PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Kabel Unterschiede?


Antares
2008-07-27, 15:03:59
Gibt es bei Sata Kabeln eigentlich Unterschiede oder kann ich mir im nächsten Shop irgendwelche holen?

Black-Scorpion
2008-07-27, 18:09:25
Es gibt Sata und Sata-2 Kabel. Die habe n auch unterschiedliche Anschlüsse auf dem Board.
Ob die Kabel passen weiß ich aber nicht.
SATA - Serieal Advanced Technology (http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/mainboard_oder_motherboard/sata.html)

_DrillSarge]I[
2008-07-27, 18:37:20
für die internen anschlüsse bei mobo <-> festplatte kann man irgendein sata-kabel nehmen. es passen alle (ausgenommen esata).
und sata1 und 2 gibt es nicht. nur sata/150 und sata/300 und die sind zueinander 100% kompatibel auch bei den anschlüssen.
ein anderes feld ist e(external)sata, dort gibt es etwas andere kabel, esata wird aber nur genutzt um (wie der name schon sagt) an den pc externe sachen anzuschließen (ähnlich wie usb) zB externe festplatten

DavChrFen
2008-07-28, 23:33:12
Naja, es gibt noch abgewinkelte und nicht abgewinkelte Stecker bei den Kabeln.

Gast
2008-07-30, 04:00:23
I[;6685008']und sata1 und 2 gibt es nicht. nur sata/150 und sata/300

Dann solltest du den deutschen SATA Wiki Artikel mal besser korigieren:

Ein Kritikpunkt der SATA-Stecker war ihre fehlende Verriegelung; dies wurde mit Erscheinen von SATA II korrigiert. Unabhängig von SATA I oder II können die gleichen Kabel verwendet werden.

Drunk Master
2008-07-30, 07:45:54
Dann solltest du den deutschen SATA Wiki Artikel mal besser korigieren:

Jo, damit hast bewiesen das du artikel nicht verstanden oder nicht richtig gelesen hast.Da steht Gross VERSIONEN DES SERIAL-ATA STANDARDS, und was steht darunter?

mfg
drunk