PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancezuwachs bei Grafikkarten


Gast
2008-07-29, 02:51:29
Wie hoch war eigentlich der Leistungszuwachs bei Gpus in den vergangenen Jahren(in Prozent)?Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?Und was darf man für Zukunft erwarten?Quadcore- und Octacore-Gpus???Oder sind auch bei "Einkern"grafikkarten noch große Steigerungen möglich oder ist die 280 Gtx das Ende der Fahnenstange?

Gast
2008-07-29, 05:35:48
Wie hoch war eigentlich der Leistungszuwachs bei Gpus in den vergangenen Jahren(in Prozent)??


Kommt auf die Betrachtung an, bei der reinen Pixelfüllrate, ist zwischen GeForce2GTS (~200Mhz * 4TMUs) verglichen mit der GF280GTx (~600Mhz * 80TMUs) wohl etwa der Faktor ~60. (Texelfüllrate immer noch Faktor~ 30) Das aber nur theoretisch, aktuelle Optimierungen könnten das ganze durchaus noch extremer gestallten.


Quadcore- und Octacore-Gpus???Oder sind auch bei "Einkern"grafikkarten noch große Steigerungen möglich oder ist die 280 Gtx das Ende der Fahnenstange?

GPUs sind ja schon extrem "Multicore" - man muss nicht mehrere Cores auf einen Die schmeissen um in die Breite zu gehen, man kann den Core auch direkt in die Breite auslegen. Was auch schon seit der Voodoo2 gemacht wird.

Und nein, die Entwicklung ist noch nicht am Ende, aber sie flacht ab. Das liegt imo auch daran, dass sie die letzten Jahre überdurchschnittlich schnell anstieg. Nutzten früher Grafikchips noch einen eher älteren Fertigungsprozess ggü. CPUs, so sind GPUs heute auf demselben Level wie Prozessoren. Aber etwas neueres als das Neuste gibts nicht und daher muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren und kann nicht mehr auf neuerere Fertigungsprozesse ausweichen um mehr Leistung zu erhalten.

Aber das steht alles auch ausführlicher hier, musst nur suchen...

V2.0
2008-07-29, 09:06:01
Ein weiterer Faktor, der neu als limiterend auftritt, ist der Stromverbruach. Auch wenn es technsiche sicher möglich ist Grafikkarten mit 300 und mehr Watt zu versorgen, so ist eine leiste Kühlung schwieirg und eine solche KArte kaum noch zeitgemäß.

Allerdings sorgen neue Fertigungsporzesse und allgemeine Verbesserungen sicher weiterhin für eine Steigerung der Leistung, allerdings dürfte die Zeit ziwschen den "großen Schritten" (also den neuen Generationen und nicht den Refreshs) länger werden.

Gast
2008-07-29, 19:47:37
Würde mich mal auch interessieren,wie die Entwicklung weitergeht.Bei der Bruteforcemethode(mehr Shader etc./Takt) durch Shrinks ist immer weniger Leistungssteigerung vorstellbar,weil die ja immer kleiner ausfallen werden,bis eine Grenze erreicht wird(22 nm).Ob es da so in circa 5 Jahren zu einer Stagnation bei den Gpus kommen wird??

Gast
2008-07-29, 19:49:18
Ein weiterer Faktor, der neu als limiterend auftritt, ist der Stromverbruach. Auch wenn es technsiche sicher möglich ist Grafikkarten mit 300 und mehr Watt zu versorgen, so ist eine leiste Kühlung schwieirg und eine solche KArte kaum noch zeitgemäß.

Na ja,daß muss einfach mehr Technik aus dem Notebooksektor bei den Destops zum Einsatz kommen.Gibt ja auch mobile 8800 Karten,die gerade mal 50 Watt bei Last verbrauchen.

Gast
2008-07-29, 19:49:44
22nm ist nicht die Grenze. ;)

Gast
2008-07-29, 19:57:41
22nm ist nicht die Grenze. ;)
Ok,wo liegt die denn?Tatsache bleibt aber dennoch,daß die Shrinks immer kleiner werden und damit auch der Leistungsgewinn durch die "Bruteforcemethode".

deekey777
2008-07-29, 20:01:29
Der Sinn dieses Forums ist nicht "ich habe eine Idee" oder "ich habe eine (spelulative) Frage, sondern "Ich habe eine (spekulative) News zu kommender Hardware/Software (Patent, Option etc) gefunden".