PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zeichentablett ist empfehlenswert?


THUNDERDOMER
2008-07-27, 15:08:22
Ich würde gerne eine neue Zeichentablett kaufen für die Grafikbearbeiten bzw. Programmieren. Nun ich habe leider keine Ahnung, welches?

Ich bearbeite und Zeichne Grafik immer Pixelgenau (Grafische Schaltflächen, usw für die Programmierung) und Bilder zeichnen, deswegen ist Maus zu mühsam... :D

Ich habe noch nie einen eigene Zeichentablett gehabt und der Fläche soll ein wenig ja groß genug sein um zu Zeichnen. Und darf auch nicht zu teuer sein. Qualität soll auch gut sein und Linkshändertauglich muss sein. Welche Modell ist zu empfehlen?

Danke!

NameLessLameNess
2008-07-27, 15:18:45
Wenns was taugen soll kommen wohl nur die von Wacom in Frage. Habe selbst 3 Wacom, ein Bamboo One für den Laptop, welches in seiner größe (A6) für jegliche Art der Bildbearbeitung, Zeichnen etc. ausreicht.
Also nen A5 oder A6 Tablett reicht normalerweise aus für alles.
Bamboo oder Bamboo One für den Anfang sehr gut.
Für große Bildbearbeitungen und realistischeres Malen hab ich nen Intuos3 A3-Wide, womit ich noch besser klarkomme als die kleineren.
Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in Sachen Druckstufen, Neigungserkennung des Stifts, etc. Kommt drauf an ob du sowas brauchst.
Das Volito2 kann ich nicht wirklich empfehlen die Oberfläche zerkratzt sehr schnell (hatte das Volito 1 und 2).

THUNDERDOMER
2008-07-27, 15:22:32
Bitte geben sie doch mal einen Links zu Zeichentablett und wie teuer das ist? Ich habe echt von diesem Modellen keine Ahnung. Ich will was für den PC anschliessen. Ich bearbeite Grafik nur mit dem PC, nicht Notebook.

Paint Shop Pro und Artweaver unterstüzt auch Druckstärke bei Zeichentablett.

NameLessLameNess
2008-07-27, 15:27:34
Bitte geben sie doch mal einen Links zu Zeichentablett und wie teuer das ist? Ich habe echt von diesem Modellen keine Ahnung. Ich will was für den PC anschliessen. Ich bearbeite Grafik nur mit dem PC, nicht Notebook.

Paint Shop Pro und Artweaver unterstüzt auch Druckstärke bei Zeichentablett.
An welchem Monitor arbeitest du und in welcher Auflösung?
Druckstärke haben die alle, wobei die günstigeren nicht so viel Druckstufen haben, was aber für den Anfang kaum was ausmacht wenn man noch nie damit gearbeitet hat. Neigung brauch man auch nicht unbedingt.
http://www.amazon.de/Wacom-CTF-430-S-DE-Bamboo-One/dp/B000W05LRU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217165148&sr=8-4
Das Bamboo One kostet ca. 40€ und find es sehr gut, auch im Vergleich zu meinem andren Intuos2 A6.

THUNDERDOMER
2008-07-27, 15:34:16
An welchem Monitor arbeitest du und in welcher Auflösung?
Druckstärke haben die alle, wobei die günstigeren nicht so viel Druckstufen haben, was aber für den Anfang kaum was ausmacht wenn man noch nie damit gearbeitet hat. Neigung brauch man auch nicht unbedingt.
http://www.amazon.de/Wacom-CTF-430-S-DE-Bamboo-One/dp/B000W05LRU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217165148&sr=8-4
Das Bamboo One kostet ca. 40€ und find es sehr gut, auch im Vergleich zu meinem andren Intuos2 A6.

Also PC (22" wide) und Notebook (15.4" wide) nutze ich dasselben Auflösung 1680x1050. Ist es auch für Linkshänder gedacht? Ich nutze Stift immer mit linken Hand.

Bambo One steht dass es Treiber nur für Vista und MacOS gibt, aber nicht Windows XP?? Ich will dass es unter XP auch funktioniert.

NameLessLameNess
2008-07-27, 15:39:36
Also PC (22" wide) und Notebook (15.4" wide) nutze ich dasselben Auflösung 1680x1050. Ist es auch für Linkshänder gedacht? Ich nutze Stift immer mit linken Hand.
Auch bei nem 22"er ist die Umsetzung für ein A6 Tablett wunderbar. Die Stifte der Tabletts sind für Links und Rechtshänder gleichermaßen geeignet.

THUNDERDOMER
2008-07-27, 15:40:42
Auch bei nem 22"er ist die Umsetzung für ein A6 Tablett wunderbar. Die Stifte der Tabletts sind für Links und Rechtshänder gleichermaßen geeignet.

Und Bambo One unterstützt leider nur Windows Vista und MacOS aber nicht unter Windows XP. Gibt es noch andere Alternative mit A6? :(

NameLessLameNess
2008-07-27, 15:41:23
Und Bambo One unterstützt leider nur Windows Vista und MacOS aber nicht unter Windows XP. Gibt es noch andere Alternative mit A6? :(
Das Bamboo One geht auch unter XP.

THUNDERDOMER
2008-07-27, 15:43:23
Das Bamboo One geht auch unter XP.

Ok, gibt Bambo One auch als A6? Dann würde ich dann ausprobieren, aber von Ferne kann ich nicht testen.

NameLessLameNess
2008-07-27, 15:46:34
Ok, gibt Bambo One auch als A6? Dann würde ich dann ausprobieren, aber von Ferne kann ich nicht testen.
Das gibts nur in A6.

Unfug
2008-07-27, 16:05:18
Das Bamboo One geht auch unter XP.

Viel wichtiger:
Geht auch unter Linux

Habe selbst dieses hier (http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217167369&sr=8-3). Einschränkungen bei Linux gibts aber doch. Nicht immer funktioniert der Radierer wie er soll und die Keys auf dem Tablet funktionieren (bei mir) nicht.
Ansonsten kann ich das Bamboo auch empfehlen.

THUNDERDOMER
2008-07-27, 16:42:04
Werde mir wohl Bambo One kaufen, da es ja auch nicht zu teuer ist, 40 Euro ist angenehm. :D

Danke!! Dann hab ich endlich mehr Spass beim Grafik bearbeiten und erstellen. Maus kann ich sowieso bald verzichten... ich spiel kein PC mehr. :)

Zeichentablet dient auch als Mausersatz :D

NameLessLameNess
2008-07-27, 16:55:26
Zeichentablet dient auch als Mausersatz :D
:smile:

Als kompletter Mausersatz ist das Tablett nicht immer gut. Weils zb. kein Scrollrad hat, nur 2 Tasten. Ich bin auch Linkshänder und hab die Tabletts immer auf der Linken seite der Tastatur, rechts noch die Maus um schneller durch Menüs zu schalten. Ich kann auch deshalb mittlerweile Mäuse und Stifte mit beiden Händen fast gleichgut bedienen, weil ich immer viel wechsel.

THUNDERDOMER
2008-07-27, 17:16:42
:smile:

Als kompletter Mausersatz ist das Tablett nicht immer gut. Weils zb. kein Scrollrad hat, nur 2 Tasten. Ich bin auch Linkshänder und hab die Tabletts immer auf der Linken seite der Tastatur, rechts noch die Maus um schneller durch Menüs zu schalten. Ich kann auch deshalb mittlerweile Mäuse und Stifte mit beiden Händen fast gleichgut bedienen, weil ich immer viel wechsel.


Ok, werde wohl Maus auch dranbleiben. Fürs surfen. :)

Ich wusste nicht dass du auch Linkshänder bist.