PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows XP lässt sich nicht installieren


Gast (Threadstarter)
2008-07-28, 10:07:31
Hallo,

ich benutze nun schon ein halbes Jahr durchgängig Linux. Jedoch brauche ich für mehrere Anwendungen ein Windows XP als Zweitsystem.

Nun wollte ich Windows XP installieren, aber der Installer startet nicht

Es kommt am Anfang nur "Ihre Hardware wird überprüft..." oder so ähnlich, dann wird das Display schwarz und es kommt nichts mehr

Als ich XP das letzte Mal installiert habe, ging noch alles, nur eben jetzt nicht mehr. Linux läuft auch einwandfrei, also ich kann alles machen, auch bei CPU-Auslastung 100% und 3D, hoher Festplattenbelastung etc. und wenn ich z.B. eine Ubuntu LiveCD einlege startet diese auch

Liegt es evtl. an einer BIOS-Einstellung die ich mal verstellt habe (auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt hat erstmal nix gebracht)? Vllt kann mir auch einer nen Tipp geben was ich beim BIOS versuchen könnte, habe nen Gigabyte GA-965P-DS3 und nen Core2Duo.

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

HaL1000
2008-07-28, 12:28:15
genaue Hardwareangaben wären nicht schlecht, auch zur Festplatten-/Paritionskonfiguration.

Außerdem wärs vll praktischer, das WindowsXP in einer virtuellen Maschine unter Linux zu installieren, wenn du nur ein paar Programme benutzen willst. Dann musst du nicht jedesmal neu booten, wenn du ein Windows-Programm ausführen willst.

Gast
2008-07-28, 15:03:53
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev.3, BIOS: F12
CPU: E6420 @ Normaltakt
Festplatte: Samsung 250GB 16MB Cache, SATA2
RAM: 2GB MDT DDR2-800
DVDLW: Samsung/TSCorp DVD Brenner, SATA

Zur VM: Da geht leider kein 3D drinne und fällt daher aus. Die Installation klappt aber in der VM perfekt.

PS: Wer hat den Threadtitel hier geändert? Das sollte 'installieren' heißen

Mond
2008-07-28, 18:53:58
Zieh mal alle USB Geräte ab und versuchs nochmal.

Gast
2008-07-28, 19:01:00
AHCI im BIOS aktiviert?

Dafür bräuchts nen Treiberhack, oder du stellst auf IDE um.

Gast
2008-07-28, 19:38:14
Ich habe das BIOS resettet, hat nichts gebracht. AHCI ist bereits deaktiviert. Und das Rausziehen aller USB-Geräte hat auch nichts gebracht.

Weder die Original XP-SP2-CD funktioniert noch die nLite-SP3-CD.

Ich habe auch ein IDE-DVD-Laufwerk eingebaut um von dort die CD zu booten, das hat aber auch nichts gebracht.

Jemand noch ne Idee oder ist es zwecklos?

HeldImZelt
2008-07-28, 21:10:45
Memtest++ durchlaufen lassen.

Gast
2008-07-28, 21:55:56
Ist die Festplatte eventuell ext3-formatiert? Windows erkennt zwar ein fremdes Dateisystem, kann es möglicherweise aber nicht mounten. Damit es geht, mußt du die harte Installation fahren:

VORSICHT - bei der nun folgenden Anleitung gehen alle Daten auf der Festplatte unwiderbringlich verloren!

Originale Windows XP CD einlegen und von CD booten. Jetzt nicht Windows installieren, sondern die Reparaturkonsole starten. Sobald du die Eingabeaufforderung hast, startest du

x:>diskpart

Mit Diskpart erstellst du erstmal eine neue Partitionstabelle. Je nachdem wie groß die Festplatte ist, können es auch mehrere Partitionen sein.

Sobald du die primäre Partition erstellt hast, startest du

x:>format c: /FS:NTFS

Falls du mehrere Partitionen eingerichtet hast, kannst du die anderen Partitionen hier auch gleich formatieren. Jetzt sollte sich die HDD wieder mounten lassen.


:uponder: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann Linux seine Partitionen für Windows sperren, so daß sie unsichtbar werden. Wenn du also vorher einen reinen Linux-Rechner hattest, dann ist die primäre Partition für Windows vermutlich noch komplett gesperrt.

Gast (Threadstarter)
2008-07-28, 22:10:06
Hallo,

das Problem ist das ich in die Windows XP CD nicht mal reinkomme, es kommt nur "Ihr System wird auf Hardwarekompatibilität geprüft..." oder so in schwarzer Schrift, danach wird der Bildschirm ganz schwarz und die CD wird leise. Also er versucht nicht mal die Komponenten von der CD zu laden, da kommt nix blaues.

Zum Hinweis: Vor dem aktuellen Ubuntu 8.04.1 mit ext3 was jetzt drauf ist, war XP drauf

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf diesem Rechner auch hunderte andere Linux-Distros und auch *BSDs installiert habe.

Das mit dem Memory Test werd ich mal machen mit der Ubuntu Live CD. (Heute Nacht)

Gast (Threadstarter)
2008-07-28, 22:22:52
Memtest++ durchlaufen lassen.
Der Tipp war Gold wert :)

Ich habs auf die schnelle Art gemacht. Ich habe einen RAM-Riegel rausgenommen und getestet mit 1 Riegel und siehe da es geht. Dann habe ich den wieder reingesteckt und es läuft jetzt mit 2 Riegeln (2 GB) perfekt

Danke eh :)

HeldImZelt
2008-07-28, 22:32:27
Du bringst dich aber selbst in Schwierigkeiten, wenn Du das Problem nicht verbindlich analysierst und beseitigst. Eine erste Vermutung könnte ein veraltetes Bios, das unter bestimmten Situationen nicht mit deinen 2GB klar kommt, sein oder es liegt ein defekter Ramriegel vor. Letzteres kann man meist mit Memtest++ zuverlässig herausbekommen und das Bios kann ggf. erneuert werden. Ein instabiles System wird dich immer dann im Stich lassen, wenn Du es am dringendsten brauchst.

Gast (Threadstarter)
2008-07-29, 01:07:15
Wenn ich Zeit hab werd ich mal nen Mem Test machen

Achja ich hab die neuste Rev. meines Mainboardes die es gibt inkl. BIOS F12, das BIOS F13 ist das neuste aber das hat eh nur Support für 45nm CPUs das ich nicht brauch außerdem steht bei Beschreibung nur "Formal Release"
Ich werds auch nicht updaten denn "Never Change A Running System" ;) außerdem ists eh erst vor paar Tagen rausgekommen

Und früher (und jetzt auch wieder) geht es ja perfekt! Und Probleme hab ich mit dem RAM sonst noch nie feststellen können außerdem war vllt nur nicht richtig drinne