PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot/Brötchen-preise


desperado2000
2008-07-28, 10:31:55
Hallo

Habe am Freitag mit Schrecken festgestellt das bei uns im Dorf ein odinäres Kaiserbrötchen 30 Cent kostet und ein Sesambrötchen sogar 45.

Finde das masslos und überlege mir obs nicht günstiger wäre selbst Brötchen zu backen. Meint ihr das rentiert sich abgesehen vom Zeitaufwand?

Was macht denn so ein Brötchen eigentlich so teuer. Da kann doch nur ca 40 gramm Mehl drinstecken und das nur ca 5 cent oder so kosten.

Was meint ihr?

Fritte
2008-07-28, 10:35:28
Hallo

Habe am Freitag mit Schrecken festgestellt das bei uns im Dorf ein odinäres Kaiserbrötchen 30 Cent kostet und ein Sesambrötchen sogar 45.

Finde das masslos und überlege mir obs nicht günstiger wäre selbst Brötchen zu backen. Meint ihr das rentiert sich abgesehen vom Zeitaufwand?

Was macht denn so ein Brötchen eigentlich so teuer. Da kann doch nur ca 40 gramm Mehl drinstecken und das nur ca 5 cent oder so kosten.

Was meint ihr?

Der Mehlpreis beeinflusst den Brötchenpreis tatsächlich kaum, höchstens zu 2-5 %

Thanatos
2008-07-28, 10:35:44
Löhne der Mitarbeiter, Fuhrpark zur Auslieferung, Miete, Verwaltung / Vertrieb, Abschreibungen und Energiekosten sind ja auch noch im Brötchen, bzw. anderen Produkten der Bäckerei enthalten.

(del)
2008-07-28, 12:25:41
Alles richtig aber mittlerweile sind die Brötchen auch in ordinären Supermärkten relativ teuer geworden, die nur durch Masse abverkaufen und nicht, wie Bäckereien, die auf jedes Brötchen angewiesen sind, um zu überleben.

Qui
2008-07-28, 13:10:32
Alles richtig aber mittlerweile sind die Brötchen auch in ordinären Supermärkten relativ teuer geworden, die nur durch Masse abverkaufen und nicht, wie Bäckereien, die auf jedes Brötchen angewiesen sind, um zu überleben.

Also bei uns kostet 1 Brötchen 15 Cents und jeden Donnerstag nur 9 Cents (Bäcker im Supermarkt)

Billiger kommt man nur mit Tiefkühlbrötchen :rolleyes:

desperado2000
2008-07-28, 14:07:56
Welcher Supermarkt?

Ringwald
2008-07-28, 14:21:44
Beim Penny kostet ein Brötchen 17 cent und beim Bäcker kostet das Brötchen was nur aus Luft und kruste besteht über 40cent.
Tja dafür renovieren die Bäckereien alle 2 Jahre mit komplett neuer Fassade.
Für mich sind Bäckereien nur noch zu reinen luxus Läden geworden :frown:

Tigerchen
2008-07-28, 14:28:39
Löhne der Mitarbeiter, Fuhrpark zur Auslieferung, Miete, Verwaltung / Vertrieb, Abschreibungen und Energiekosten sind ja auch noch im Brötchen, bzw. anderen Produkten der Bäckerei enthalten.

Und natürlich die Lohnnebenkosten incl. Berufsgenossenschaft die kaum einer kennt aber ordentlich abkassiert.

Die goldenen Zeiten für die Bäcker sind schon lange vorbei. Denn Preisangleichungen wie sie z.B. die BiLD-Zeitung durchzieht sind für den Bäcker nicht machbar. Darum machen seit den 80er Jahren jeden Tag 3 backende Betriebe in Deutschland zu. Was übrig bleibt sind oft nur Filialisten wie Kamps die seit Jahren selber auch am Rande der Insolvenz wirtschaften. Die seit 2 oder mehr Jahren anhaltende Mehlpreisexplosion macht es nicht einfacher. Ich denke aber daß mit der nächsten Ernte eine gewisse Entspannung eintritt da die EU reagiert hat und keine Stillegungsprämie mehr bezahlt. Da lohnt der Anbau für den Bauern wieder.

Tigerchen
2008-07-28, 14:29:52
Beim Penny kostet ein Brötchen 17 cent und beim Bäcker kostet das Brötchen was nur aus Luft und kruste besteht über 40cent.
Tja dafür renovieren die Bäckereien alle 2 Jahre mit komplett neuer Fassade.
Für mich sind Bäckereien nur noch zu reinen luxus Läden geworden :frown:

Reine Stimmungsmache ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit..

Qui
2008-07-28, 14:29:54
Welcher Supermarkt?

Marktkauf und Edeka :smile:

ShadowXX
2008-07-28, 14:32:05
Welcher Supermarkt?
z.B. Penny (allerdings 18cent bei uns).

"Echte" Brötchen schmecken allerdings besser und halten auch länger (aka sind Abends noch geniessbar und nicht schon steinhart).
Allerdings bekommt man die kaum noch irgendwo.

desperado2000
2008-07-28, 14:54:39
Ihr meint Kaiserbrötchen? Das sind für mich billig zu produzierende Brötchen die einfach nicht mehr als 20 25 cent kosten "dürfen" ist ja kaum Energie drin...naja warten wir mal die Ernte ab, die wird ja grade reingefahren glaube aber kaum das es zu Preissenkungen kommen wird :(

FireFrog
2008-07-28, 14:55:33
Also bei uns normal 15-25 cent, kommt darauf an wo, aber finde 25 cent für ein Brötchen schon recht Teuer.
Der 10er Pack kostet dagegen meist 1€ - 1,15€, der 5er pack 60cent, im Real und Globus, aber auch bei nem Bäcker hier um die Ecke.

Khaane
2008-07-28, 15:11:26
Ohh mein Gott - Die Brötchen sind so teuer, ich kann sie mir auch nur noch im Internet angucken:D

http://www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/images/broetchen.jpg

Tomi
2008-07-28, 15:13:37
Wer weiß welcher Bäcker noch selber backt.

In Berlin werden tonnenweise Brötchen aus China (Einkaufspreis 2 Cent/Stück) importiert. Muss man sich mal vorstellen. Das sind dann die Dinger, die es abgepackt gibt bzw. in der Selbstbedienung. Aber selbst bei normalen Bäckern würde ich nicht mehr 100% vertrauen haben, dass die nicht für 30 Cent so ein China Ding verkaufen.

Ringwald
2008-07-28, 15:20:47
Reine Stimmungsmache ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit..


Naja was heißt Stimmungsmache, ich habe eigentlich kein Problem damit, dass die Bäckereien mit Brötchen etwas "extra" verdienen wollen.

Ich sehe das so wie mit dem Mediamarkt/Saturn.
Mit der Hardware(Brot) machen die kein Geld aber dafür um so mehr mit dem Zubehör(Brötchen).

deadkey
2008-07-28, 15:31:03
Tja, es lohnt sich eben, einen Bäcker zu suchen, der auch noch selber bäckt;)
Wattebrötchen, an denen etliche Zulieferer verdienen schmecken meist eh nicht und sind absolut überteuert.
Da lob ich mir den kleinen Traditionsbetrieb nebenan, der sogar noch richtig knusprige "Ossi-Semmeln" auf Stein bäckt und dafür auch nur 15 Cent verlangt. Btw, eine Semmel ist ein doppeltes Brötchen ohne Kaiser.
Der Einzugsbereich dieses kleinen Betriebes spricht für sich;)

desperado2000
2008-07-28, 15:43:20
ich will auch :/

Franklin
2008-07-28, 16:03:01
Die Vollkornbrötchenpreise finde ich happig.
Trockene Brätchen zu ca. 80 Cent das Stück sind da echt bald Luxus fürs Familienfrühstück.
5 Personen a 3 Brötchen zu 80 Cent sind da schnell mal 12 Euro.
In DM will ich da gar nicht umrechnen für 1 mal Frühstücksbrötchen.
Wohne bei Hamburg, falls es regional interessant ist.

Altes-Kamel
2008-07-28, 16:23:38
Semmerl kosten so zwischen 30-35 Cent bei uns in Österreich.

sei laut
2008-07-28, 16:42:50
Ihr meint Kaiserbrötchen?
Hier sind die billigsten Brötchen Wasserweg/Wasserbrötchen.
Und ja, teuer sind sie vielleicht, aber da ich nur am Wochenende Brötchen esse.. kanns auch etwas bessser und teurer sein.

medi
2008-07-28, 18:12:15
normales brötchen 40+ cent
vollkorn was um die 80 cent

mein geliebtes mittagsbrötchen (sind aus irgend nem baguetteteig und gibts nur mittags, sind aber voll lecker) 45 cent :)

find die preise auch zu hoch, grad bei dem vollkorn war ich entsetzt (zumal es dann auch nichtmal geschmeckt hat), kauf mir nur noch sehr selten brötchen...richtiges frisches roggenmischbrot schmeckt auch sehr gut ;)

Wuzel
2008-07-28, 20:14:24
Fürs WE kann man seine brötchen auch selberbauen, ist minimaler aufwand und dann sind die richtig frisch :up:
Bei den derzeiteigen Preisen bau ich auch Brot selber, echt nicht mehr lustig.

twodoublethree
2008-07-28, 21:05:12
Wenn du das Brot baust, schweißt du dann die Salami drauf? *g*

Wuzel
2008-07-28, 21:16:05
Wenn du das Brot baust, schweißt du dann die Salami drauf? *g*

Nein, mit Sicherheit nicht - da ich Vegi bin :)

Schrotti
2008-07-28, 21:36:52
Wer weiß welcher Bäcker noch selber backt.

In Berlin werden tonnenweise Brötchen aus China (Einkaufspreis 2 Cent/Stück) importiert. Muss man sich mal vorstellen. Das sind dann die Dinger, die es abgepackt gibt bzw. in der Selbstbedienung. Aber selbst bei normalen Bäckern würde ich nicht mehr 100% vertrauen haben, dass die nicht für 30 Cent so ein China Ding verkaufen.

Falsch.

Harry backt in Marzahn täglich frisch und da kosten die Schrippen 15 Cent (auch am Abend noch genießbar).

Ist halt Werksverkauf.

blackbox
2008-07-28, 23:10:22
Leider sagt der Preis überhaupt nichts aus über die Qualität des Brötchen.
Es gibt Brötchen, die bestehen nur aus Luft, dann gibt es Brötchen, die schmecken wie Gott auf Erden. Dann gibt es noch Brötchen, die schon den halben Tag hinter sich haben und ebenso beschissen schmecken.
Was ich sagen will: kenne ich die Bäckerei nicht, ist es ein Glücksspiel.

Ich persönlich bezahle gerne die 5 cent mehr, wenn ich weiß, dass das Brötchen gut schmeckt.
Das ist oft der Fall, wenn die Bäckerei nicht zu den großen Ketten gehört. Die Läden in den Supermärkten kann man alle in die Tonne kloppen.

looking glass
2008-07-28, 23:42:20
Das Problem ist doch eher, das die kleinen Bäcker fast vollständig ausgestorben sind, in meinem 100000 Nest fällt mir man gerade ein Laden ein, der früher noch selbst gebacken hat (bei dem haben die mit Allergie ihr Zeug bekommen), der macht aber nur noch auf Konditor und bei dem anderen Laden, weiß ich wirklich nicht, ob der noch selbst backt, oder nicht einfach Backmischungen benutzt - und warum weiß ich das nicht, weil ich seit Jahren kein Brötchen mehr gegessen habe, von dem ich wusste, das es noch in alter Weise gefertigt wurde.

Auch die Geschmacksknospen verlernen - mag in größeren Städten anders sein, aber hier dominieren die Ketten, ob die nun Harry, allvörden, Backfactory oder sonst wie heißen...


P.S. Einfache Bröchen sind mir relativ egal, ich mag die Körnerbrötchen am liebsten, vor allem die mit Körnern im Teig, oder die dunklen - aber seid ich mal ein Doku gesehen habe,darüber wie Roggenbrötchen im industriellen Fertigungsprozess gemacht werden, na danke, Geschmacksstoffe + Lebensmittelfarbe = dunkler Teig.

Sauerteig ist heutzutage sowas von ausgestorben, ich bezweifle irgendwie, das es hier im Forum noch genug gibt, um die 5% Hürde bei einer Poll zu überschreiten, die im Blindtest ein echten Sauerteig zwischen den Enzymteigen heraus schmecken können (btw. ist der erstere bekömmlicher, für Leute mit "nervösen" Magen auch nicht so toll).

Lyka
2008-07-28, 23:43:22
bei meinem Backshop (Brot und Brötchen) erwerbe ich gern die Sesambrötchen und Mohnbrötchen für jeweils 19 Cent, die Kornbrötchen für jeweils 29 Cent und die ordinäre Schrippe für 12 Cent (y)

bin zu B&B übrigens erst gegangen, als mir die billig "thoben"-Brötchen für 5 Cent gar nicht mehr schmeckten. dann doch das doppelte ausgeben... tu ich jetzt seit 3 Jahren (y)

Thanatos
2008-07-29, 16:42:21
Also bei unserem Bäckermeister im Dorf, der noch als einer der Wenigen alles selbst backt, kostet ein normales Brötchen 25cent. Habe mir gerade eines gekauft um zu schauen wie teuer es ist.