PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Flower Kühler


Thunder99
2008-07-27, 15:42:39
Hallo,

da sich mein CPU-Kühler verabschiedet (funktioniert nicht mehr 100%tig) bin ich auf der Suche nach einem Top-Flower Kühler:
Hab mich da schon selber informiert, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen welcher nun besser ist.

Wichtig ist, er darf nicht zu teuer sein und muss dennoch hervorragend kühlen :). Maximal 40€ will ich dafür ausgeben (mit evt Versandkosten).

Die 2 Kühler, zu denen ich im Moment tendiere sind:
ein 140mm Kühler (http://pc-cooling.de/Kuehler/Universal/Scythe/100000182/Scythe+Zipang+-+SCZP-1000.html)
oder
ein 120mm Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a237601.html)

Oder gibt es noch gute andere Alternativen? Sollte bestmöglichste Kühlleistung für max 40€ sein :)

R.I.P.
2008-07-27, 15:55:26
Scythe Kama Cross mit 120 Lüfter (den du dir extra besorgen musst, mitgeliefert wird ein 100erder)

http://geizhals.at/eu/a258512.html

Kühlte meinen Q6600 und meiner E8500 hervorragend

edit: der Zipang hat leider durchwegs schlechte Kühlleistung mit 7V attestiert bekommen

Thunder99
2008-07-27, 19:05:24
Scythe Kama Cross mit 120 Lüfter (den du dir extra besorgen musst, mitgeliefert wird ein 100erder)

http://geizhals.at/eu/a258512.html

Kühlte meinen Q6600 und meiner E8500 hervorragend

edit: der Zipang hat leider durchwegs schlechte Kühlleistung mit 7V attestiert bekommen
Hmm, an den Cross hab ich gar nicht gedacht. Wie ist er im Vergleich zum Samurai ?

R.I.P.
2008-07-27, 19:32:49
http://www.hardwareoc.at/Scythe_Kama_Cross_CPU_Kuehler.htm

http://www.testeo.de/produkt_test/scythe-kama-cross-536541.html

extremoverclocking solltest du vermeiden. Sicher dass es ein Top-Flow Kühler sein muss?

Painfully_Dream
2008-07-27, 19:38:28
top-flow....OC....120mm lüfter.....klarer fall xigmatek D1284 (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Xigmatek-HDT-D1284-Heatpipe-Cooler-Crossbow-Edition::7576.html) ;)
schlägt kama cross, zipang und SCASM

Lucker69
2008-07-27, 19:44:56
Also meine Stimme geht an den Scythe Ninja.

Während die Leistung im Spitzenfeld dicht zusammen liegt gehen die Preise weiter auseinander. So auch die Handlichkeit der Kühler.

Der Scythe Orochi ist wohl im Moment der beste Kühler aber wer will sich sowas in den Rechner bauen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_cooler_master_hyper_z600/4/#abschnitt_performancevergleich

R.I.P.
2008-07-27, 19:49:27
Bei oben genannten Test siehst du auch, dass der Xigmatek doch schlechter als der Zipang ist. Kama Cross ist keiner getestet worden

Painfully_Dream
2008-07-27, 19:53:37
versucht es mal ohne CB, dann kommt ihr auch an realistischere werte oder glaubt ihr wirklich, dass das 0,25°C gegrütze real ist? ;)

zum thema orochi und zipang und D1284
klick (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/ekl_alpenfohn_gross_clockner_und_sunbeam_core_contact_freezer/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html)

Thunder99
2008-07-28, 20:22:00
Ja, es muss ein Top-Flower sein, da mir die Mainboardkomponenten auch wichtig sind.

Hab mir jetzt kurzfristig den Samurai geholt, aber Temps sind nicht wirklich besser geworden. Mehr dazu im entsprechenden Thread von mir.

Danke euch für die Beratung :)