PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riddick mit aa auf 8800gt spielbar ?


Neon3D
2008-07-28, 10:04:49
das opengl spiel macht auf mich den eindruck als wenn es gar kein aa nutzen würde, evt. textur-aa.

kann man das spiel mit nem programm überreden, gutes aa zu nutzen ??

ShadowXX
2008-07-28, 12:06:25
das opengl spiel macht auf mich den eindruck als wenn es gar kein aa nutzen würde, evt. textur-aa.

kann man das spiel mit nem programm überreden, gutes aa zu nutzen ??
Riddick und AA ist kein Problem. Was dir wahrscheinlich "auffällt" ist das Shaderaliasing (und ja, das ist bei Riddick wirklich ziemlich hefig).

Du könntest (da du ja ne nV hat) mal versuchen wie es mit 8xS (Hybridmodi 4xMSAA + 1x2 SSAA) oder 16xS (4xMSAA + 2x2 SSAA) läuft.
Der Supersamplinganteil wirkt dann auch gegen das Shaderaliasing.

Cubitus
2008-07-28, 12:09:28
Falls das Spiel wirklich auf OpenGL basiert ist kein Supersampling, egal ob kombiniert oder reines Supersampling, möglich.

ShadowXX
2008-07-28, 12:15:12
Falls das Spiel wirklich auf OpenGL basiert ist kein Supersampling, egal ob kombiniert oder reines Supersampling, möglich.
Doch, die Hybridmodi laufen auch unter OpenGL.

Nimm den nHncer, da wird dir angezeigt welche Modi unter OGL laufen und welche nicht (die rein SS-Modi laufen tatsächlich nicht, die sind aber auch keine offiziellen Modi, wogegen 8xS und 16xS offizielle Modi sind).
Ich glaube du verwechselst das gerade mit dem Transparenz-AA, welches bei nV tatsächlich nicht unter OGL funktioniert.

Ich hab auch letztens erst was mit 16xS unter OGL gespielt und da durch definitiv der SS-Anteil auf das Bild appliziert.

Cubitus
2008-07-28, 12:23:07
Hab jetzt gerade mal mein Regal gecheckt, ich besitze leider kein einziges OpenGL Spiel zum testen ;(

ich bezog mich mit meiner Aussage auch auf den Nahancer
da steht das so drin, 1x2 SS + 2x MS (nur D3D) ok das ist jetzt nur 4xs.

Hab gerade nochmals nachgeschaut bei 8xS und 16xs steht nix von nur Direct3D, 16xS und 8xS dürften tatsächlich gehen, ok hast recht :)

ShadowXX
2008-07-28, 12:28:14
Hab jetzt gerade mal mein Regal gecheckt, ich besitze leider kein einziges OpenGL Spiel zum testen ;(

ich bezog mich mit meiner Aussage auch auf den Nahancer
da steht das so drin, 1x2 SS + 2x MS (nur D3D) ok das ist jetzt nur 4xs.

Hab gerade nochmals nachgeschaut bei 8xS und 16xs steht nix von nur Direct3D, 16xS und 8xS dürften tatsächlich gehen, ok hast recht :)
Und du hattest natürlich auch recht das 4xS nicht geht womit meine Aussage das Hybridmodi allgemein funktionieren so natürlich nicht stimmt.

Besser wäre: Alle Modi die auch offiziell von nV angeboten werden (und da sind eben die beiden Hybridmodi 8xS und 16xS (auch 32xS?) mit dabei) laufen auch unter OGL....der Rest funktioniert nur unter D3D.

Cubitus
2008-07-28, 12:51:39
Und du hattest natürlich auch recht das 4xS nicht geht womit meine Aussage das Hybridmodi allgemein funktionieren so natürlich nicht stimmt.

Besser wäre: Alle Modi die auch offiziell von nV angeboten werden (und da sind eben die beiden Hybridmodi 8xS und 16xS (auch 32xS?) mit dabei) laufen auch unter OGL....der Rest funktioniert nur unter D3D.

Doch 32xS dürfte auch noch gehen und ich kann mich auch an einen 64xS (SLI) Modus erinnern, der anscheinend nur unter OpenGL funktionierte

Neon3D
2008-07-28, 13:49:53
ich hab den forceware 174.70 installiert.

da gibt es 8x aa und 8xaa q bzw 16xaa q. sind die "q" varianten supersampling oder muß der nhancer zwangsweise installiert sein?

ShadowXX
2008-07-28, 13:53:45
ich hab den forceware 174.70 installiert.

da gibt es 8x aa und 8xaa q bzw 16xaa q. sind die "q" varianten supersampling oder muß der nhancer zwangsweise installiert sein?
Nein, die Q-Varianten sind nicht die Supersampling-Versionen, sondern die CSMSAA-Varianten.

Installier am besten nHancer, da ist das ganze übersichtlicher und du hast mehr Freiheiten als beim nV-CP.

Mr.Magic
2008-07-28, 14:41:23
Nein, die Q-Varianten sind nicht die Supersampling-Versionen, sondern die CSMSAA-Varianten.

Falsch. Q sind die Varianten mit 8xMSAA-Anteil, bei 8xQ also ohne Coverage Samples.

ShadowXX
2008-07-28, 14:46:57
Falsch. Q sind die Varianten mit 8xMSAA-Anteil, bei 8xQ also ohne Coverage Samples.
Du hast recht......ich bin da durcheinander gekommen.

san.salvador
2008-07-28, 14:52:52
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch den SSAA-Modus "8xSQ", welcher 2xMSAA mit 2x2 SSAA vereint. :)

Neon3D
2008-07-28, 14:59:50
thx shadowxx,

funktioniert echt gut das programm von grestorn. zieht aber auch mächtig fps.