PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Hersteller mit Pixelfehlergarantie?


NameLessLameNess
2008-07-27, 16:04:35
Da ich grade wirklich am verzweifeln bin was Pixelfehler angeht, und glatt 6 Austauschgeräte Zuhause hatte, die entweder ganz kaputt waren oder mit einigen Pixelfehlern, wollt ich mich nochmal erkundigen obs Hersteller von TFTs gibt, die Pixelfehlerfrei-Garantien geben.
Will mir nächste woche noch nen 22"er kaufen und am besten entweder vor Ort testen oder ne Garantie haben das er keine hat. Jemand infos dazu?

ROXY
2008-07-27, 17:52:01
die ganzen tfts haben fehlerklasse II - nur die medical displays haben klasse I.
pixelfehler müssen auch nicht beim erstbetrieb auftreten - somit würde dir eine pixelfehlerüberprüfung die manche shops anbieten kaum etwas bringen.

eizo hat glaube ich eine 2 wöchige pixelfehlergarantie auf anfrage.
hier würde ich dir aber empfehlen den monitor mind. 50 stunden in betrieb zu nehmen um frühzeitige pixelfehler auszuschliessen.

am besten ist es einen gebrauchten guten tft zu kaufen der keine pixelfehler hat wobei du den tft natürlich vor ort durchecken musst.
erspart einen haufen geld und nerven!
richtig gute monitore NP 1000€ - 1200€ kann man unter umständen in erstklassigen gebrauchtzustand für 300-400€ bekommen.



NNN :)

Gast
2008-08-23, 14:17:10
mindfactory.de


bietet einen Pixelfehlerprüfung an ,so wie ich das verstanden haben überprüfen die den TFT auf Pixelfehler solange bis die einen haben der keine hat

Dktr_Faust
2008-08-23, 15:14:29
Dann müssten sie den TFT solange prüfen, bis das Panel seine Lebensdauer überschritten hat --> das geht nicht, da die Fehler auch mit Wochen/Monaten/Jahren Verzögerung auftreten können.

Grüße

BrannigansLaw
2008-08-23, 15:14:41
Pixelfehlerprüfung = rausgeschmissenes Geld. Du hast keine Garantie das du ein pixelfehlerfreies Gerät bekommst. Warscheinlich prüfen die Händler die TFTs überhaupt nicht, kassieren 20 - 40 € und drehen dir auch noch Retourware an. Ich bin vor einigen Jahren auch drauf reingefallen. Habe bei Mindfactory einen TFT mit Pixelfehlertest bestellt und trotzdem ein Gerät mit Pixelfehler bekommen.

Bei Prad.de gibt dazu auch einen Thread:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=11346&threadview=0&hilight=pixelfehlerpr%FCfung&hilightuser=0&page=1

Bestell bei Amazon auf Rechnung, so musst du bei Pixelfehlern/nichtgefallen wenigstens nicht ewig auf die Rückerstattung deiner Kohle warten.

€: Übrigens kann ein Pixelfehler auch später noch auftreten!

Mark
2008-08-23, 15:15:57
Oder Bankeinzug, denn Amazon bucht eigentlich fast immer erst 2 Wochen Bestellung ab. Wenn man vorher widerruft wird eben nicht abgebucht

Modulor
2008-08-23, 15:22:35
...und glatt 6 Austauschgeräte Zuhause hatte, die entweder ganz kaputt waren oder mit einigen Pixelfehlern,...

Was für ein Gurkengerät hast Du dir denn da angeschafft?
Ich habe in den letzten Jahren fast ausschließlich NEC Displays gekauft und bis heute hat noch keiner einen einzigen Pixelfehler...

Dktr_Faust
2008-08-23, 15:34:51
Was für ein Gurkengerät hast Du dir denn da angeschafft?

Das frage ich mich auch schon......ich hab auch noch nie einen Pixelfehler gehabt (Eizo, Lenovo, Samsung, Viewsonic).

Grüße

r1ch1
2008-09-24, 01:31:04
Während die meisten Hersteller nur eine 30-Tage-Gewährleistung zum Schutz vor Pixelfehlern mit ständig leuchtenden Pixeln bereitstellen, gilt die Premium-Gewährleistung für Bildschirme von Dell während des gesamten Gewährleistungszeitraums – 3 Jahre bei begrenzter Standardgewährleistung oder für verlängerte Gewährleistungszeiträume von 5 Jahren. Die Premium-Gewährleistung für Bildschirme ist bei Kauf von vollständigen Systemen mit Monitor oder von eigenständigen Monitoren verfügbar und ist in der begrenzten Standardgewährleistung für 3 Jahre von Dell enthalten.

auf deutsch, 3 jahre garantie auf pixelfehler, gegen aufpreis (39 - 60€) auch 4 und 5 jahre möglich

Dktr_Faust
2008-09-24, 07:09:57
Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Auch Dell verkauft (nur) Geräte der Pixelfehlerklasse II und bei diesen ist eine gewisse Anzahl von Pixelfehlern "normal" --> solange diese Zahl nicht überschritten wird, wird auch Dell eher kein Panel tauschen...viel interessanter ist, wie viele Fehler noch als normal angesehen werden: Hier gibt es riesige Unterschiede.

Grüße

Siegfried
2008-09-24, 07:18:38
tfts nie einschicken
da bekommt man nichts neues oder gar repariertes
sondern ein anderes eingeschicktes geraet

schlechte tfts immer per fag zurueck und anderen kaufen

Dktr_Faust
2008-09-24, 18:46:11
Naja....wenn der andere TFT dann wieder einwandfrei funktioniert und auch ansonsten gleichwertig ist, ist das ja nicht von Nachteil. Hab damit - natürlich bei ordentlichen Herstellern wie Viewsonic und EIZO - bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn die ersten 14d um sind, ist eh nichts mehr mit Widerruf nach Fernabsatzgesetz.

Grüße

Panasonic
2008-09-24, 18:48:38
Ich glaube nur NEC bietet Klasse 1 (= 0 Fehler) an. Die sind / waren aber unbezahlbar.
Meine letzten drei TFTs, die ich gekauft habe, waren alle frei von Pixelfehlern (Fujitsu Siemens und Chimei) - trotz Klasse 2.