PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ideale Taschenrechner?


aths
2008-07-28, 17:53:26
Mir gehts hier nicht um den ultimativen Taschenrechner, das dürfte der Texas Instruments Ti Voyage 200 sein.

http://www.preisvergleich.ch/pimages/TI-Texas-Instruments-TI-VOYAGE-200-D-Computer-Algebra-System-CAS-_1040__294168_40.jpg


Zum alltäglichen Arbeiten hab ich erst mal den hier bestellt, Tischrechner Casio DF320 TM:

http://www.viking.de/pictures/de/vkg/sk/lg/df320tm_sk_lg.jpg


Einen ähnlichen Tischrechner hab ich schon, aber der hat keine Tax-Tasten (und kein dreizeiliges Display, nur ein einzeiliges.) Um schnell was am Arbeitsplatz auszurechnen, ist so ein Tischrechner unverzichtbar. Rechner-Applikationen am PC sind viel zu umständlich.

Ich brauche aber noch was zum Mitnehmen. Der muss nicht allzu viel können aber mehr als diese Scheckkarten-Dinger (+-*/, Wurzel und %.) Da wäre dieser vielleicht nicht schlecht (Sharp EL-W211G) Oder der rechts, weil der mehr kann (Ti EC7 Pro+)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VCMJMHH4L._SL160_AA160_.jpg http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/349/product-2313349.jpg






Ich hab mir bisher sicher schon mehr als 10 Taschenrechner gekauft. Meistens Casios, manchmal Texas Instruments. Die einen können dies gut, die anderen das, die anderen sind überfrachtet. Dann gibts was mit Grafik (Farbe) aber extrem umständlicher Programmierung. In der Schule hatte ich einen programmierbaren Taschenrechner mit zweizeiligem Display, der noch die Buchstaben A-Z hatte und dem man die Programmierbarkeit auch nicht ansah. (Ich hatte ihn sogar zwei mal, da er mir ein mal verloren ging.) Mit dem war ich nach etwas Eingewöhnung sehr schnell, dank einfacher Programmierung von Rechenschritten, aber UPN konnte der leider nicht.

Seit langer Zeit zerbreche ich mir den Kopf über einen Taschenrechner, der folgendes können muss: UPN, Programmierbarkeit (am besten indem Tastendrücke gespeichert werden) aber kein Schnickschnack (Grafikfähigkeit.) Er muss klein genug sein dass man ihn mitnehmen kann (also geht ein Tischrechner schon mal nicht.) Heute entdeckte ich das hier:

http://www.thimet.de/CalcCollection/Calculators/HP-12C/HP-12C-Plat-S.JPG

Der HP 12c Platinum. Kein Schnickschnack, programmierbar, wahlweise UPN. 1/x-Taste ohne Shift erreichbar. Reduktion auf das was man braucht (x^y statt zusätzlich x², x³.) Noch dazu im Querformat (sieht edler aus.) Im Moment fällt mir nichts ein was ich bräuchte, er mir aber nicht ausrechnen könnte.

Das Display ist bis zur Dreistigkeit schlicht. Einfach was zum Rechnen, um die gewünschte Zahl zu ermitteln. Werde ich mir wahrscheinlich trotz des angestaubten Designs und des gepfefferten Preises kaufen in der Hoffnung, damit den endgültigen Taschenrechner zu haben. Die Frage ist ob ich mit der standardmäßigen Ausgabe von zwei Nachkommastellen klarkomme. (Man kann auch in wissenschaftlicher Darstellung mit Exponenten rechnen.)

Senior Sanchez
2008-07-28, 17:59:22
Was ich ja ganz cool finde ist, wenn man sich Terme wiederholen kann, die man schon einmal berechnet hat. Das kann mein Taschenrechner leider nicht, aber den benutze ich auch schon seit der 6. Klasse oder so :D

Black-Scorpion
2008-07-28, 18:36:34
Der Casio ist viel zu teuer. D hättest du den Genie 230 QP (http://www.genie-online.de/mambo/index.php?option=content&task=produkt&id=88&Itemid=169) nehmen können. Ist deutlich billiger, kleiner und kann das selbe. ;)

aths
2008-07-28, 21:03:39
Der Casio ist viel zu teuer. D hättest du den Genie 230 QP (http://www.genie-online.de/mambo/index.php?option=content&task=produkt&id=88&Itemid=169) nehmen können. Ist deutlich billiger, kleiner und kann das selbe. ;)Der Casio gefällt mir besser (Design, Größe) und ich kann ihn mir halt leisten.

Was ich ja ganz cool finde ist, wenn man sich Terme wiederholen kann, die man schon einmal berechnet hat. Das kann mein Taschenrechner leider nicht, aber den benutze ich auch schon seit der 6. Klasse oder so :DIch hab son Texas Instruments, der unter anderem das kann und auch ziemlich viele der letzten Zeilen speicher kann. Damit kann man eine Menge machen, aber es macht Bock auf mehr, was dann jedoch nicht mehr geboten wird. Er kann in vielen Dingen mehr als ich brauche, bei einigen Sachen weniger.

derpinguin
2008-07-28, 21:10:45
Ich mag meinen Casio fx-991 ES. Viele Funktionen, kompakt, günstig.

aths
2008-07-28, 21:12:59
Ich mag meinen Casio fx-991 ES. Viele Funktionen, kompakt, günstig.Den hab ich unter anderem auch.

In der Bedienung für mich nicht schnell genug. Immerhin sind Ans und x^-1 ohne Shift erreichbar. Meisten nehme ich auch den Line-Modus (also ohne die schöne Bruch-Potenz-Wurzel-Schreibweise.)

klumy
2008-07-28, 21:21:41
Casio FX-115: seit der siebten Klasse bis jetzt im Beruf im Einsatz ;)

Wuzel
2008-07-28, 21:27:35
TI 84 SE :up:
Einziger Beinbruch: Kein CAS :( Dafür habe ich mir die meisten Probleme eingenhändig 'wegprogrammiert' und die community für die Prügel ist sowieso überlegen (Mal mit Casio vergleichen, da weiss man wo der Hammer hängt ;) ).
Ach ja, ein Super Mario Clone läuft auch drauf :biggrin:

Lethargica
2008-07-28, 21:46:57
Ich mag meinen Casio fx-991 ES. Viele Funktionen, kompakt, günstig.

Same here, damals angeschaft weil ich Komplex brauchte (Technikerschule) seitdem im Einsatz.

JonSnow
2008-07-28, 22:04:18
TI 89 Titanium rules.

zAm87
2008-07-28, 22:38:48
Kann mich der Casio fx-911 ES Fraktion hier nur anschließen. In der elften Klasse ging bei meinem voherigen TR die Batterie alle und dann hab ich mir halt gleich nen neuen gekauft und bin auf den fx-911 gestoßen...
Paar Tage nachdem ich mit dem im Mathekurs aufgetaucht bin, hatte den dann fast jeder :biggrin:

127.0.0.1
2008-07-28, 23:40:32
Ha, schöner Thread, da kann ich auch mal angeben :D

Der ideale Taschenrechner ist natürlich der HP41, welcher sonst...

Ich habe meinen, als Modell "HP 41C", im Frühjahr 1983 beim damaligen "Vobis" (oder hieß der damals noch Vero? Zu lange her, weiss nicht mehr genau...) in der Marienpassage in Stuttgart gekauft. Was ich gezahlt habe weiss ich auch nicht mehr genau, es waren irgendwas knapp unter 400DM vermutlich. Was ich aber weiss ist daß das Ding jeden Pfennig davon wert war. Es hat mich durch die Schule begleitet, durch das Studium und auch im Beruf ist er bis heute eigentlich noch fast jeden Tag in Benutzung.

Und er funktioniert noch genausogut und genauso zuverlässig wie damals, vor 25 Jahren, als ich ihn aus dem Laden trug. 25 Jahre ohne irgendwelche Probleme, nicht schlecht.

Wenn ich heute also einen Taschenrechner brauchen würde, dann keinen Casio oder Texas oder sonstwas, sondern ganz klar HP, falls die Qualität immer noch so gut ist wie vor einem viertel Jahrhundert. Alles andere ist Spielzeug :D



http://img228.imageshack.us/img228/7706/hp41jq9.jpg

Der Sandmann
2008-07-29, 13:11:49
Hatte früher in der Schule den Casio FX 5200. Den hatten dann im auch irgendwann alle. Leider ist der mir letztes Jahr kaputt gegangen. Werde mir als ersatz den Casio FX 992 kaufen. Der sieht so aus als wenn die Tastaturbelegung genauso aussieht.

huha
2008-07-29, 21:48:35
Der HP41 rult alle anderen Taschenrechner weg.

Ich besitze/besaß ein paar Taschenrechner:

TI-30X IIS seit geraumer Zeit. Ein schöner Rechner. Schnell, praktisch, zweizeiliges Display (Rechnung oben, Ergebnis unten) und auch sonst ziemlich viel von dem, was man braucht. NVRAM als Zwischenspeicher. Empfehlenswert, ein Gerät dieser Bauart sollte jeder haben. Ich benutze ihn als Fallback, da ich mir nach einem vermeintlichen Defekt dieses Rechners einen anderen gekauft habe.

Casio CFX-9850GB plus in der Oberstufe. Ein furchtbarer Rechner. 32 K Speicher, die für nichts gebraucht werden können; die "Programmierbarkeit" ist ein Witz, wie auch die gesamte restliche Performance. Irre lahm in so ziemlich allen nur vorstellbaren Belangen. Nicht empfehlenswert, die Konkurrenzprodukte von TI sind zwar etwas teurer, dafür aber um Welten besser. Der Casio ist so ziemlich der schlimmste und nutzloseste Taschenrechner, der mir je untergekommen ist. Hauptsache Features und billig, um die Schulen anzugraben, dafür in der Usability eine Katastrophe. Nicht kaufen.

Casio FX-991ES erst letztens gekauft, da ich dachte, mein TI wäre kaputt. Positiv fällt der große Funktionsumfang und der geringe Preis auf sowie dieser wundervolle "graphische" Eingabemodus. Negativ ist die lahme Performance beim Eingeben und die zu starke Entprellung der Tasten im Vergleich zum TI (Tastendrücke werden nicht registriert, sehr nervig beim Rechnen). Viele Features sind außerdem die Chiplogik nicht wert, in die sie gegossen sind, beispielsweise der Modus für komplexe Zahlen. (-e-iPI geht beispielsweise nicht, daher für alle komplexen Berechnungen völlig unbrauchbar)
Schade ist auch, daß der Speicher für die letzten Rechenschritte flüchtig ist.
Insgesamt ist der Taschenrechner aber dennoch empfehlenswert, nicht zuletzt des guten Anzeigemodus wegen und des großen Funktionsumfanges.

-huha

Spasstiger
2008-07-29, 23:00:05
Ultimativ finde ich den Voyager Ti200 eigentlich nicht, weil er viel zu lahm ist. Wenn man da was anspruchsvolleres rechnen oder plotten will, kackt der voll ab. Da bin ich mit meinem PocketPC und installiertem CAS um Welten schneller unterwegs und kann Schaubilder sogar flüssig in Echtzeit-3D darstellen.
Meine Rechenschlampe für Kleinkram ist ein Casio FX-991 ES.

Ansonsten bin ich mehr der Maple- und in letzter Zeit Matlab-Nutzer. Reale Messreihen will man nicht mit einem Taschenrechner auswerten. ;)

aths
2008-07-30, 22:46:59
Der HP41 rult alle anderen Taschenrechner weg.

Ich besitze/besaß ein paar Taschenrechner:

TI-30X IIS seit geraumer Zeit. Ein schöner Rechner. Schnell, praktisch, zweizeiliges Display (Rechnung oben, Ergebnis unten) und auch sonst ziemlich viel von dem, was man braucht. NVRAM als Zwischenspeicher. Empfehlenswert, ein Gerät dieser Bauart sollte jeder haben.Ich hab doch keinen 20-irgendwas sondern den TI-30X IIB. So toll finde ich den nicht. Mit den Speichern zu hantieren ist mir zum Beispiel bei dem zu umständlich. Auch Ans ist nur über Shift zu erreichen. Ganz gut ist die Konstantenrechnung und die Möglichkeit, komplizierte Ausdrücke einzugeben was dem Ding einen Touch von Programmierbarkeit verleiht.

Mein Casio DF320 TM ist jetzt da.

http://www.viking.de/pictures/de/vkg/sk/lg/df320tm_sk_lg.jpg

Die Bedienungsanleitung ist tierisch schlecht gemacht. Als allgemeiner Rechner für mich kaum zu gebrauchen, dazu fehlt mit vor allem die 1/x-Funktion. Ganz gerne hätte ich auch eine Funktion "überschreibe Speicher mit Ergebnis", was so nicht geboten wird (nur M+, M- und MRC.) Eine Ans-Taste gibts natürlich auch nicht. Die Prozent-Rechenfunktion ist mir unklar. Um von einer Zahl 20% abzuziehen muss man eintippen * 20 % -

Um mal schnell ein paar Preise zu addieren oder Mehrwertsteuer drauf- oder abzurechnen ist das Ding aber gut.

Altes-Kamel
2008-07-31, 02:23:21
Also ich komm schon meine ganze Schullaufbahn mit dem TI-36 aus. Was groeßeres is net erlaubt und die andren koenne net komplex, was bei mir ne Notwendigkeit ist. Das einzig doofe bei dem ist, das er bei manchen Operationen mit 2 komplexen Zahlen net mitmacht, die muss man dann erst doof abspeichern bevor er das macht. Aber das hab ich erst einmal irgendwann bei der Leitungstheorie gebraucht.
http://www.calculators-online.co.uk/dbimages/101/scientific_calculators/TI/TI-36XII.jpg;jsessionid=7A674580C02B7405B9589ABF05E76AD3