PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECO DECT Telefon - aber welches?


randall
2008-07-28, 21:58:12
Hallo ich habe in einem Artikel gelesen, dass ab 1.1.2009 die Kommunikation der Schnurlostelefone mit den Protokollen CT1+ und CT2 verboten sein wird und mit einer Strafe geahnt wird.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Telefone rausgesucht sind diese dann auch illegal bzw. gibt es bessere?:

AEG Fame 500
DeTeWe BeeTel 670
Gigaset S685

Welches würdest ihr hier empfehlen? Bzw. doch andere?

Gast
2008-07-28, 23:46:18
wenn die von dir gelisteten geräte nicht gerade 10 jahre alt sind, sollten sie diese protokolle nicht mehr verwenden.

huligan
2008-07-29, 00:26:20
darf ich mal so nebenbei fragen wieso es verboten sein wird?

huha
2008-07-29, 00:29:03
darf ich mal so nebenbei fragen wieso es verboten sein wird?

Die Frequenzbereiche werden anderweitig belegt und die alten Geräte würden die Dienste dann stören.

-huha

Gast
2008-07-29, 03:04:54
außerdem können diese ct1+-telefone von jedem funkscanner problemlos abgehört werden ... ich habe hier schon tränen gelacht, über meine nachbarn ... :-)

randall
2008-07-29, 05:19:26
Also ich hab hier ein Zitat aus einem Artikel vom MDR:

Weiterverwendung wird teuer

Ob sie ein Telefon vom Standard CT1+ oder CT2 besitzen, können die Verbraucher an den Angaben zu den verwendeten Frequenzen erkennen. Die erwähnten schnurlosen Telefone funken in den Bereichen 885 bis 887, 930 bis 932 und zwischen 864,1 und 868,1 Megahertz. Am Telefon befinden sich aber nur selten Hinweise. Hier genügt aber ein Blick in die Gebrauchsanweisung. Ist diese nicht vorhanden, kann der Hersteller kontaktiert werden.

Wer sich dem ab Januar geltenden Verbot auch unwissentlich widersetzt, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 1.000 Euro. Wenn das Telefon andere stört, rücken Funkfahnder der Bundesnetzagentur aus. Die Störer werden mit aufwendigen Messungen geortet. Die Rechnung bekommt der Verursacher der Störungen serviert.

randall
2008-07-30, 20:09:00
Hmm, keiner ein Vorschlag?