PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert nach dem Ansehen einer DVD ein


KinGGoliAth
2008-07-29, 02:05:55
folgendes:
der rechner meiner schwester friert immer nach 2 sekunden komplett ein nachdem man das abspielprogramm für dvds beendet.
ansonsten funktioniert der rechner absolut problemlos. nur dieses eine, nervige problem bekomm ich einfach nicht weg.
hardware wie bei nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=39685), mainboard ist das MSI K8N Neo2 Platinum und installiert ist win xp pro mit sp3.
einträge in der ereignisanzeige gibt es davon auch nicht. der pc bleibt einfach stehen und rührt sich nicht mehr.

folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
- dvd laufwerk gegen ein anderes ersetzen
- slave (cd brenner) vom kabel genommen, damit das dvd laufwerk als master alleine am kabel hängt.
- das ide kabel ausgetauscht
- das ide kabel vom primären in den sekundären anschluss gesteckt.
- diverse softwareplayer probiert. windows media player, win dvd 7 + 8, interactual player, vlc, ...
- diverse filme probiert, bei ihr kommt immer das gleiche problem. bei mir laufen alle ohne probleme und auch mit den gleichen playern
- alle oc-einstellungen im bios rückgängig gemacht und auch den htt auf 1x gesetzt

es kann also eigentlich nur am mainboard liegen oder aber an einem softwareproblem mit dem betriebssystem oder treibern. die treiber fürs mainboard sind die "aktuellen" für nfoce 3 ultra von nvidia. also von 2005 oder so...
mit sp2 bestand das problem auch schon seit ende letzten jahres. wie es vorher war weiß ich nicht, da erst dann die ersten dvds auf dem rechner geguckt wurden.
was kann das sein? vielleicht ein amoklaufender mordkopierschutz? vorschläge was ich noch versuchen kann?

mittlerweile hat man sich zwar daran gewöhnt nach jedem film den resetschalter zu drücken aber irgendwie stinkt das doch gewaltig.

beos
2008-07-29, 02:07:32
Was benutzt sie denn für ein Abspielprogramm ?

Edit: Ihr habt ja schon div Player probiert...

Klappts denn nach kopieren der Filme auf HD ?

KinGGoliAth
2008-07-29, 02:15:36
Klappts denn nach kopieren der Filme auf HD ?

stimmt. das wäre ne idee. das werde ich morgen nochmal versuchen. auch werde ich mal einige dvd images zum angucken mit d-tools mounten. :whistle:
d-tools selber wäre vielleicht auch eine fehlerquelle. aber ich sehe es nicht ein das runterzuwerfen. das muss auch mit funktionieren. beim rest der welt läuft das ja auch.

spiele von cd und dvd laufen auch problemlos. nur die scheiß filme machen ärger.

beos
2008-07-29, 02:21:29
Echt komisch - dann bis morgen :smile:

AintCoolName
2008-07-29, 08:40:59
Hast du vielleicht im Hintergrund ein Tool laufen was auf Video DVDs reagiert? z.b AnyDVD

KinGGoliAth
2008-07-29, 13:35:31
so. also langsam lichten sich die nebel hier.

ein hardwareproblem kann es allem anschein nach nicht sein. von den verkaufs-dvds wollte sich verständlicherweise keine freiwillig auf platte kopieren lassen aber selbst erstellte dvds laufen problemlos von platte und direkt vom laufwerk, ohne dass sie den pc zum absturz bringen.
es kann also kein generelles problem mit dem abspielen von dvds sein.
irgendwas unterscheide die gekauften offenbar von den selber gebrannten und was kommt uns da in den sinn? genau! mordkopierschutz!

mal sehen was sich so auf dem rechner versteckt hat. ich glaube der wird noch einige male abstürzen bevor ich endlich den kniff gefunden habe...

Hast du vielleicht im Hintergrund ein Tool laufen was auf Video DVDs reagiert? z.b AnyDVD
nope. derartiges befindet sich nicht auf dem rechner.

KinGGoliAth
2008-07-30, 00:04:01
mal sehen was sich so auf dem rechner versteckt hat.

nachdem ich jetzt starforce frontline (wtf?! :| ) und testweise auch d-tools entfernt habe hat sich am problem nichts geändert.
hat noch jemand einen vorschlag?
eigentlich kann das problem nur auf der softwareseite liegen. aber wo in diesem riesigen haufen?!

RaumKraehe
2008-07-30, 00:18:43
hat sich erledigt. :(

AYAlf
2008-07-30, 10:06:59
hier stand bloedsinn ;-)

KinGGoliAth
2008-08-01, 16:57:44
wo ist denn der berühmte einfallsreichtum des 3dc? muss ich wohl mal wieder selber ran. :cool:

also ich habe es jetzt mal über msconfig mit einem diagnosestart versucht (nur die nötigsten dienste, treiber und programme) und siehe da, man konnte einen film gucken und beenden ohne dass der rechner abgestürzt ist. :eek:
aufgemerkt: der ton fehlte. ergo wurden auch die soundtreiber nicht geladen.
den pc wieder normal gestartet und versucht: erneuter absturz.
im bios den onboardsound deaktiviert und von neuem versucht: kein absturz. :ubash:

sollte es also am grottigen onboardsound liegen?

am wochenende werde ich den onboardsound mal deaktivieren und alle treiber und programme davon entfernen. dann meine alte audigy einbauen, alle treiber und programme dafür raufpacken und dann mal mein glück mit den filmen versuchen.
mit etwas glück läuft dann alles wieder wie es soll und ich bin wieder unbestritten der größte. :uup:

Denniss
2008-08-03, 00:37:58
Alten Treiber runterschmeißen und aktuellen von Realtek saugen ?
Wenn ich mich recht entsinne gab es ältere Treiberversionen die mit SP3 so ihre Probleme hatten.

Müsste der Realtek AC97 Audiotreiber sein.

KinGGoliAth
2008-08-03, 03:08:49
Alten Treiber runterschmeißen und aktuellen von Realtek saugen ?
Wenn ich mich recht entsinne gab es ältere Treiberversionen die mit SP3 so ihre Probleme hatten.

Müsste der Realtek AC97 Audiotreiber sein.

soweit ich mich erinner ist das schon die aktuellste version, die es gibt. jedenfalls die aktuellste, die ich im sommer 2007 finden konnte. windows update hat mir bisher auch noch keine neuen vorgeschlagen und ich glaube auch nicht, dass daran noch gearbeitet wird. das problem bestand ja auch schon vorher mit sp2.
bei gta-sa gibt es auch regelmäßig probleme mit dem sound aber abstürzen tut der pc nur nach dem gucken der kauf-dvds.

naja ich werde morgen oder übermorgen mal die soundkarte einbauen. bin sehr gespannt ob es wirklich daran liegt.

Denniss
2008-08-04, 00:06:05
Die Aktuelle Version des AC97-Treibers ist A4.04. In den letzten Versionen wurde die 3D-Engine aktualisiert und einige Bluescreen-Probleme behoben.

Bei Sommer 2007 gehe ich mal von 4.00 oder 4.01 aus.
Schlimmstenfalls hat der Audiochip ein Macke oder den Treiber hat's irgendwie zerhauen. Vor großen Umbauarbeiten würde ich den aktuellen Treiber probieren.
--------
History:
--------
A4.04
1. Update Realtek 3D engine.
2. For special customize settings.
3. Fix blue screen issue.

A4.03
1. Update Realtek 3D engine.
2. For special customize settings.
3. Fix blue screen issue.

A4.02
1. Update Realtek 3D engine.
2. For special customize settings.
3. Fix no sound issue when Hibernate back for ATI chipset.

A4.01
1. Sync HPOut and MonoOut Volume with Master Volume.
2. Update Realtek 3D engine.
3. For SPDIF mute issue with SPDIF from SB.
4. For special customize settings.
5. For DTM Testing Surprise Remove Hang up issue.

A4.00 -
1. For special customize settings.

KinGGoliAth
2008-08-04, 00:59:50
tatsache. ich werde den 4.04 gleich morgen mal versuchen.

höchstwahrscheinlich werde ich ihr aber eh meine alte audigy 1 einbauen, da sich da deutlich mehr möglichkeiten bieten aber ich will jetzt doch definitiv noch wissen ob es die ganze zeit daran gelegen hat. :mad:

KinGGoliAth
2008-08-04, 15:37:47
so. nachdem ich 20 minuten damit verbracht habe eine 18mb kleine datei vom realtekserver zu saugen bin ich schonmal stinkig. warum können sich die leute keinen vernünftigen server leisten? selbst bei asus wäre ich schneller fertig geworden und das will schon was heißen wie allgemein bekannt ist! :mad:

ergebnis:
vorher war der 4.01 installiert mit dem bekannten ergebnis: freeze.
nun ist der 4.04 auf dem rechner und das resultat ist: auch freeze. :(

also onboard-sound deaktiviert, treiber entfernt, audigy eingebaut, treiber & software installiert und.....es funktioniert! keine freezes mehr nach dem beenden des players. :ucatch:

wieder ein sieg für das gute! :cool:
scheiß onboardsound! :down: