PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Gewitter Formatieren unterbrechen - doch wie?


Mähman
2008-07-27, 19:12:48
Zurzeit läuft bei mir eine Formatierung einer externen 250 GB - Platte. Der Vorgang dauert ewig, nach zwei Stunden sind erst etwa zwei Drittel formatiert. Soeben habe ich bemerkt, dass drohende Wolken über dem Himmel aufziehen, es könnte eventuell ein Gewitter geben. In einem solchen Fall wäre es jedoch ratsam, den PC runterzufahren. Oder doch nicht? Schadet es der Festplatte, den Formatierungsvorgang einfach abzubrechen? Wenn ich dies tue: Beginnt dann der ganze Formatierungsvorgang wieder von vorne, oder wird dort fortgefahren, wo er abgebrochen wurde?

Flashpoint
2008-07-27, 19:33:26
Hast du eine USV vor deinem System zu hängen?
Wenn nein wäre es ratsam den Vorgang zu unterbrechen. Wenn es vom System so gewollt ist kann er den derzeitigen Schreibvorgang abbrechen und würde dann dort weiter machen.

Probleme gibts wenn der Blitz einschlägt und deinen Rechner zum Neustart bewegt. Sollte er dort gerade in einem Schreibvorgang sein könnte dieser Block evtl nachher Fehler aufweisen.

Undertaker
2008-07-27, 19:40:49
Ist es bei Windows zumindest nicht so, dass ein Block erst eingelesen und an die neue Stelle kopiert und erst dann überschrieben/gelöscht wird? Es sollen ja bestimmt auch nicht ganz grundlos 15% der HDD frei sein... In so einem Fall würde nix weiter schlimmes passieren...

Mähman
2008-07-27, 19:49:11
So wie es aussieht, habe ich Glück. Es scheint doch kein Gewitter im Anzug zu sein, und die Formatierung ist bei 95%. Dumm ist eben, dass sämliche gesicherten Daten nun auf der internen HD des PCs sind und diese somit randvoll ist. Nach dem Beenden der Formatierung - ich habe drei Partitionen gelöscht und danach nur noch eine erstellt - werde ich mit dem Zurückspielen der Daten beginnen können.

PatkIllA
2008-07-27, 19:50:34
Warum hast du nicht einfach Quickformat gemacht?
Beim normalen Formatieren wird je nach Größe eh 99% der Zeit nur gelesen.

exzentrik
2008-07-27, 19:51:51
Hast du bewusst keine Schnellformatierung gemacht?

RaumKraehe
2008-07-27, 19:54:26
Wozu, wenn man die Platte weiter nutzen möchte, überhaupt formatieren? ;)

Einfach die Partitionen löschen und wieder erstellen. Gut ist.

Mähman
2008-07-27, 20:21:09
Ich habe bewusst keine Schnellformatierung gemacht, da die langsame Formatierung sicherer ist, weil hier noch defekte Sektoren der Festplatte überprüft werden: http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-xp/104446-unterschiede-zwischen-schnellformatierung-und-normaler-formatierung.html?highlight=Schnellformatierung

Gast
2008-07-27, 21:20:33
LOL, also einen Zusammenhang zwischen Gewitter und Festplatten kann ich echt nicht erkennen.

Durch formatieren geht eine Festplatte nicht kaputt, völlig egal wie oft du das abbrichst. Habe ich schon öfters gemacht, einfach den Resetbutton drücken und gut. Fängt ja danach wieder von vorne an. ;)

Aber wozu? Das einzige was dir passieren kann ist, das ein Blitzeinschlag die Festplatte komplett zerstört. Aber das kann dir auch ohne Gewitter passieren...

Mähman
2008-07-27, 22:33:17
LOL, also einen Zusammenhang zwischen Gewitter und Festplatten kann ich echt nicht erkennen.

Durch formatieren geht eine Festplatte nicht kaputt, völlig egal wie oft du das abbrichst. Habe ich schon öfters gemacht, einfach den Resetbutton drücken und gut. Fängt ja danach wieder von vorne an. ;)

Aber wozu? Das einzige was dir passieren kann ist, das ein Blitzeinschlag die Festplatte komplett zerstört. Aber das kann dir auch ohne Gewitter passieren...

??? Blitzschlag ohne Gewitter? Wie soll denn das gehen? Na ja, was Du mit Deiner Festplatte machst, ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich geht durch Formatieren die Harddiskik nicht kaputt, aber ein dauernd wiederholtes Abbrechen tut ihr ja wohl auch nicht gerade gut...

Gast
2008-07-28, 00:04:36
??? Blitzschlag ohne Gewitter? Wie soll denn das gehen?

Wo hab ich etwas von gewitter geschrieben? nirgendwo.
Ich kann das Thema hier nicht so richtig verstehen.für mich klingt das beinahe schon lächerlich gewitter und formatieren in einen satz zu packen.Weil das eine mitm anderen gar nix zu tun hat.

du willst formatieren,also wo ist das prob? mach den rechner aus,formatiere danach nochmal,fertig.pausieren können die standardtools nicht.Der Sinn des formatieren ists nunmal,alle Sektoren gleichzeitig zu checken.
Die frage die ich mir stelle;warum magst du deinen rechner überhaupt ausmachen? ich war gestern duschen,mitten im gewitter und den rechner habe ich noch nie ausgemacht.:)
Deine Festplatte kann jederzeit abrauchen.Dafür reicht ein beschädigtes Netzteil (Blitzschlag anderswo) oder ganz einfach durch Pech.Ich sehe jetzt keinen Grund,wieso du den Rechner jetzt noch aus machen müsstest.Stell dir vor, jede Firma würde ihren Mitarbeitern rechnerverbot verordnen,nur weil draußen gewitter ist... das ist unpraktibel und gar nicht erforderlich.Dann gibts auch noch solche Sachen wie sicherungen und blitzableiter.
Selbst wenn du den Rechner nun ausmachst,das alleine schützt ihn nicht umbedingt, der blitz kann trotzdem einschlagen.
Machst du auch jedes mal den Kühlschrank aus:confused:

Gast
2008-07-28, 00:23:56
Natürlich geht durch Formatieren die Harddiskik nicht kaputt, aber ein dauernd wiederholtes Abbrechen tut ihr ja wohl auch nicht gerade gut...

Das ist gelinde gesagt egal. Beim formatieren geschieht nichts,was die Festplatte nicht sonst auch tun würde.Wenn du daten drauf schreibst oder löscht,tust du nix anderes.Oder wenn chkdsk durchläuft.

Du kannst das meinetwegen 100x machen,tut nix zur Sache. Wenn überhaupt,kommt der Verschleiß,wie auch im Alltag,irgendwann zu tragen. Bei dauerhaften Lese/Schreib/Löschoperationen wird sie auch ne ganze Ecke wärmer... dennoch,das tut eigentlich jeder im Alltag, wenn ich da an riesige Files oder MP3s denke, die von der Platte gelesen oder von A nach B kopiert werden und das über Jahre hinweg..

Mein Tipp,laß den Rechner einfach an,pack wichtige Daten auf eine externe Platte,die nur bei Bedarf angeschlossen wird,so sparste nicht nur Strom,sondern senkst auch den Verschleiß,immer brauchst du alle daten wahrscheinlich nicht.Ein paar der wichtigeren Daten kannste dann doppelt lagern..