PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Kraftsport-Muskeln "richtige" Muskeln?


Fritte
2008-07-27, 17:23:44
Nachdem hier öfter mal Sprüche kommen wie "ach das sind ja nur Muskeln aus dem Studio" oder "das sind ja keine richtigen Muskeln", wollte ich mal fragen was ihr über Muskelaufbau im Fitnesstudio, konkret mit Gewichten denkt.

Sind Muskeln die durch das stemmen hoher Gewichte aufgebaut wurden weniger wert als Muskeln die meinetwegen durch Fahrradfahren, Fussballspielen oder Joggen aufgebaut wurden?

Wo ist der Unterschied?

Siegfried
2008-07-27, 18:12:12
naja es gibt irgendwie 2 verschiedene muskelarten
fuer schnelle kurze bewegungen
und fuer lange gleichmaesige bewegungen
impuls und ausdauer glaub ich

jedenfalls sind muskeln aus dem studio nicht weniger wert
das sagen nur leute die neidisch sind
weniger wert sind muskeln hoechstens wenn man zeugs direkt reinspritzt um sie aufzuschwemmen

Netzzwerg
2008-07-27, 19:06:29
Ich seh das halt so:
Mit Kraftsport-Muskeln (und ich rede jetzt nur vom Muskelaufbau, nicht z.B. vom Fitnessstudio zu Therapiezwecken bei Rückenleiden oder ähnlichem) kann man besonders schwere Sachen hochheben und dem Spiegel an der Wand Angst einjagen, das war es auch schon. Weniger wert sind sie deswegen natürlich nicht, Kraftsport-Muskeln haben für ihren Besitzer schließlich auch einen Nutzen, über den sich wie immer streiten lässt.
Ich hab das ja in dem Thread schon erwähnt, den du wahrscheinlich als Anlass für diesen hier genommen hast:
Das eigentliche Ziel von Sport sollte ja sein, dass man auch wirklich sportlich/athletisch wird und nicht nur sportlich aussieht, ohne "richtigen" Sport zu treiben. Man beachte die Anführungszeichen...was richtiger Sport ist, ist wie immer Ansichtssache und ich will damit niemanden angreifen. In meinen Augen ist "Muskeln aufbauen" eben kein Sport.

Um also nochmal auf deine Fragen zurückzukommen:

1) Was haltet ihr von Muskelaufbau mit Gewichten im Fitness ?
-> Nix.

2) Sind Fitness-Muskeln weniger wert als anderweitig erlangte Muskeln ?
-> Siehe oben, wobei ich auch hier anmerken muss, dass sichtbare/definierte Muskeln durch "richtigen" Sport wesentlich schwerer zu erlangen sind, was aufgrund der komplett unterschiedlichen Belastung auch völlig normal ist. Das könnte implizieren, dass solche Muskeln mehr wert sind ;)

3) Zum Unterschied
-> Der liegt denke ich darin, dass man sich beim Kraftsport gezielt auf einzelne Muskeln konzentriert. Bei anderen Sportarten - ich nehme dabei immer gerne Klettern oder Turnen als Beispiel - kommt es auf das Zusammenspiel ganzer Muskelpartien bzw. die Körperspannung an. Bizeps oder Sixpack anspannen können != Körperspannung.

sei laut
2008-07-27, 19:30:18
Sind halt 2 verschiedene Auffassungen:
Bodybuilder im Fitnessstudio wollen schön aussehen.
Sportler, die normalen Sportarten nachgehen, wollen in ihrer Sportart gut sein und trainieren dementsprechend.

@Siegfried: Es ist kein Neid, eher Mitleid. Aber gut, das versteht man als Fitnessstudiogänger nicht.

X-Force
2008-07-27, 20:18:02
entscheidend ist wirklich der einsatzzweck. wenn man muskel durch sport aufbaut, dann sind diese auch mit anliegenden muskeln gewachsen.
durch gerätearbeit trainiert man oft nur ganz gezielt einen muskel und nicht im zusammenspiel mit seinen umliegenden.
so trainiert man ja auch durch laufen bis in die bauchmuskel. dazu verbessert sich die ausdauer durch sportlichen muskelaufbau, da dann auch lunge und kreislaufapperat gestärkt werden

Fritte
2008-07-27, 20:34:31
entscheidend ist wirklich der einsatzzweck. wenn man muskel durch sport aufbaut, dann sind diese auch mit anliegenden muskeln gewachsen.
durch gerätearbeit trainiert man oft nur ganz gezielt einen muskel und nicht im zusammenspiel mit seinen umliegenden.

Nenn mir bitte einen einzigen Muskel der absolut singulär trainiert werden kann, Anus-Schliessmuskel mal ausgenommen :D

@seilaut: es geht nicht um BB! Ich hab in Fitnesstudios bislang nur ganz selten echte BBs gesehen

Netzzwerg
2008-07-27, 20:37:59
Sind halt 2 verschiedene Auffassungen:
Bodybuilder im Fitnessstudio wollen schön aussehen.

Trifft auf viele zu, ist ja ansich auch nicht verwerflich. Du willst wohl auf die typischen Disco-Pumper hinaus, welche ich ebenso extrem peinlich finde.


...wollen in ihrer Sportart gut sein und trainieren dementsprechend.

Das machen Kraftsportler, die das Ganze wirklich ernsthaft und ohne Poser-Getue angehen auch. Dass solche Leute leider selten sind, wissen wir denk ich alle :)

@Siegfried: Es ist kein Neid, eher Mitleid. Aber gut, das versteht man als Fitnessstudiogänger nicht.

Find ich jetzt ein ziemlich dummes Argument. Der Kraftsportler sagt dann halt "das versteht man als Nicht-Studiogänger nicht..."

Adam D.
2008-07-27, 20:40:13
Keine Ahnung, ob sie weniger wert sind, sind ja einfach unterschiedliche Einsatzgebiete. Ich trainiere inzwischen auf 3x wöchentlich für eine schönere Figur und eine gesündere Haltung, da ist es mir recht egal, ob es keine "echten" Muskeln sind ;)

kalleDLX
2008-07-27, 20:43:57
Nenn mir bitte einen einzigen Muskel der absolut singulär trainiert werden kann, Anus-Schliessmuskel mal ausgenommen :D

@seilaut: es geht nicht um BB! Ich hab in Fitnesstudios bislang nur ganz selten echte BBs gesehen

ABSOLUT isolierend kann man offenbar keinen Muskel trainieren. Selbst bei Benutzung des Schließmuskels sind zum Beispiel die Gesichtsmuskeln mit angespannt X-D

X-Force meint ja, dass man beim BB das Muskelwachstum gezielter, und, vor allem, massiver vorantreiben kann als beim "normalen" Sport. Bodybuilding ist, meiner Meinung nach, genauso ein Sport wie jeder andere auch.
Die Sache mit "normalen" Sportarten ist, dass man viele Muskeln gleichzeitig stärkt, die der Stabilisation des Körpers dienen: Rücken, Beine, Bauch. Hin und wieder braucht man halt auch was auf der Brust bzw. den Armen. Aber da geht es nunmal nicht um Größe und Formschönheit (zumindest nicht in so hohem Maße wie beim BB).

Zu behaupten, Kraftsport-Muckis wären keine echten, wäre ja gelogen. Biologisch gesehen sind Muskeln nun einmal Muskeln. Nur die Form unterscheidet sich durch die verschiedenen Beanspruchungsarten in den Sportarten.

PatkIllA
2008-07-27, 20:44:16
Du kriegst doch von den Ausdauersportarten eh keine Muskelberge.
Die Profis gehen da doch auch noch zusätzlich an die Geräte.
Ich hab aber auch schon oft aufgepumpt aussehende Typen gesehen die soviell Ausdauer wie ein Couch Potato hatten.
Sowas find ich dann schon arm, wenn es nur um ein bisschen Aussehen geht.

sei laut
2008-07-27, 20:50:07
Find ich jetzt ein ziemlich dummes Argument.
Das war kein Argument. :D

@Fritte: Was siehst du dann im Fitnessstudio? Ich war noch in keinem, aber irgendwie höre ich nur Leute dahingehen, denen es ums Aussehen geht.
Und jeder, der Muskelaufbau betreibt, um gut auszusehen, ist ein Bodybuilder. So einfach ist meine Rechnung.

kalleDLX
2008-07-27, 20:52:13
Es ist natürlich grundsätzlich von Vorteil, wenn man sich nicht nur aufpumpt, sondern auch ne gute Kondition hat. Es ist nunmal jedem selbst überlassen, was er wovon hält und was ihm Spaß macht. Wenns scheiße ist, warum sollte mans machen? Wenns Spaß macht, OK. Wenn nicht, dann nicht.
Wenn man einen Sinn für Ästhetik hat und ihn voll ausleben möchte, pumpt man sich halt soweit auf wie man lustig ist. Was für die Puste zu tun sollte man natürlich auch, aber einen gleich als "arm" zu bezeichnen, weil er keine Puste hat, ist doch unsinnig. Dafür kann er dann eben schwerere Gewichte stemmen.

kalleDLX
2008-07-27, 20:58:11
Das war kein Argument. :D

@Fritte: Was siehst du dann im Fitnessstudio? Ich war noch in keinem, aber irgendwie höre ich nur Leute dahingehen, denen es ums Aussehen geht.
Und jeder, der Muskelaufbau betreibt, um gut auszusehen, ist ein Bodybuilder. So einfach ist meine Rechnung.

Die Rechnung ist fast komplett. Das gute Aussehen kommt nicht von ungefähr. Körperliche Leistungsfähigkeit und Disziplin sind auch von Nöten! Gut, körperliche Leistungsfähigkeit hat man eh immer, egal, ob man Fußball spielt, Fahrrad fährt oder Kraftsport betreibt. Die Leistung steigt halt mit der Regelmäßigkeit der Ausübung. Das WIRKLICH wichtige ist die Disziplin: die hat man nämlich nur, wenns einem Spaß macht oder wenn man ein Ziel vor Augen hat. DAS, und NUR das, ist der wirkliche Zweck des Sports, den man jeweils ausführt. Wenns keinen Spaß macht, macht man was andres. Dass man dabei aber auch neidisch wird auf andere, ist normal. Ich bin zum Beispiel auch neidisch auf die Radler, die locker zig Kilometer mit konstant hoher Geschwindigkeit bewältigen oder die lange laufen können. Es ist aber so, dass ich auch was für die Ausdauer tu und nicht nur Gewichte stemme. Deswegen bin ich relativ zufrieden mit meiner Puste und konzentrier mich größtenteils auf die Gewichte...

Fritte
2008-07-27, 21:00:05
Das war kein Argument. :D

@Fritte: Was siehst du dann im Fitnessstudio? Ich war noch in keinem, aber irgendwie höre ich nur Leute dahingehen, denen es ums Aussehen geht.
Und jeder, der Muskelaufbau betreibt, um gut auszusehen, ist ein Bodybuilder. So einfach ist meine Rechnung.

Puh, ich kann hier mit Worten kaum beschreiben wie enttäuscht ich jetzt von dir bin, wobei ich sonst eher viel von dir halte :(
Nicht einmal in nem Studio gewesen und dann solche Sprüche?

Kein Mensch geht ins Studio, schwingt 10mal die Hantel und geht wieder nach Hause! Jeder Kraftsportler und das sind übrigens keine BBler(!), macht natürlich auch Ausdauersport im Studio, fängt mit aufwärmen an und hört mit ein paar Intermezzos mit abschwitzen von Fett aufm Laufband oder Crosstrainer auf. Da ist Eisenfressen nur ein Teil von mehreren...


Aber schön wenn man gleich so mit Vorurteilen eingedeckt wird ;)

PS. kann mir nicht vorstellen das einer schwere Kniebeugen oder Kreuzheben machen kann ohne zumindest eine ordentliche Kondition zu haben, entgegen der landläufigen meinung muss man für Kraftsport nämlich auch eine gewisse MIndestkondition haben und die kommt nicht von alleine! Selbst Big Arni hat immer auch viel aerobes Ausdauertraining gemacht, laufen, schwimmen etc.

Kladderadatsch
2008-07-27, 21:00:39
fritte, jetzt sieh dich bitte nicht in deinem stolz gekränkt, blos weil ich in einem anderen thread aus eigener erfahrung geschrieben habe, dass "kraftsport-arme" in aller erster linie mal die eigenschaft besitzen, dick zu sein. ich habe den direkten vergleich mit meinem kumpel, mit dem ich jahrelang 3 mal, manchmal auch 4 mal die woche kraftsport machte, währenddessen ich zusätzlich noch 2-3 mal die woche boxen und laufen ging (er auch laufen). ich studiere mittlerweile und habe dementsprechend wenig zeit zum trainieren (er zwar auch, aber eben eine geisteswissenschaft...wenn das mal nicht den nächsten beschwerde-thread gibt..) und wir haben nun beide zufällig gleichzeitig krankheitsbedingt (er ein schmerzendes handgelenk, ich pfeiffersches drüsenfieber mit folgender bronchitis) eine 2 monatige pause hinter uns.
ich bin zwar noch leicht angeschlagen, habe heute aber trotzdem noch mein altes maximum beim bankdrücken geschafft. körperlich ist beinahe alles beim alten. mein kumpel dagegen hat momentan nahezu ärmchen bekommen (das klingt jetzt überspitzt, ist aber beinahe zutreffend) und beim bankdrücken extrem abgebaut. jetzt kannst du natürlich mit veranlagung etc. ankommen. dann lässt du dich vielleicht überzeugen, wenn du mal an einer probestunde bei einer sportart wie boxen teilnimmst (in meine definition von sport fällt nämlich schwitzen) und überrascht sein wirst- wie ich damals auch- wie lange und trotzdem hart die anderen da mit dünneren und vermeintlich schwächeren armen zuhauen können. ich bin davon überzeugt, dass ich da, so blöd das nun klingt, die "nachhaltigere" muskulatur aufgebaut habe, deren "vorteile" ich u.a. wie oben geschildert jetzt auch beim kraftsport spüre.
falls hier jemand mitliest, der ahnung von physiologie hat, kann der dir vielleicht sagen, ob das biologisch gesehen blödsinn ist. ich muss noch ein semester warten.

ps.: ich propagiere übrigens auch so sprüche wie "kraftsport ist kein bodybuilding". ich bin ja mehr oder weniger selbst einer (gewesen).

kalleDLX
2008-07-27, 21:01:23
Puh, ich kann hier mit Worten kaum beschreiben wie enttäuscht ich jetzt von dir bin, wobei ich sonst eher viel von dir halte :(
Nicht einmal in nem Studio gewesen und dann solche Sprüche?

Kein Mensch geht ins Studio, schwingt 10mal die Hantel und geht wieder nach Hause! Jeder Kraftsportler und das sind übrigens keine BBler(!), macht natürlich auch Ausdauersport im Studio, fängt mit aufwärmen an und hört mit ein paar Intermezzos mit abschwitzen von Fett aufm Laufband oder Crosstrainer auf. Da ist Eisenfressen nur ein Teil von mehreren...

Aber schön wenn man gleich so mit Vorurteilen eingedeckt wird ;)

Full ack! Egal, ob BB oder sonstiger Kraftsport.

sei laut
2008-07-27, 21:31:22
Aber schön wenn man gleich so mit Vorurteilen eingedeckt wird ;)
Ach komm, jeder darf irgendwo welche haben. ;)
Die hast du aber zum letzten Mal gelesen, falls es dich beruhigt.
Aber um es zusammenzufassen: 2 Welten und jeder muss für sich die richtige finden. Ist es nicht so? Ich meine, das gemeinsame ist irgendwo ein Faktor Ehrgeiz und ein Ausdruck von Willensstärke. Die Unterschiede sind bekannt, aber auf denen muss man ja nicht beharren.

No.3
2008-07-27, 21:38:08
Ich hab aber auch schon oft aufgepumpt aussehende Typen gesehen die soviell Ausdauer wie ein Couch Potato hatten.

jou, so ein "Wettbewerb" zwischen z.B. nem normal trainierenden 100 Meter Sprinter und nem Marathonläufer und zum Vergleich dazu jemanden der sich in der Mucki-Bude "ausschliesslich" dicke Beine antrainiert hat, wäre durchaus mal interessant?!

frix
2008-07-27, 21:58:29
Bei sehr vielen professionell betriebenen sportarten gehört der gezielte muskelaufbau im studio auch mit dazu.

was für ein unsinninger thread.

Lethargica
2008-07-27, 22:10:13
Man sollte auch nicht den Fehler machen, Kraftsport mit Bodybuilding gleich zu setzen.
Natürlich muss auch der Bodybuilder extreme Gewichte stemmen, dennoch geht es beim BB primär um die Optik, Symetrie, Größe usw.
Die meisten "Strongman" vllt. mit Ausname eines Pudzianowski sehen bei weitem nicht so extrem definiert aus.

http://www.ve.lt/galery/2005-10-26/tr17-1_.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2330/2097852706_0f32ced38e.jpg?v=0
http://www.fotokronika.lt/photos/176/92/17692.watermark.jpg

Žydrūnas Savickas,
1. Platz Arnold Strongman Classic 2003 - 2008

kalleDLX
2008-07-27, 22:26:28
In einer Hinsicht kann man aber BB und Kraftsport gleichsetzen: beides sind Sportarten. Der Unterschied: der eine machts so, der andere machts anders. Jeder nach seiner Facon.

Megamember
2008-07-27, 22:27:21
jou, so ein "Wettbewerb" zwischen z.B. nem normal trainierenden 100 Meter Sprinter und nem Marathonläufer und zum Vergleich dazu jemanden der sich in der Mucki-Bude "ausschliesslich" dicke Beine antrainiert hat, wäre durchaus mal interessant?!

Und um was solls in dem Wettbewerb gehen:confused:

No.3
2008-07-27, 22:28:16
Und um was solls in dem Wettbewerb gehen:confused:

wer schneller ist:confused:

Migrator
2008-07-27, 22:28:31
Naja, wenn mir jemand Definition von Muskeln bringt, die Kraftsportmuskeln als Nichtmuskeln ansieht, dann kriegt er 100€ :biggrin:

Migrator
2008-07-27, 22:30:11
wer schneller ist:confused:

schön. Unde jetzt nen 100 m Sprinter, einen Marathonläufer und einen Schwimmer 200m Kraulen lassen...;D das ist so hirnrissig das Beispiel das ich nur noch lachen kann...
Nach der Meinung müßte der 100m Sprinter weil er keine Chance hat, kein Sportler sein, denn in dieser beschränkten Sichtweise ist nur Schwimmen die anvisierte Sportart ;D

No.3
2008-07-27, 22:51:13
schön. Unde jetzt nen 100 m Sprinter, einen Marathonläufer und einen Schwimmer 200m Kraulen lassen...;D das ist so hirnrissig das Beispiel das ich nur noch lachen kann...

wie bitte??

kalleDLX
2008-07-27, 22:58:44
Was Migrator sagen will, ist, dass es völlig unsinnig ist, Sprinter und Marathonläufer mit Schwimmern oder Kraftsportlern bezüglich einer EINZIGEN spezifischen Leistung zu vergleichen. Selbst Sprinter und Marathonläufer sind nicht miteinander vergleichbar, weil die Leistungen völlig unterschiedlich sind, die erbracht werden.
Sprinter haben viel Schnellkraft und laufen. Marathonläufer haben viel Ausdauerkraft und laufen viel. Kraftsportler haben viel Hebekraft und laufen meist wenig.
Was haben diese Sportarten nun gemeinsam? ALLES! Denn es geht um eines: um die Tätigkeit selbst, um den Spaß und den Ehrgeiz daran. LEISTUNGStechnisch gesehen sind diese Sportarten völlig unvergleichbar! Es ist fast logisch, dass ein Marathonläufer viele Kilometer am Stück laufen kann, ein Kraftsportler aber nach wenigen Kilometern schlapp macht, weil er ganz andere Ziele hat.

No.3
2008-07-27, 23:01:50
Was Migrator sagen will, ist, dass es völlig unsinnig ist, Sprinter und Marathonläufer mit Schwimmern oder Kraftsportlern bezüglich einer EINZIGEN spezifischen Leistung zu vergleichen. Selbst Sprinter und Marathonläufer sind nicht miteinander vergleichbar, weil die Leistungen völlig unterschiedlich sind, die erbracht werden.

also mit Textverständnis und wissenschaftlichen Fragestellungen ist es bei Euch echt nicht weit her...

Migrator
2008-07-27, 23:05:44
echt? dann klär mich auf :biggrin:

kalleDLX
2008-07-27, 23:23:15
Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann formulier dein Anliegen bitte neu, "No.3". Ich hab deinen Vorschlag, Marathonläufer mit Sprintern und Kraftsportlern zu vergleichen, folgendermaßen interpretiert: Es soll dabei nämlich gezeigt werden, dass Sprinter und Marathonläufer ihre Muskeln nicht durch, nennen wir es mal "debiles Pumpen", erhalten haben, sondern durch das Laufen an sich. Gut, nehm ich so hin! Stimmt ja auch. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Marathonläufer sowieso fast immer schlank sind und sehr dünne Muskeln haben.
Hiermit muss ich aber einwerfen, dass Kraftsportler eben auch ihre Leistung erbringen. Scheiß drauf, wie lange sie für nen 100er Sprint brauchen! Sie können was VIEL, VIEL besseres: mal locker flockig 400kg bei Kniebeugen heben. DAS können Sprinter, geschweige denn Marathonläufer, sicherlich nicht! Warum sollte ein Muskel-/Massepaket 45km durchlaufen? Er kann schwere Sachen heben! Der Marathonläufer kann eben seine 45km durchhalten.
Der Kraftsportler hat nunmal "hochwertige" Muskeln, AUCH, wenn sie ihm beim Marathon-Laufen NIX taugen! Der Marathonläufer hat ebenfalls "hochwertige" Muskeln, AUCH, wenn sie ihm beim Gewichtestemmen NIX taugen!
Die Wertigkeit hängt nicht von der Leistung, sondern von jedem einzelnen selbst ab. Genauer gesagt, davon, für welche Belastungsart man sich letztendlich entscheidet: fürs Marathonlaufen oder den Kraftsport, für Schach oder Poker, für Turnen oder Formel1-Fahren.

No.3
2008-07-27, 23:41:13
Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann formulier dein Anliegen bitte neu, "No.3".

nun, was ist denn an einem einzelnen Satz so missverständlich?

Einfach nen Sprinter und nen Marathonläufer und nem Beine-in-Mucki-Bude-Trainierer bei nem Sprint und bei nem Marathon gegeneinander antreten lassen. Wer den Sprint und wer den Marathon gewinnt dürfte klar sein. Doch wer wird zweiter und wer dritter? Mit wieviel Abstand?


mal locker flockig 400kg bei Kniebeugen heben.

nur mal so nebenbei, Sprint (bei der Jagd) und Marathon (der Mensch war früher mehr Nomade als Sesshafter) d.h. entspringen quasi einer Real-World Anwendung. Bodybuilder-Beine als Kran einsetzen jedoch nicht wirklich ;) aka er hat dadurch keinen evolutionären Vorteil.

Megamember
2008-07-27, 23:52:09
nun, was ist denn an einem einzelnen Satz so missverständlich?

Einfach nen Sprinter und nen Marathonläufer und nem Beine-in-Mucki-Bude-Trainierer bei nem Sprint und bei nem Marathon gegeneinander antreten lassen. Wer den Sprint und wer den Marathon gewinnt dürfte klar sein. Doch wer wird zweiter und wer dritter? Mit wieviel Abstand?


Also beim Marathon halt der Sprinter natürlich länger durch als der Pumper, da Joggen und harte Tempoläufe zum täglichen Training gehören.
Beim Sprint kann man das schwer sagen. Der Marathonläufer trainiert ja kaum seine weissen Muskelfasern die für die SChnellkraft zuständig sind. Die Muskeln sind einzig und alleine für ne ökonomische und langanhaltende Arbeit geschaffen. Trotzdem kann er schnell sein. Der Pumper hat halt starke Muskeln die nix vom Sprinten verstehen, aber trotzdem denke ich das er alleine durch die Kraft schneller ist.

Edit: Ich hab schonmal irgendwo ein Video von einem Sprint mit Ronnie Coleman und einem britischen Top-Sprinter über 60m gesehen. Der Coleman war garnicht soweit weg, erstaunlich schnell für einen puren Kraftsportler aber der hat ja bekannterweise perfekte Gene für alles
;)

Deathrid3r
2008-07-28, 00:35:14
Es ist natürlich grundsätzlich von Vorteil, wenn man sich nicht nur aufpumpt, sondern auch ne gute Kondition hat.

Jo.
Ich bin wirklich einer der nicht ins Studio geht, und nur Sport mache der mir Spaß macht- aber eigentlich sollte ich auch mehr Kraftsport machen zum Muskelaufbau (der kommt eben nicht immer automatisch bei anderen Sportarten)

Wenn jetzt jemand NUR zur Schau stemmt, finde ich das persönlich schwachsinnig.

frix
2008-07-28, 00:37:05
nur mal so nebenbei, Sprint (bei der Jagd) und Marathon (der Mensch war früher mehr Nomade als Sesshafter) d.h. entspringen quasi einer Real-World Anwendung. Bodybuilder-Beine als Kran einsetzen jedoch nicht wirklich ;) aka er hat dadurch keinen evolutionären Vorteil.

natürlich hat das einen evolutionären vorteil. Fortpflanzung unso

3dzocker
2008-07-28, 01:03:12
Edit: Ich hab schonmal irgendwo ein Video von einem Sprint mit Ronnie Coleman und einem britischen Top-Sprinter über 60m gesehen. Der Coleman war garnicht soweit weg, erstaunlich schnell für einen puren Kraftsportler aber der hat ja bekannterweise perfekte Gene für alles
;)

sorry das muss ich korrigieren, die Zeitung liegt bei uns im Studio rum ;)
Nicht Mr. O himself ist da gerannt, sonder Kevin Levrone.
Vom Ergebnis war ich auch überrascht - so weit war Levrone nicht weg.

edit: Savickas for President, this man is awesome ;)

tschau

Pennywise
2008-07-28, 07:52:13
Hab gerade mal was über den gegoogelt. Ist ja heftig, wie "dünn" der jetzt ist. :O

voll aufgepumpt
http://www.youtube.com/watch?v=sjIK82FzteY&feature=related

2008 (der Hering in der Mitte ;D )
http://www.youtube.com/watch?v=6doB7osckD4

Stärkt wieder meine Meinung, dass man sich nur mit Medis so aufpumpen kann.

drexsack
2008-07-28, 09:43:05
Es sind imo schon richtige Muskeln, aber auch "andere" Muskeln. Mit Kraftsport/BB verbinde ich Maximalkraft, Ästhetik der Muskeln und möglichst effizientes Training [=schneller Muskelzuwachs], um es mal grob zusammenzufassen. Will heissen, wenn ich bestimmte Musklen definieren/ausbauen will, schaffe ich es wohl nirgendwo so schnell wie im Kraftsport/BB, ist ja auch nicht verkehrt und irgendwo auch Sinn der Sache.
Die Kehrseite dieser Medaille ist allerdings, dass diese Maximalkraft-Muskeln imo auch zu wenig anderem taugen, wenn man mal beim Sport bleibt. Sprich Ausdauer, Koordination, Schnellkraft, Kraftausdauer etc werden imo im Gegensatz zu anderen Sportarten eher vernächlässigt, diese trainiert man ja beim pumpen auch weniger, dafür halt wesentlich mehr Muskelzuwachs/-definition. Natürlich sind es immernoch richtige Muskeln. Aber wenn ein Muskel immer nur über 3 x 8 Wiederholungen gefordert wird, sollte man auch nicht wesentlich viel mehr von ihm erwarten.

Ich selbst beziehe mich da immer auf Kampfsport, da ich diesen betreibe. Ich selbst war 5 Jahre im Studio bevor ich zum Kampfsport kam, und ich bin am Anfang regelrecht verreckt und von schlanken, drahtigen Hamseln abgezogen und nass gemacht worden. Warum? Weil meine Musklen einfach nicht auf diese andere und längere Belastungen wie Sparring und Boxsacktraining ausgelegt waren, das lässt sich nur schwerlich leugnen. Ich hatte zwar anfangs mehr Kraft als die meisten, aber trotzdem keine Chance. Wer das nicht glaubt -> einfach mal in Boxclub, ihr werdet schneller von schmächtigen Kiddies vermöbelt als ihr "Langhantel" sagen könnt, ich hab die Erfahrung selbst machen dürfen.
Insofern Respekt an trainierte Leute aus dem Studio [das ist natürlich Sport], aber 5 mal mehr Respekt an einen Sportler, der genau den gleichen Körperbau/Kraft nur über Kampfsport erreicht hat, ohne pumpen. Das dauert nämlich wesentlich länger und ist ungleich härter. Er trainiert ja schliesslich noch wesentlich mehr Aspekte als "nur" den Muskelzuwachs, insofern sollte das eigentlich niemanden überraschen, das es auch länger dauert.
Ich hoffe ich konnt es einigermaßen verständlich rüberbringen, achja, und ich hab selbst ne Hantelbank etc hier rumstehen und war länger im Studio und kenne Kraftsportler, hab also nix gegen das eine oder andere Lager.

Fritte
2008-07-28, 09:46:04
Eine Bitte als TS, wäre nett wenn wir einfach mal die dauernden Hinweise auf "Medis" bzw. Mittelchen sein lassen könnten. Wir reden hier nicht von Profi-BBs die sowas tonnenweise fressen sondern von normalen menschen die allenfalls mal ein Eiweisshake trinken

Hucke
2008-07-28, 10:00:34
Eine Bitte als TS, wäre nett wenn wir einfach mal die dauernden Hinweise auf "Medis" bzw. Mittelchen sein lassen könnten. Wir reden hier nicht von Profi-BBs die sowas tonnenweise fressen sondern von normalen menschen die allenfalls mal ein Eiweisshake trinken

Es ist wohl leider auch bei normalen Freizeitsportlern (http://www.extrem-bodybuilding.de/berichte.php?aktiv=berichte&select=1&id=229) üblich mit Mittelchen nachzuhelfen. Von daher gehört es wohl auch hier in den Thread hinein. Ist ja auch ausschlaggebend für die gewonnene Muskelmasse und die gesundheitlichen Folgen des Dopings.

Fritte
2008-07-28, 10:11:30
Es ist wohl leider auch bei normalen Freizeitsportlern (http://www.extrem-bodybuilding.de/berichte.php?aktiv=berichte&select=1&id=229) üblich mit Mittelchen nachzuhelfen. Von daher gehört es wohl auch hier in den Thread hinein. Ist ja auch ausschlaggebend für die gewonnene Muskelmasse und die gesundheitlichen Folgen des Dopings.

und der sonstige Breitensport ist natürlich völlig frei von solchen Sachen nicht wahr?

Du kannst Muskelmasse auch ganz ohne diesen Scheiss aufbauen und das ist hier kein Dopingthread, von daher ist das Thema hier nicht erwünscht!
Wenn du darüber reden willst dann mach deinen eigenen Thread auf, meinetwegen auch nen Split von hier.

Werewolf
2008-07-28, 10:29:24
Das eine ist Körperkult mit durchaus sportlichem Anteil, das andere aber tatsächliche Fitness im Sinne von Ausdauer, Krafteffizienz und "Überlebensfähigkeit". Die meisten Pumper können abseits ihrer Übungen mit ihren Bergen nicht viel anfangen, die Attraktivität ausgenommen. Die ist natürlich der Hauptgrund wofür sie ins Studio gehen.

Wirklich viel Ausdauertraining erlebe ich nur bei den allerwenigsten von ihnen.

gasmeister
2008-07-28, 10:31:10
Hiermit muss ich aber einwerfen, dass Kraftsportler eben auch ihre Leistung erbringen. Scheiß drauf, wie lange sie für nen 100er Sprint brauchen! Sie können was VIEL, VIEL besseres: mal locker flockig 400kg bei Kniebeugen heben. DAS können Sprinter, geschweige denn Marathonläufer, sicherlich nicht!

Na dann zieh dir mal das rein:
http://de.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Weltklasse Sprinter/Speer Werfer/Kugelstoßer usw. stämmen auch Gewichte(und keine geringen) und stoffen genauso wie Bodybuilder, die übermäßigen Leistungen kommen garantiert nicht nur vom reinen ausüben des Sports.

Locker flockig 400 richtig Beugen kann übrigens niemand, außer mit nem Kniebeugeanzug und Bandagen.

mfG

Fritte
2008-07-28, 10:32:23
Das eine ist Körperkult mit durchaus sportlichem Anteil, das andere aber tatsächliche Fitness im Sinne von Ausdauer, Krafteffizienz und "Überlebensfähigkeit". Die meisten Pumper können abseits ihrer Übungen mit ihren Bergen nicht viel anfangen, die Attraktivität ausgenommen. Die ist natürlich der Hauptgrund wofür sie ins Studio gehen.

Wirklich viel Ausdauertraining erlebe ich nur bei den allerwenigsten von ihnen.


*sigh* ich muss leider feststellen das die meisten hier den Unterschied zwischen BB und Kraftsport nicht kennen oder schlichtweg ignorieren, es wird einfach alles dem BB zugeschrieben, mit den entsprechenden Vorurteilen

Ich sags nochmal, in den üblichen Fitnesstudios wird man ernsthafte BBs nur im Promillebereich antreffen, Kraftsportler dagegen zuhauf und Kraftsport ist was anderes als "pumpen"

Werewolf
2008-07-28, 10:43:22
*sigh* ich muss leider feststellen das die meisten hier den Unterschied zwischen BB und Kraftsport nicht kennen oder schlichtweg ignorieren, es wird einfach alles dem BB zugeschrieben, mit den entsprechenden Vorurteilen

Ich sags nochmal, in den üblichen Fitnesstudios wird man ernsthafte BBs nur im Promillebereich antreffen, Kraftsportler dagegen zuhauf und Kraftsport ist was anderes als "pumpen"

In meinem Studio (und den anderen davor) sehe ich fast nur Körperkultisten, sogenannte "Bodystyler". Die pumpen für die Ästhetik, die trainieren nicht für die Fitness. Wasserkästen schleppen bereitet denen schon Probleme, das ist kein Scherz. Ich bin der Wasserträger in meinem Freundeskreis weil sie alle sehr bald schlapp machen. Auch bei Bergtouren sehen sie alt aus. Im Gegenzug kommt's halt bei de Madls oa. ;)

Wenn du eine 3.Gruppe eröffnet haben willst, dann nennen wir sie halt Kraftsportler mit Fitnessbewusstsein.

Die können wir dann gerne zu den "echten" Sportlern zählen.

Armaq
2008-07-28, 11:00:50
Also da ich ins Fitnessstudio gehe und andere Sportarten betreibe finde ich die Diskussion lächerlich.

Erstens wird nicht unterschieden, wie man trainiert. Ich kenne einige Personen, die sehr ernsthaft und hart trainieren und bei denen sehen die Muskeln nicht nur schön aus, da ist auch Bums (Ausdauer und Schnellkraft).
Wenn man wirklich gut sein will, kommt man um Ausdauer,Schnellkraft etc. nicht herum. Wenn man nur Strandmukis will, dann braucht man den anstrengenden Teil nicht. Ich für meinen Teil muss aus dem Laden rauskriechen, damit ich ein gutes Gefühl habe.

Im Bodenkampf (Ringen/JuJutsu) wird dir jeder Muskel den du mehr hast, von großem Nutzen sein. Da kannst du jeden erfahren Nahkämpfer fragen. Selbst Fedor Emil. macht Kraftsport.

Gemischt Maximalkraft/Kraftausdauertraining ist ohne entsprechenden Trainingsstatus gar nicht durchzustehen. Wobei dann immernoch schön die untere Schwelle angepeilt wird, damit man sich auch gar nicht blamiert. Wer bei 30°C im Studio noch steht und ein Ganzkörpertraining durchzieht, der hat auch Kondition.

Radeonator
2008-07-28, 11:31:21
Na dann zieh dir mal das rein:
http://de.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Weltklasse Sprinter/Speer Werfer/Kugelstoßer usw. stämmen auch Gewichte(und keine geringen) und stoffen genauso wie Bodybuilder, die übermäßigen Leistungen kommen garantiert nicht nur vom reinen ausüben des Sports.

Locker flockig 400 richtig Beugen kann übrigens niemand, außer mit nem Kniebeugeanzug und Bandagen.

mfG


Eek : Text in deinem link...

This is Dabaya front squating 5x200kg, he is the world champion from 2006 in the -69kg in weightlifting

Ich mag diese künstlichen Steroiden Muskeln nicht.

a: Sieht scheisse aus (IMO)
b: Sollten psychische Probleme in einer echten Therapie behandelt werden...
c: Natural BB sieht x-mal besser aus!

G.A.S.T.
2008-07-28, 14:03:30
Nachdem hier öfter mal Sprüche kommen wie "ach das sind ja nur Muskeln aus dem Studio" oder "das sind ja keine richtigen Muskeln", wollte ich mal fragen was ihr über Muskelaufbau im Fitnesstudio, konkret mit Gewichten denkt.

Sind Muskeln die durch das stemmen hoher Gewichte aufgebaut wurden weniger wert als Muskeln die meinetwegen durch Fahrradfahren, Fussballspielen oder Joggen aufgebaut wurden?

Im Grunde genommen würde es keine Rolle spielen, ob die Muskeln "nur" durch Gewichte Stemmen aufgebaut wurden.

Aber es kommt darauf an, wie trainiert wurde.

Beim BB werden die Muskeln ja oft beim Ende eines Satzes bis zum geht nicht mehr "leergepumpt"........und sogar noch weiter, durch so genannte "gefälschte" Wiederholungen.
Die Muskeln lagern dadurch mehr ATP und Wasser ein und sehen dicker aus.
Durch Creatin und andere Mittelchen (auch illegale) wird dieser Effekt noch verstärkt.

So sehen manche BBler oder Disco-Pumper stärker aus, als sie in Wirklichkeit sind.

Wo ist der Unterschied?
Einen hab ich oben genannt, der andere ist natürlich, das man seine Muskeln auch koordinieren können muss, wie es hier schon viele beschrieben haben.

PHuV
2008-07-28, 14:22:39
Ich habe auch jahrelang Kraftsport gemacht, und habe dann mit Kampfsport angefangen, wo ich dann merkte, daß der Kraftsport falsch, so gesehen, falsch war.

Je nachdem, wie man seine Muskulatur ausrichtet, kann man bestimmte Dinge tun. Und ausschließlich Kraftsport richtet die Muskeln schlichtweg einseitig aus. Schaut Euch mal an, was ein Akrobat oder Gleichgewichtskünstler an Muskelmasse hat, aber wie er er schafft, seinen Körper zu bewegen.

Siehe Kettensurfen unter Galileo:
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/53873/

Durch das Kung Fu habe ich auch erst mal wieder mühsam lernen müssen, meinen Körper flexible und viel variabler zu bewegen. Und ich bin auch schon 2 Marathons gelaufen. Aus meiner Sicht und gesundheitlicher Sicht würde ich heute jedem von einseitigem Krafttraining abraten, und eher eine Sportart betreiben, die alle Muskelgruppen viel flexibler fordert und fördert. Gerade das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen in Zusammenhang Koordination und Beweglichkeit ist viel wertvoller als das hole Stemmen von Eisen (egal als BB oder Kraftsportler). Die meisten Kraftsportler trainieren IMHO viel zu einseitig.

Fritte
2008-07-28, 14:57:25
Aus meiner Sicht und gesundheitlicher Sicht würde ich heute jedem von einseitigem Krafttraining abraten, und eher eine Sportart betreiben, die alle Muskelgruppen viel flexibler fordert und fördert.

du vergisst offensichtlich das Kraftsport kein isoliertes Muskeltraining zulässt!
Wenn ich Kniebeugen mit Gewicht mache, dann werden dabei locker dutzende von Muskeln beansprucht, seien es Nacken-, Schultern, viele Rückenmuskeln, Hüftmuskeln, Gesäss-, Oberschenkel und dutzende andere. Gerade das Training der Skelettmuskulatur ist ein guter Grund für Kraftsport, denn so können wir oftmals ganz banale Alltagssituationen besser meistern. Ich wage mal zu sagen das je komplexer die Übung, desto höher der Nutzen für den Alltag.

Gerade das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen in Zusammenhang Koordination und Beweglichkeit ist viel wertvoller als das hole Stemmen von Eisen (egal als BB oder Kraftsportler). Die meisten Kraftsportler trainieren IMHO viel zu einseitig.

Gerade Koordination kann oftmal nur durch entsprechende Gewichsbelastung erreicht werden, schau dir doch mal die Anfänger an beim Bankdrücken, warum machen die denn so schnell Fortschritte? Weil eben die neurologische Vernetzung zum Ansprechen des Muskels verbessert wird, als auch die Koordinierung mit anderen Muskelgruppen.

Sicherlich sind einige Kraftsportler etwas "steif", was nicht zuletzt an mangelnder Dehnung nach dem Training liegt. Das beim Kampfsport ganz andere Anforderungen gestellt werden ist auch klar und gar nicht vergleichbar.

PHuV
2008-07-28, 15:42:16
Eine Kniebeuge oder Bankdrücken ist aber, im Vergleich zu komplexen Bewegungen wie Balancieren, Tanzen, Akrobatik etc. ein sehr eingeschränkter und definierter Bewegungsablauf. Worauf ich hinaus will ist eine ganz andere Art, seine Muskulatur zu bewegen und einzusetzen. Kraft alleine ist nicht alles, und IMHO ist unsere Muskulatur auch anscheinend nicht so ausgerichtet, weil durch einseitige Belastung die Verletzungsgefahr viel höher ist. Bankdrücken hat mit Koordination genau so viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Flugzeug.

Eggcake
2008-07-28, 15:47:14
Imo kommts daraufan wie der Kraftsportler trainiert.

Trainiert er mit freien Gewichten sollte er nahe an "richtige" Sportler herankommen, sofern er auch sonst etwas Ausdauersport etc. betreibt.

Trainiert er vorwiegend an Maschinen glaube ich nicht, dass er auch nur annähernd an "richtige" Sportler herankommt.


An Maschinen kann man theoretisch Nebenbei lesen, TV gucken/whatever. Genauso wie auf Laufbändern, Crosstrainer etc. Man muss sich überhaupt nicht konzentrieren.

Versucht das Ganze mal währenddem ihr freie Kniebeuge macht :) Genau gleich verhält es sich mit Crosstrainer/Laufband. Wenn man in der Natur herumradelt oder joggt muss man sich auf viel mehr konzentrieren - seien es auch nur auf einige Steine im Weg und man muss das Ganze viel besser koordinieren.
Mit Freihanteltraining kann man imo natürlich aufgebaute Muskeln am besten "simulieren" und steht denen auch in nichts nach. Von reinem Maschinentraining rate ich aber ab...

Fritte
2008-07-28, 15:59:37
Eine Kniebeuge oder Bankdrücken ist aber, im Vergleich zu komplexen Bewegungen wie Balancieren, Tanzen, Akrobatik etc. ein sehr eingeschränkter und definierter Bewegungsablauf. Worauf ich hinaus will ist eine ganz andere Art, seine Muskulatur zu bewegen und einzusetzen. Kraft alleine ist nicht alles, und IMHO ist unsere Muskulatur auch anscheinend nicht so ausgerichtet, weil durch einseitige Belastung die Verletzungsgefahr viel höher ist. Bankdrücken hat mit Koordination genau so viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Flugzeug.

ja natürlich gehts bei Akrobatik und ähnlichem mehr um Koordination, aber das ist eben auch keine Alltagsbeschäftigung oder tanzt du nur durchs Leben?
Gerade beim tanzen kommt es eben auch auf Gleichgewicht und andere Sinne an, aber was hat das mit Muskeln zu tun? Relativ wenig, es sei denn du tanzt gerne Rock'n Roll :D Hab selbst lange getanzt...
Irgendwie fehlt mir da der Bezug zum Topic, das es verschiedenste Ansprüche an die Muskulatur gibt ist ja unbestritten, Kraft ist sicherlich nur eine von vielen.

@Eggcake: Maschinen sind ganz gut für Anfänger, damit die sich nicht allzusehr weh tun, später geht kein Mensch mehr an Maschinen, höchstens mal zwischendurch um einen bestimmten Winkel zu trainieren oder sowas...

PHuV
2008-07-28, 16:02:48
Irgendwie fehlt mir da der Bezug zum Topic, das es verschiedenste Ansprüche an die Muskulatur gibt ist ja unbestritten, Kraft ist sicherlich nur eine von vielen.


Es war doch Deine Frage "Sind Kraftsport-Muskeln "richtige" Muskeln?" Und aus meiner Sicht sind alle Kraftsport-Muskeln in dem Sinne nur künstlich in der Weise herangezüchtet, da hier die praktische Verwendung im Sinne von Koordination und Flexibilität fehlt.

Mr.Postman
2008-07-28, 16:13:11
Solange kein Öl in den Muskeln ist, sind sie natürlich "echt". :biggrin:

da hier die praktische Verwendung im Sinne von Koordination und Flexibilität fehlt.
Ohne intra- und intermuskuläre Koordination wärst du ein nicht lebensfähiger Fleischsack.

Von was für praktischer Anwendung redest du?

PHuV
2008-07-28, 16:16:23
Ohne intra- und intermuskuläre Koordination wärst du ein nicht lebensfähiger Fleischsack.


Natürlich. :biggrin:

Von was für praktischer Anwendung redest du?

Stell einen Kraftsportler aufs Glatteis, dann weißt Du, was ich meine. :biggrin:

Kraft um der Kraft willen schadet dem Körper mehr, als er nutzt.

Fritte
2008-07-28, 16:25:03
Stell einen Kraftsportler aufs Glatteis, dann weißt Du, was ich meine. :biggrin:

Entschuldige bitte aber jetzt verrätst du dich!
Scheinbar geht es dir nur darum Kraftsportlern mangelndes Körpergefühl bzw. Gleichgewichtssinn zu unterstellen. Ein Kraftsportler auf dem Eis wird sich nicht besser oder schlechter anstellen als jeder x-beliebige andere Mensch, wieso auch?
Das reine Kraft einem bei sowas nicht viel hilft sollte klar sein.

ollix
2008-07-28, 16:50:12
Klar sind das richtige Muskeln, die aber eben entstanden sind, um die entsprechenden Geräte zu bedienen. Das mag für einige andere Disziplinen deutlich Vorteile bringen, für andere teilweise und sieht in Maßen ja auch gut aus. Man sollte nur nicht den Fehler machen und annehmen, daß man jetzt in anderen (Kraft) Disziplinen automatisch auch keine Probleme hat. Hab ein paar Freunde, die ins Fitneß-Studio gehen und die sind zumindest davon nicht gefährdet; Respekt habe ich aber definitiv davor die Ausdauer da reinzustecken -- habe es selber auch mal einige Zeit probiert, es war mir aber (trotz genügend Musik) einfach etwas zu langweilig.

Ich habe letztes Jahr einen Kollegen mit zum Katamaransegeln genommen; der macht auch viel Krafttraining (ist aber auch Sport außerhalb der Halle nicht abgeneigt, dies hatte er aber eben noch nie gemacht). Die ersten beiden Tage waren relativ locker, beim dritten Tag hatten wir Starkwind - sind an dem Tag sehr viel unterwegs gewesen und viele Manöver gefahren. Der Kat muß eben ausgeritten werden und der hatte keine Winschen, sondern der Segeltrimm an den Schoten mußte per Hand erfolgen. Am nächsten Tag hatte er derartigen Muskelkater, daß wir den Tag am Strand und auf der Terrasse geblieben sind. Er hat überall im Körper Muskeln schmerzen gespürt, wo er zuvor nicht wußte, daß es da welche gibt.

Damit hätten aber auch andere Sportler Probleme gehabt (vielleicht tendenziell etwas weniger), aber prinzipiell nutzen die im Training gewonnen Muskeln primär nur der Sportart, in der man eben auch trainiert hat (mit natürlich gewissen Schnittmengen).

PHuV
2008-07-28, 17:06:37
Entschuldige bitte aber jetzt verrätst du dich!
Scheinbar geht es dir nur darum Kraftsportlern mangelndes Körpergefühl bzw. Gleichgewichtssinn zu unterstellen. Ein Kraftsportler auf dem Eis wird sich nicht besser oder schlechter anstellen als jeder x-beliebige andere Mensch, wieso auch?
Das reine Kraft einem bei sowas nicht viel hilft sollte klar sein.

Jetzt nimm es doch nicht so wörtlich, schau Dir ollix Beispiel an, das meine ich eher damit. Ein einseitig trainierter Mensch hat mit einer koordinierten Kraft-/Bewegungsablauf nun mal eher mehr Probleme als ein flexibel trainierter Mensch. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und die Natur zeigt uns, daß unser Körper eigentlich für die flexible Variante geschaffen ist.


Damit hätten aber auch andere Sportler Probleme gehabt (vielleicht tendenziell etwas weniger), aber prinzipiell nutzen die im Training gewonnen Muskeln primär nur der Sportart, in der man eben auch trainiert hat (mit natürlich gewissen Schnittmengen).

So meinte ich das auch. Und Kraftsport ist dann vielleicht praktisch, wenn man einen entsprechenden Beruf ausübt, aber ansonsten sollte man sich eigentlich eher einer flexibleren Sportart zuwenden, da sie einen Mehrgewinn für das Alltägliche verspricht. Wobei ich jetzt damit keinem sein Hobby und sein Kraftsport absprechen will, und so war es auch nicht gemeint. Ich habe nur für mich rückwirkend gemerkt, daß ich mir mit dem Kraftsport eher geschadet als genützt habe, und ich mit der flexibleren Variante eine (natürlich auch subjektiv) deutlicher Leistungssteigerung hatte, die sich in meinem ganzen Leben ausgewirkt hatte.

derwalde
2008-07-28, 17:17:57
muskeln sind muskeln.

lustig ist allerdings wie manchen stellenweise andeuten, dass es wohl mehr als einfach ist mal eben im fitnesstudio muskeln oder kraft aufzubauen, als kämen einen die fortschritte so zugeflogen.

gerade die leute die jahrelang trainieren wissen wie schwierig das ganze wirklich ist. es gibt einfach muskelpartien die baut der eine überspitzt gesagt nur durch das angucken von gewichten auf, der andere muss sich dafür zu tode quälen. sowas merkt man aber auch erst nach ein paar jährchen, dass man selbst köperpartien hat, die einfach nicht so gut wollen wie der rest.

die absolut dümmsten argumente sind aber imho immer die, wo es darum geht, dass sich kraftsportler nicht verteidigen können und jeder zweite der irgend nen "kampfsport" betreibt und mehr als 60kg wiegt kommt dann mit sprüchen wie "auf der straße 1 gegen 1 hätte der keine chance". kindergarten sowas.

super beispiel ausm studio: nen ca. 18 jahre alter, vielleichtt 1,80cm großer und 70kg schwerer spargeltarzan drückt beim bankdrücken seine 70kg mit müh und not 8mal. dabei hat er sein "boxschule xy" t-shirt an.
daraufhin drückt jemand ausm studio seine 160kg 8mal. geflüsterter kommentar vom boxer zu seinen kollegen "ey auf der straße hau isch den 1zu1 weg. der kann ja nur pumpen".

jaja alle sind se rocky oder bruce lee ;D

No.3
2008-07-28, 17:27:41
Also beim Marathon halt der Sprinter natürlich länger durch als der Pumper, da Joggen und harte Tempoläufe zum täglichen Training gehören.
Beim Sprint kann man das schwer sagen. Der Marathonläufer trainiert ja kaum seine weissen Muskelfasern die für die SChnellkraft zuständig sind. Die Muskeln sind einzig und alleine für ne ökonomische und langanhaltende Arbeit geschaffen. Trotzdem kann er schnell sein. Der Pumper hat halt starke Muskeln die nix vom Sprinten verstehen, aber trotzdem denke ich das er alleine durch die Kraft schneller ist.

weiss man es? z.B. wiegt der Pumper mehr als der Marathoni, das Mehrgewicht ist jedoch auf die Beinmuskulatur zurückzuführen. Von daher sollte der Pumper das bessere Leistungsgewicht haben was beim Beschleunigen von Vorteil ist. Bei Top-Speed sind die Muskeln aber zum grossen Teil einfach nur noch unruhig hin und her wankende schwingende Massen, was dann wieder zum Nachteil gegenüber dem Marathonläufer wird. Was wiegt nun schwerer? Die bessere Beschleunigung oder der "ruhigere Lauf" bei Top Speed?


Edit: Ich hab schonmal irgendwo ein Video von einem Sprint mit Ronnie Coleman und einem britischen Top-Sprinter über 60m gesehen. Der Coleman war garnicht soweit weg, erstaunlich schnell für einen puren Kraftsportler aber der hat ja bekannterweise perfekte Gene für alles
;)

eben deswegen wäre ein Vergleich mal interessant. Nach dem Sprint und dem Marathon gehts mit 50kg Rucksack in die Berge. Danach werden 2 Kisten Bier das Treppenhaus hochgeschleppt etc usw pp

Ne neue GraKa vergleicht man ja nicht nur anhand von 3D-Mark mit anderen Grakas, Real-World Anwendungen wiegen dann doch weit schwerer.

catamaran
2008-07-28, 17:42:37
muskeln sind muskeln.
Man kann mit gezieltem Training das Volumen der Mukkis steigern, aber die Kraft wird dabei nicht optimal gesteigert.

derwalde
2008-07-28, 17:45:14
Man kann mit gezieltem Training das Volumen der Mukkis steigern, aber die Kraft wird dabei nicht optimal gesteigert.

klar, aber die frage war ob kraftsport-muskeln richtige muskeln sind, und dass sind sie.

Aquaschaf
2008-07-28, 17:47:29
muskeln sind muskeln.

Nein, eben nicht. Der Körper baut die Muskeln als Reaktion auf eine Belastung so auf wie es dazu passt. Wenn Muskeln nur kurzfristige und schwere Belastung abkriegen werden sie auch dazu passend aufgebaut und sind auch nur dafür hilfreich. Total unpassend ist ein Kommentar von einem Kampfsportler deswegen nicht. Für einen Kampf wird sein Körper vermutlich besser ausgelegt sein. Was jetzt aber nicht heißt irgendwelche Arten von Muskeln wären "richtiger" als andere.

derwalde
2008-07-28, 17:58:04
Nein, eben nicht. Der Körper baut die Muskeln als Reaktion auf eine Belastung so auf wie es dazu passt. Wenn Muskeln nur kurzfristige und schwere Belastung abkriegen werden sie auch dazu passend aufgebaut und sind auch nur dafür hilfreich. Total unpassend ist ein Kommentar von einem Kampfsportler deswegen nicht. Für einen Kampf wird sein Körper vermutlich besser ausgelegt sein. Was jetzt aber nicht heißt irgendwelche Arten von Muskeln wären "richtiger" als andere.

es ging fritte aber nicht um die biologische komponente, zumindest soweit ich dass verstanden habe. dass muskeln je nach belastung adaptieren ist klar.

der kommentar des kampfsportlers war in der hinsicht unpassend, dass wir hier nicht mehr im mittelalter sind und uns auch nicht mehr dadurch profilieren müssen, ob wir jemanden auf die fresse hauen können oder nicht.

Lethargica
2008-07-28, 17:59:51
Extremes BB führt immer zum Abfall der Ausdauer, da kann man Ausdauer trainieren wie man will. Allein was die extremen Muskeln in der Ruhephase verbrauchen ist enorm.
Wenn man bedenkt, dass die Pros alle 2 Std. essen müssen, sogar nachts um ihren Körper zu versorgen O_o

PS: Auch der Kampfsportler muss gezieltes Muskeltraining machen, wenn er auf sehr hohem Niveau mithalten will. Kein Schwergewichtsboxer/Fighter bekommt seine 100-120kg nur vom Kampfsport. Genauso wie es ein Märchen ist, dass ein Leichtgewichtler einen Schwergewichtler auf die Bretter bekommt, weil er wendiger oder schneller ist.

Netzzwerg
2008-07-28, 18:47:48
lustig ist allerdings wie manchen stellenweise andeuten, dass es wohl mehr als einfach ist mal eben im fitnesstudio muskeln oder kraft aufzubauen, als kämen einen die fortschritte so zugeflogen.

Das is doch Käse ! Erstens hat niemand behauptet, dass Muskeln im Fitnessstudio wie von selber und von heut auf morgen wachsen und zweitens kannst auch du nicht abstreiten, dass wenn jemand nen dicken Oberarm will, er diesen am schnellsten im Studio kriegt...

derwalde
2008-07-28, 20:04:52
Das is doch Käse ! Erstens hat niemand behauptet, dass Muskeln im Fitnessstudio wie von selber und von heut auf morgen wachsen und zweitens kannst auch du nicht abstreiten, dass wenn jemand nen dicken Oberarm will, er diesen am schnellsten im Studio kriegt...

eben es ist käse!

ZÜNDELholz
2008-07-28, 20:30:41
jou, so ein "Wettbewerb" zwischen z.B. nem normal trainierenden 100 Meter Sprinter und nem Marathonläufer und zum Vergleich dazu jemanden der sich in der Mucki-Bude "ausschliesslich" dicke Beine antrainiert hat, wäre durchaus mal interessant?!

Gabs mal in "wetten Dass" mit Ronny Weller , nen Radprofie (glaub ich) und nen amateurläufer als Herausforderer.
Die wette war, wer es stehend mit 90grad angewinkelten beinen am längsten aushält. Weller hatte innerhalb einer Minute mit zitternden Beinen aufgegeben, während die Anderen fröhlich in die runde schauten. Wer von den Beiden gewann entzieht sich meiner Kenntnis.

ZÜNDELholz
2008-07-28, 20:38:28
@ Topic:
ja Kraftsportmuskeln sind die richtigen Muskeln.
Denn wer drückt schon sein vierfaches Körpergewicht, ohne richtige Muskeln zu haben:

http://www.markusschick.de/

Lethargica
2008-07-28, 21:25:42
Ohne Schicks unheimliche Leistung relativieren zu wollen, aber ich hoffe du weißt wie groß der Mann ist und der kommt trotzdem auf 75kg, da werden schon einige Muskeln da sein ;)

ZÜNDELholz
2008-07-28, 21:35:46
Ohne Schicks unheimliche Leistung relativieren zu wollen, aber ich hoffe du weißt wie groß der Mann ist und der kommt trotzdem auf 75kg, da werden schon einige Muskeln da sein ;)


Selbst bei den Hobbygranaten, welche sich parfümiert in Gyms :biggrin: tummeln, kommt es auf die richtige Technik an. ;)

Übrigens: ich kenne einige "Dianabolsüchtige", welche noch nicht mal mit 140Kg Körpergewicht 220kg beim Bankdrücken fixieren können!

ZÜNDELholz
2008-07-28, 21:54:49
Hab gerade mal was über den gegoogelt. Ist ja heftig, wie "dünn" der jetzt ist. :O

voll aufgepumpt
http://www.youtube.com/watch?v=sjIK82FzteY&feature=related

2008 (der Hering in der Mitte ;D )
http://www.youtube.com/watch?v=6doB7osckD4

Stärkt wieder meine Meinung, dass man sich nur mit Medis so aufpumpen kann.


Sieht man auch schön an den ausgeprägten kieferknochen-ist mindestens somatropin..

3dzocker
2008-07-28, 21:59:51
Was solls denn sonst sein außer Wachsis???
Da kommt ja nix mehr ;)

Und ob man 220kg drückt oder nicht hängt auch davon ob Titten gut gehen oder eher bescheiden, imo.

tschau

gasmeister
2008-07-28, 22:24:12
Eek : Text in deinem link...

This is Dabaya front squating 5x200kg, he is the world champion from 2006 in the -69kg in weightlifting

Ich mag diese künstlichen Steroiden Muskeln nicht.

a: Sieht scheisse aus (IMO)
b: Sollten psychische Probleme in einer echten Therapie behandelt werden...
c: Natural BB sieht x-mal besser aus!

Ups:biggrin:

Aber Sprinter beugen trotzdem und auch nicht gerade wenig.

mfG

G.A.S.T.
2008-07-29, 00:33:48
super beispiel ausm studio: nen ca. 18 jahre alter, vielleichtt 1,80cm großer und 70kg schwerer spargeltarzan drückt beim bankdrücken seine 70kg mit müh und not 8mal. dabei hat er sein "boxschule xy" t-shirt an.
in Bezug auf Alter, Grösse und Gewicht ist diese Leistung ja wohl nicht schlecht

zumindest wenn er langsam und ohne Pause die 8 Wdh. gemacht hat

G.A.S.T.
2008-07-29, 00:39:59
Man kann mit gezieltem Training das Volumen der Mukkis steigern, aber die Kraft wird dabei nicht optimal gesteigert.

Man kann aber auch so trainieren, dass die Kraft dem Volumen entspricht.
Man kann sogar seine Relativkraft verbessern, so dass man mehr Kraft pro Muskelvolumen hat - kommt drauf an, wie man trainiert ;)

Lawmachine79
2008-07-29, 02:44:48
super beispiel ausm studio: nen ca. 18 jahre alter, vielleichtt 1,80cm großer und 70kg schwerer spargeltarzan drückt beim bankdrücken seine 70kg mit müh und not 8mal. dabei hat er sein "boxschule xy" t-shirt an.
daraufhin drückt jemand ausm studio seine 160kg 8mal. geflüsterter kommentar vom boxer zu seinen kollegen "ey auf der straße hau isch den 1zu1 weg. der kann ja nur pumpen".

jaja alle sind se rocky oder bruce lee ;D
Klar sind die Kommentare lächerlich - aber erfahrungsgemäß schafft der, der im studio 160kg 8mal drückt keinen einzigen Klimmzug mehr - der Spargeltarzan macht noch seine 10 Klimmzüge. Klar ist es immer die Frage, welchen Schwerpunkt man setzt - aber vielseitige Athleten mit einem guten Kraft/Gewicht-Verhältnis nötigen mir mehr Respekt ab als stumpfes Pumpen. "Auf der Straße" ist einfach lächerlich - da gewinnt eh der Skrupellosere, der, der dem Anderen als erstes in die Klöten tritt.

derwalde
2008-07-29, 09:35:59
Klar sind die Kommentare lächerlich - aber erfahrungsgemäß schafft der, der im studio 160kg 8mal drückt keinen einzigen Klimmzug mehr - der Spargeltarzan macht noch seine 10 Klimmzüge. Klar ist es immer die Frage, welchen Schwerpunkt man setzt - aber vielseitige Athleten mit einem guten Kraft/Gewicht-Verhältnis nötigen mir mehr Respekt ab als stumpfes Pumpen. "Auf der Straße" ist einfach lächerlich - da gewinnt eh der Skrupellosere, der, der dem Anderen als erstes in die Klöten tritt.

das geile ist, der typ macht noch locker seine klimmis. naja der typ ist einfach krass und auch gerade deswegen war der kommentar so unangebracht.

Ajax
2008-07-29, 09:47:01
Tief Luft holen... ;(
Empfehlungen diverser Präparate aus "nichtmedizinischen" Gründen werden sanktioniert und gelöscht!

Weitermachen...

Armaq
2008-07-29, 10:37:03
Ihr unterstellt den einseitigen Bankdrückstudiobesucher. Es gibt aber auch mehr als genug andere Typen.
Ich wiege ca. 105 KG (wobei ich keinesfalls austrainiert bin und auch noch einen Rest Wohlstandsbauch trage) und schaffe sowohl 10x110 Kilo BD und 15 Klimmzüge. Wenn wir Sonntags kicken gehen, laufe ich mit die längsten Strecken und spiele rel. konstant.

Alles eine Frage der Motivation.

Fritte
2008-07-29, 10:46:05
Ihr unterstellt den einseitigen Bankdrückstudiobesucher. Es gibt aber auch mehr als genug andere Typen.

Tja in klischeebehafteten Stereotypen denken ist eben immer am einfachsten :rolleyes:

Werewolf
2008-07-29, 10:54:38
Tja in klischeebehafteten Stereotypen denken ist eben immer am einfachsten :rolleyes:

Genau, Fritte. Siehe "Musels". ;)

Warum hat deine fast schon kindlich-sensible Ader immernoch nicht erkannt dass bereits genug differenziert haben und nicht gleich vom Discopumper ausgehen?

Man sieht was man sehen will.

Netzzwerg
2008-07-29, 11:00:27
Tja in klischeebehafteten Stereotypen denken ist eben immer am einfachsten :rolleyes:

Wieso kommst du eigentlich jetzt schon zum x-ten Mal andauernd nur mit der Stereotyp-Schiene ?


Gleich vorweg, das war von vornerein als einmalige Aktion gedacht, um mir selber ein Bild von nem Studio zu machen. Ich bitte euch auch, meine Aussagen nicht gleich wieder als Vorurteile oder absichtlich negativ beschrieben hinzustellen, es ist nur EIN Studio in dem ich war !

Gestern Abend hab ich also den Selbsttest gemacht und bin mit meinem Schwager mit zu nem Probetraining in das größte und angeblich beste Studio (Injoy) hier in der Stadt. Die Trainer machten einen netten Eindruck und angenehm eingerichtet is das Studio auch. Zum großen Teil grauenhaft war aber die übrige Kundschaft, was zugegebenermaßen auch an der Stadt selber liegen kann, die Zahl der Prolls und Poser - hier auch bekannt als Bratzen oder Mucheln - ist auffallend hoch, Freunde und Verwandte sehen das ebenso.
Naja, ich hab dann ein paar Übungen gemacht und mir von einem der Trainer ein paar Sachen zeigen lassen, was soweit auch recht interessant war. Mein Blick wanderte natürlich immer mal wieder über die Knaller um mich rum, die teilweise in garnicht gesund aussehenden Haltungen augenscheinlich viel zu schwere Gewichte stemmten, um Bizeps und Brust aufzublasen. Von Lauftraining, Crosstrainer usw. keine Spur. Echte Kraftsportler, wie von einem hier im Thread beschrieben, waren das also scheinbar nicht. Einige sind nach uns gekommen und den ihr Aufwärmen bestand aus Training mit etwas leichteren Gewichten ;D oder ein paar Klimmzügen. Auffällig war auch, dass die Trainer kein Wort mit denen wechselten.
Insgesamt waren von ca. 30 Anwesenden 15 nur am stupide Aufpumpen, der Rest war entweder am Laufen oder Radeln, bei ganzen 2 Personen sah das Krafttraining richtig gut und nicht ungesund aus.
Was also die Kundschaft anbelangt, wurden meine durch Aussagen von Freunden entstandenen Vorurteile zumindest in diesem Studio bestätigt.

Der Abschuss kam allerdings nach gut 2 Stunden, als wir fertig waren. Wie gesagt, ich war zum allerersten Mal in nem Studio und hab das dem Trainer auch gesagt. Kommt der Held zu mir und will mir doch allen Ernstes nen Eiweißshake andrehn...HALLO ?! Solange es sich um ein hochwertiges Produkt handelt und man das ganze nicht übertreibt, ist es ja als Ergänzung z.B. bei nicht ausreichender Ernährung ok aber gerade als absoluter Anfänger ?! Totale Geldmacherei, ich lehnte natürlich dankend ab und hab mich verzogen...

Fritte
2008-07-29, 11:33:50
Warum hat deine fast schon kindlich-sensible Ader immernoch nicht erkannt dass bereits genug differenziert haben und nicht gleich vom Discopumper ausgehen?

Man sieht was man sehen will.

Tja scheint als würden andere es genauso sehen... siehe Armaq

Wieso kommst du eigentlich jetzt schon zum x-ten Mal andauernd nur mit der Stereotyp-Schiene ?

siehe oben

Gut so !

hmm Anmeldedatum 2003 und weisst nicht das man Modtext nicht zitiert?

Naja, ich hab dann ein paar Übungen gemacht und mir von einem der Trainer ein paar Sachen zeigen lassen, was soweit auch recht interessant war. Mein Blick wanderte natürlich immer mal wieder über die Knaller um mich rum, die teilweise in garnicht gesund aussehenden Haltungen augenscheinlich viel zu schwere Gewichte stemmten, um Bizeps und Brust aufzublasen.

Sorry aber was gesund ist und was nicht, kannst du als Anfänger gar nicht erkennen! Genausowenig kannst du dir ein Urteil über die Übungen erlauben, bzw. die Gewichte

Von Lauftraining, Crosstrainer usw. keine Spur. Echte Kraftsportler, wie von einem hier im Thread beschrieben, waren das also scheinbar nicht. Einige sind nach uns gekommen und den ihr Aufwärmen bestand aus Training mit etwas leichteren Gewichten ;D oder ein paar Klimmzügen. Auffällig war auch, dass die Trainer kein Wort mit denen wechselten.

Und was sagt uns das? Der Trainer hilft wenn er gerufen wird, alles andere wäre aufdringlich. Wieso sollte der jeden anquatschen?

Insgesamt waren von ca. 30 Anwesenden 15 nur am stupide Aufpumpen, der Rest war entweder am Laufen oder Radeln, bei ganzen 2 Personen sah das Krafttraining richtig gut und nicht ungesund aus.

siehe oben, du kannst das nicht bewerten

Der Abschuss kam allerdings nach gut 2 Stunden, als wir fertig waren. Wie gesagt, ich war zum allerersten Mal in nem Studio und hab das dem Trainer auch gesagt. Kommt der Held zu mir und will mir doch allen Ernstes nen Eiweißshake andrehn...HALLO ?! Solange es sich um ein hochwertiges Produkt handelt und man das ganze nicht übertreibt, ist es ja als Ergänzung z.B. bei nicht ausreichender Ernährung ok aber gerade als absoluter Anfänger ?! Totale Geldmacherei, ich lehnte natürlich dankend ab und hab mich verzogen...

Vielleicht wars ein Gratisshake zum Kundenwerben, ist nicht unüblich. Ansonsten eben Geldmache, was daran so schlimm sein soll seh ich nicht, ist doch letztlich deine Entscheidung.

Noch was zum Studio, hier unser Mc Fit vor ort. Über 50% der Halle bestehen nur aus Fahrrädern, teils Flachsitzer, teils normale. Dazu noch jede Menge Crosstrainer, Rudermaschinen, Bauchbänke und Dehnhilfen, sowie Laufbänder und anderer aerober Kram, auch jede Menge Matten für Bodenübungen.
Die Hälfte der anderen Studiohälfte ist mit Maschinen vollgepackt, an die geht sowieso kaum ein Kraftsportler, meist gehen da die Ausdauersportler dran um einen bestimmten Muskel zu kräftigen. Dann gibts noch ne Frauenecke und einige Adduktoren-/Abduktorenmaschinen, die üblicherweise auch nur von Frauen genutzt werden (ich geh da aber auch oft dran).
Für freie gewichte, also KHs und LHs stehen im Studio maximal 15% der Fläche zur Verfügung, damit schliesse ich die Banken und Seilzugtürme mit ein, ebenfalls Multipressen und andere Heavy Weight Geräte.

Wenn du tagsüber dort hingehst wirst du von der Masse der Ausdauersportler schier erschlagen, ers ab 20 Uhr abends treffen sich da paar Kraftsportler, aber meist auch nicht wirklich viele, es sei denn es kommt mal wieder ne Horde Anfänger rein weil ein Tag Sonne war. :D

Lyka
2008-07-29, 11:36:25
der thread hat mich mal wieder angehalten, doch nach all den Jahren mal wieder in mein altes BB-Forum zu gucken (y)

Danke:)

Netzzwerg
2008-07-29, 12:40:04
hmm Anmeldedatum 2003 und weisst nicht das man Modtext nicht zitiert?


Entschuldigung, an der Anzahl meiner bisherigen Posts könntest du aber auch erkennen, dass ich hier nicht andauernd rumhäng und vieleicht mal das ein oder andere übersehe...


Sorry aber was gesund ist und was nicht, kannst du als Anfänger gar nicht erkennen! Genausowenig kannst du dir ein Urteil über die Übungen erlauben, bzw. die Gewichte

Zumindest ob etwas gesund aussieht oder nicht, kann ich sehr wohl beurteilen. Ich hab lange genug Geräteturnen betrieben und da hab ich unter anderem gelernt, wie man z.B. einem Bandscheibenvorfall vorbeugen kann. Zudem war ich wegen meiner Lendenwirbelsäule auch schon mal längere Zeit im "Kraftraum" einer Physiotherapie-Praxis.
Ich sehe also durchaus, wenn sich jemand den Rücken ruiniert, vorallem wenn er auch noch oben ohne dahockt !


Vielleicht wars ein Gratisshake zum Kundenwerben, ist nicht unüblich. Ansonsten eben Geldmache, was daran so schlimm sein soll seh ich nicht, ist doch letztlich deine Entscheidung.


Ich find es einfach unverantwortlich, wenn jemand, der eigentlich Bescheid wissen sollte, nach einer Probestunde schon mit Supplements ankommt. Spricht nicht gerade für denjenigen und nicht wenige springen darauf an und haun sich des Zeug rein wie Brot.
Mein Vater ist Arzt für Innere Medizin und war auch mal ne Zeitlang im Fitnessstudio. Da wollt ihm der Trainer auch einreden, dass er unbedingt Eiweiß bräuchte...auch noch als ANFÄNGER ! Mein Vater hat dann nen Deal mit ihm gemacht: Er erklärt ihm aus medizinischer Sicht, warum das Ganze - für Otto-Normal-Sportler sowieso - Schwachsinn is und er lässt ihn dafür auf immer und ewig mit dem Zeug in Ruhe.

Aber sei's drumm, das sollte hier denk ich nicht Bestandteil der Diskussion sein.

Fritte
2008-07-29, 13:36:27
Zumindest ob etwas gesund aussieht oder nicht, kann ich sehr wohl beurteilen. Ich hab lange genug Geräteturnen betrieben und da hab ich unter anderem gelernt, wie man z.B. einem Bandscheibenvorfall vorbeugen kann. Zudem war ich wegen meiner Lendenwirbelsäule auch schon mal längere Zeit im "Kraftraum" einer Physiotherapie-Praxis.
Ich sehe also durchaus, wenn sich jemand den Rücken ruiniert, vorallem wenn er auch noch oben ohne dahockt !

mag jetzt nicht deswegen streiten, aber z.b Überzüge mit der dicken KH, vorgebeugtes Rudern mit schwerem Gewicht oder die guten alten Good Mornings, sehen extrem rückenschädigend aus, trotzdem stärken sie nur die betreffende Muskulatur

Einem Bandscheibenvorfall vorbeugen? Nichts einfacher als das, einfach eine ordentliche Rücken- und Bauchmuskulatur aufbauen, einfacher gehts nicht ;)

gasmeister
2008-07-29, 14:05:24
Klar sind die Kommentare lächerlich - aber erfahrungsgemäß schafft der, der im studio 160kg 8mal drückt keinen einzigen Klimmzug mehr - der Spargeltarzan macht noch seine 10 Klimmzüge.

Absolut haltlos und unbegründet diese Aussage.
Klimmzüge sind genau so ne Kraftsache wie Bankdrücken.
Wer 160kg 8x drückt und nicht gerade 180kg Körpergewicht hat, wird auch genug Kraft aus Rücken und Bizeps aufbringen können, um sich an einer Klimmzugstange hochzuziehen(vorausgesetzt er trainiert seinen Rücken).

mfG

catamaran
2008-07-29, 14:31:25
Man kann aber auch so trainieren, dass die Kraft dem Volumen entspricht.
Man kann sogar seine Relativkraft verbessern, so dass man mehr Kraft pro Muskelvolumen hat - kommt drauf an, wie man trainiert ;)
Stimmt. Aber in beiden Fällen ist das Volumen nicht so beeindruckend und viel schwieriger ein ordentliches Volumen zu erreichen. Und darauf kommt es beim Bodybuilding aber an.

G.A.S.T.
2008-07-29, 14:42:42
Stimmt. Aber in beiden Fällen ist das Volumen nicht so beeindruckend und viel schwieriger ein ordentliches Volumen zu erreichen. Und darauf kommt es beim Bodybuilding aber an.
Volumen erreichen soll schwerer sein, als echte Kraft aufzubauen? :eek:

Grade "aufpumpen" geht doch am schnellsten und kann durch Mittel wie Creatin leicht verstärkt werden





Vielleicht hab ich dich aber nur falsch verstanden

Tigerchen
2008-07-29, 14:43:48
Nachdem hier öfter mal Sprüche kommen wie "ach das sind ja nur Muskeln aus dem Studio" oder "das sind ja keine richtigen Muskeln", wollte ich mal fragen was ihr über Muskelaufbau im Fitnesstudio, konkret mit Gewichten denkt.

Sind Muskeln die durch das stemmen hoher Gewichte aufgebaut wurden weniger wert als Muskeln die meinetwegen durch Fahrradfahren, Fussballspielen oder Joggen aufgebaut wurden?

Wo ist der Unterschied?


Muskeln die die Ausdauer steigern haben natürlich mehr Wert. Reine Kraftsportmuskeln belasten das Herz/Kreislaufsystem. Mit zunehmenden Alter hast du auch Probleme die dicken Muskeln in Form zu halten. Und so ein erschlaffter ehemals gewaltiger Brustmuskel ist dann nur noch durch einen BH zu halten.;D

derwalde
2008-07-29, 14:48:18
Muskeln die die Ausdauer steigern haben natürlich mehr Wert. Reine Kraftsportmuskeln belasten das Herz/Kreislaufsystem. Mit zunehmenden Alter hast du auch Probleme die dicken Muskeln in Form zu halten. Und so ein erschlaffter ehemals gewaltiger Brustmuskel ist dann nur noch durch einen BH zu halten.;D


solang er (der brustmuskel) natural aufgebaut wurde trifft deine aussage überhaupt nicht zu.

Netzzwerg
2008-07-29, 15:20:26
mag jetzt nicht deswegen streiten

Ne, streiten mag ich auch ned :wink:

Es ist eh unmöglich, bei solchen Themen 100% sachlich zu diskutieren, da jeder seine Erfahrungen gemacht hat (haben sollte) und auf seinem Standpunkt hocken bleibt wie ne Henne aufm Ei :tongue:

Lawmachine79
2008-07-29, 16:35:04
Absolut haltlos und unbegründet diese Aussage.
Klimmzüge sind genau so ne Kraftsache wie Bankdrücken.

Wissenschaftlich hast Du Recht, das ist nicht ausgeschlossen - aber ist halt ein "Erfahrungswert".
das geile ist, der typ macht noch locker seine klimmis. naja der typ ist einfach krass und auch gerade deswegen war der kommentar so unangebracht.

Wie gesagt, ich münze das nicht auf alle, aber auf die Meisten.

db(A)
2008-07-29, 21:00:45
Yo :)

Also: Worüber Ihr hier diskutiert ist im wesentlichen aktuellesThema der Forschung.

Ich skizziere das nur kurz: Durch tas typische BB-Trainingsmuster kommt es vermehrt zur sogenannten sarkoplasmatischen Hypertrophie (1), während man durch Sportarten, die auch andere Aspekte als das Widerstandstraining berücksichtigen (Schnellkraft, Dehnungs-Verkürzungszyklus, neurmuskuläre Prozesse,....) eine myofibrilläre Adaptation (2) erreicht. Das ist der Unterschied in der Rückbauphase. (1) baut sich schneller zurück (Weil es sich um "den Muskel umgebende Plasmapampe" :) handelt), während bei (2) durch die Vermehrung der Sarkomere kontraktiles Protein aufgebaut wird, was einem anderen Abbaumechanismus entspricht.

Fazit: Die Mischung macht's! Erst Technik lernen, dann Koordination (Intra- und intermuskulär), dann Hypertrophiephasen nach (1), Wechsel zu (2), und wer dann seinen optimalen Kraft pro Kilogramm -Quotienten :D erreicht hat, kann dann ausprobieren, wozu die Muckis gut sind.

Eine ganz gute Zusammenfassung gibt es hier (http://www.evos.de/berichte/artikel8.htm). Wobei man eben vorsichtig sein muß und das ganze erstmal als Denkanstoß benutzen sollte.

catamaran
2008-07-29, 21:15:40
Volumen erreichen soll schwerer sein, als echte Kraft aufzubauen? :eek:

Grade "aufpumpen" geht doch am schnellsten und kann durch Mittel wie Creatin leicht verstärkt werden





Vielleicht hab ich dich aber nur falsch verstanden
Ja hast du. Ich bin deiner Meinung. "Aufpumpen" geht schneller.

Eggcake
2008-07-31, 00:26:31
Von Lauftraining, Crosstrainer usw. keine Spur. Echte Kraftsportler, wie von einem hier im Thread beschrieben, waren das also scheinbar nicht. Einige sind nach uns gekommen und den ihr Aufwärmen bestand aus Training mit etwas leichteren Gewichten ;D oder ein paar Klimmzügen. Auffällig war auch, dass die Trainer kein Wort mit denen wechselten.
Insgesamt waren von ca. 30 Anwesenden 15 nur am stupide Aufpumpen, der Rest war entweder am Laufen oder Radeln, bei ganzen 2 Personen sah das Krafttraining richtig gut und nicht ungesund aus.
Was also die Kundschaft anbelangt, wurden meine durch Aussagen von Freunden entstandenen Vorurteile zumindest in diesem Studio bestätigt.


Es ist etwas weit hergeholt von einer Beobachtung aufs gesamte zu schliessen bzw. von einigen Minuten Beobachtung auf die Person und deren Ziele zu schliessen.
Du siehst also sofort ob jemand ein "Discopumper" ist? Sobald jemand seinen Bizeps trainiert, gilt er automatisch als Poser? Was ist denn ein nicht stupides "Aufpumpen"?
Sorry ich kann nicht ganz folgen. Was erwartet man in nem Fitnessstudio? Dass die Leute die Gewichte nur anstarren und wieder gehen?
Gratulation an deine Freunde - sie lagen also damit richtig, dass Leute im Fitnessstudio grösstenteils am trainieren sind. Hätte ich nicht erwartet ;)


Sorry für den etwas zynischen Kommentar...

Übrigens: dass man nur wenige Leute in den Fitnessstudio aufm Crosstrainer/Laufband und dergleichen sieht liegt z.T. wohl auch eher daran, dass die meisten dies lieber in der "freien Wildbahn" machen. Das andere geht zwar auch, jedoch viel schlechter draussen. Deshalb ists auch logisch, dass der prozentuale Anteil der Kundschaft am "pumpen" ist und nicht am rumradeln...

Netzzwerg
2008-07-31, 09:01:05
Es ist etwas weit hergeholt von einer Beobachtung aufs gesamte zu schliessen bzw. von einigen Minuten Beobachtung auf die Person und deren Ziele zu schliessen.
Du siehst also sofort ob jemand ein "Discopumper" ist? Sobald jemand seinen Bizeps trainiert, gilt er automatisch als Poser? Was ist denn ein nicht stupides "Aufpumpen"?

Du hast meinen Post schon komplett gelesen ?

Ich bitte euch auch, meine Aussagen nicht gleich wieder als Vorurteile oder absichtlich negativ beschrieben hinzustellen, es ist nur EIN Studio in dem ich war !

Aber man liest ja immer gerne das raus, was man lesen will... :tongue:

Zu der Sache mit den Discopumpern:
Wenn neben mir Typen sitzen, denen das Solarium ausm Gsicht fällt, die mehr Gel in den Haaren haben als in einer Tube drin is und die bis auf ihre dicken Arme und Titten einfach nur FETT sind, dann kann man wohl durchaus von Discopumpern sprechen...
Wie gesagt, in diesem Studio war es so, andere kenn ich nicht.

Jetzt aber Schluss damit :smile:

Kladderadatsch
2008-07-31, 10:04:05
Wissenschaftlich hast Du Recht, das ist nicht ausgeschlossen - aber ist halt ein "Erfahrungswert".

das ist auch mein "erfahrungswert". ausnahmslos alle, die ich kenne und 160 kilo drücken, nehmen irgendwelches zeugs und sind schlicht viel zu schwer, um mehr als 5 klimmzüge zu schaffen, wenn sie überhaupt einen schaffen.

@Netzzwerg
ich kann deinem obigen beispiel nur zustimmen. genau so schaut es aus, und ich schaue mir das schon seit jahren an. (irgendwann gewöhnt man sich aber dran)
und du hast recht, dass der überwiegende teil ziemlich "ungesunde" methoden drauf hat- auch wenn das fritte und co jetzt natürlich abstreiten wollen.
(nicht, dass ich davon nicht auch welche hätte, beim bankdrücken z.b., wenn man sein maximum auf teufel komm raus drücken will, auch wenns mal ein schlechterer tag ist. aber es gibt dort einfach unzählige trottel, mit denen ich auch in meinem ehemaligen kraftsportverein näher in kontakt gekommen bin, es also nicht haltlos ist, wenn ich behaupte, dass die auch üble probleme mit handgelenk, rückenschmerzen und herzrasen von kreatin etc. bekommen)

Fritte
2008-07-31, 11:03:32
und du hast recht, dass der überwiegende teil ziemlich "ungesunde" methoden drauf hat- auch wenn das fritte und co jetzt natürlich abstreiten wollen.

könnten wir uns vielleicht auf "manche von denen haben ungesunde Methoden drauf" einigen?
Wenn du behauptest das es der überweigende Teil ist, dann musst du eigentlich die Methoden aller kennen und das tust du sicher nicht!

(nicht, dass ich davon nicht auch welche hätte, beim bankdrücken z.b., wenn man sein maximum auf teufel komm raus drücken will, auch wenns mal ein schlechterer tag ist. aber es gibt dort einfach unzählige trottel, mit denen ich auch in meinem ehemaligen kraftsportverein näher in kontakt gekommen bin, es also nicht haltlos ist, wenn ich behaupte, dass die auch üble probleme mit handgelenk, rückenschmerzen und herzrasen von kreatin etc. bekommen)

Rückenschmerzen? Wenn ich trainiere dann kenn ich das Wort gar nicht, die kommen eigentlich nur wenn ich länger als 6 Monate nix mache und dann auch nur von meiner Haltung vorm PC :D
Ach ja, ME= >40 und weit >100 kg!

Herzschmerzen vom Kreatin, hmmm sehr interessant. Müsste ein Medi mal abklören aber soweit ich weiss existiert da eigentlich kein Zusammenhang, ich hab als Jugendlicher aber immer von manchen Videospielen Herzrasen bekommen, so what?

Armaq
2008-07-31, 11:26:40
Es ist auch eine Frage der gesitteten Umgebung. In einem Studio mit ordentlichen Vollidiotenanteil wirst du auf fehltrainierte Brustbeulenaffen halt in 80% der Fälle treffen.
Alles eine Frage der Perspektive. Ich schaffe eine Stunde Ergometer(Rad) bei 280 W Belastung und kann danach durchaus noch weiter Sport machen, wobei die Sinnhaftigkeit fehlt.

Kladderadatsch
2008-07-31, 11:33:29
könnten wir uns vielleicht auf "manche von denen haben ungesunde Methoden drauf" einigen?
Wenn du behauptest das es der überweigende Teil ist, dann musst du eigentlich die Methoden aller kennen und das tust du sicher nicht!
sry, aber auf deine wortglauberei hier lasse ich mich erst gar nicht ein.



Herzschmerzen vom Kreatin, hmmm sehr interessant. Müsste ein Medi mal abklören aber soweit ich weiss existiert da eigentlich kein Zusammenhang, ich hab als Jugendlicher aber immer von manchen Videospielen Herzrasen bekommen, so what?
was kreatin verursacht, weiß keiner so richtig. deswegen ist es ja umstritten. (soll eventuell auch gicht verursachen)

Eggcake
2008-07-31, 13:34:12
Du hast meinen Post schon komplett gelesen ?



Aber man liest ja immer gerne das raus, was man lesen will... :tongue:

Zu der Sache mit den Discopumpern:
Wenn neben mir Typen sitzen, denen das Solarium ausm Gsicht fällt, die mehr Gel in den Haaren haben als in einer Tube drin is und die bis auf ihre dicken Arme und Titten einfach nur FETT sind, dann kann man wohl durchaus von Discopumpern sprechen...
Wie gesagt, in diesem Studio war es so, andere kenn ich nicht.

Jetzt aber Schluss damit :smile:

Ist ja schön dass du zuerst schreibst dass dus nicht so meinst. Mach ich von jetzt an auch bei jedem meiner Posts, dann kann mir nämlich keiner mit Quotes kommen - war ja nicht so gemeint! :up:


Naja ich hab solche Erfahrungen einfach nicht gemacht. Mag auch sein, dass es in der Schweiz nur "seriöse" Kraftsportler gibt :D
Aber ok, schluss damit :>

Lethargica
2008-07-31, 15:37:07
das ist auch mein "erfahrungswert". ausnahmslos alle, die ich kenne und 160 kilo drücken, nehmen irgendwelches zeugs und sind schlicht viel zu schwer, um mehr als 5 klimmzüge zu schaffen, wenn sie überhaupt einen schaffen.



Oder sie brauchen Bänder, weil sie ihr eigenes Gewicht nichteinmal mit den Händen halten können.
Bei Sportlern ist 's wie mit Autos, Leistung ja, aber auch das Leistungsgewicht muss stimmen. Wer will schon ein SUV mit 600PS Motor? ;)

drexsack
2008-07-31, 15:58:28
Bei Sportlern ist 's wie mit Autos, Leistung ja, aber auch das Leistungsgewicht muss stimmen. Wer will schon ein SUV mit 600PS Motor? ;)

Das ist mal ein hervorragender Vergleich, danke :up:

Liarnd
2008-07-31, 16:08:29
ich bin zwar noch leicht angeschlagen, habe heute aber trotzdem noch mein altes maximum beim bankdrücken geschafft. körperlich ist beinahe alles beim alten. mein kumpel dagegen hat momentan nahezu ärmchen bekommen (das klingt jetzt überspitzt, ist aber beinahe zutreffend) und beim bankdrücken extrem abgebaut.
Beim Muskelabbau gilt die Faustregel, dass sich schnell antrainierte Muskeln im ungefähr gleichen Zeitraum wieder abbauen wie sie aufgebaut wurden und langsam aufgebaute Muskeln sich ebenfalls langsam wieder abbauen, deswegen glaube ich kaum, dass er nach jahrelangem Training innerhalb von 2Monate solche Krafteinbußen hatte, nur weil er nicht weiter trainieren war.


Die Kehrseite dieser Medaille ist allerdings, dass diese Maximalkraft-Muskeln imo auch zu wenig anderem taugen, wenn man mal beim Sport bleibt. Sprich Ausdauer, Koordination, Schnellkraft, Kraftausdauer etc werden imo im Gegensatz zu anderen Sportarten eher vernächlässigt, diese trainiert man ja beim pumpen auch weniger, dafür halt wesentlich mehr Muskelzuwachs/-definition.

Jemand der auf eine Muskelquerschnittszunahme aus ist trainiert nicht im Maximalkraftbereich, da wächst nämlich nicht viel. Generell erhöht sich bei einem Maximalkrafttraining nur die Kraft durch die verbesserte inter- und intramuskuläre Koordination.
Insofern Respekt an trainierte Leute aus dem Studio [das ist natürlich Sport], aber 5 mal mehr Respekt an einen Sportler, der genau den gleichen Körperbau/Kraft nur über Kampfsport erreicht hat, ohne pumpen.
Schon einmal K1 oder Boxen gesehen? Die gehen auch alle ins Fitnessstudio, da der Muskelaufbau einfach dazugehört.

Schau dir Jonathan Edwards (http://www.youtube.com/watch?v=B4mBR2-bgNE) an. Der Typ ist 3Springer und das sind seine Ergebnisse aus dem Fitnessstudio mit unter 75Kg Körpergewicht! Fitnessstudio != Bodybuilding

Clean 150kg
Hang snatch 107.5kg
Bench 122kg
Over head shot (4kg) 23m

Am nächsten Tag hatte er derartigen Muskelkater, daß wir den Tag am Strand und auf der Terrasse geblieben sind. Er hat überall im Körper Muskeln schmerzen gespürt, wo er zuvor nicht wußte, daß es da welche gibt.

Damit hätten aber auch andere Sportler Probleme gehabt (vielleicht tendenziell etwas weniger), aber prinzipiell nutzen die im Training gewonnen Muskeln primär nur der Sportart, in der man eben auch trainiert hat (mit natürlich gewissen Schnittmengen).
Du hast ja selber geschrieben, dass dein Freund auch außerhalb des Fitnessstudios Sport getrieben hat und ich glaub nicht, dass andere Sportler weniger Probleme gehabt hätten, welchen Sport sollen diese denn ausüben.
In vielen Sportarten werden auch nur bestimmte Teile der Muskulatur belastet. Er war an die Belastungen einfach nicht gewöhnt, hättest du nen Marathonläufer dabei gehabt, würde dem auch alles wehtun. Andersherum wenn du das erste mal ein Training beim Thaiboxen mitmachst, wirst du auch überall Muskelkater haben.

Man kann mit gezieltem Training das Volumen der Mukkis steigern, aber die Kraft wird dabei nicht optimal gesteigert.
Man kann mit gezieltem Training das Volumen und die Kraft optimal steigern.
Für einen optimalen Kraftzuwachs steht an erster Stelle eben das Hypertrophietraining, sprich eine Muskelquerschnittszunahme / Verdickung der Muskelfasern. Durch ein anschließendes Maximalkrafttraining wird die inter- und intramuskuläre Koordination verbessert und dadurch kommt es zur weiteren Kraftsteigerung ohne bzw vielleicht geringfügiges Muskelwachstum.

Extremes BB führt immer zum Abfall der Ausdauer, da kann man Ausdauer trainieren wie man will. Allein was die extremen Muskeln in der Ruhephase verbrauchen ist enorm.
Wenn man bedenkt, dass die Pros alle 2 Std. essen müssen, sogar nachts um ihren Körper zu versorgen O_o

Hier geht es doch garnicht um BB und es ist einfach so dass die Steigerung von einer motorischen Hauptbeanspruchungsformen zu einem Abfall der anderen führt.
Trainiert der Sprinter zuviel auf Ausdauer verliert er an Schnelligkeit und andersherum.

Klar sind die Kommentare lächerlich - aber erfahrungsgemäß schafft der, der im studio 160kg 8mal drückt keinen einzigen Klimmzug mehr - der Spargeltarzan macht noch seine 10 Klimmzüge. Klar ist es immer die Frage, welchen Schwerpunkt man setzt - aber vielseitige Athleten mit einem guten Kraft/Gewicht-Verhältnis nötigen mir mehr Respekt ab als stumpfes Pumpen. "Auf der Straße" ist einfach lächerlich - da gewinnt eh der Skrupellosere, der, der dem Anderen als erstes in die Klöten tritt.
Das ist jetzt vielleicht eine Ausnahnme aber mein 17 jähriger Nachbar drückt die 110Kg 8mal, schafft 20Klimmzüge und läuft dich beim 5000m Lauf in Grund un Boden bei seinen 84kg. Ist aber wohl Veranlagung ;-) Er sprintet auch die 100m unter 11,6 mit Lichtschranke.

Einige sind nach uns gekommen und den ihr Aufwärmen bestand aus Training mit etwas leichteren Gewichten ;D oder ein paar Klimmzügen.

Hast du soviel Ahnung von Aufwärmen oder wieso ist das so falsch?
Natürlich ist das Aufwärmen vor sportl. Belastungen regulär wichtig, allerdings kann man sich auch mit niedrigen Gewichten aufwärmen.
Das Aufwärmen dient dem Zweck dich auf die voranstehenden Belastungen psychisch physisch und koordinativ optimal vorzubereiten und das kann man sehr gut indem man eine Übung mit kleinen Gewichten beginnt. Dadurch erhöht sich auch die Körpertemperatur. Und wenn deine Muskulatur sonst keine Höchst und Bestleistung wie bei einem 100m Sprint auf Zeit aufbringen muss, braucht es auch kein langes Aufwärmtraining.


(nicht, dass ich davon nicht auch welche hätte, beim bankdrücken z.b., wenn man sein maximum auf teufel komm raus drücken will, auch wenns mal ein schlechterer tag ist. aber es gibt dort einfach unzählige trottel, mit denen ich auch in meinem ehemaligen kraftsportverein näher in kontakt gekommen bin, es also nicht haltlos ist, wenn ich behaupte, dass die auch üble probleme mit handgelenk, rückenschmerzen und herzrasen von kreatin etc. bekommen)
Was hat Kreatin denn mit Herzrasen zu tun ? Es gibt noch keine Langzeitstudien aber immerhin schon welche, in denen Kreatin über 5 Jahre und länger eingenommen wurde. Kreatin synthetisiert dein Körper selbst, bei zu großen Mengen kann die Körpereigene Kreatinsynthese auch eingeschränkt werden, aber auch nur bei denen die es übertreiben.
Der Sportprofessor Herr Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. hc. Jürgen Weineck hat keine Nebenwirkungen von diesem Mittel in seinem Buch beschrieben, solange man es im normalen Maß zu sich nimmt

drexsack
2008-07-31, 16:14:52
Schon einmal K1 oder Boxen gesehen? Die gehen auch alle ins Fitnessstudio, da der Muskelaufbau einfach dazugehört.


Logo, ich mach ja selber Kampfsport ;) Ab einem gewissen Leistungslevel erreicht man ohne Gewichte sicherlich nichts mehr oder nur äußerst langsam, klar. Ich hab ja wie gesagt selbst ne Hantelbank etc hier stehen. Ich meinte nur, wenn 2 sportlich durchtrainierte Leute vor mir stehen, jetzt keine 120kg Brecher sondern normale. Dann fänd ich die Leistung des Sportlers im Vergleich zu der des reinen Pumpers beeindruckender, da es schwieriger und langwieriger ist.

Börk
2008-07-31, 16:15:55
Übrigens: dass man nur wenige Leute in den Fitnessstudio aufm Crosstrainer/Laufband und dergleichen sieht liegt z.T. wohl auch eher daran, dass die meisten dies lieber in der "freien Wildbahn" machen. Das andere geht zwar auch, jedoch viel schlechter draussen. Deshalb ists auch logisch, dass der prozentuale Anteil der Kundschaft am "pumpen" ist und nicht am rumradeln...

Genau so ist es, gerade bei den Leuten, die Kraftsport nur zur Ergänzung machen ist es nicht gerade sinnvoll die meiste Zeit im Studio nur mit laufen/radeln zu verbringen, wenn man das den Rest der Woche eh schon macht .

Ansonsten ist die Diskussion hier reichlich sinnlos, hier werden verschiedene "Kraft-Disziplinen" durcheinandergeworfen und miteinander verglichen wie es einem gerade passt. Fakt ist, jeder muss selbst wissen worauf er wert legt und sich nur vor sich selbst rechtfertigen...

Kladderadatsch
2008-07-31, 18:01:00
Was hat Kreatin denn mit Herzrasen zu tun ? Es gibt noch keine Langzeitstudien aber immerhin schon welche, in denen Kreatin über 5 Jahre und länger eingenommen wurde. Kreatin synthetisiert dein Körper selbst, bei zu großen Mengen kann die Körpereigene Kreatinsynthese auch eingeschränkt werden, aber auch nur bei denen die es übertreiben.
Der Sportprofessor Herr Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. hc. Jürgen Weineck hat keine Nebenwirkungen von diesem Mittel in seinem Buch beschrieben, solange man es im normalen Maß zu sich nimmt
"normales maß"..beep.
klar, kreatinphosphat wird als "kurzzeitenergiespeicher" gebraucht, um adp zu atp zu phosphorylisieren. das problem ist nur, wie das zeug gebunden ist und was auf dem weg zum muskel zurückbleibt. das kann scheinbar auch irgendwie zur gicht-bildung beitragen.
völlig egal, wie wahrscheinlich. es ist schlicht hirnrissig, auch ein noch so kleines risiko einzugehen, wenn man den "sport" ohnehin hobbymäßig macht. und wie beliebt diese mittelchen mittlerweile sind, ist ja bekannt. *böswillig pauschalisier*

Lawmachine79
2008-07-31, 19:11:04
Das ist jetzt vielleicht eine Ausnahnme aber mein 17 jähriger Nachbar drückt die 110Kg 8mal, schafft 20Klimmzüge und läuft dich beim 5000m Lauf in Grund un Boden bei seinen 84kg. Ist aber wohl Veranlagung ;-) Er sprintet auch die 100m unter 11,6 mit Lichtschranke.



Das ist echt heftig - wie groß ist er? Ich wiege 85kg bei 1,80m - aber ich glaube nicht, daß er 5000m unter 15:30 läuft :).
Wenn er das ohne viel Training schafft, sollte er Zehnkämpfer werden, vor allem in dem Alter sind das - bis auf den Sprint - Ausnahmeleistungen

Logo, ich mach ja selber Kampfsport ;) Ab einem gewissen Leistungslevel erreicht man ohne Gewichte sicherlich nichts mehr oder nur äußerst langsam, klar. Ich hab ja wie gesagt selbst ne Hantelbank etc hier stehen. Ich meinte nur, wenn 2 sportlich durchtrainierte Leute vor mir stehen, jetzt keine 120kg Brecher sondern normale. Dann fänd ich die Leistung des Sportlers im Vergleich zu der des reinen Pumpers beeindruckender, da es schwieriger und langwieriger ist.

Sehe ich auch so, ich habe Respekt vor Athleten, die Rekorde brechen wollen, die nicht nur um des Muskels Willen Muskeln aufbauen - und vor allem solche, die sich quälen - wer nach jeder Anstrengung 3 Minuten Pause macht quält sich nicht. Ich mache auch Kraft- und Laufsport und gehe dort jeweils auch an die individuelle Grenze - und da ist das Lauftraining deutlich härter.

Netzzwerg
2008-07-31, 21:12:03
Hast du soviel Ahnung von Aufwärmen oder wieso ist das so falsch?
Natürlich ist das Aufwärmen vor sportl. Belastungen regulär wichtig, allerdings kann man sich auch mit niedrigen Gewichten aufwärmen.
Das Aufwärmen dient dem Zweck dich auf die voranstehenden Belastungen psychisch physisch und koordinativ optimal vorzubereiten und das kann man sehr gut indem man eine Übung mit kleinen Gewichten beginnt. Dadurch erhöht sich auch die Körpertemperatur. Und wenn deine Muskulatur sonst keine Höchst und Bestleistung wie bei einem 100m Sprint auf Zeit aufbringen muss, braucht es auch kein langes Aufwärmtraining.

Ich kann nur von Geräteturnen und Klettern sprechen und da ist Aufwärmen bzw. Dehnen ein wichtiger Bestandteil. Aufwärmen betrifft ja in der Regel (so kenn ich es halt) den ganzen Körper und ich fand es einfach seltsam, als die im Studio zum Aufwärmen ~40 Sekunden mit kleineren Gewichten die typische "Bizepspumpe" ausgepackt haben, um danach an ner Zugmaschine anzufangen, an der unter anderem die Schultern stark belastet werden. Da hat sich das Aufwärmen gelohnt...:confused:
Beim Aufwärmen gehen die Meinungen aber selbst unter Fachleuten derart weit auseinander, dass man nicht sagen kann, was nun falsch oder richtig ist. Viele sagen ja, dass Aufwärmen zur Vermeidung von Verletzungen überhaupt nicht nötig ist. Mir ist das aber egal, ich fühl mich kurz (~10min) aufgewärmt einfach besser/sicherer bei der Sache.

Fritte
2008-07-31, 22:27:44
..als die im Studio zum Aufwärmen ~40 Sekunden mit kleineren Gewichten die typische "Bizepspumpe" ausgepackt haben, um danach an ner Zugmaschine anzufangen, an der unter anderem die Schultern stark belastet werden.

Meinst du einen Seilzugturm? Wenn ja dann fage ich mich was die gemacht haben, gibt eigentlich kaum Übungen am Seilzug die, korrekt ausgeführt, die Schultern belasten, es sei denn du machst Seit- oder Frontheben mit Einhandgriffen.

Da hat sich das Aufwärmen gelohnt...:confused:
Beim Aufwärmen gehen die Meinungen aber selbst unter Fachleuten derart weit auseinander, dass man nicht sagen kann, was nun falsch oder richtig ist. Viele sagen ja, dass Aufwärmen zur Vermeidung von Verletzungen überhaupt nicht nötig ist. Mir ist das aber egal, ich fühl mich kurz (~10min) aufgewärmt einfach besser/sicherer bei der Sache.

Ich fahr zum aufwärmen immer um die 7 Minuten Fahrrad bei ~ 220 Watt, dann fühl ich mich was wärmer

Zephyroth
2008-08-01, 08:33:08
Kraftsport-Muskeln sind richtige Muskeln, keine Frage. Aber sie haben im normalen Leben selten einen Stellenwert im Sinne von "die dadurch erzeugbare Kraft sinnvoll einsetzen". Es ist, weil wir hier in einem Computerforum sind, vergleichbar mit einem synthetischen Benchmark. Im Fitnessstudio weit vorne heißt noch nicht automatisch, das man im Alltag ohne Probleme einen Zementsack heben kann.

Ich selber bin Bogenschütze und wahrlich kein Muskelprotz. Aber durch das ständige Training habe ich genau dort Muskeln bekommen, die ich zum Spannen des Bogens brauche (nämlich fast unsichtbar am Rücken). Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie die üblichen Kraftprotze beim Spannen und Halten meines Anfängerbogens (35 Pfund = 17.5kg) versagen :biggrin:

Ich glaube der einzige Unterschied zwischen Kraftsport-Muskeln und "normalen" Muskeln ist, das Kraftsport-Muskeln nur einen primären Zweck haben: Nämlich da zu sein. Ohne ständiges Training würden sie schnell wieder abgebaut werden, da sie normalerweise nicht so beansprucht werden. Bei mir ist es anders, ich habe Rückenmuskeln bekommen durchs Bogenschießen und nicht umgekehrt.

Grüße,
Zeph

Tiamat
2008-08-01, 09:12:07
Wieso sollten das keine "richtige" Muskeln sein.
Für Muskelkraft muss man was tun, egal ob durch Arbeit oder (Kraft)sport.

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 09:16:00
@Zeph: Da stimme ich dir im Prinzip zu. Studio Muckis haben immer ein bisschen den Charme von "synthetischen" Muckis, stört mich selbst aber nicht im Geringsten.

Achja, könnte es vielleicht sein, dass den Kraftprotzen die nötige Übung und Technik fehlt, um den Bogen zu spannen? Ist doch logisch, dass man Übungen, die man sonst nie macht, niemals so leicht auf die Reihe bekommt wie solche, die man fast täglich macht. Das dürfte nicht an der Kraft liegen.

Zephyroth
2008-08-01, 09:58:34
Ich gebe zu, Kraftprotz ist der falsche Ausdruck. Meinen tue ich eher "Diejenigen gut gebauten Menschen, denen man das Spannen eines Bogens ohne weiteres zutraut".

Klar hat Bogenschießen auch etwas mit Übung und Technik zu tun. Aber diese Technik kann man erst anwenden, wenn man an den richtigen Stellen Muskeln hat. Es gibt zwei Arten einen Bogen aufzuziehen, einmal mit dem Bizeps (falsch) und ein anderes Mal mit den Rückenmuskeln (richtig).

Da die Rückenmuskulatur meistens sehr schwach (weil nie verwendet, außer man macht Expanderübungen) kann man die richtige Technik zu Anfang gar nicht anwenden....

Was ich mit "synthetisch" meine ist, das ein Bodybuilder ins Studio geht um Muskeln zu haben. Ich habe Muskeln, weil ich eben mit Pfeil und Bogen bewaffnet bin.

Grüße,
Zeph

Börk
2008-08-01, 10:01:37
Ich denke alle die den Unterschied zwischen Kraftsport und Bodybuilding nicht kennen sollten sich echt langsam mal aus der Diskussion raushalten und das sind wohl ca. 90% der Leute, die hier posten...

Zephyroth
2008-08-01, 10:12:31
Ich denke alle die den Unterschied zwischen Kraftsport und Bodybuilding nicht kennen sollten sich echt langsam mal aus der Diskussion raushalten und das sind wohl ca. 90% der Leute, die hier posten...

Sagen wir so, Bodybuilder trainieren sich Muskeln an um einen (nach gewissen Richtlinien) perfekten Körper zu haben, die Anwendung der vorhandenen Kraft steht aber im Hintergrund.

Bei Kraftsportlern werden Muskeln antrainiert um gewisse Aufgaben wie Gewichtestemmen etc. zu bewältigen. Die Kraft um diese Aufgaben zu erfüllen steht im Vordergrund, nicht aber der Körperbau.

Sehe ich da so in etwa richtig?

Grüße,
Zeph

Netzzwerg
2008-08-01, 10:13:40
Meinst du einen Seilzugturm? Wenn ja dann fage ich mich was die gemacht haben, gibt eigentlich kaum Übungen am Seilzug die, korrekt ausgeführt, die Schultern belasten, es sei denn du machst Seit- oder Frontheben mit Einhandgriffen.

Ich weiß nicht, wie man das Gerät nennt. Es sah ungefähr so aus, wie wenn man nen Bierkasten vom Boden aufhebt und ihn dann mit fast gestreckten Armen vor sich hält (der Handrücken zeigt dabei nach oben). Könnte also am ehesten auf dein genanntes Frontheben passen, nur eben an so ner Zugmaschine.


Ich fahr zum aufwärmen immer um die 7 Minuten Fahrrad bei ~ 220 Watt, dann fühl ich mich was wärmer

Sicherlich nicht schlecht, wir sind immer 2-3min durch die Sporthalle gerannt und haben dann noch ein paar Dehnübungen gemacht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie wichtig das klassische Dehnen für den Kraftsport ist oder ob es da primär ums Aufwärmen geht im Sinne von Kreislauf in Schwung bringen.

Börk
2008-08-01, 11:35:31
Sagen wir so, Bodybuilder trainieren sich Muskeln an um einen (nach gewissen Richtlinien) perfekten Körper zu haben, die Anwendung der vorhandenen Kraft steht aber im Hintergrund.

Bei Kraftsportlern werden Muskeln antrainiert um gewisse Aufgaben wie Gewichtestemmen etc. zu bewältigen. Die Kraft um diese Aufgaben zu erfüllen steht im Vordergrund, nicht aber der Körperbau.

Sehe ich da so in etwa richtig?

Grüße,
Zeph
So siehts aus. Nur hat ein Kraftsportler eben im Alltag doch erheblich mehr Kraft als ein untrainierter (gerade wenns darum geht etwas zu heben oder zu stemmen, bzw. allgemein hat er eine sehr starke Rumpf-Muskulatur).

Dass ein Bodybuilder nach mehr aussieht als er ist und oftmals weniger Kraft hat, als ein vermeintlich "schwächer" aussehender, das ist oftmals aber der Fall. Nur gehts hier wohl primär um Kraftsport, wenn ich den Threadtitel richtig deute...

G.A.S.T.
2008-08-01, 13:43:52
Ich selber bin Bogenschütze und wahrlich kein Muskelprotz. Aber durch das ständige Training habe ich genau dort Muskeln bekommen, die ich zum Spannen des Bogens brauche (nämlich fast unsichtbar am Rücken). Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie die üblichen Kraftprotze beim Spannen und Halten meines Anfängerbogens (35 Pfund = 17.5kg) versagen :biggrin:

wenn die das nicht können, sind es auch keine Kraftprotze

einen Anfängerbogen zu spannen ist nun wirklich nicht schwer (hatte selber keine Probleme damit)

Bei mir ist es anders, ich habe Rückenmuskeln bekommen durchs Bogenschießen und nicht umgekehrt.

Wär ja auch zu geil, wenn man einen Bogen bekommen würde, weil man gute Rückenmuskeln hat ;D

Zephyroth
2008-08-01, 13:47:28
Man kann natürlich jedes Wort auf die Waagschale legen....

Jeder kann einen Bogen spannen. Das ist auch mir mit einem Profibogen mit guten 42 Pfund gelungen. Ich habe meinen Bogen Bekannten und Verwandten (die bei normalen Tätigkeiten immer mehr Kraft haben als ich) in die Hand gedrückt. Alle haben es (unter mehr oder weniger Geschnaufe) geschafft, den Bogen zu spannen. Aber keiner konnte ihn 5sec ruhig halten, geschweige denn ihn nochmal aufziehen (zugegeben, 35 Pfund sind nicht mehr ganz Anfängerklasse, diese Bögen haben 20Pfund). Und das Problem ist nunmal, das eine FITA-Runde aus 144 Pfeilen besteht.

Was die Rückenmuskulatur angeht, so meine ich das ich sie durch's Bogenschießen bekommen habe und nicht zuerst die Rückenmuskulatur auftrainiert und mir anschließend überlegt was ich damit mache. So meinte ich das.



Grüße,
Zeph

G.A.S.T.
2008-08-01, 14:13:14
Jeder kann einen Bogen spannen. Das ist auch mir mit einem Profibogen mit guten 42 Pfund gelungen. Aber ich konnte dies nur ca. 3x und Zielen, geschweige denn Schießen war unmöglich. Und das Problem ist nunmal, das eine FITA-Runde aus 144 Pfeilen besteht.....

Ich konnte gleich beim ersten Probetraining den Bogen mehrmals problemlos spannen und (relativ) ruhig schiessen

Was die Rückenmuskulatur angeht, so meine ich das ich sie durch's Bogenschießen bekommen habe und nicht zuerst die Rückenmuskulator auftrainiert und mir anschließend überlegt was ich damit mache. So meinte ich das.

das hab ich mir schon gedacht - nur wollte ich halt einen dummen Spruch machen


Du kannst dir übrigens durch Krafttraining auch passende Muskulatur für's Bogenschiessen antrainieren, ohne jemals einen in der Hand gehalten zu haben

Zephyroth
2008-08-01, 14:15:58
Du kannst dir übrigens durch Krafttraining auch passende Muskulatur für's Bogenschiessen antrainieren, ohne jemals einen in der Hand gehalten zu haben

Definiv, mit einem Expander oder einem Trainingsgummiband....

mekakic
2008-08-01, 14:21:03
Das Aufspannen des Bogen ist doch nur Technik, da braucht man kaum Kraft zu. Hab selber gut 10 Jahre Bogenschießen gemacht und das lernt man eigentlich als erstes. Wenn man sich da ohne Technik dran macht, sieht das schnell mal albern auch und da bringen dann auch viel Kraft wenig.

yage
2008-08-02, 17:32:53
So, jetzt mal ganz objektiv und nüchtern betrachtet, Kraftsport vs. Ausdauersport im direkten Vergleich:


Ausdauer:
http://i109.photobucket.com/albums/n79/mirvsun/365pix/beauty/sexy/44228_Sina_Schielke_-_Maxim_Photosh.jpg


Kraft:
http://img352.imageshack.us/img352/3789/schultz61ebig5mq.jpg



Tja, da hat der Kraftsport ganz klar verschissen, Diskussion überflüssig, srykthxbye

G.A.S.T.
2008-08-02, 19:21:37
Sina Schielke eine Ausdauersportlerin?

ist sie nicht eine Sprinterin?

yage
2008-08-02, 19:55:44
Papperlap, ist auch ne Läuferin. Die Marathon-Tussis waren mir auf die schnelle nicht hübsch genug & hatten keine so guten Shootings <3

Wenn du noch ne heiße Marathon-Schnickse findest, immer her damit.

yage
2008-08-02, 19:57:59
Oder zeig mir ne Hübsche die pumpen geht, das fänd ich sogar noch interessanter.

PatkIllA
2008-08-02, 19:59:32
Wobei die besten Ausdauersportler überhaupt nicht ungewöhnlich aussehen.
http://www.slowtwitch.com/articles/images/8/348-medium_wellington1.jpg

G.A.S.T.
2008-08-02, 21:21:07
Die Marathon-Tussis waren mir auf die schnelle nicht hübsch genug
also ist Ausdauersport doch nicht so toll :biggrin:

Johnny Silencio
2008-08-02, 21:54:16
Oder zeig mir ne Hübsche die pumpen geht, das fänd ich sogar noch interessanter.

http://www.youtube.com/watch?v=aS7AcgdyK_E&eurl=

Liarnd
2008-08-02, 22:12:39
So, jetzt mal ganz objektiv und nüchtern betrachtet, Kraftsport vs. Ausdauersport im direkten Vergleich:


Ausdauer:
http://i109.photobucket.com/albums/n79/mirvsun/365pix/beauty/sexy/44228_Sina_Schielke_-_Maxim_Photosh.jpg


Kraft:
http://img352.imageshack.us/img352/3789/schultz61ebig5mq.jpg



Tja, da hat der Kraftsport ganz klar verschissen, Diskussion überflüssig, srykthxbye


Warum kommen denn alle mit so Bodybuildern?
Ich glaube einige Leute hier waren noch nie im Fitnessstudio, da gehen auch so Frauen hin, die so aussehen wie das Bild von der 1. Madame ;)
Bei Männern ist es genauso der Fall, da sind auch nicht nur Muskelpakete.
Große Firmen wie BMW und dergleichen habe sogar eigene Fitnessstudios und animieren ihre Mitarbeiter dazu dort Sport zu treiben.
Natürlich gehen sehr viele ins Fitnessstudio um ihr Äußeres zu verbessern, aber Leute die Joggen gehen wollen doch genau das Gleiche.
Andersherum kannst du in keiner Sportart den Rücken so gezielt trainieren wie beim Fitness und das kann dir später einige Rückenschmerzen ersparen.

yage
2008-08-02, 22:38:33
Oh schade, du hast den Witz nicht verstanden ;(

G.A.S.T.
2008-08-02, 23:16:44
Oder zeig mir ne Hübsche die pumpen geht, das fänd ich sogar noch interessanter.http://www.youtube.com/watch?v=aS7AcgdyK_E&eurl=

die Arme sind ja wohl ekelhaft (für ne Frau) :frown:

Fritte
2008-08-03, 00:28:37
die Arme sind ja wohl ekelhaft (für ne Frau) :frown:

schlimmer find ich die breiten Schultern....würde davon ausgehen das die nicht ganz sauber ist....

Siegfried
2008-08-03, 05:11:24
also ich finde die im video total geil
man findet halt gefallen an starken/grosen frauen
oder man hat angst davor

G.A.S.T.
2008-08-03, 05:43:46
also ich finde die im video total geil
man findet halt gefallen an starken/grosen frauen
oder man hat angst davor
genau so gut könnte man behaupten, dass man entweder gefallen an Hundekot findet oder Angst davor hat




ist Schwachsinn :wink:

Siegfried
2008-08-03, 10:22:27
genau so gut könnte man behaupten, dass man entweder gefallen an Hundekot findet oder Angst davor hat




ist Schwachsinn :wink:
aha ein sehr sinnvoller vergleich :rolleyes:

Fritte
2008-08-03, 17:33:08
also ich finde die im video total geil
man findet halt gefallen an starken/grosen frauen
oder man hat angst davor

och die Frau die größer und breiter ist als ich, gibts glaub noch nicht, Angst hab ich da sicher keine vor :tongue:
Aber es gibt noch sowas wie Ästhetik :rolleyes:

yage
2008-08-04, 00:12:33
och die Frau die größer und breiter ist als ich, gibts glaub noch nicht, Angst hab ich da sicher keine vor :tongue:
Aber es gibt noch sowas wie Ästhetik :rolleyes:


Auch nett: Statt romantischem Candlelight-Dinner einfach mal zusammen Bankdrücken gehen <3

Mr.Magic
2008-08-04, 05:32:44
die Arme sind ja wohl ekelhaft (für ne Frau) :frown:

Naja. Lieber muskelbepackt als dürr und weich.

ps: Optimal ist natürlich sowas, minus Plastikmöpse.
http://www.youtube.com/watch?v=lbxhvzVvorE&feature=related

G.A.S.T.
2008-08-04, 12:39:10
Naja. Lieber muskelbepackt als dürr und weich.

ps: Optimal ist natürlich sowas, minus Plastikmöpse.
http://www.youtube.com/watch?v=lbxhvzVvorE&feature=related
Die ist mir eigentlich sogar schon fast zu dünn. Eine Frau muss sich weich anfühlen.

nomadhunter
2008-08-04, 18:00:05
Jeder kann einen Bogen spannen. Das ist auch mir mit einem Profibogen mit guten 42 Pfund gelungen. Ich habe meinen Bogen Bekannten und Verwandten (die bei normalen Tätigkeiten immer mehr Kraft haben als ich) in die Hand gedrückt. Alle haben es (unter mehr oder weniger Geschnaufe) geschafft, den Bogen zu spannen. Aber keiner konnte ihn 5sec ruhig halten, geschweige denn ihn nochmal aufziehen (zugegeben, 35 Pfund sind nicht mehr ganz Anfängerklasse, diese Bögen haben 20Pfund). Und das Problem ist nunmal, das eine FITA-Runde aus 144 Pfeilen besteht.
Dass du im "Bogenspannen" besser bist, ist aus 2 Gründen ganz logisch:

1) Du trainierst bei jedem "Bogenspannen" gezielt genau die Muskeln, die für das Bogenspannen wichtig sind. Da ist ja nicht nur 1 Muskel dazu erforderlich, sondern eine Vielzahl. Selbst wenn bei deinen Bekannten ein Großteil der Muskeln kräftiger als bei dir ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass einige der speziell fürs "Bogenspannen" wichtigen Muskeln bei dir kräftiger sind.

2) Kraft ist nicht alles. Wie mekakic schon gesagt hat, ist eben auch Technik, Koordination u.s.w. wichtig.

Ich denke, das sind auch die Hauptgründe, warum Kraftsportler und Bodybuilder trotz mehr Muskeln in vielen Sportarten schlechter sind als Leute, die speziell diese Sportarten betreiben. Ein Ausdauerläufer mag z.B. wesentlich dünnere Beine haben als ein Kraftsportler. Dafür hat der Ausdauerläufer aber vielleicht ein besser trainiertes Herz-Kreislaufsystem. Und jemand, der seit Jahren klettert, wird einen Kraftsportler im Klettern wahrscheinlich auch abhängen. Aber nicht, weil die Muskeln des Kletterers irgendwie hochwertiger wären, sondern weil der Kraftsportler in Technik und Koordination nicht die geringste Chance hat.

Pirx
2008-08-04, 18:19:02
och die Frau die größer und breiter ist als ich, gibts glaub noch nicht, Angst hab ich da sicher keine vor :tongue:
...
http://img509.imageshack.us/img509/8344/orlyvm4.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174)


http://img509.imageshack.us/img509/6867/sandyallen2vn9.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174)

Fritte
2008-08-04, 18:22:05
dat is keine Frau.... *flücht* :weg:

Netzzwerg
2008-08-04, 18:24:46
Das is 100pro die Schwester von diesem russischen Laborversuch-Boxer Valuev ! Ob die auch soviel Haare auf dem Rücken hat ? :biggrin:

Um doch noch wenigstens etwas themennahes beizutragen, könnt ihr euch ja mal dieses Video reinziehn. Ich denke das zeigt ganz gut, wie man mit Koordination, Beweglichkeit und Kraftausdauer solche Ausnahmeleistungen vollbringen kann. Auf diesem Niveau ist auch ein gezieltes Kraft/Muskelaufbautraining von Nöten, dass bei ihm allerdings nicht durch Berge von Muskeln ersichtlich wird.

http://www.youtube.com/watch?v=wMUFUU2kozg