PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie löse ich dieses Excelproblem?


LordDeath
2008-07-27, 20:25:52
Hallo,

ich habe hier in Excel eine Tabelle in folgender Form:

X 10
Y 23
U 01
Z 100
X 50
X 61
Y 23
Y 5
X 8

Ziel ist es, die Summe aller Zahlen zu kriegen, in deren Zeile ein X ist.
So wäre es einfach gewesen: Ich mache ein ZÄHLENWENNS auf die erste Spalte und bekomme für X dann 4 raus. Dies hätte ich dann mit dem SVERWEIS auf diese Zahl hinter X multipliziert.
So einfach ist es leider nicht, weil hinter jedem X eine andere Zahl stehen kann. Ich weiß nicht,wie viele Einträge in der Tabelle sind, die ein X oder wenn es seien muss mal ein Y hätten. Also muss deren Anzahl erst gezählt werden und hinter jedem Eintrag muss die Zahl aufaddiert werden.

Wie kann man das am besten machen? Muss ich dafür schon VBA nutzen? Das müsste ich dann erst lernen ^^

Es ginge auch, wenn ich ein Dropdownmenü über den Spalten erstelle und dann alle Einträge mit X rausfiltere. Dann könnte ich eine Summe bilden. Allerdings brauche ich das in einem anderen Tabellenblatt, wo diese Ergebnisse automatisch hineinkopiert und gesammelt werden sollen. Also muss es eine Formel sein, die ich für eine ganze Spalte anwenden kann und diese dann das Suchkriterium aus einer Zelle in der selben Zeile heraushimmt. Darum fällt wohl diese Handarbeit mit den Filtern per Dropdownmenü aus.

PatkIllA
2008-07-27, 20:32:42
Es gibt auch SUMMEWENN als Funktion.

LordDeath
2008-07-27, 20:38:24
Genau das ist es. Vielen Dank :)

Fritte
2008-07-27, 20:42:48
wieso nicht einfach nach X filtern und summieren? Mit der Formel Teilergebnis(109;Bereich von bis) bekommst du auch bei Filterung die korrekte Summe angezeigt, wichtig ist das du die 109 nimmst, weil das für summierungen gilt