PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q deluxe

oliver667
2008-07-28, 11:57:53
Habe gestern mein "altes" P5B deluxe mit Core2 E6420 in Rente geschickt und durch ein P5Q deluxe mit E8500 ersetzt. Als CPU-Kühler hatte ich vorher den Freezer7pro, wo mir aber die Plastiknippel beim Entfernen abgebrochen sind (nicht lachen!). Nun werkelt dort der Skythe Mugen drauf. Das Gehäuse ist ein Antec P180 mit 2 Antec 120mm Lüftern.

Seit dem Hardwaretausch erscheint mir das komplette System allerdings wesentlich lauter. Im BIOS habe ich sämtliche QFan-Profile ausprobiert ohne dass sich was ändern würde. Allerdings sind die Gehäuselüfter selber auch nur ans Netzteil angeschlossen, da sie nur über 4polige Stecker verfügen.

Mache ich bezüglich der Einstellungen bzw. Verkabelungen irgendwas falsch?

Außerdem habe ich das Gefühl, das System ist irgendwie träger geworden. Auch Internet läuft langsamer. Habe Vista Home Premium im Einsatz. System habe ich nach dem Hardwaretausch NICHT neu aufgesetzt. Lediglich die Chipsatztreiber von der Asus-CD drübergebügelt.

Ach ja. Grafikkarte ist die Radeon 4870 von Sapphire.

Danke & Gruß
Olli

lyzerak
2008-07-28, 12:37:06
Versteh ich das richtig:

Du hast die HD(s) abgehängt, neues Board rein, neue CPU rein, die HD(s) angestöpselst und den Chipsatztreiber wieder drübergebügelt?

Als IMHO (wenn du das so gemacht hast^^) hätte ich das Sys. neu aufgesetzt, evtl. sind noch reste vom alten Chipsatz noch auf der HD oder so darum lahmt es evtl...

btw. QFan-Profile: Ich hab grad gestern meine Wakü eingebaut, neu verkabelt und so, ich kann nur sagen. wenn du die Lüfter auf dem Board anschliesst und die Q-Profile aktivierst, läuft alles perfekt. (auf Silent) Sehrwarscheinlich laufen die Lüfter jetzt voll auf 12V (da direkt am NT angeshclossen)

Entweder neue Lüfter mit 3-Pin oder sowas:

http://www.com-tra.de/img/p/y-adap_4auf3.jpg

/edit: Ansonsten bei den Jungs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421316)mal nachschauen...

Schrotti
2008-07-28, 20:17:07
Ich kenne den Kühler nicht aber muss einwerfen das Kühler mit 3 poligem Anschluss nicht geregelt werden durch Q-Fan (Mein Zalman 9700 LED lief volle Pulle).

Ist mir aber egal denn ich hab jetzt ja eine Wakü für CPU und Graka.