PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ganz anderer Hardware als gewöhnlich ...


Hübie
2008-07-27, 23:40:24
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Es geht um meine Waschmaschine. Is ja auch Hardware
Ich würde einfach mal gerne wissen, ob und was gewartet werden muss. Ich meine da sind ja auch Verschleißteile dran - so wie beim Auto halt.
Ich hab ne BOSCH Classixx 5 falls das was zur Sache tut.

Sie läuft zwar einwandfrei nur möchte ich eben, dass es so bleibt:biggrin:

Danke für eure Hilfe :)


bye Hübie

ps: Handbuch gibts net ;)

Hübie
2008-07-28, 12:47:57
Hat keiner Ahnung von sowas? :(

huha
2008-07-28, 12:49:11
Nein, da muß nichts gewartet werden. Ab und an kann man das Flusensieb reinigen, das war's dann aber auch schon.

-huha

nn23
2008-07-28, 12:51:50
Alle ~20 Wäschen mal ne Tour auf 90° durchwaschen, sonst sammeln sich Bakterien an und alles wird muffig...
Wenn du hartes Wasser hast Calgon oder son zeugmit rein.

WBM
2008-07-28, 12:53:13
das wichtigste sollte als "wartung" der entkalker sein, je nachdem wie hart das wasser ist, richtig dosiert. ist eigentlich das einzige, wo man als anwender wirklich hand anlegen kann ;)

Hübie
2008-07-28, 12:54:06
AAAAAH! Daaaanke! Das wirds sein. Hab nämlich neulich meine Wäsche herausgeholt und die hat so merkwürdig gemüffelt. Gleich nochmal rein. War danach besser aber net weg (60°C).
Hier bei uns ist das Wasser sehr weich, aber danke auch für diesen Hinweis.

Wo sitzt denn das Flusensieb?? :D


bye Hübie

Tomi
2008-07-28, 13:03:48
Flusensieb sitzt bei meiner Bosch unten vorn hinter der Abdeckung.

Ich warte da ausser dem Flusensieb (wo auch meist nix drin ist, trotz Katzenhaushalt) garnix und meine Wäsche stinkt auch net muffig. WaMa ist 12 Jahre alt. Problem bei den Müffelmaschinen ist wahrscheinlich, dass die nur zugeklappt stehen. Bei meiner ist immer der Deckel und Trommel offen, wenn nicht benutzt. Daher trocknet die innen auch ab und es können sich keine Moosbeläge ;) bilden.

Entkalker ist aus 2 Dingen sinnfrei...erstens entsteht Ablagerungskalk im Regelfall erst ab 90 Grad. Sofern man keine Kochwäsche hat...nicht wirklich welcher notwendig. Zweitens bestehen Kompaktwaschmittel zu 30% aus Enthärter. Warum bemisst sich wohl die zuzugebende Menge auch nach der Wasserhärte? Hier werden also nur Perlen vor die Säue geworfen, wenn man extra Tabs noch reinwirft.

Mr Power
2008-07-28, 13:06:32
Gegen den Mief vllt. mal nen Weichspüler probieren?

Hübie
2008-07-28, 13:09:59
Weichspüler hab ich :) Vernel oder wie das Zeug heisst. Ich lass die Machine auch immer offen und Frauchen soweit ich weiß auch.
Das mit dem Mief ist seit 2 Wäschen ja verschwunden, war aber die beiden Wäschen davor vorhanden. Naja ich werd da morgen mal das Sieb reinigen und unsere Handtücher auf 90°C durchballern ;D


bye Hübie

derpinguin
2008-07-28, 17:01:21
Machen braucht man da wirklich nichts. Ich hab eine ~25 Jahre alte Siemens Siewamat. Alles i.O. bei dem Teil. Trotz nicht gesäubertem Flusensieb, hartem Wasser ohne Entkalker und null Pflege.

sei laut
2008-07-28, 17:28:01
Wo sitzt denn das Flusensieb?? :D


bye Hübie
Steht im Handbuch. Erspart langes suchen.
Das Sieb sollte man mal reinigen, da dort sehr gerne Geld hängenbleibt, wenn man die Hosentaschen nicht entleert. Wer weiß, was sich da angesammelt hat. :D

Hübie
2008-07-28, 22:46:29
Ich bin ein armer Mann der nie Geld in der Tasche hat, welches in der Waschmaschine landen könnte:usad:

Trotzdem werde ich mich mal auf die Suche nach dem Sieb machen - wie gesagt das Handbuch ist weg (Umzug)...


bye Hübie

sei laut
2008-07-28, 22:50:36
X-D
Nach bye ging ich davon aus, dass nichts wichtiges mehr kommt..

Hübie
2008-07-28, 23:12:29
Oh das schreibe ich immer unter meine postings :D

ABER NUN AUSDRÜCKLICH: HIER KOMMT NIX SINNVOLLES MEHR ;D;D;D


BYE Hübie

DavChrFen
2008-07-28, 23:46:51
Oh das schreibe ich immer unter meine postings :D

ABER NUN AUSDRÜCKLICH: HIER KOMMT NIX SINNVOLLES MEHR ;D;D;D


Moooment, nicht so schnell hier:
Wenn die Waschmaschiene komische Geräusche macht (speziell beim Schleudern) kann es sein, dass die Kohlen vom Motor verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen.

Hübie
2008-07-28, 23:57:29
Kohlen vom Motor? Is das sowas wie die Kohlestäbchen bei der Lichtmaschine im Auto?
Also meine macht zwar keine komischen Geräusche aber wenn dann werde ich an deinen Beitrag denken :)

btw: Maschine steht im Keller und ich wohne 2 Stockwerke darüber...:uponder:


bye Hübie

Alexander
2008-07-29, 13:27:22
Moooment, nicht so schnell hier:
Wenn die Waschmaschiene komische Geräusche macht (speziell beim Schleudern) kann es sein, dass die Kohlen vom Motor verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen.
Schleifgeräusche?

Lohnt so ein Austausch überhaupt? Bei den heutigen Preisen für Handwerker? Oder lieber nutzen bis sie den Geist aufgibt?


Hat hier schon mal jemand die Gummidichtungen an der Waschmaschinentür getauscht? Oder die Gummidichtungen beim Kühlschrank?

Hübie
2008-07-31, 00:01:01
Nö. Das stelle ich mir bei der Waschmaschine auch kompliziert vor, da die ja Wasserdicht sein muss.


bye Hübie