PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 4870 OC + AC Twin Turbo


mko99
2008-07-28, 09:46:29
hallo,

ich plane mir eine 4870 zu zu legen und habe gerade von der MSI 4870 OC gelesen. das oc bei der karte hält sich zwar in grenzen, allerdings kostet sie auch nur gute fünf euro mehr. ich würde gerne einen leiseren kühler verbauen, allerdings frage ich mich, da die karte laut cumputer base leicht vom referenzdesign abweicht, ob z.b. der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo auf die karte paßt. hat jemand vielleicht diese karte und zufällig einen anderen lüfter verbaut und kann mir sagen wie es da mit der befestigung aussieht?

danke! ;)

acrowley23
2008-07-28, 10:59:27
Der Twin Turbo passt auf 48x0..auch offiziell laut AC, genau wie der Accelero S1 auch..
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

ABER : Die haben beide keine extra kühlkürper für den Spannungswandler der 4870!
Die 4870 Karten haben vom Referenzkühler eine rote Kühlplatte montiert auf Ram und Chips.
Diese mussst du drauflassen und alles ist ok.

beos
2008-07-28, 11:06:52
War den laut Computerbase nicht die einzige Referenzabweichung , dass das Lüfterlaufverhalten verändert wurde ?

Andreas12
2008-07-28, 11:49:59
die MSI 4870 OC ist keine schlechte Karte aber wenn du von einer
NV umsteigst ist die Bildqualität mega Kagge.

Die gebotene Leistung ist ganz okay wobei es, um an Crysis richtig Freude
zu haben, ruhig noch 10, 15% mehr Power seien könnten.

mko99
2008-07-28, 12:42:11
danke erstmal für eure antworten.

dann hab ich das mit der abweichung vom referenzdesign wohl falsch verstanden.

ich steige von einer x1900xt um. vorher hatte ich eine 9700 pro und war bisher immer zu frieden mit der bildquali. der rechner qird sowieso nur zum zocken und musikhören benutzt. alles weitere mache ich mit meinem macbook pro ;)

nagus
2008-07-28, 14:24:17
die MSI 4870 OC ist keine schlechte Karte aber wenn du von einer
NV umsteigst ist die Bildqualität mega Kagge.


das ist Bullshit. Dreh einfach Catalyst AI auf "off", das kostet in den meisten fällen fast keine Leistung und hat Texturfilterqualität = Nvidia.

und AA ist sowieso auf ATI karten schöner aber das ist Geschmackssache.

mko99
2008-07-28, 14:35:26
hat hier denn jemand den Accelero S1 auf einer 4870? mich würde interessieren, ob der, eine dementpsrechende gehäuselüftung vorrausgesetzt, es schafft, die karte auch passiv zu kühlen.

beos
2008-07-28, 14:41:37
Passiv leider nicht - die 4870 hat einfach eine zu hohe Verlustleistung...

Bei HWL gibts einen tollen Test - sogar mit Hitzebildcam

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938

puntarenas
2008-07-28, 15:16:16
das ist Bullshit. Dreh einfach Catalyst AI auf "off", das kostet in den meisten fällen fast keine Leistung und hat Texturfilterqualität = Nvidia.

Sorry, aber wenn wir von Bullshit reden, dann kann man das auch nicht ganz kommentarlos so stehen lassen. Bei AI Off erhält man zwar die bessere Filterqualität (noch nicht ganz auf Nvidia G80-Niveau), aber unglücklicherweise deaktiviert ATI dann auch spielspezifische Bugfixes und Shaderreplacements, so dass man teilweise deutlich mehr Performance verliert, als durch das aufwändigere AF notwendig wären.

Zur Diskussionen der Qualität des Texturfilters aktueller ATI-Karten gibt es hier einen prima Thread: AMD/ATI - Anisotrope Filterung - Qualität, Flimmern und A.I.-Einstellungen nach R5xx (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424078)

:)

acrowley23
2008-07-28, 20:28:06
hat hier denn jemand den Accelero S1 auf einer 4870? mich würde interessieren, ob der, eine dementpsrechende gehäuselüftung vorrausgesetzt, es schafft, die karte auch passiv zu kühlen.

Absolut unmöglich!

Sogar S1 mit 120mm und nur dei Spannungswandler passiv geht nicht!
S1+120mm+rote kühlplatte vom Stock Coooler ist optimal und drastisch kühler auf jedem Bereich/Chip der Karte

Gast
2008-07-28, 23:18:31
danke @beos. sehr interessanter thread mit den wärmebildern. die ewige diskussion mit der qualität des af bei nvidia und ati ist mir egal. meine entscheidung ist sowieso schon gefallen ;)
es ging nut darum, welche karte mit welchem kühler und da wirds wohl die msi mit entweder dem accelero s1 rev. 2 inkl. 120mm lüfter oder dem neuen accelero twin turbo, wenn der anfang august kommt. wobei ich bei dem erstmal etwas recherchieren werde, wie der so abschneidet.

danke auf jeden fall für eure antworten.

puntarenas
2008-07-29, 17:27:03
...ich habe mal eben jede Menge OT-Beiträge gelöscht. Sorry Jungs und Mädels, aber hier geht es nicht um die Bildqualität.

qman1
2008-08-02, 05:09:39
hmm laut arctic cooling site hat der twin turbo ram und voltage regulator kühlung :confused:
brauch ich dann trotzdem noch die kühlplatte von meiner karte?