PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router/AP oder WLAN USB Stick - Welcher verursacht bei mir Verbindungsabbrüche?


King555
2008-07-28, 21:29:12
Kann ich irgendwie herausfinden, ob meine Geschwindigkeitseinbrüche und Verbindungsabbrüche durch meinen WLAN Router (der zeitgleich auch Access Point ist) oder durch meinen WLAN USB Stick im PC verursacht werden? Ich würde das entsprechende Gerät gerne austauschen. Habe übrigens schon diverse Kanäle durchgetestet (1, 6, 8, 10, 13) und Sendeleistung steht bei beiden Geräten auf Maximum. Router ist ein Speedport W701V, USB Stick ein Fritz!WLAN USB Stick von AVM.

exzentrik
2008-07-28, 21:31:57
Testweise per Kabel verbinden?

King555
2008-07-28, 22:38:12
Nein, ich will ja wissen, ob es an der WLAN Funktion des Routers liegt. Kabel geht einwandfrei. Ich wüsste auch nicht, dass solch ein Verhalten bei einem Kabel möglich ist.

Gast
2008-07-30, 20:15:01
Genaugenommen kannst du sowas nur herausfinden, wenn du mit anderer HW testest, d.h. mal anderen stick testen(<20€).
Leistung niemals auf Maximum stellen, da sich damit auch das Rauschen und die Interferenzen verstärken.
Firmware auf der Box und sticktreiber waren aktuell?

King555
2008-07-30, 23:03:54
Firmware ist auf beiden Geräten aktuell, ja. Bei niedriger Leistung hatte ich (zumindest hatte ich das Gefühl) noch mehr Verbindungsprobleme.

Gast
2008-07-31, 23:14:03
support
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!WLAN_USB_Stick