PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA+ schon jemand?


evilernie
2002-11-30, 15:43:05
Hallo,

hat schon jemand das Epox 8RDA+ bekommen?

Meine Frage ist:

Laut Epox UK Forum haben alle TBred Benutzer nicht die Möglichkeit, den Multi auf unbehandelten TBreds zu ändern. Also nicht wie beim 8K9Axx.
Kann dieses jemand bestätigen?

Wenn ja, ist es leider für mich gestorben.

Tigershark
2002-11-30, 16:01:47
Wieso ? Der Drahtschlingentrick iss doch echt easy, 2 min. Sache max.

Ich glaub nicht dass es die Funktion der 8K9A Serie hat, iss schliesslich kein VIA Chipsatz, und man spekuliert ja obs evtl. gar am KT400 liegt (bzw daran wie EPOX das umgesetzt hat).
Im P3D Forum hat einer heute sein 8RDA+ bekommen, Bericht soll heute abend noch kommen ;)

evilernie
2002-11-30, 16:07:10
Originally posted by Tigershark
Ich glaub nicht dass es die Funktion der 8K9A Serie hat, iss schliesslich kein VIA Chipsatz, und man spekuliert ja obs evtl. gar am KT400 liegt

also es geht ja auch am KT333. Und andere NForce 2 können es auch. Nur leider laut AOA kann es das Epox 8RDA+ nicht.

Dusauber
2002-11-30, 16:28:39
Was ist das für ein Forum? Link?

evilernie
2002-11-30, 16:33:38
Originally posted by Dusauber
Was ist das für ein Forum? Link?

http://www.aoaforums.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=27

Dusauber
2002-11-30, 16:47:05
Danke! :)

Edit/
Ps.: leider in englisch! :(
Macht nix ;), bald werden wohl auch hier die Erfahrungsberichte vom Epox 8RDA+ gepostet! ;)

Tigershark
2002-11-30, 17:00:36
Neeee, P3D iss Planet3DNow! ;)

www.planet3dnow.de :)

Was geht denn bitte mit dem KT333, T-Breds NUR per BIOS im Multi zu verändern ? Die zwischen 5 und 12,5 ? Träumst Du Evilernie ? :D

evilernie
2002-11-30, 17:08:30
Originally posted by Tigershark
Neeee, P3D iss Planet3DNow! ;)


es ging um das AOA Board von Epox UK.


Was geht denn bitte mit dem KT333, T-Breds NUR per BIOS im Multi zu verändern ? Die zwischen 5 und 12,5 ? Träumst Du Evilernie ? :D

also KT333 kann auch die hohen Multis schalten. Selbst hier mit einem 8K3A2+ und 2400+ getestes.
Unter 12,5 geht nur das 8K9A2+ mit dem neuen Bios oder TBred 1700+/1800+. Da geht es nur bis 12,5 ohne L3. Und da ixh einen 1800+ TBred mit 10-11x166FSB nutzen will, ist es das was ich suche.

Tigershark
2002-11-30, 17:10:59
Originally posted by evilernie


es ging um das AOA Board von Epox UK.



Ging es nicht, schau mal in den Posttitel von Dusauber ;)

Der Rest ist klar. Hab ja selbst nen 8K3A+. Aber die niedrigen Multis sind ja die interessanten. Allerdings finde ich die Sache mit der Drahtschlinge am Prozzi kewl. Bzw. alternativ nimmt man einfach ein Draht "U" und steckt das in die entsprechenden Löcher im Sockel - noch einfacher und funzt 100% ;)

Dusauber
2002-11-30, 17:20:36
Originally posted by evilernie


also es geht ja auch am KT333. Und andere NForce 2 können es auch. Nur leider laut AOA kann es das Epox 8RDA+ nicht. Es ging bei seinem Link um diesen Beitrag, und hatte nix mit meiner Anfrage zu tuen!;)

evilernie
2002-11-30, 17:20:52
Originally posted by Tigershark
Der Rest ist klar. Hab ja selbst nen 8K3A+. Aber die niedrigen Multis sind ja die interessanten. Allerdings finde ich die Sache mit der Drahtschlinge am Prozzi kewl. Bzw. alternativ nimmt man einfach ein Draht "U" und steckt das in die entsprechenden Löcher im Sockel - noch einfacher und funzt 100% ;)

sorry, hatte AOA gedacht und erst gerade P3D gesehen.

Mit dem Draht ist zwar okay, aber besser wäre es auch, wenn es wie wohl beim 8K9A schon im Sockel des Boards direkt ist.

Und kleinere Multis sind doch auch gut.

Der 2400+ z.B. für 12x166, was dann auch wieder 2000Mhz wären, aber FSB 166. Oder eben ein 1800+ TBred mit nun 10-11x166FSB auf dem Nforce2.

Und ich würde gerne wissen, ob es nun Soundstorm, wie in dem Manual, nutzt. Dann könnte meine Audity auch verkauft werden.

Dusauber
2002-11-30, 17:57:37
also bei P3D sind die richtig heiß auf das Board!:D Werde den Thread mal weiterverfolgen.;) Jetzt fehlt nur noch das Abit!:o

@evilernie

hab meinen Tbred in 5Min. mit SLL ungelockt!!;)

BigShue
2002-12-01, 12:02:09
Hättet Ihr mal ein bischen in den letzten threads rumgestöbert, dann hättet ihr gesehen, das man den Multi verstellen kann.

Mehr als eine kurze Mail an den Epox-Support war dazu nicht nötig, außerdem könnte man sich das Handbuch ja mal downloaden und dort sieht man ei BIOS Screenshot wo man die Multi-Einstellung sieht.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da brauch man nicht tausend Threads mit Mutmaßungen aufzumachen.

BigShue

evilernie
2002-12-01, 12:10:10
Originally posted by BigShue
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da brauch man nicht tausend Threads mit Mutmaßungen aufzumachen.


super. Du siehtst im Handbuch (welches ich schon seit 3 Wochen runtergeladen habe), daß man Multis einstellen kann.

Nur warum haben dann 3 Leute mit 2400+ Probleme, den Multi im Bios auf andere Werte als 15 einzustellen und dann plötzlich nur noch beim nächsten booten 15*100?

http://www.spyster.net/BIOS.jpg

Unregistered
2002-12-01, 12:37:02
Was weiß ich,

vielleicht Newbies am Start o. schlecht geunlockt?

Bei meinem 8RDA+ gehts doch auch *keinscreenzurhandhab*

BigShue

evilernie
2002-12-01, 12:48:07
Originally posted by Unregistered
Bei meinem 8RDA+ gehts doch auch *keinscreenzurhandhab*


was da geändert wurde, steht nicht 100% da. Sie schreiben nur L3 und auf anderen Boards geht es. Aber selbst ohne L3 sollte ja alles über 15x gehen.

P.S. noch was zu den L3. Muß da auch erst Kleber rein oder kann man direkt Silberleitlack nehmen? Hatte mal geelsen, daß beim TBred nicht erst der L3 mit Kleber ausspachtelt werden muß.

Dusauber
2002-12-01, 12:57:26
Bevor Du die fünfte L3-Brücke malst, muß das Laserloch geschlossen werden!:o ;)

evilernie
2002-12-01, 13:05:11
Originally posted by Dusauber
Bevor Du die fünfte L3-Brücke malst, muß das Laserloch geschlossen werden!:o ;)

gut, also war die anleitung wohl falsch. Da wurde nur gesagt, daß man da nichts mehr schließen muß. Könnte sofort mit Silber arbeiten.

Dusauber
2002-12-01, 13:26:30
Öhm..., bei meine XP2200-Tbred"A" ist ein Laserloch! Ich glaube nicht, daß die das beim XP2400 weggelassen haben!?

evilernie
2002-12-01, 14:21:08
Originally posted by Dusauber
Öhm..., bei meine XP2200-Tbred"A" ist ein Laserloch! Ich glaube nicht, daß die das beim XP2400 weggelassen haben!?

hier ein 1800+

http://www.overclockers.ru/images/lab/2002/11/25/cpu-b.jpg

also da sieht L3 zu aus. Ist doch der letzte in der L3er Reihe. Angeblich sehen die aktuellen 2400+ auch so aus.

Overclockers.ru (http://www.overclockers.ru/news/newsitem.shtml?category=2&id=1038209903) haben den mal getestet. Leider nicht in englsich.

Dusauber
2002-12-01, 14:26:04
Der 1700er- u. 1800er-Tbred ist ja schon von Werk aus unlockt!:o ;)

evilernie
2002-12-01, 14:32:10
Originally posted by Dusauber
Der 1700er- u. 1800er-Tbred ist ja schon von Werk aus unlockt!:o ;)

gut, nur der 2400+ eines Freundes hatte die L3 auch so. Nichts mehr schwarz vom durchlasern.

Djon
2002-12-01, 15:44:54
also kann man bei diesem board Multis auch verstellen?

MfG Djon

tdv/b
2002-12-01, 18:17:28
alle tbred's sind schon unlockt!!!!!!!!!
die letzte L3 Brücke gibt nur an ob multis über oder unter 12,5 benutzt werden.
wenn die letzte L3 Brücke geschlossen ist(tbred xp1700+ bis 2000+ und xp2600+ mit 166fsb)können alle multis von 5-12,5 benutzt werden(auch bei älteren mainboards).
wenn die letzte L3 brücke durchtrennt ist (xp2100+ bis 2800+) können alle multis von 13-24 benutzt werden, dabei ist es aber entscheident, ob das mainboard in der lage dazu ist!!!
einige kt400 boards(z.b. abit kd7) können egal ob die letzte L3 brücke geschlossen ist oder nicht alle multis von 5-24 nutzen.


die meissten boards haben probleme multis über 12,5 frei wählen zu können obwohl die tbred's schon unlockt sind.
deshalb schliesst man bei den tbreds mit default multis ab 13 die letzte L3 brücke, um die multis 5-12,5 benutzen zu können, weil diese jedes mainboard benutzen kann!!

Fraggel
2002-12-05, 11:51:19
über 12,5 haut nicht hin z.b. XP 2400 nur Multi 15 bei KT333 die reizvollen 13 und 14 fehlen

Frank