PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD geht kaputt?


Gast_Barbossa
2008-07-28, 20:18:11
Meine HD scheint mir mehr Geräusche als normal zu machen und ich habe sowas wie Lag. Also habe ich HD Tune runtergeladen.

Beim Benchmark kommt "Read Error! Test aborted"

http://farm4.static.flickr.com/3121/2710446847_b5e7854a35.jpg?v=0

2 Sektoren kaputt, wie sind die anderne Daten zu deuten, wirklich ok?

MikeB
2008-07-28, 21:09:42
Ja, die Festplatte krepiert, bzw hat erste defekte Sektoren.
Ich würde mich schnell nach einem Ersatz umgucken und backups anlegen.

Michael

KinGGoliAth
2008-07-29, 00:41:20
lad dir mal vom hersteller der festplatte das diagnoseprogramm runter, brenn es auf cd oder auf bootbare diskette / usb stick und dann mach einen intensivtest. dann weißt du es genau.
wenn du aber schon lags hast sieht das böse aus.
geh mal in die systemsteuerung und dann in die verwaltung. guck mal in die ereignisanzeige. wenn da einträge sind wie "bei einem auslagerungsvorgang ist ein fehler aufgetreten" oder sowas in der art solltest du deine daten wirklich schnell retten und die alte platte entsorgen.

Ja, die Festplatte krepiert, bzw hat erste defekte Sektoren.
Ich würde mich schnell nach einem Ersatz umgucken und backups anlegen.

Michael

bei praktisch jeder festplatte sammeln sich defekte sektoren an. das ist bauartbedingt und normal. schlimm wird es erst, wenn keine ersatzsektoren mehr übrig sind. dann geht der datenverlust wirklich los und dann sollte man auch die platte loswerden.

Gast_Barbossa
2008-07-30, 13:12:38
Seatools (Maxtor wurde von Seagate übernommen) hat die HD erkannt. Smart-Test bestanden. Der Seatools Kurztest scheitert. Der Lange Test läuft noch ...

Wieviele Ersatz-Sectoren hat eine HD? In der Verwaltung sind manchmal Fehlermeldugnen, aber keine, die ich der HD zuordnen würde. Temperator ist heute auf 46°C.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk#Disk_failures_and_their_metrics

fand ich sehr interessant zu lesen.

MikeB
2008-07-30, 13:34:34
Da der Benchmark mit "Read Error! Test aborted" abbricht, würde ich die Festplatte durchaus als defekt bezeichnen. Die defekten Sektoren sind also noch nicht mal reallocated.
Sehr gute 320gb Festplatten kosten unter 40 Euro, wegen 40 Euro würde ich keinen kompletten Datenverlust riskieren.
Wenn die Festplatte nämlich beim Hochfahren einmal anfängt Sektoren zu reallokieren, ist diese solange blockiert dass sie nicht mehr erkannt wird, dann ist der Totalverlust erreicht.

Michael

Gast_Barbossa
2008-07-30, 13:46:50
ok, danke. Welche HDs gelten denn gerade als verlässlich? Es klappt wirklich kein Test ausser Smart. Langer Festplatten-Test klappt auch nicht.

KinGGoliAth
2008-07-30, 13:51:52
Der Seatools Kurztest scheitert. Der Lange Test läuft noch ...

wenn der kurztest scheitert gehe ich mal davon aus, dass der langtest auch scheitern wird. da hilft nur neue platte kaufen, daten sichern und die alte platte wegwerfen oder falls noch garantie drauf ist den hersteller kontaktieren und austauschen lassen.

€:
ok, danke. Welche HDs gelten denn gerade als verlässlich? Es klappt wirklich kein Test ausser Smart. Langer Festplatten-Test klappt auch nicht.
also definitiv schrott.

MikeB
2008-07-30, 13:59:59
ok, danke. Welche HDs gelten denn gerade als verlässlich? Es klappt wirklich kein Test ausser Smart. Langer Festplatten-Test klappt auch nicht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;asuch=320gb&sort=p

Ich würde zur WD Caviar Blue tendieren. Oder Spinpoint F1. Beide sind bratten schnell und sehr leise.