Dark Forces2).

Enhanced Mod für JK1
http://www.jkhub.net/project/show.php?projid=242

Murhagh
2008-07-27, 18:32:50
@Murhagh
Wonach soll er dort suchen? Es geht nicht um Kotor, sondern um Star Wars Jedi Knight (Dark Forces2).

Enhanced Mod für JK1
http://www.jkhub.net/project/show.php?projid=242


Whups, sorry. Ich poste den Link mal in den Sammelthread.

RavenTS
2008-07-28, 00:59:59
Coole Sache!! :D

oO_KIWI_Oo
2008-07-28, 20:44:11
Das sieht gut aus! Vielen Dank für die Info :)

EDIT: Funktioniert leider nicht. Bei mir kommt immer die Meldung "Die Ordnungszahl 3842 wurde in der DLL 'JK-Extension.dll" nicht gefunden". Hat vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. könnte mir vielleicht jemand eine funktionierende gepatchte EXE zukommen lassen?

oO_KIWI_Oo
2008-07-28, 22:08:45
OK, komme jetzt in das Spiel rein, nachdem ich die EXE "downgegraded" und gepatcht habe. Wenn ich jedoch einen Level starte stürzt das Spiel ab... Es scheint an der von 1.01 auf 1.0 gepatchten EXE zu liegen. Der Fehler tritt auch ohne die MOD auf. Hat daher vielleicht jemand eine funktionierende 1.0 Version der EXE?

EDIT: So, jetzt funktioniert es, nachdem ich den Kompatibilitätsmodus, der beim Patchen aktiviert wird, ausgeschaltet habe. Die Models sehen jetzt echt gut aus, aber die Texturen der Levels sind immer noch ziemlich mau. Gibt es da ev. noch etwas Besseres?

Kosh
2008-09-30, 16:36:31
Würde mich auch interessieren.

Will die 3 Teile mal wieder durchspielen.

Das Leveldesign und die Star Wars Atmosphäre sind und bleiben gigantisch.

Schade das es kein Programm gibt,das alte Spielegrafiken auf neuere Grafikengines konvertieren kann.

Stellt euch mal Jedi Knight im Cryis Outfit vor, man,da würde ein traum wahr werden.

X-Force
2008-09-30, 16:39:30
schon mal ssaa probiert falls du ne nvidia hast ?
af auf jeden fall auf 16x forcieren

Kosh
2008-09-30, 17:22:02
schon mal ssaa probiert falls du ne nvidia hast ?
af auf jeden fall auf 16x forcieren

Ja,habe Nvidia. Muss ich mal ausprobieren.

RavenTS
2008-09-30, 21:15:51
schon mal ssaa probiert falls du ne nvidia hast ?
af auf jeden fall auf 16x forcieren


Das is zwar nett, kann die groben Texturen aber halt auch nicht direkt aufwerten. Texture-Replacement is da schon ne feine Sache!

X-Force
2008-10-01, 03:07:16
ne das ist schon klar, aber grade in der entfernung sollte da die schärfe noch einen tick zulegen

Kosh
2008-10-01, 11:37:33
Für Mysteries of the Sith gibt es nichts an Optischen Verbesserungen?

Kosh
2008-10-02, 05:36:45
Hat das Spiel schonmal jemand in 1650*1080 gespielt??
Kann diese Auflösung,aber dann stürzt mir das Spiel direkt ab.

Muss man da einen bestimmten Zahlenwert in den Texturpuffer eintragen,der Rechts im Menü vorhanden ist?
Glaube wenn man 100 einträgt,geht die 1600*900 Auflösung,mit 250 ging die 1650er nicht.

Kosh
2008-10-03, 17:02:30
Bekomme die 1650er Auflösung gar nicht mehr angezeigt, aber egal.

Das Spiel läuft jedenfalls mit dem inoffiziellen Patch und den verbesserten Texturen.

Nur das die Videos jetzt leider im kleinen fenster dargestellt werden. Keine Ahnung wieso.

Weiss jemand wie man die wieder auf Normale Größe bekommt?

Das normale Spiel ist weiterhin Bildschirmfüllend.

RavenTS
2009-02-16, 01:46:52
OK, komme jetzt in das Spiel rein, nachdem ich die EXE "downgegraded" und gepatcht habe. Wenn ich jedoch einen Level starte stürzt das Spiel ab... Es scheint an der von 1.01 auf 1.0 gepatchten EXE zu liegen. Der Fehler tritt auch ohne die MOD auf. Hat daher vielleicht jemand eine funktionierende 1.0 Version der EXE?

EDIT: So, jetzt funktioniert es, nachdem ich den Kompatibilitätsmodus, der beim Patchen aktiviert wird, ausgeschaltet habe. Die Models sehen jetzt echt gut aus, aber die Texturen der Levels sind immer noch ziemlich mau. Gibt es da ev. noch etwas Besseres?

Hab den Fehler auch, kannste vielleicht nochmal beschreiben wie du es genau, in welcher Reihenfolge gemacht hast und welche Version du hast?

MfG

RavenTS
2009-02-19, 19:26:18
So habs doch auch zum laufen bekommen. Wichtig: Nicht den offiziellen Patch anwenden, sondern nur den inoffiziellen, der hat den offiziellen 1.01 wohl auch integriert.
Ansonst brauch ich auch garkeinen KompModus. Nach einem ersten Look sehen die Models und Waffen auch wirklich deutlich besser aus, nur die teils etwas komischen Bodentexturen stechen mir noch etwas zu sehr ins Auge.
Werd mal schauen was da noch durch diverse Einstellerei zu machen ist und dann noch ein paar Shots posten.

RavenTS
2009-02-20, 21:49:38
So hab etwas damit rumgespielt, aber es haben sich nun doch leider einige Ungereimtheiten ergeben.

1. Das Spiel scheint nun enorm CPU-lastig zu sein, denn schon in kleineren Lasergefechten sind die Framerate auf deutlich unter 30fps, man nimmt dann deutliches Ruckeln wahr. Ein Beispiel einer solchen Szene hier:

http://img3.imagebanana.com/img/f31gxicg/thumb/JSHOT005.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/f31gxicg/JSHOT005.jpg)

Ich vermute es liegt an den "Lasereffekten". Im Gerätemanager geht die CPU-Auslastung auch auf 100% hoch und ein Absenken der Grafikeinstellungen, sprich AA & AF, bringt keine Besserung. Mein AthlonXP 2200MHz stößt da an sein Limit :(

2. Das Mipmapping ist weiterhin äusserst brutal. Schon auf echt kurze Entfernungen ploppen plötzlich stark verwaschene Texturen auf, was mir schon in der normalen, unveränderten Version unangenehmst auffiel. Hier mal zwei Vergleichshots, wo man sich nur jeweils wenige Schritte bewegungen muss um einige Texturen echt übel zugerichtet zu bekommen.

http://img3.imagebanana.com/img/0yyal1tc/thumb/JSHOT001Medium.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/0yyal1tc/JSHOT001Medium.jpg)http://img3.imagebanana.com/img/ck166okn/thumb/JSHOT003Medium.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/ck166okn/JSHOT003Medium.jpg)

Weder 4xS AA, 8xAF, negatives LOD noch erwzungene trilineare Mipmap-Filterung haben überhaupt irgendeinen Effekt. Das Problem ist einfach das die MipMaps sehr früh und brutal umgeschaltet werden, so daß einem die unterschiedlichen Stufen sehr deutlich auffallen.

Vielleicht irgend jemand Vorschläge wie man den besprochenen Punkten beikommen könnte.?!

DaBrain
2009-02-20, 23:11:42
JK1 verwendet wahrscheinlich keine Mipmaps, sondern wie einige andere ältere Spiele ein ähnliches, eigenes System. Da kann man dann nichts machen, außer man kommt irgendwie an diese Einstellung ran...

RavenTS
2009-02-21, 00:09:28
JK1 verwendet wahrscheinlich keine Mipmaps, sondern wie einige andere ältere Spiele ein ähnliches, eigenes System. Da kann man dann nichts machen, außer man kommt irgendwie an diese Einstellung ran...

Joa, das wär natürlich schade, hab ich mir aber auch schon fast irgendwie etwas gedacht, denn sonst wär dieser, wirklich recht auffällige Punkt wohl auch schon durch diese Grafikerweiterung behoben worden...naja der erste Punkte betrifft das Gameplay eh massiver...also falls man da vielleicht was machen kann.
Das Forum der dortigen Seite hab ich schonmal durchwälzt aber nix gefunden...

RavenTS
2012-11-27, 20:30:37
Nochmal ne Rückmeldung meiner Seite aus.

Das auffällige Umschalten der Texturqualität lässt sich mit dem JK Retexture Pack vermeiden.

Infos: http://www.jkhub.net/project/show.php?projid=345

Leider hab ich derzeit nun das Problem, dass ich kein HUD habe, also ohne Fadenkreuz und Lebensanzeige etc. Auch nicht gerade optimal :-/

Nachtrag: Das fehlende HUD kam von den AA-Einstellungen. Leider mag JK da meine Radeon wohl nicht so sehr, kann nur noch mit MLAA/Morphologischem Filter etwas nachhelfen.

Schade insgesamt, dass das Spielgefühl leicht rucklig ist, obwohl weder CPU noch GPU wirklich bemüht werden.
Eventuell liegt es sogar bei der GPU, die sich immer wieder mal in den 2D-Modus (300er Takt) setzt...
Mit AA fühlt es sich subjektiv etwas flüssiger an. Meine Vermutung liegt daher darin, dass durch das AA etwas mehr GPU-Last erzeugt wird und dadurch keine Taktsprünge stattfinden...

msilver
2014-03-31, 08:20:31
guten morgen star wars fans,
ich habe diesen teil leider nie spielen können.

nun habe ich es mal versucht, aber ich habe immer nur grafikfehler, dabei wollte ich diese perle gerne mal nachholen :frown:.

HarryHirsch
2014-03-31, 15:55:16
guten morgen star wars fans,
ich habe diesen teil leider nie spielen können.

nun habe ich es mal versucht, aber ich habe immer nur grafikfehler, dabei wollte ich diese perle gerne mal nachholen :frown:.

Wenn deine Sig. aktuell ist versuch es mal mit .exe Umbenennung.

RavenTS
2014-03-31, 19:05:52
Bitte genauer spezifizieren. Hab das Dingen schon auf einer 6870 gezockt!

ngl
2014-03-31, 20:21:51
Wegen diesem Thread installiert und es läuft perfekt. Muss also spezifisch an deiner Hardware liegen. Was genau läuft denn nicht?

btw: Heutige Shooter können sich vom Leveldesign eine mächtige Scheibe abschneiden.

Marodeur
2014-03-31, 20:40:18
AMD hat leider (mal wieder) die Treiber ohne Rücksicht auf Verluste versaut optimiert.

Für Jedi Knight brauchst den 13.1, glaub alles danach produziert schrott. Musste bei meiner 5850 auch alte Treiber rauskramen.

msilver
2014-03-31, 21:19:31
ok, danke!

Nostalgic
2014-04-03, 20:31:35
Bevor sich sich jetzt einer die Haare rauft, warum er diesen Klassiker nicht installieren kann sollte er sich den Jedi Knight Alternate Installer (http://www.jkhub.net/project/show.php?projid=547) besorgen ;)

Piffan
2014-04-04, 11:40:37
Wegen diesem Thread installiert und es läuft perfekt. Muss also spezifisch an deiner Hardware liegen. Was genau läuft denn nicht?

btw: Heutige Shooter können sich vom Leveldesign eine mächtige Scheibe abschneiden.

Das kannste laut sagen!

msilver
2014-07-29, 12:32:33
ok, es rennt.

lag am treiber und ich musste inoffzielle ddraws etc in das verzeichnis kopieren.

schade das es keine seite gibt die simpel und leicht eine große datei anbietet mit allem was man braucht.

man stückelt so vor sich hin und ich bin mir nie 100% sicher alles richtig gemacht zu haben.

Marodeur
2014-09-26, 10:18:04
Läuft das Spiel eigentlich auch noch "irgendwie" mit aktuellen AMD Karten (290x, etc.)? Bzw. hat man da noch eine Chance alte Treiber zu nehmen? Im Diskussionsforum gibts jetzt einen Thread wo nach Gründen gefragt wird die für NV oder für AMD sprechen. Alte Spiele ist so ein Thema bei dem ich inzwischen recht rücksichtslos NVidia empfehle weil mich AMD da etwas annervt. Frag mich grad wie das mit ganz aktuellen Karten ist?

Kosh
2017-02-17, 21:43:36
Gibts ne deutsche Modding Anleitung für Dumme für das Spiel??

Habe mir die GOG Version gekauft,weil ich meine DVD Versionen nicht mehr finde :(.

Enhanced Patch runtergeladen, aber was mache ich damit nach dem entpacken?

Brauche ich für die GOG Version noch den Unofficial Patch?

Nostalgic
2017-02-18, 15:13:24
Laut http://jkdf2.com/

ist die gog Version nicht für Mods geeignet, da die jk.exe modifiziert ist.

Kosh
2017-02-18, 18:23:20
Na toll. hatte mir gerade die gekauft, weil ich dachte, die wäre dafür nötig/am besten geeignet.

=Floi=
2017-02-18, 18:39:14
was soll das mit der exe zu tun haben?

pubi
2017-02-18, 19:50:39
Warum es so ist, weiß ich nicht, aber ich kann bestätigen, DASS es so ist. Meine Retail ging problemlos zu modden, die GOG-Version funktioniert mit den meisten Mods nicht.

Ansonsten halt einfach die Images aus dem Link nehmen, die funktionieren.

Nostalgic
2017-02-18, 23:38:55
Na toll. hatte mir gerade die gekauft, weil ich dachte, die wäre dafür nötig/am besten geeignet.
So sehr ich gog auch liebe, die Spiele sind immer auf die letzte Patchversion aktuell, was leider oft Probleme beim modden derselbigen verursacht.

Die gog version ist ja auch nicht schlecht, hatte soweit ich weiss als erste Version den (CD-Only) Soundtrack gleich dabei. Ohne Soundtrack unspielbar :biggrin:

Wie pubi schon geschrieben hat, in dem link gibts auch die passende ISO.

msilver
2017-02-19, 09:59:01
Ich habe das spiel nie wirklich zocken können, werde mich nun aber mal durch den link oben arbeiten.

Gibs keine deutsche version? Nie eine gesehen.

edit: die GoG version läuft bei mir direkt nach der installation, nur der 3d renderer nicht, aber der software modus reicht mir dann einfach mal.

einzig der maus aim ist komisch

Nostalgic
2017-02-19, 10:37:00
Gibs keine deutsche version? Nie eine gesehen.
Es gibt einen deutsch Patch (Menus und Untertitel) das Spiel wird aber wieder auf 1.01 gepatcht.

Übersetztung halte ich aber für unnötig. Die Story ist nicht sonderlich komplex.

msilver
2017-02-19, 10:49:48
ok, danke

hatte gerade den hires mod versucht, aber bei der gog version geht der leider nicht. ist die d3d version so viel besser wie der software modus?

Nostalgic
2017-02-19, 11:56:29
Naja das ist der Softwaremodus:
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/48727944555140605/1ED9AC460B7D4DBBCC2B771E262E278538879775/
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/469805271599843985/386FBF01C8F7940E76BE3D9412D71B0528E42F0D/

Komplett ungefilterte Texturen.

Mit 3D Beschleuniger:

http://a.dilcdn.com/bl/wp-content/uploads/sites/6/2015/12/Star-Wars-Jedi-Knight-Dark-Forces-II-screenshot-star-wars-33467207-1920-1080.jpg
http://www.3dmgame.com/uploads/allimg/170112/158_170112090140_3.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-5gVWVzjlIUw/U35PTFnjimI/AAAAAAAArl0/Aeygv_b5rm8/s1600/Star_Wars_Jedi_Knight_(PC)_72.jpg

Jedi Knight war mein erstes Spiel mit 3D-Beschleuniger (Riva128) das war ein ganz schöner Sprung. Bilinear gefilterte Texturen und flüssige Animationen.

Kosh
2017-02-19, 12:36:45
Meine GOG Version geht mit 3D Beschleuniger einwandfrei. Nur damit konnte ich auch die 1920er Auflösung einstellen. Ohne (man muss zum aktivieren ja das Häkchen setzen,was ich auch zuerst vergaß),ging nur die 13xx mal 768 (alternativ 1060) Auflösung.

Ja, das Mouse Aiming ist zuerst sehr eigenartig. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran.

msilver
2017-02-19, 16:54:33
bei der gog version in d3d modus bleibt bei mir das bild schwarz

Nostalgic
2017-02-19, 18:56:54
bei der gog version in d3d modus bleibt bei mir das bild schwarz
Welche Hardware? Die Radeon 6850 aus der Signatur?
EDIT: Mods installiert?

msilver
2017-02-19, 19:05:18
ja, ist das wichtig? was muss ich ändern? d3d wrapper installieren? (noch nie gemacht)

oder den catalyst 13.1 drauf machen?

Nostalgic
2017-02-19, 19:29:59
ja, ist das wichtig? was muss ich ändern? d3d wrapper installieren? (noch nie gemacht)

Ich frag nur, ich hab bei der 7950 keine Probleme und auf der HD 3000 auf dem Laptop auch nicht.

Keine Ahnung was man da machen kann, ist schon möglich das ein anderer Catalyst kompatibel ist. Bei X-Wing Alliance (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548085) hatte ich das gleiche ähnliche Problem.

msilver
2017-02-20, 10:55:30
habe es jetzt mit dem vodoo wrapper laufen.

nachdem ich nun 4 missionen gespielt habe muss ich sagen das dark forces 1 besser gealtert ist wie der zweite teil hier, also besser als jedi knight 1 (dark forces 2).

diese level sehen so schlecht aus heute, da spiele ich lieber die level aus dark forces 1 oder jk2 und 3 ;).

kommen da noch imperiale level wie in den anderen teilen?

wenn ihr dark forces 1 spielen wollt unter windows:
http://xlengine.com/
http://stuffthatinterests.me/articles/play-star-wars-dark-forces-on-windows-7-10-using-darkxl

Mephisto
2017-02-20, 13:04:46
Ja, mit dgVoodoo2 auf DX8 wrappen, dann mit Reshade/SweetFX aufpeppen: SMAA, HDR (Pseudo), Lumasharpen, Vibrance ...

Nostalgic
2017-02-20, 15:26:55
nachdem ich nun 4 missionen gespielt habe muss ich sagen das dark forces 1 besser gealtert ist wie der zweite teil hier, also besser als jedi knight 1 (dark forces 2).

diese level sehen so schlecht aus heute, da spiele ich lieber die level aus dark forces 1 oder jk2 und 3 ;).

kommen da noch imperiale level wie in den anderen teilen?

wenn ihr dark forces 1 spielen wollt unter windows:
http://xlengine.com/
http://stuffthatinterests.me/articles/play-star-wars-dark-forces-on-windows-7-10-using-darkxl

Inwiefern schlecht? Ist zwar länger her seit dem letzten Durchspielen aber ich hab die Level als ziemlich beeindruckend in Erinnerung, riesig groß und abwechslungsreich.

Was sind imperiale Level ? Den Vorgänger hab ich (noch) nicht gespielt. Man infiltriert später den Imperialen Turm auf Sulon und ab dann gibt's Sturmtruppen ohne Ende ;)

msilver
2017-02-20, 15:37:42
In basen des Imperium eindringen meinte ich