PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Bildschirm bleibt schwarz!


erazor82
2008-07-28, 23:56:58
Hallo allerseits,

nachdem man mir hier vor einiger Zeit bei der Zusammenstellung meines neuen PCs sehr geholfen hat, wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an euch.

Als ich heute nach cirka zwei Wochen wieder nach Hause kam, wollte ich meinen PC anschalten, aber leider streikt er. Er gibt keine Piepgeräusche von sich und es erscheint auch kein Bild. Lediglich die Lüfter drehen sich wie verrückt auf voller Stufe. Man hört auch nicht, dass die Festplatte anfangen würde zu arbeiten, nicht mal das Startbild vom BIOS erscheint. Nun die Preisfrage, woran könnte es liegen? Anbei erstmal die wesentlichen Daten zu meinem PC:

Intel Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
4 GB RAM
XFX Geforce 8800 GTX
Samsung 500 GB HD
BeQuiet 550W Netzteil
Monitor: Samsung SyncMaster 245B

Der Rechner ist über einen Mehrfachstecker ans Stromnetz angeschlossen, der in meiner Abwesenheit ausgeschaltet (nicht ausgesteckt) war. Besonders im Verdacht habe ich

(1) Mainboard
Es gibt keine hörbaren Fehlermeldungen (Beep Beep Beep), die auf defekte CPU oder RAM hinweisen.

(2) Netzteil
Vielleicht bekommt der Rechner nicht mehr genug Saft, aber warum laufen dann die Lüfter alle an wie verrückt?

(3) Grafikkarte
Hab ich erst dran gedacht, da ja kein Bild erscheint. Allerdings müssten dann ja Festplatte und Co sich mal melden, also würd ich die eher ausschliessen.

Hab die Mainboardeinstellungen schon mal zurückgesetzt (per Jumper...), aber leider ohne Erfolg. Leider habe ich keinen Bekannten, bei dem ich mal Komponenten einsetzen und testen könnte. Im Prinzip bleibt mir im Worst Case nur alle Komponenten wieder an die Händler zu schicken, aber das kann es ja auch nicht sein. Also gehts hier erstmal um Fehlereingrenzung.

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar. Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr weitere Infos braucht? Viele Dank schon mal für eure Bemühungen!

GanjaBob
2008-07-29, 09:07:41
ich tippe mal auf CPU/RAM. kannst du ausschliesen das an dem PC rumgepfuscht wurde während deiner abwesenheit? ansonsten käme ja nur blitzschlag in frage :confused:

hast du mal probiert nur einen RAM riegel zu betreiben?

nn23
2008-07-29, 09:44:14
Also ich hatte das gleiche Problem mehrmals mit nem GA 965P DS3 Rev 3
PC ausgemacht, am nächsten Tag exakt (!) die gleichen Symptome wie du.
Ein andermal wars als ich nen HDMI Kabel an die Graka angeschlossen habe.
Lösung:
Grafikkarte 20 mal raus und rein, RAM raus und rein, im Endeffgekt aber NICHTS gemacht, außer nen bissl an den komponenten rumwackeln und es lief wieder.


Jaja, damals waren die PCs noch robust und stabil...

erazor82
2008-07-29, 10:07:53
@ Ganjabob
Am Rechner kann sich eigentlich niemand zu schaffen gemacht haben. RAM und CPU wären nicht so schön. An Blitzschlag hatte ich auch schon mal kurz gedacht, hier in NRW hat es die letzten zwei Wochen ja ordentlich gewittert. Aber kann das den Rechner beschädigen, wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet war? Bin mir nicht sicher, ob der Rechner dann wirklich voll vom Stromnetz getrennt ist.

@nn23
Das hört sich "vielversprechend" an, haben die Gigabyte-Boards ne Macke?

Ich schreib diese Woche jede Menge Klausuren und werd die Bastelstunde dann mal aufs Wochenende verschieben. Zunächst probier ich die "Grafikkarte/RAM rein und raus"-Aktion, dann kann ich ja auch noch den Betrieb mit nur einem RAM versuchen. Werd euch auf jeden Fall Feedback geben, ob ich das Problem damit lösen konnte. Danke erstmal!

nn23
2008-07-29, 12:01:13
Blitzschlag hätteste mitbekommen, dann wären alle deine E-Geräte Scrott ;)

€: KA ob die ne Macke haben.
Ist mein erster Intel Rechner.
Mit AMD hatte ich solche Probleme nicht.

erazor82
2008-08-01, 12:45:25
Grafikkarte 20 mal raus und rein, RAM raus und rein, im Endeffgekt aber NICHTS gemacht, außer nen bissl an den komponenten rumwackeln und es lief wieder.

Hey,

ich kanns kaum glauben, aber das war die Lösung. Ich hab RAM und Grafikkarte ausgebaut, den Rechner angeschaltet, wieder ausgemacht, Sachen eingebaut - und jetzt läuft er wieder! Das ist ja absolut bekloppt. Dann werd ich jetzt mal die alten BIOS Einstellungen wieder einstellen.

Vielen Dank für den Tipp, da wär ich nie drauf gekommen!