PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkurenz: Noch ganz weit weg vom iPhone


Gast
2008-07-29, 07:10:13
Hallo,

ich habe mir das Touch Gegenstück von Samsung mal angeschaut. Immerhin weißt es eine 5 MP Kamera aus und kann wohl auch Videos aufzeichnen. Desweiteren hat es eine Vibrationsrückmeldung. Das wars aber auch schon.

Die anderen Hersteller verstehen es einfach nicht, die Gui so aufzuräumen, das man einen Nutzen aus dem Touchdisplay zieht. Und das war beim Samsung SGH-F480, bzw. dem Nachfolger den ich bedient habe, ganz glar nicht der Fall. Hier erscheint es eher als Spielerei und als Modeerscheinung.

Und nein, ich habe kein iPhone. Aber die Nutzung vom diesen machte sich sofort positiv bemerkbar. Keine verschachtelten Menüs, keine undurchschaubare Logik!

Kein Wunder das alle das iPhone haben wollen, kann die Leute verstehen.

Ich hoffe jetzt erst mal, das Apple mit der dritten Auflage auch meine bedürfnisse auf der technischen Seite deckt und dann müsste es eigentlich meins sein. =)

Grestorn
2008-07-29, 08:22:33
Zunächst: Die generelle Bedienung vom iPhone ist in der Tat unerreicht. Was aber zum größten Teil auch am wirklich genialen kapazitiven Touchdisplay liegt.

Aber: Verschachtele Menüs gibt's auf dem iPhone jede Menge, praktisch jeder Punkt führt zu einem verschachtelten Menü. Und es fehlen viele viele wichtige Features, wie z.B. Daten von einem Programm zum anderen zu bekommen (Bilder per Mail verschicken? Fehlanzeige. Texte aus einer SMS in eine Mail übernehmen oder umgekehrt? Fehlanzeige. Usw.).

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Restriktionspolitik von Apple, die einen zwingt sich mit Jailbreaks und ähnlichem Scheiß rumzuschlagen, macht es letztlich völlig unbrauchbar.

Gast
2008-07-29, 09:02:13
Naja. Ich finde ja immer noch, dass sie die Nokias mit Symbian, nach dem iPhone, am besten bedieen lassen.

Das iPhone halt leider ein paar Lücken. Das verkappte BT nervt natürlich. Und das es keine Videos machen kann ebenso. Aber ich denke das wird in Zukunft noch kommen.

Ja und die Firmenpolitik ist natürlich weniger schön, stimmt schon.

noid
2008-07-29, 09:19:22
Zunächst: Die generelle Bedienung vom iPhone ist in der Tat unerreicht. Was aber zum größten Teil auch am wirklich genialen kapazitiven Touchdisplay liegt.

Aber: Verschachtele Menüs gibt's auf dem iPhone jede Menge, praktisch jeder Punkt führt zu einem verschachtelten Menü. Und es fehlen viele viele wichtige Features, wie z.B. Daten von einem Programm zum anderen zu bekommen (Bilder per Mail verschicken? Fehlanzeige. Texte aus einer SMS in eine Mail übernehmen oder umgekehrt? Fehlanzeige. Usw.).

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Restriktionspolitik von Apple, die einen zwingt sich mit Jailbreaks und ähnlichem Scheiß rumzuschlagen, macht es letztlich völlig unbrauchbar.

Ich hatte das iPhone auch schon in den Händen - von sofort zurechtfinden erstmal keine Spur. Wie man ein Programm wieder schliesst lässt sich nicht erahnen, da haben andere Plattformen doch wesentlich "intuitiviere" Oberflächen, weil sie extrem nahe an gewohntem Fensterdesign sind.

Kenne keinen iPhone-Besitzer, der nicht sein Teil "befreit" hat. ;(

Mr Power
2008-07-29, 09:20:13
Grestorn, Bilder per Mail verschicken geht mit dem iPhone doch ganz einfach und das, glaube ich, schon seit den ersten FW releases.

Gast
2008-07-29, 09:31:52
Mit Firmware 2.1 könnte auf dem iPhone Copy'n'Paste endlich kommen. Jedenfalls sind wohl entsprechende Hinweise gesichtet wurden. Es wird wohl kommen, frage ist nur ob schon mit der nächsten Firmware. Kann sein, dass Apple auch erstmal die Bugs aus der 2.0er entfernt, von denen es ja leider im Gegensatz zur 1.x wohl recht viele gibt.

Ich hoffe jetzt erst mal, das Apple mit der dritten Auflage auch meine bedürfnisse auf der technischen Seite deckt
Was meinst du denn??? Gibt es überhaupt ein anderes "Handy", was nur ansatzweise auf der technischen Seite mit dem iPhone mithalten kann? Mal gesehen, was für eine CPU + GPU usw. da drin steckt? Oder reduzierst du die technische Seite auf eine "Kamera"? :rolleyes:

Gast
2008-07-29, 09:33:23
Wie man ein Programm wieder schliesst lässt sich nicht erahnen,
Also ich habe kein iPhone aber man kommt doch immer mit dem "Homebutton" zurück.

Grestorn
2008-07-29, 09:34:08
Grestorn, Bilder per Mail verschicken geht mit dem iPhone doch ganz einfach und das, glaube ich, schon seit den ersten FW releases.

Wie denn? Ich habs nicht gefunden, als ich mal danach gesucht habe (allerdings liegt mein iPhone gerade halbtot zuhause, deswegen kann ich momentan nicht nachsehen).

LovesuckZ
2008-07-29, 09:34:58
Ja, aber die Programme werden nicht geschlossen.

mekakic
2008-07-29, 09:42:42
Die anderen Hersteller verstehen es einfach nicht, die Gui so aufzuräumen, das man einen Nutzen aus dem Touchdisplay zieht.ACK, habe auch lange gesucht und bisher erstmal gar nichts gemacht. Weil ich schlicht keine Alternative gefunden habe..

san.salvador
2008-07-29, 09:47:08
Ja, aber die Programme werden nicht geschlossen.
Natürlich werden sie das, nur merken sich halt manche die Letzte "Position".

Gast
2008-07-29, 09:57:15
Mit Firmware 2.1 könnte auf dem iPhone Copy'n'Paste endlich kommen. Jedenfalls sind wohl entsprechende Hinweise gesichtet wurden. Es wird wohl kommen, frage ist nur ob schon mit der nächsten Firmware. Kann sein, dass Apple auch erstmal die Bugs aus der 2.0er entfernt, von denen es ja leider im Gegensatz zur 1.x wohl recht viele gibt.

Copy & Paste references spotted in existing iPhone frameworks
http://www.appleinsider.com/articles/08/07/25/copypaste_references_spotted_in_existing_iphone_frameworks.html

Grestorn
2008-07-29, 10:05:15
Ja, aber die Programme werden nicht geschlossen.

Das stört beim iPhone nun gar nicht.

Und wenn das Speichermanagement unter WinMobile besser wäre, würde es dort auch nicht stören.

Im Gegenteil, es ist sehr angenehm, dass man in einem Programm wieder an genau der Stelle weitermachen kann, wo man es mit der Home Taste verlassen hat, wenn man es wieder öffnet.

Senior Sanchez
2008-07-29, 10:08:00
Um ein Programm wirklich sofort zu beenden drückt man einfach länger den Homebutton ;-)

Mr Power
2008-07-29, 10:12:18
Wie denn? Ich habs nicht gefunden, als ich mal danach gesucht habe (allerdings liegt mein iPhone gerade halbtot zuhause, deswegen kann ich momentan nicht nachsehen).

Das ist wirklich einfach. Du öffnest einfach ein Bild in der Bilderansicht, egal ob selbst geschossen oder importiert. Dann klickst du unten links auf das Symbol mit dem Pfeil der aus dem Bild springt. Dann hast du Optionen zu dem Bild. Eine davon ist "Per Email versenden".

So kannst du bspw auch Bilder aus dem Internet oder aus Emails in dein Bilderalbum kopieren.

noid
2008-07-29, 10:24:19
Das ist wirklich einfach. Du öffnest einfach ein Bild in der Bilderansicht, egal ob selbst geschossen oder importiert. Dann klickst du unten links auf das Symbol mit dem Pfeil der aus dem Bild springt. Dann hast du Optionen zu dem Bild. Eine davon ist "Per Email versenden".

So kannst du bspw auch Bilder aus dem Internet oder aus Emails in dein Bilderalbum kopieren.

Das widerspricht aber den "gängigen" Methoden einfach an eine eMail einen Anhang zu klatschen.

Mr Power
2008-07-29, 10:36:09
Das widerspricht aber den "gängigen" Methoden einfach an eine eMail einen Anhang zu klatschen.

In der Tat, das tut es. Wenn man es aber einmal weiß, ist es kein Hinderniss mehr.

noid
2008-07-29, 10:40:12
In der Tat, das tut es. Wenn man es aber einmal weiß, ist es kein Hinderniss mehr.

Das ist für mich eher ein Workaround - richtig wäre _beide_ Lösungen anzubieten. Werkzeuge sind für Menschen gemacht, nicht andersherum.

Gast
2008-07-29, 10:51:34
Habe kein iPhone aber gibt es denn in der Mail-Applikation keinen "+"-Button, mit dem man u.a. Fotos einfach hinzufügen kann?

Mr Power
2008-07-29, 11:01:24
Das ist für mich eher ein Workaround - richtig wäre _beide_ Lösungen anzubieten. Werkzeuge sind für Menschen gemacht, nicht andersherum.

Als Workaround würde ich es nicht bezeichnen. Aber es stimmt schon, beide Varianten anzubieten wäre schöner. Vielleicht kommts ja noch. Bis dahin ist es nun aber wirklich kein Beinbruch.

Habe kein iPhone aber gibt es denn in der Mail-Applikation keinen "+"-Button, mit dem man u.a. Fotos einfach hinzufügen kann?

Gibt es leider nicht.

Radeonator
2008-07-29, 11:28:13
Das einzige was für das iPhone spricht, ist die Bedienung. Auch dann nur, wenn man die diversen Features wirklich regelmäßig nutzt.

Die Technik ist immer noch nicht up to date und das Leistungsspektrum bietet nur das , was andere seit x jahren bereits anbieten.

Marketing machts jedoch möglich, das Mr.Jobs diejeigen "bei den Eieren" hat, die sich über Konsumgüter zu profilieren versuchen. Ist nur IMO und nicht auf die hier schreibenden bezogen.

Gast
2008-07-29, 11:38:25
Die Technik ist immer noch nicht up to date
Welches Handy hat denn bessere Technik (= Komponenten, wie CPU), du Dummschwätzer (Sry aber musste mal sein)! ;) KEINS!!! Ansonsten bitte Fakten - und bitte auch so, dass das Handy-OS die Hardware ansprechen kann und nicht brach liegt!

Gast
2008-07-29, 11:43:25
Hier mal zur Technik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6648639&postcount=38

Spasstiger
2008-07-29, 12:46:26
Welches Handy hat denn bessere Technik (= Komponenten, wie CPU), du Dummschwätzer (Sry aber musste mal sein)! ;) KEINS!!! Ansonsten bitte Fakten - und bitte auch so, dass das Handy-OS die Hardware ansprechen kann und nicht brach liegt!
CPU-mäßig war schon der HTC Magician (alias XDA mini/MDA compact) vor drei Jahren gleichwertig ausgestattet (XScale 416 MHz).
Als einzigen hardwaremäßigen Vorteil sehe ich beim iPhone die funktionierende 3D-Beschleunigung, die ein flüssiges Spielen von Quake 3 erlaubt.
Ansonsten sollte man nicht alle PocketPC-Phones und Co. am iPhone messen, weil die Zielgruppen nicht unbedingt dieselben sind. Apple versuchte mit dem iPhone eine neue Sparte von Smartphones ins Leben zu rufen, die anderen Windows-Mobile-Geräte existieren schon wesentlich länger und habe einen teilweise komplett anderen Kundenkreis (Businesskunden), die auf andere Dinge wert legen als eine stylusfreie Bedienung.

Gast
2008-07-29, 12:54:48
CPU-mäßig war schon der HTC Magician (alias XDA mini/MDA compact) vor drei Jahren gleichwertig ausgestattet (XScale 416 MHz).
Der hat weniger Leistung dafür aber evtl. höheren Stromverbrauch.


Als einzigen hardwaremäßigen Vorteil sehe ich beim iPhone die funktionierende 3D-Beschleunigung, die ein flüssiges Spielen von Quake 3 erlaubt.
=> Es ging darum, dass in den Foren (und teilweise auch hier) viele Dummschätzer rumlabern, dass das iPhone technische veraltet sei, obwohl es AFAIK kein PDA/Handy gibt, das mit der Hardware überhaupt mithalten kann (und wenn es doch in die Richtung geht, fehlen die Treiber damit Windows Mobile es ansprechen kann). Man muss schon die PSP dafür nehmen, die aber eine reine mobile Konsole ist.

Fatality
2008-07-29, 13:00:13
iphone vernichter ist das samsung i900 omnia.
http://www.inside-handy.de/handys/samsung_sgh-i900-omnia/1664_allgemein.html

Gast
2008-07-29, 13:01:20
iphone vernichter ist das samsung i900 omnia.
http://www.inside-handy.de/handys/samsung_sgh-i900-omnia/1664_allgemein.html
Schau mal in den ersten Post von diesem Thread ;)

Gast
2008-07-29, 13:13:32
Was meinst du denn??? Gibt es überhaupt ein anderes "Handy", was nur ansatzweise auf der technischen Seite mit dem iPhone mithalten kann? Mal gesehen, was für eine CPU + GPU usw. da drin steckt? Oder reduzierst du die technische Seite auf eine "Kamera"? :rolleyes:

AD2P, AVRCP und ne bessere Cam, mit Schutz. Videos sollte es auch machen. Ansonsten ist es eigentlich perfekt. =) Aber eben das fehlt mir.

Dateien über Bluetooth sollten sowohl empfangen, als auch gesendet werden können.

Als Anwendung wünsche ich mir Route 66 und das iPhone ist meins.

Gast
2008-07-29, 13:18:04
Die anderen Hersteller verstehen es einfach nicht, die Gui so aufzuräumen, das man einen Nutzen aus dem Touchdisplay zieht. Und das war beim Samsung SGH-F480, bzw. dem Nachfolger den ich bedient habe, ganz glar nicht der Fall. Hier erscheint es eher als Spielerei und als Modeerscheinung.

Das wird sich auch nicht ändern, solange MS nicht Windows Mobile ändert. Denn das was du beschreibst was Samsung und HTC machen, sind einfach nur Aufsätze auf ein Windows Mobile. Es ist halt nur ein Aufsatz und spätestens mit dem Starten einer 3rd App ist man wieder im normalen Windows Mobile (unabhängig ob man das jetzt mag oder nicht) und hat somit eine inkonsistente Bedienung.

Apple hat halt den Vorteil, OS, Software und Hardware alles aus einer Hand zu liefern. Zahlt sich gerade hier aus.

noid
2008-07-29, 13:19:56
Das wird sich auch nicht ändern, solange MS nicht Windows Mobile ändert. Denn das was du beschreibst was Samsung und HTC machen, sind einfach nur Aufsätze auf ein Windows Mobile. Es ist halt nur ein Aufsatz und spätestens mit dem Starten einer 3rd App ist man wieder im normalen Windows Mobile (unabhängig ob man das jetzt mag oder nicht) und hat somit eine inkonsistente Bedienung.

Apple hat halt den Vorteil, OS, Software und Hardware alles aus einer Hand zu liefern. Zahlt sich gerade hier aus.

Wird sich mit dem Store sicherlich ändern, weil jeder meint er hätte das Rad erfunden... ;)

Gast
2008-07-29, 13:20:09
AD2P, AVRCP und ne bessere Cam, mit Schutz. Videos sollte es auch machen. Ansonsten ist es eigentlich perfekt. =) Aber eben das fehlt mir.

Dateien über Bluetooth sollten sowohl empfangen, als auch gesendet werden können.

Das sind aber bis auf die bessere Cam nur Software-Features. Mit der jetzigen Cam gehen auch Videos, wenn es Apple denn nur zulassen würde.
Bleibt zu hoffen, dass Apple mit der Zeit einige der Restriktionen fallen lässt. Die Restriktionen sind eben der Nachteil, wobei kleinen Teilen auch nicht so verkehrt.
Und mit dem Vertragsquatsch steht sich doch Apple nur selber im Weg.

Gast
2008-07-29, 13:21:39
Wird sich mit dem Store sicherlich ändern, weil jeder meint er hätte das Rad erfunden... ;)
Nein, denn Apple hat klare Vorgaben gemacht, an die sich jeder hält bzw. die sind ja durch das SDK vorgegeben.
Bei Mac OSX sind die Programme vom Feel ja auch extrem nah beisammen.

noid
2008-07-29, 13:30:31
Nein, denn Apple hat klare Vorgaben gemacht, an die sich jeder hält bzw. die sind ja durch das SDK vorgegeben.
Bei Mac OSX sind die Programme vom Feel ja auch extrem nah beisammen.

ähm, seh ich bei meinem iMac jetzt nicht wirklich - gibt sich mit einem Windos nicht wirklich viel :rolleyes:

edit: 3rd Party bedient sich nicht immer gleich, und die Leiste oben - nicht wirklich als "extrem nah" zu bezeichnen. Wahrscheinlich müsste ich hier für ein OS ein Fanboy sein um da was "zu sehen"

Fatality
2008-07-29, 13:33:55
Schau mal in den ersten Post von diesem Thread ;)

du kannst das i900 noch garnicht bedient haben weil es erst rauskommt.
ist mit dem 480 auch garnicht zu vergleichen weil windows mobile 6.1 und nicht das samsung os.

Gast
2008-07-29, 14:20:22
Wird sich mit dem Store sicherlich ändern, weil jeder meint er hätte das Rad erfunden... ;)
Nein, denn es ist alles auf Fingerbedienung optimiert. Windows Mobile ist auf Stifteingabe optimiert, wohingegen die Aufsätze von Samsung und HTC wieder mit Finger bedient werden wollen = inkonsistent.

OSX: Das Feel der Programme ist sehr einheitlich. Bei Windows ist das nicht ansatzweise so zu erkennen, zumal MS mit eigenen Programmen teilweise eigene Wege geht.

noid
2008-07-29, 14:24:34
Nein, denn es ist alles auf Fingerbedienung optimiert. Windows Mobile ist auf Stifteingabe optimiert, wohingegen die Aufsätze von Samsung und HTC wieder mit Finger bedient werden wollen = inkonsistent.

OSX: Das Feel der Programme ist sehr einheitlich. Bei Windows ist das nicht ansatzweise so zu erkennen, zumal MS mit eigenen Programmen teilweise eigene Wege geht.

Was willst du mir über OSX eigentlich erzählen? _Ich_ kann _kein_ einheitliches look&feel feststellen. Vllt. look - aber damit ist auch nur der Rahmen außenrum gemeint.
Keine Ahnung welche Programme du verwendest, aber so extrem gleich ist das garnicht.

PS: HTC ist doch ideal - ich habe finger für das normale und kann jederzeit wieder den Stift für das spezielle nehmen. Uh, wo ist da der Nachteil?

Gast
2008-07-29, 14:27:11
@noid: Ich spare mir weitere Diskussionen mit Dir. Dein letzter Post sagt alles... XD

noid
2008-07-29, 14:37:01
@noid: Ich spare mir weitere Diskussionen mit Dir. Dein letzter Post sagt alles... XD

"Gast" sagt auch alles. "Hat hier jemand Apple erwähnt?, sabber"

Hydrogen_Snake
2008-07-29, 14:46:43
@noid: Ich spare mir weitere Diskussionen mit Dir. Dein letzter Post sagt alles... XD

lol. Wie wäre es wenn du erstmal windows und osx verwendest bevor du daherkommst.

zum threadthema... sowas kann man nur sagen wenn man mit dem iPhone sein erstes handy hatte... erst recht wenn es für den businessbereich verwendet werden soll. oh und geht MOBile me nun endlich?

bluey
2008-07-29, 14:46:57
Das einzige was für das iPhone spricht, ist die Bedienung. Auch dann nur, wenn man die diversen Features wirklich regelmäßig nutzt.

Das Einzige? Ich behaupte mal ganz frech, dass eine gute Bedienung wichtiger als über potente Hardware ist. Ein gutes Beispiel ist doch mal Nintendo. Obwohl die Hardware mindestens 5 Jahre alt ist, dominieren sie den Konsolenmarkt aufgrund ihrer Bedienkonzepte.


Die Technik ist immer noch nicht up to date und das Leistungsspektrum bietet nur das , was andere seit x jahren bereits anbieten.

Softwaretechnisch ist es der Konkurrenz haushoch überlegen. Wie sieht es den bei der Konkurrenz aus? Sorry, aber wenn ich mir dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=Lek6IOjHK_c&feature=related) anschaue, frage ich mich echt, was daran ein Killer sein soll. Besonders starke Hardware kann sich jeder mit genügend Kapital lizensieren, aber am Ende kommt es eh wieder auf die Software an.

Gast
2008-07-29, 14:57:22
lol. Wie wäre es wenn du erstmal windows und osx verwendest bevor du daherkommst.
Ich nutze beides und nicht erst seit gestern :rolleyes:

Mobileme = Privatuser

noid
2008-07-29, 15:05:21
Ich nutze beides und nicht erst seit gestern :rolleyes:

Mobileme = Privatuser

Dann installier dir um himmels willen mal mehr als die von Apple gelieferten Programme und du wirst schnell feststellen, dass dann Ende mit Look&Feel ist.

.oO(get some nuts - get a name)

ActionNews
2008-07-29, 17:27:54
Zunächst: Die generelle Bedienung vom iPhone ist in der Tat unerreicht. Was aber zum größten Teil auch am wirklich genialen kapazitiven Touchdisplay liegt.

Aber: Verschachtele Menüs gibt's auf dem iPhone jede Menge, praktisch jeder Punkt führt zu einem verschachtelten Menü. Und es fehlen viele viele wichtige Features, wie z.B. Daten von einem Programm zum anderen zu bekommen (Bilder per Mail verschicken? Fehlanzeige. Texte aus einer SMS in eine Mail übernehmen oder umgekehrt? Fehlanzeige. Usw.).

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Restriktionspolitik von Apple, die einen zwingt sich mit Jailbreaks und ähnlichem Scheiß rumzuschlagen, macht es letztlich völlig unbrauchbar.

Natürlich kann man Bilder per Mail verschicken ... Bild auswählen optionen wählen ... als email versenden ... intuitiver als erst mal nen Anhang dran zu klatschen an eine Mail.

Copy&Paste soll mit 2.1 kommen.

Und ich habe keinen Jailbreak drauf ... wozu auch ... den braucht man höchstens um nen Unlock drauf zu spielen oder um das iPhone JAMBA-mäßig zu pimpen. Der Rest kommt über den AppStore. da gibt es ja jetzt schon viele interessante Apps.

Und noch was Allgemeines:

Was die Hardware angeht: das iPhone kann genau das was ich brauche und das (fast) perfekt. Wenn ich mir andere Smartphones in welchen unlogischen untermenüs ich lande wie umständlich diese zu bedienen sid und womöglich dann noch mit eine Stylus miniicons treffen ... nein danke. Das Video des Omnia zeigt auch wieder eindrucksvoll warum andere Hersteller da nicht mithalten können: Der Touchscreen reagiert gar nicht oder sehr zäh ... das ist keine Bedienung sondern ein Krampf.

Und was OS X look&feel angeht: Fremdartig wirken nur Programme die ursprünglich nicht aus der Mac-welt kommen ... z.b. OpenOffice ... nimmst du Programme die direkt für OS X geschrieben wurden halten die sich an die Designrichtlinien Apples und haben sehr wohl ein einheitliches look and feel!

MfG Michael

Hydrogen_Snake
2008-07-29, 18:19:39
Natürlich kann man Bilder per Mail verschicken ... Bild auswählen optionen wählen ... als email versenden ... intuitiver als erst mal nen Anhang dran zu klatschen an eine Mail.

Copy&Paste soll mit 2.1 kommen.

Und ich habe keinen Jailbreak drauf ... wozu auch ... den braucht man höchstens um nen Unlock drauf zu spielen oder um das iPhone JAMBA-mäßig zu pimpen. Der Rest kommt über den AppStore. da gibt es ja jetzt schon viele interessante Apps.

Und noch was Allgemeines:

Was die Hardware angeht: das iPhone kann genau das was ich brauche und das (fast) perfekt. Wenn ich mir andere Smartphones in welchen unlogischen untermenüs ich lande wie umständlich diese zu bedienen sid und womöglich dann noch mit eine Stylus miniicons treffen ... nein danke. Das Video des Omnia zeigt auch wieder eindrucksvoll warum andere Hersteller da nicht mithalten können: Der Touchscreen reagiert gar nicht oder sehr zäh ... das ist keine Bedienung sondern ein Krampf.

Und was OS X look&feel angeht: Fremdartig wirken nur Programme die ursprünglich nicht aus der Mac-welt kommen ... z.b. OpenOffice ... nimmst du Programme die direkt für OS X geschrieben wurden halten die sich an die Designrichtlinien Apples und haben sehr wohl ein einheitliches look and feel!

MfG Michael

wie bei jedem 08/15 e-mail fähigen handy.

wie bei jedem anderen betriebssystem auch.

und übrigens das video des omnia zeigt eindrucksvoll wie ein grobmotoriker mit handys umgeht. wenn du große icons magst bist du eben woanders aufgehoben. aber kompetenz namenhaften herstellern abzusprechen... und von unlogischen untermenüs faseln, schonmal einen palm oder blackberry gehabt, lässt dich ohne umweg in die APPLE Armee aufsteigen. Herzlichen und so...

Heimatsuchender
2008-07-29, 19:18:39
Natürlich kann man Bilder per Mail verschicken ... Bild auswählen optionen wählen ... als email versenden ... intuitiver als erst mal nen Anhang dran zu klatschen an eine Mail.

Copy&Paste soll mit 2.1 kommen.

Und ich habe keinen Jailbreak drauf ... wozu auch ... den braucht man höchstens um nen Unlock drauf zu spielen oder um das iPhone JAMBA-mäßig zu pimpen. Der Rest kommt über den AppStore. da gibt es ja jetzt schon viele interessante Apps.

Und noch was Allgemeines:

Was die Hardware angeht: das iPhone kann genau das was ich brauche und das (fast) perfekt. Wenn ich mir andere Smartphones in welchen unlogischen untermenüs ich lande wie umständlich diese zu bedienen sid und womöglich dann noch mit eine Stylus miniicons treffen ... nein danke. Das Video des Omnia zeigt auch wieder eindrucksvoll warum andere Hersteller da nicht mithalten können: Der Touchscreen reagiert gar nicht oder sehr zäh ... das ist keine Bedienung sondern ein Krampf.

Und was OS X look&feel angeht: Fremdartig wirken nur Programme die ursprünglich nicht aus der Mac-welt kommen ... z.b. OpenOffice ... nimmst du Programme die direkt für OS X geschrieben wurden halten die sich an die Designrichtlinien Apples und haben sehr wohl ein einheitliches look and feel!

MfG Michael


Du solltest dir ein paar mehr Videos vom Omnia ansehen, oder die Testberichte in den diversen Foren lesen. So schlecht, wie du es gerade darstellst, ist das Omnia bei weitem nicht.
Ich selbst finde das IPhone auch gut, aber auch hier ist nicht alles zu 100% OK.

tobife

ActionNews
2008-07-29, 22:09:53
Dann liegt es sicher am grobmotoriker ... aber ich kenne genug Touchscreens die nur auf extremen druck reagieren oder gar nicht er drückt oft mehrmals die selbe stelle ohne das was passiert ... das ist sicher nicht seine Grobmotorik ... genauso sieht es in dem Video aus ... wenn er die Prgramme zurück in die Leiste schieben will ruckelt es.

Mag sein dass ich mich irrre , dann nehm ich alles zurück ... aber auch ich hab schon das HTC Touch in der hand gehabt ... es ist gut solange man präzise mit den Stift drücken kann, aber ansonsten kommt man nur mit dem Fingernagel weiter wenn man das Display fast durchdrückt. Ich hoffe das vom Omina ist besser und mich täuscht das Video.

MfG Michael

ActionNews
2008-07-29, 22:18:13
wie bei jedem 08/15 e-mail fähigen handy.

wie bei jedem anderen betriebssystem auch.

und übrigens das video des omnia zeigt eindrucksvoll wie ein grobmotoriker mit handys umgeht. wenn du große icons magst bist du eben woanders aufgehoben. aber kompetenz namenhaften herstellern abzusprechen... und von unlogischen untermenüs faseln, schonmal einen palm oder blackberry gehabt, lässt dich ohne umweg in die APPLE Armee aufsteigen. Herzlichen und so...

Nur weil alle so Bilder verschicken, muss es unbedingt besser sein? Und die Lösung beim iPhone scheisse? Besser wären sicher wenn das iPhone beide Möglichkeiten könnte.

Ich habe Samsung auch nicht die kompetenz abgesprochen sondern nur das geschildert was ich im Video sehe ... und leider bestätigt das meine erfahrungen mit Touchsrceens bei Smartphones.

MfG Michael

noid
2008-07-29, 22:48:33
Natürlich kann man Bilder per Mail verschicken ... Bild auswählen optionen wählen ... als email versenden ... intuitiver als erst mal nen Anhang dran zu klatschen an eine Mail.

Copy&Paste soll mit 2.1 kommen.

Und ich habe keinen Jailbreak drauf ... wozu auch ... den braucht man höchstens um nen Unlock drauf zu spielen oder um das iPhone JAMBA-mäßig zu pimpen. Der Rest kommt über den AppStore. da gibt es ja jetzt schon viele interessante Apps.

Und noch was Allgemeines:

Was die Hardware angeht: das iPhone kann genau das was ich brauche und das (fast) perfekt. Wenn ich mir andere Smartphones in welchen unlogischen untermenüs ich lande wie umständlich diese zu bedienen sid und womöglich dann noch mit eine Stylus miniicons treffen ... nein danke. Das Video des Omnia zeigt auch wieder eindrucksvoll warum andere Hersteller da nicht mithalten können: Der Touchscreen reagiert gar nicht oder sehr zäh ... das ist keine Bedienung sondern ein Krampf.

Und was OS X look&feel angeht: Fremdartig wirken nur Programme die ursprünglich nicht aus der Mac-welt kommen ... z.b. OpenOffice ... nimmst du Programme die direkt für OS X geschrieben wurden halten die sich an die Designrichtlinien Apples und haben sehr wohl ein einheitliches look and feel!

MfG Michael

Und warum darf ich nur diese verwenden? Gibt es da eine Vorschrift? OOo, Opera, FF, Pixelmator, Artrage, Cyberduck, Missing Sync - alles nicht wirklich look&feel, aber alles quasi nötig.

Dann liegt es sicher am grobmotoriker ... aber ich kenne genug Touchscreens die nur auf extremen druck reagieren oder gar nicht er drückt oft mehrmals die selbe stelle ohne das was passiert ... das ist sicher nicht seine Grobmotorik ... genauso sieht es in dem Video aus ... wenn er die Prgramme zurück in die Leiste schieben will ruckelt es.

Mag sein dass ich mich irrre , dann nehm ich alles zurück ... aber auch ich hab schon das HTC Touch in der hand gehabt ... es ist gut solange man präzise mit den Stift drücken kann, aber ansonsten kommt man nur mit dem Fingernagel weiter wenn man das Display fast durchdrückt. Ich hoffe das vom Omina ist besser und mich täuscht das Video.

MfG Michael

die HTC geräte lassen sich einstellen, dann muss man auch nicht drücken wie ein Stier.

Gast
2008-07-29, 23:34:36
Was ist ein Pixelmator oder Cyberduck denn anders? OOo, Firefox usw. ist klar aber nähert sich an. Die anderen kenne ich nicht.

Das passt aber eigentlich nicht mehr in den Thread :(

J0ph33
2008-07-30, 01:07:36
Nur weil alle so Bilder verschicken, muss es unbedingt besser sein? Und die Lösung beim iPhone scheisse? Besser wären sicher wenn das iPhone beide Möglichkeiten könnte.


nein, da hast du ihn falsch verstanden, die "iphone-lösung" beherrscht jedes emailähige 0815-handy, und zusätzlich kann man aber noch ganz normal über den anhang gehen

was machst du denn bei apple, wenn du in die antwort einer mail noch ein bild einbetten willst? geht nicht....für's bild muss ne zweite mail her...

ActionNews
2008-07-30, 07:26:23
Und warum darf ich nur diese verwenden? Gibt es da eine Vorschrift? OOo, Opera, FF, Pixelmator, Artrage, Cyberduck, Missing Sync - alles nicht wirklich look&feel, aber alles quasi nötig.



Du willst mich missverstehen oder? Ich habe nicht gesagt dass man kein OpenOffice oder Firefox verwenden darf. Die nutze ich selber.

Solche Programme nähern sich aber den OS X Standards immer mehr an und trotz der unterschiede fügen sie sich auch gut in das OS X Bild mit ein.

Von "absolut uneinheitlichen look&feel" wie du es darstellst kann nicht die rede sein.


die HTC geräte lassen sich einstellen, dann muss man auch nicht drücken wie ein Stier.

Das sag mal meinem Kollegen der den Touch benutzt ... er hat so eine Funktion nicht gefunden ... und genau das ist auch ein Problem dieser Geräte ... man findet nützliche Funktionen oft nicht.

MfG Michael

Grestorn
2008-07-30, 07:53:11
Das sag mal meinem Kollegen der den Touch benutzt ... er hat so eine Funktion nicht gefunden ... und genau das ist auch ein Problem dieser Geräte ... man findet nützliche Funktionen oft nicht.

Diese Einstellung gibt es auch nicht offiziell, sondern man muss sie direkt in der Registry vornehmen oder ein kleines Tool verwenden, das diese (und jede Menge anderer Einstellungen) über ein UI anbietet.

Wie auch beim iPhone übrigens: Wieso kann man offiziell die unsägliche Textkorrektur beim Tippen nicht abschalten? Nein, dazu muss man ein Tool installieren, nur dass in diesem Fall das iPhone auch noch erst "befreit" werden muss, wogegen bei einem Touch von vorneherein der Anwender völlig frei ist, was er damit macht.

noid
2008-07-30, 09:25:06
Diese Einstellung gibt es auch nicht offiziell, sondern man muss sie direkt in der Registry vornehmen oder ein kleines Tool verwenden, das diese (und jede Menge anderer Einstellungen) über ein UI anbietet.

Wie auch beim iPhone übrigens: Wieso kann man offiziell die unsägliche Textkorrektur beim Tippen nicht abschalten? Nein, dazu muss man ein Tool installieren, nur dass in diesem Fall das iPhone auch noch erst "befreit" werden muss, wogegen bei einem Touch von vorneherein der Anwender völlig frei ist, was er damit macht.

Tja, und die Sprachwahl gibts auch für läppische 18€ zu kaufen.
Der Vorsprung des iPhones ist mir schleierhaft - Vorsprung beim Kundenmelken? ;(

Mr Power
2008-07-30, 09:27:49
Wie auch beim iPhone übrigens: Wieso kann man offiziell die unsägliche Textkorrektur beim Tippen nicht abschalten? Nein, dazu muss man ein Tool installieren, nur dass in diesem Fall das iPhone auch noch erst "befreit" werden muss, wogegen bei einem Touch von vorneherein der Anwender völlig frei ist, was er damit macht.

In der Tat kann man die Korrektur beim iPhone nur per (jailbreak) Tool abschalten. Allerdings ist meine Erfahrung damit (habe mit und ohne Korrektur ausgiebig probiert), dass es mit der Korrektur beim iPhone weitaus besser läuft. Man muss der Korrektur nur etwas Zeit geben seine eigenen Wörter zu lernen - wenn das einmal ausreichend geschafft ist (lernt ja ständig dazu), will man dieses Feature nicht mehr missen und das Tippen geht richtig schnell von der Hand. In diesem Sinne: Nimm dir die Zeit Grestorn. Schreib viel und lehre deine Korrektur deine Wörter.

Grestorn
2008-07-30, 09:32:04
Ich hätte nichts gegen die Korrektur, wenn man die Vorschläge nicht aktiv ablehnen müsste. Wenn man beim Tippen nicht auf den Text schaut (man ist ja gezwungen auf die Tastatur zu schauen, sonst trifft man die richtigen Tasten nicht), dann kommt ein furchtbarer Kauderwelsch raus.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon hintereinander das selbe Wort immer wieder neu getippt habe, und jedesmal hat er es kaputtkorrigiert, bis ich endlich mal VOR der Leertaste auf das Kreuz zum ablehnen des Korrekturvorschlags gedrückt habe. Das ist einfach so was von unpraktisch und widerspricht meinem Schreibfluss so massiv, dass es mich zum Wahnsinn treibt.

Vielleicht steckt da gute Technik dahinter, aber man müsste sie konfigurieren können, so wird sie einem aufgezwungen, ob man will oder nicht.

ActionNews
2008-07-30, 13:11:57
Tja, und die Sprachwahl gibts auch für läppische 18€ zu kaufen.
Der Vorsprung des iPhones ist mir schleierhaft - Vorsprung beim Kundenmelken? ;(

Was? Wo muss man die Sprachwahl beim iPhone kaufen? Ich kann sogar Chinesisch oder Japanisch auswählen, dann kann ich die Schriftzeichen sogar mit dem Finger zeichnen.

Oder meintest du beim HTC Touch?

MfG Michael

ActionNews
2008-07-30, 13:16:26
Ich hätte nichts gegen die Korrektur, wenn man die Vorschläge nicht aktiv ablehnen müsste. Wenn man beim Tippen nicht auf den Text schaut (man ist ja gezwungen auf die Tastatur zu schauen, sonst trifft man die richtigen Tasten nicht), dann kommt ein furchtbarer Kauderwelsch raus.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon hintereinander das selbe Wort immer wieder neu getippt habe, und jedesmal hat er es kaputtkorrigiert, bis ich endlich mal VOR der Leertaste auf das Kreuz zum ablehnen des Korrekturvorschlags gedrückt habe. Das ist einfach so was von unpraktisch und widerspricht meinem Schreibfluss so massiv, dass es mich zum Wahnsinn treibt.

Vielleicht steckt da gute Technik dahinter, aber man müsste sie konfigurieren können, so wird sie einem aufgezwungen, ob man will oder nicht.

Ich weiss viele haben so ihre Problemschen mit der Autokorrektur beim iPhone ... aber das ist nur am Anfang so dass man aufpassen muss. Es dauert nicht lange dann bekommst du gleich die richtigen Vorschläge und du brauchst nicht mehr viel falsches wegdrücken. Die Korrektur lernt mit. Ich möchte momentan nicht ohne Korrektur ... da wäre mir das manuelle korrigieren viel zu lästig wenn ich die Autokorrektur abschalten könnte. Ausserdem lernt die autokorrektur dann auch nicht dazu und ich muss jedesmal wieder korrigeren wenn ich nen kleinen Fehler tippe.

Allerdings hast du recht, wenn es abschaltbar wäre hätten alle was davon. Auch diejenigen die das nicht so toll finden.

MfG Michael

Mr Power
2008-07-30, 13:16:26
Ich hätte nichts gegen die Korrektur, wenn man die Vorschläge nicht aktiv ablehnen müsste. Wenn man beim Tippen nicht auf den Text schaut (man ist ja gezwungen auf die Tastatur zu schauen, sonst trifft man die richtigen Tasten nicht), dann kommt ein furchtbarer Kauderwelsch raus.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon hintereinander das selbe Wort immer wieder neu getippt habe, und jedesmal hat er es kaputtkorrigiert, bis ich endlich mal VOR der Leertaste auf das Kreuz zum ablehnen des Korrekturvorschlags gedrückt habe. Das ist einfach so was von unpraktisch und widerspricht meinem Schreibfluss so massiv, dass es mich zum Wahnsinn treibt.

Vielleicht steckt da gute Technik dahinter, aber man müsste sie konfigurieren können, so wird sie einem aufgezwungen, ob man will oder nicht.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht - optional wäre das ganze noch besser. Aber wie gesagt: Mit der Zeit wird das System immer intuitiver nutzbar. Man gewöhnt sich an den Korrekturschritt, ebenso wie sich das System eigene Wörter merkt, wodurch man mit der Zeit immer weniger korrigieren muss. Ebenfalls finde ich es ganz hilfreich wenn er nach den ersten Buchstaben das Wort erkennt und man dann nur noch schnell mit Leertaste das Wort vervollständigt und weitermacht. Als ich es ausgeschaltet habe, hatte ich definitiv mehr Fehler im Text und das Schreiben dauerte länger.

noid
2008-07-30, 13:17:59
Was? Wo muss man die Sprachwahl beim iPhone kaufen? Ich kann sogar Chinesisch oder Japanisch auswählen, dann kann ich die Schriftzeichen sogar mit dem Finger zeichnen.

Oder meintest du beim HTC Touch?

MfG Michael

Gestern einen Artikel/Meldung über "Sprachwahl kaufen" gelesen, nicht handschrifterkennung.

ActionNews
2008-07-30, 14:19:18
Gestern einen Artikel/Meldung über "Sprachwahl kaufen" gelesen, nicht handschrifterkennung.

Ach Gott ... du meinst Telephonnummer wählen per Stimme ;) ... also voicedail.
Ich dachte Sprache der Bedienoberfläche wählen.

MfG Michael

noid
2008-07-30, 14:25:18
Ach Gott ... du meinst Telephonnummer wählen per Stimme ;) ... also voicedail.
Ich dachte Sprache der Bedienoberfläche wählen.

MfG Michael

Voicedial - das haben viele Billighandys, ok ist nicht jedermans Geschmack. ;(
"WÄHLE PETER, PETER!"

Black-Scorpion
2008-07-30, 14:32:18
Ich lach mich tot.
Sag bloß man muss für das läppische Voicedial auch noch extra Kohle bezahlen?
Das ist dann wohl der von Apple groß gepushte Vorsprung beim Abzocken.

Asaraki
2008-07-30, 14:50:28
Naja, dass Apple gerne Kunden melkt ist ja nun wirklich nichts neues und da kann auch jeder Apple-Fanboy dazu stehen. Ich weiss auch, dass meine Adidas Schuhe teurer sind als das Material aus dem sie sind, ich will sie trotzdem und steh dazu ^^

Anyway... iPhone ist schon echt nett jetzt mit dem neusten Release, aber eben, leider teilweise etwas hinterher, ich persönlich kaufs mir z.B. wegen der Kamera nicht und weil ich 0 Zeit habe ein Handy erst zu konfigurieren bevor ich's umstandslos nutzen kann. Sehs ja an meiner Freundin, aber die liebt es auch daran rumzuspielen *g*

für mich wären Browserfähigkeiten sehr wichtig, wer ist da am nächsten am iPhone dran?

Gast
2008-07-30, 15:11:47
Das Sprachfeature ist im iPhone einfach (noch?) nicht drin. Hier melkt Apple keinen Kunden, sondern die Firma, die dieses Tool entwickelt hat "melkt" wenn überhaupt den Kunden.

Asaraki
2008-07-30, 15:23:06
Das Sprachfeature ist im iPhone einfach (noch?) nicht drin. Hier melkt Apple keinen Kunden, sondern die Firma, die dieses Tool entwickelt hat "melkt" wenn überhaupt den Kunden.

Aber es ist Apples Gerät das dieses Feature, welches schon mein Siemes vor 6 Jahren konnte, garnicht erst hat... und warum liefern sie's dann nicht selbst nach? Und es ändert auch nichts an Apples Strategie mit überteuerten Zubehörteilen/Addons etc...

Black-Scorpion
2008-07-30, 15:26:03
Das Sprachfeature ist im iPhone einfach (noch?) nicht drin. Hier melkt Apple keinen Kunden, sondern die Firma, die dieses Tool entwickelt hat "melkt" wenn überhaupt den Kunden.

Es ist egal wer dafür kassiert. Es ist etwas was woanders Standard ist und hier der Kunde dafür abgezockt wird.
Ein Gerät was so gehypt wird und soviel kostet sollte wenigstens die Dinge beherrschen die andere schon lange haben.
Ebenso sollten Dinge wie BT nicht künstlich beschnitten sein.
Sorry, aber der Titel passt zum Teil. Aber nicht so wie er gedacht ist.
Apple hat noch einiges zu tun um das zu erreichen was andere haben.
Und diese Geräte kosten nicht mal einen Fünfziger ohne Vertrag.

Gast
2008-07-30, 15:38:56
Diese "normalen" Uralt-Handys stammen aber aus der Steinzeit, verglichen mit dem iPhone bzw. das ist nicht wirklich vergleichbar.
Mir ist es lieber Apple implementiert nach und nach die Features und dafür richtig, anstatt auf die Schnelle das System zusammen zu schustern. In der aktuellen Firmware gibt es noch Bugs und wie man auch hier im Thread sieht, ist auch an vorhandenen Features nicht alles optimal umgesetzt. So ein komplexes OS stampft man nicht von heute auf morgen aus dem Boden.

Das Apple-Getue ist natürlich eine andere Geschichte und hier frage ich mich, ob sich Apple nicht teilweise selber im Weg steht. Bleibt zu hoffen, dass die Restriktionen, wenigstens teilweise in Zukunft gelockert werden (z.B. Blauzahn).

Stargazer2893
2008-07-30, 16:02:01
wer als Kunde gern einen auf Beta-Tester macht soll bitte zum iPhone greifen.
Ich persönlich finde das Gerät und den Hersteller einfach nur schlecht. Apple is wirklich nur was für Poser und Konsorten.

@Asaraki
ich finde das N95 mit Opera Mini ganz brauchbar zum surfen

Gast
2008-07-30, 16:07:55
wer als Kunde gern einen auf Beta-Tester macht soll bitte zum iPhone greifen.
Was heißt hier Beta-Tester?


Ich persönlich finde das Gerät und den Hersteller einfach nur schlecht. Apple is wirklich nur was für Poser und Konsorten.
@Asaraki
ich finde das N95 mit Opera Mini ganz brauchbar zum surfen
Weisst du, was du dir überhaupt zusammenschreibst und ausgerechnet noch das N96 in einem Zug nennst?
Das OS auf dem iPhone ist ein vollwertiges Unix. Nicht umsonst greift die iX z.B. gerne das Thema auf. Was hier Apple auf die Beine gestellt hat, ist nicht zu verachten, inkl. dem SDK und Cocoa Touch.
Und dann schreibst du Apple ist einfach nur schlecht :ulgy:

Asaraki
2008-07-30, 16:12:46
Was heißt hier Beta-Tester?


Weisst du, was du dir überhaupt zusammenschreibst und ausgerechnet noch das N96 in einem Zug nennst?
Das OS auf dem iPhone ist ein vollwertiges Unix. Nicht umsonst greift die iX z.B. gerne das Thema auf. Was hier Apple auf die Beine gestellt hat, ist nicht zu verachten, inkl. dem SDK und Cocoa Touch.
Und dann schreibst du Apple ist einfach nur schlecht :ulgy:

Na ich freu mich dass er eine persönliche Meinung haben darf.
Registrier dich mal :-P

Danke Stargazer... muss das Ding mal in die Hände nehmen und bisschen rumsurfen. Vor allem muss ich gelegentlich mal ne News anschauen oder so... ist bei mir auch vorallem Businessuse, damit ich n Kalender für unterwegs hab und so....

Wie sieht's mit Worddokumenten aus? Kann man die eigentlich anschauen?

MiamiNice
2008-07-30, 16:55:45
Da ich erst am 11. vom einem MDA auf ein IPhone 3G umgestiegen hab ich die Vor - Nachteile denke ich ganz gut im Kopf. Ich versuche mal was niederzuschreiben:

Also Nachteile von meinem Phone gegenüber dem MDA-PDA:

-kein Zeichenzähler beim SMS schreiben
-Antwort E-Mail mit Anhang geht net
-ich muss es ständig putzen -.-
-ohne Jailbreak kein richtiges ICQ (was auch anbleibt wen man was anderes macht oder Phone in den standby schickt)
-Syncen ist nen Fluch (gerade bei Musik, Filmen etc. hätte lieber wieder meine Ordner)
-nerviges unkonvertieren von Klingeltönen, Videos usw.

So nun mal andersherum:

+beste Menuführung die ich je erlebt habe, es kommt mir so vor als ob mein Phone immer weiss was ich gerade machen will, es bietet mir immer genau die Optionen an die ich gerade suche <-- Zauberei? MDA ist dagegen nen Witz.
+Optic
+viele Kleinigkeiten die andere Handy´s net haben z.b. geht der IPod aus wen man die Kopfhörer zieht. Der MDA hat dann direkt die Boxen genutzt. Im Büro sehr unschön. Bildschirm geht aus wen man das Phone am Kopf hält usw.
+INTERNET SURFEN (extra in gross) <-- unerreicht von anderen Handy´s.
+WLan, mein MDA hat immer bissel geziggt. IPhone erkennt nen WLan fragt nur nach dem Passwort und gut ist. Man muss sich nicht mit Kanälen oder Verschlüsselung rumärgern.
+ITunes, auch wen ich es nicht so mag, gibt es für den MDA keine Software Sammlung die man so durchforsten kann. Und das auch noch vom Handy aus.
+Bis ich den MDA so hatte wie ich wollte vergingen nen paar Tage. IPhone hab ich schneller eingerichtet gehabt wie jedes andere Handy + Jailbreak.
+Die Datensicherung des Handy´s. Beim MDA nur über Zusatzsoftware machbar.

Ich bin mit meinem IPhone eigendlich ziemlich glücklich. Ich nutze es jetzt seit dem 11. im Geschäftsalltag und konnte noch keine richtige Schwäche ausmachen. Es hat seitdem alles gemacht was ich wollte, auch der Akku ging mir nie zufrüh leer. Der Empfang könnte allerdings was besser sein, aber das liegt glaub ich am schlechten Ausbaugebiet hier.

MfG

ActionNews
2008-07-30, 17:36:46
Ich lach mich tot.
Sag bloß man muss für das läppische Voicedial auch noch extra Kohle bezahlen?
Das ist dann wohl der von Apple groß gepushte Vorsprung beim Abzocken.

Komisch ... Apple ist immer an allem schuld bei anderen Handys ist es immer der User/Drittanbieter ... manchmal arg lächerlich hier ...

1. Ist das ein Drittanbieter der ca. 19 Euro verlangt,
2. Wer sagt denn, dass nicht noch jemand anderes im AppSorte sowas auch anbieten wird (günstiger oder kostenlos)
und 3. Wer sagt dass Apple das nicht eh auf seiner TODO Liste hat? Die können sich auch net um alles gleichzeitig kümmern.

Der AppStore ist gerade mal zwei Wochen offen und ihr erwartet dass es dort schon jegliche Software gibt die man sich denken kann ;).

MfG Michael

ActionNews
2008-07-30, 17:37:57
Aber es ist Apples Gerät das dieses Feature, welches schon mein Siemes vor 6 Jahren konnte, garnicht erst hat... und warum liefern sie's dann nicht selbst nach? Und es ändert auch nichts an Apples Strategie mit überteuerten Zubehörteilen/Addons etc...

Und wer sagt dass sie das nicht tun werden? Nur weil es NOCH nicht von Apple gibt?

MfG Michael

ActionNews
2008-07-30, 17:42:23
wer als Kunde gern einen auf Beta-Tester macht soll bitte zum iPhone greifen.
Ich persönlich finde das Gerät und den Hersteller einfach nur schlecht. Apple is wirklich nur was für Poser und Konsorten.

@Asaraki
ich finde das N95 mit Opera Mini ganz brauchbar zum surfen

Hast du jemals ein iPhone in der Hand gehabt? Ich hatte beides schon getestet iPhone und N95.

Nokia ist eigentlich für durchdachte Menüführung bekannt aber beim N95 haben sie sich nicht mit ruhm bekleckert. Und sicher man kann schon damit surfen nur nicht sehr komfortabel ... Links per 'Joystick' anwählen zoomen in groben Stufen ... das ist einfach grausam.

Das N95 loben und das iPhone als 'einfach nur schlecht' darstellen .... da kann ich nur den Kopf schütteln.

MfG Michael

ActionNews
2008-07-30, 17:46:47
Na ich freu mich dass er eine persönliche Meinung haben darf.
Registrier dich mal :-P

Danke Stargazer... muss das Ding mal in die Hände nehmen und bisschen rumsurfen. Vor allem muss ich gelegentlich mal ne News anschauen oder so... ist bei mir auch vorallem Businessuse, damit ich n Kalender für unterwegs hab und so....

Wie sieht's mit Worddokumenten aus? Kann man die eigentlich anschauen?

Natürlich kann man die MS-Formate auf einem iPhone betrachten (sogar kostenlos mit Boardmitteln ;) ... Word Excel und sogar PowerPoint Datei und viele weitere) ... es gibt mittlerweile auch eine App mit der ich Excel Dokumente bearbeiten kann (bzw war zumindest angekündigt ka ob sies schon im appstore gibt).

MfG Michael

Black-Scorpion
2008-07-30, 17:51:45
Komisch ... Apple ist immer an allem schuld bei anderen Handys ist es immer der User/Drittanbieter ... manchmal arg lächerlich hier ...

1. Ist das ein Drittanbieter der ca. 19 Euro verlangt,
2. Wer sagt denn, dass nicht noch jemand anderes im AppSorte sowas auch anbieten wird (günstiger oder kostenlos)
und 3. Wer sagt dass Apple das nicht eh auf seiner TODO Liste hat? Die können sich auch net um alles gleichzeitig kümmern.

Der AppStore ist gerade mal zwei Wochen offen und ihr erwartet dass es dort schon jegliche Software gibt die man sich denken kann ;).

MfG Michael
Ach die können sich nicht um alles kümmern?
Ich kann als Hersteller erst dann hypen und protzen wenn ich das was andere haben auch habe oder besseres.
Zum verstümmeln von BT hat es ja auch gereicht. Wie blind muss man sein alles von Apple zu verteidigen und jedes Gegenargument als nicht so schlimm, ist ja ein anderer Softwareanbieter usw. abzutun.
Schlimm genug das es für so was lächerliches wie Voicedial überhaupt einen fremden Anbieters bedarf.

Asaraki
2008-07-30, 18:16:19
Hast du jemals ein iPhone in der Hand gehabt? Ich hatte beides schon getestet iPhone und N95.

Nokia ist eigentlich für durchdachte Menüführung bekannt aber beim N95 haben sie sich nicht mit ruhm bekleckert. Und sicher man kann schon damit surfen nur nicht sehr komfortabel ... Links per 'Joystick' anwählen zoomen in groben Stufen ... das ist einfach grausam.

Das N95 loben und das iPhone als 'einfach nur schlecht' darstellen .... da kann ich nur den Kopf schütteln.

MfG Michael

Lass ihn doch, seine Meinung, deine Meinung - jedem die seine.

Ich fragte wer dem iPhone bezüglich Surfen am nächsten käme und er hat nie gesagt, das N95 sei so gut wie das iPhone.... hast du nix besseres zu tun als den ganzen Tag das iPhone zu verteidigen?

Warum ich das tu? Weil das iPhone für mich nicht so richtig passt. Es ist zu gross, hat zuviel was ich nicht brauch, und anderes dafür nicht so richtig gut umgesetzt. das iPhone ist halt auch nicht das perfekte Phone... nicht für jeden zumindest.

Und gerade bei einem Telefon was ich nicht ganz so gut einhändig bedienen kann find ich ehrlich gesagt VoiceDial sehr praktisch und imho _pflicht_ um von Release an dabeizusein, weil a) wenig aufwand b) "standard" und c) sehr praktisch bei touchscreen-phones, die ich nicht unbedingt blind in meiner hosentasche bedienen kann.

ActionNews
2008-07-30, 18:28:25
Ach die können sich nicht um alles kümmern?
Ich kann als Hersteller erst dann hypen und protzen wenn ich das was andere haben auch habe oder besseres.
Zum verstümmeln von BT hat es ja auch gereicht. Wie blind muss man sein alles von Apple zu verteidigen und jedes Gegenargument als nicht so schlimm, ist ja ein anderer Softwareanbieter usw. abzutun.
Schlimm genug das es für so was lächerliches wie Voicedial überhaupt einen fremden Anbieters bedarf.

Hab ich jemals behauptet das wäre alles ok so? Man kann es aber auch übertreiben, wie du hier und in jeder Suppe nen Haar finden ... das komische ist, dass sowas immer DAS OK Kriterium ist und Sachen die das iPhone wirklich gut macht (und die überwiegen eigentlich) werden gekonnt ignoriert.

Was nutzt mir ne 5 Megapixelkamera wenn ich bei nem Handy nur sehr kleine Linsen haben ... da ist einfach kein Platz und die Bilder dann auch net besser als auf einer 2Megapixel-Handy-Kamera aussehen. Was nutzt mir UMTS, wenn ich kaum irgendwo damit empfang habe (in Gebäuden oft problematisch sowieso) und mir den Akku leer sauge in nullkommanichts.

Die ganzen Kritikpunkte hier kann Apple per Software-Update beheben. Und das tun sie auch ... mit 2.0 die Kritik dass keine Exchange-Anbindung möglich war und für Buisiness anwender nicht gut brauchbar ... copy& Paste kommt mit 2.1 mal sehen was sonst noch so kommt .... wenigstens arbeitet Apple an solchen Themen und sogar ich als iPhone 2G user bekomme dauernd kostenlose Updates ... ich kenne viele Hersteller da muss man Monate warten, damit wenigstens die schlimmsten Bugs gefixt werden (wenn überhaupt ... man erinnere sich an Sony Ericson P1) ... von neuen Features ganz zu schweigen.

Für MICH hat das iPhone mir der ersten Firmware schon eigentlich alles gekonnt was ich brauchte ... alles weitere ist ne nette Dreingabe die ich gerne mitnehme.

Wer sich an sowas lächerlichem wie voicedail stört kann ja gerne so ein Biilighandy kaufen die ja alles sowas können .... sorry dass ich da patzig reagiere.

MfG Michael

ActionNews
2008-07-30, 18:30:50
Lass ihn doch, seine Meinung, deine Meinung - jedem die seine.

Ich fragte wer dem iPhone bezüglich Surfen am nächsten käme und er hat nie gesagt, das N95 sei so gut wie das iPhone.... hast du nix besseres zu tun als den ganzen Tag das iPhone zu verteidigen?

(...)

Genau das stimmt aber so nicht ... das bedienen des Browsers per Joystick weil das N95 gar keinen touchscreen hat, kommt dem iPhone nicht mal Ansatzweise nahe. Ich schubse beim N95 einen kleinen Punkt auf dem Display hin und her. Den mit dem Joystick richtig zu positionieren ist net gerade einfach.

Da kommt ein HTC Touch oder LG viewty schon eher hin.

MfG Michael

Black-Scorpion
2008-07-30, 18:35:50
Du reagierst schon patzig wenn sich nur einer erlaubt etwas gegen das iPhone oder Apple allgemein zu sagen.
Anscheinend merkst du selber nicht einmal das du die Firma bis aufs Blut verteidigst und in Schutz nimmst.
Nach deiner Aussage hat es alles was DU brauchst. Aber es soll wirklich noch Leute außer dir geben denen das eben nicht reicht.
Und da gehört läppisches Voicedial und vollwertiges BT dazu.
Was du brauchst oder nicht hat damit nichts zu tun.

ActionNews
2008-07-30, 18:41:45
Du reagierst schon patzig wenn sich nur einer erlaubt etwas gegen das iPhone oder Apple allgemein zu sagen.
Anscheinend merkst du selber nicht einmal das du die Firma bis aufs Blut verteidigst und in Schutz nimmst.
Nach deiner Aussage hat es alles was DU brauchst. Aber es soll wirklich noch Leute außer dir geben denen das eben nicht reicht.
Und da gehört läppisches Voicedial und vollwertiges BT dazu.
Was du brauchst oder nicht hat damit nichts zu tun.

Hab ich behauptet was mir reicht muss allen reichen? Ich sag doch wens stört soll was anderes kaufen ... einfach lächerlich.
Ich sag doch auch net das N95 ist scheisse weil es kein Touchscreen hat oder keine gute Bedienführung ... so was lächerliches sollte heute jedes Handy haben ... jeder kauft das was er will ... nur beim iPhone wird komischerweise mit zweierlei Mass gemessen.

MfG Michael

Black-Scorpion
2008-07-30, 19:00:40
nur beim iPhone wird komischerweise mit zweierlei Mass gemessen.

MfG Michael
Und warum?
Wer hypt das Ding bis zum erbrechen? Wer will damit den Businessmarkt erobern?
Das kann ich mir nur erlauben wenn ich zumindest Grundlegende Features biete die andere auch bieten.
Da bringe ich kein IPhone auf den Markt was z.B. kein UMTS hat, kein Voicedial, BT verkrüppelt, eine Textkorrektur die sich nicht abstellen lässt.
Das sind Sachen die ich mir bei dem Anspruch nicht erlauben darf.
Kein anderer Hersteller macht so einen Aufriß um neue Modelle.
Zu deinen regelmäßigen Softwareupdates nur so viel das für das erste iPhone im März ein Update kam und sich Apple trotz gewaltiger Sicherheitslücken im Safari nicht mal die Mühe gemacht hat Sicherheitsupdates raus zubringen. Nein man hat sich ganz geruhsam Zeit gelassen bis zum offiziellen Softwareupdate diesen Monat.

Wenn man also beim iPhone genau hinsieht ist Apple mit seinem gehype selbst Schuld und kein anderer.
Sie müssen sich an ihrem selbst gestellten Anspruch messen lassen und davon sind sie noch ein ganzes Stück entfernt.

ActionNews
2008-07-30, 19:11:49
Und warum?
Wer hypt das Ding bis zum erbrechen? Wer will damit den Businessmarkt erobern?
Das kann ich mir nur erlauben wenn ich zumindest Grundlegende Features biete die andere auch bieten.
Da bringe ich kein IPhone auf den Markt was z.B. kein UMTS hat, kein Voicedial, BT verkrüppelt, eine Textkorrektur die sich nicht abstellen lässt.
Das sind Sachen die ich mir bei dem Anspruch nicht erlauben darf.
Kein anderer Hersteller macht so einen Aufriß um neue Modelle.
Zu deinen regelmäßigen Softwareupdates nur so viel das für das erste iPhone im März ein Update kam und sich Apple trotz gewaltiger Sicherheitslücken im Safari nicht mal die Mühe gemacht hat Sicherheitsupdates raus zubringen. Nein man hat sich ganz geruhsam Zeit gelassen bis zum offiziellen Softwareupdate diesen Monat.

Wenn man also beim iPhone genau hinsieht ist Apple mit seinem gehype selbst Schuld und kein anderer.
Sie müssen sich an ihrem selbst gestellten Anspruch messen lassen und davon sind sie noch ein ganzes Stück entfernt.

Was soll ich dazu noch sagen? Als das iPhone kam hieß es es mag nicht alles können, aber das was es kann macht es richtig gut und so sehe ich das auch ... ich weiss auch dass das iPhone (noch?) nicht perfekt ist. Mir reicht dass man das ganze per Softwareupdate beheben kann ... dir nicht ... warum regst du dich dann so über das iPhone auf? Kauf es nicht und gut ist ... trotzdem wird über das iPhone hergezogen als hätte Apple euch beleidigt. Komischerweise reagieren bei anderen Marken die Leute viel rationaler ... bei Apple ist es gleich scheisse, ne Frechheit und völlig inakzeptabel.

MfG Michael

Asaraki
2008-07-30, 19:53:58
Für MICH hat das iPhone mir der ersten Firmware schon eigentlich alles gekonnt was ich brauchte ... alles weitere ist ne nette Dreingabe die ich gerne mitnehme.

Wer sich an sowas lächerlichem wie voicedail stört kann ja gerne so ein Biilighandy kaufen die ja alles sowas können .... sorry dass ich da patzig reagiere.

Na nix anderes such ich ja, ein Phone was alles für MICH wichtige kann. Ich brauch vorallem sehr einfach Businesssachen (Kalender, Email, einfache Webpages) und hätte dazu gerne noch ein paar Gimmicks, wie ne möglichst hochauflösende Cam.

Must sind für mich aber wie schon erwähnt :
- Bluetooth
- Schnelle Internetanbindung (wegen grossen Attachments)
- Einhändige Bedienung für simple Tasks (oder eben VoiceDial)
- Word / Excel
- bisschen surfen (News abrufen, Börsenkurse z.B.)

VoiceDial als lächerlich abzutun zeugt jetzt auch nicht gerade von einem sachlichen Diskussionstil... es ist alles andere als lächerlich für mich. Für mich ist's z.B. "lächerlich" dass das iPhone kein Copy&Paste kann von Haus aus. Du hast's trotzdem gekauft, obwohls "lächerlich" ist. Bisschen Vorsicht mit solchen Ausdrücken bitte.

Btw, die reine Grösse einer Linse hat erstmal nix mit der Qualität zu tun. Und mehr als 2MP kriegt man durchaus hin. Ob's gleich 5MP sein müssen ist eine andere Frage, aber mehr als 2 bringen auf jeden Fall etwas. Uns seis nur schon um danach von Hand das Bild auf 2-3MP runterzucroppen oder für bessere NoiseReduction.

Man kann auch alles schön reden, nur weil man selber nicht mehr braucht. N Smart ist ja auch n Auto.

@black-scorpion :
Hypen tut das Ding nicht Apple. Wenn man seine eigenen Produkte hypen könnte, dann würden das wohl alle tun. Die Presse, die "Community" hyped es.

ActionNews
2008-07-30, 20:20:11
'lächerliches Voicedail' habe ich es nur überspitzt bezeichnet weil es jemand in einem Vorpost so bezeichnet hat.

Bis auf Bluetooth würde das iPhone sogar deinen Ansprüchen genügen aber das tun viele andere Handys auch ... ich denke da ein ein HTC Touch Diamond.

Was die Kamera angeht halte ich 5 MP bei den verbauten Linsen ohne Objektiv für absolute Verschwendung ... aber mancher mag da noch ein quentchen rausquetschen.

MfG Michael

Asaraki
2008-07-30, 20:36:04
'lächerliches Voicedail' habe ich es nur überspitzt bezeichnet weil es jemand in einem Vorpost so bezeichnet hat.

Bis auf Bluetooth würde das iPhone sogar deinen Ansprüchen genügen aber das tun viele andere Handys auch ... ich denke da ein ein HTC Touch Diamond.

Was die Kamera angeht halte ich 5 MP bei den verbauten Linsen ohne Objektiv für absolute Verschwendung ... aber mancher mag da noch ein quentchen rausquetschen.

MfG Michael

Ok, dann sind wir uns ja einig ;-)

Hmm jo... BT nachrüsten oder so geht nicht, oder? Oder gibt's da Hoffnung auf Softwareupdates? Drin isses ja, aber man kanns "bloss" nicht nutzen... (ich nehm mal an aus sicherheitsgründen... sonst macht's ja wenig sinn)

Jo, genügen würden manche, aber man will natürlich mitnehmen was man sonst noch so kriegen kann :D

Das mit der Kamera... ich bin Hobbyfotograf und seit bald 10 Jahren Photoshop-Begeistert. Mir ist schon klar, dass meine DSLR die besseren Bilder macht, aber bisschen mehr als 2MP helfen mir schon aus nem Bild dann noch n bisschen was rauszuquetschen.

Hydrogen_Snake
2008-07-30, 21:08:51
Hab ich jemals behauptet das wäre alles ok so? Man kann es aber auch übertreiben, wie du hier und in jeder Suppe nen Haar finden ... das komische ist, dass sowas immer DAS OK Kriterium ist und Sachen die das iPhone wirklich gut macht (und die überwiegen eigentlich) werden gekonnt ignoriert.

Damit meinst du die Bedienung oder?



Was nutzt mir ne 5 Megapixelkamera wenn ich bei nem Handy nur sehr kleine Linsen haben ... da ist einfach kein Platz und die Bilder dann auch net besser als auf einer 2Megapixel-Handy-Kamera aussehen. Was nutzt mir UMTS, wenn ich kaum irgendwo damit empfang habe (in Gebäuden oft problematisch sowieso) und mir den Akku leer sauge in nullkommanichts.

GANZ DICKER BULLSHIT, EIN SE oder MOTOROLA mit 2MP Macht x mal bessere Snapshots als die 2MP des iPhones, welches unterirdisch ist. Die Handyreferenz, mittlerweile platz 2, macht mit 3MP taugliche schnappschüsse. Von 5 Brauchen wir erst gar nicht reden. Etwas schlechtreden das man beim iPhone anbietet aber eben mies umgesetzt hat, würde ich an deiner stelle nicht. Ich kann mir vorstellen das die Cam auch nur ein checklisten feature ist, der umsetzung nach. Hätte man also weglasen können.

UMTS Brauchst du nicht? Wofür ist es dann? Checklistenfeature für Geschäftsmänner? Oder ist es zum schnellen Surfen bzw. Mailen? Wofür ist es im 3G? Komisch das es auf dem Markt geräte gibt die mit UMTS locker mehrere Tage durchhalten, zum Beispiel das P1i welches ja so schlecht sein soll deiner meinung nach. Man kann das iPhone in sachen Akkulaufzeit genauso wie das N95 in die Tonne kloppen mit UMTS. Da reicht es schon zusätzlich mal 1 bis 2 Std. Radio, ich meine mp3, zu hören. Aber gut als MP3 Player ist das 3G schon besser geeignet, ich bilde mir ein das es besser klingt als der vorgänger.



Die ganzen Kritikpunkte hier kann Apple per Software-Update beheben. Und das tun sie auch ... mit 2.0 die Kritik dass keine Exchange-Anbindung möglich war und für Buisiness anwender nicht gut brauchbar ... copy& Paste kommt mit 2.1 mal sehen was sonst noch so kommt .... wenigstens arbeitet Apple an solchen Themen und sogar ich als iPhone 2G user bekomme dauernd kostenlose Updates ... ich kenne viele Hersteller da muss man Monate warten, damit wenigstens die schlimmsten Bugs gefixt werden (wenn überhaupt ... man erinnere sich an Sony Ericson P1) ... von neuen Features ganz zu schweigen.

Auf welche Features hast du beim P1i gewartet? copy and paste?


Für MICH hat das iPhone mir der ersten Firmware schon eigentlich alles gekonnt was ich brauchte ... alles weitere ist ne nette Dreingabe die ich gerne mitnehme.

für mich auch, jedoch gab es zum release schon bessere geräte, das touchscreen war nicht neu, business geräte gab es schon länger, internet hat sich über wlan wunderbar durch opera mini betrachten lassen, musik hat die walkman software bzw. andere medienplayer die playlisten erzeugen konnten auf dem gerät abgespielt.


Wer sich an sowas lächerlichem wie voicedail stört kann ja gerne so ein Biilighandy kaufen die ja alles sowas können .... sorry dass ich da patzig reagiere.

MfG Michael

aha, warum nicht einfach integrieren? checkliste und so? achja, der appstore muss gefüllt werden.

Mr Power
2008-07-30, 21:22:36
Kein anderer Hersteller macht so einen Aufriß um neue Modelle.


Also ist Apple Schuld wenn andere Hersteller das Marketinghandwerk nicht wie sie verstehen?


Komisch das es auf dem Markt geräte gibt die mit UMTS locker mehrere Tage durchhalten, zum Beispiel das P1i welches ja so schlecht sein soll deiner meinung nach. Man kann das iPhone in sachen Akkulaufzeit genauso wie das N95 in die Tonne kloppen mit UMTS. Da reicht es schon zusätzlich mal 1 bis 2 Std. Radio, ich meine mp3, zu hören.

Wenn man das iPhone nur zum Telefonieren benutzt, dann hält es auch länger durch als du denkst. Sollte man es so benutzen wie man ein normales Handy benutzt musst du den Akku auch nur alle paar Tage aufladen. Nutzt du es allerdings für mehr, also Internet, Mails, Videos, Musik usw..., hält es natürlich nicht so lange - das ist klar.

Im übrigen frisst das bloße Musikhören mit dem Gerät so gut wie gar keinen Strom.

LordDeath
2008-07-30, 21:30:32
Ich bin ein Smartphone-Narr: Ein Phone das nicht Smart ist, kommt mir nicht in die Tasche.
Mir war schon immer egal, ob ein Gerät etwas dicker ist oder hässlich aussieht. Hauptsache ich habe viele Features drin. Und dank der Smartphones kann man sich diese Features teilweise selbst zusammen sammeln.
Ich kenne Symbian und Windows Mobile sehr gut und den iPhone nur vom Sehen her. Eigentlich kann ich den Hype um dieses iPhone nicht wirklich verstehen. Es ist eine schöne GUI mit recht viel fehlenden Features und einer Firma dahinter, die ihre Kunden nur ausnehmen will.

Zuerst, warum ich es nur als schöne GUI ansehe: Apple tut sowas extrem. Sie machen schöne Animationen und versuchen den Kunden damit bei Laune zu halten. Bei der ersten iPhone Präsentation haben sich die Leute doch nur wegen der Animationen gewundert. OK, sie haben sehr viele Ideen bekannt gemacht, wie man die Bedienung auf Displays vereinfachen kann, aber primär waren alle nur wegen der visuellen Gestaltung begeistert. Ansonsten hätten die Leute ja über die technischen Details der Hardware gestaunt, tat aber niemand. Und beim Mac OS sehe ich das genauso. Da gibt es dieses tolle Backup-Programm, um alte Versionen von Dateien zu restoren. Dazu verschwindet der Desktop und man fliegt durchs All durch einen Zeitstrahl und wählt den alten Ordner aus. Bauernfängerei sowas! Unter Windows: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Vorgängerversionen.
Viele fehlende Features: Vieles wurde hier schon angesprochen. Selbstverständliches fehlt oder wird eingeschränkt. Wozu hat das iPhone überhaupt Bluetooth? Wozu ein schön erweiterbares Unix Betriebssystem, wenn man kein Multitasking anbieten will? Sind ihre Kunden etwa zu dumm um Multitasking zu verstehen?
Was an dem Unternehmen hinter dem iPhone stört: Diese Leute sind einfach zu dreist. Preise sind überteuert, Kunden werden überall eingeschränkt (nur ein zentraler Vertrieb von Programmen, also völlige Kontrolle des Angebots) und als Neuling im Mobiltelefongeschäft trauen die sich, Umsatzbeteiligung von den Providern zu verlangen. Eine Schande, dass die das mitmachen.

So sieht es mit dem iPhone in meinen Augen aus. Und davon soll die Konkurrenz ganz weit weg sein?
Bedienung: Hier geht nichts über Symbian S60. UIQ kenne ich nicht, aber wer ein S60 Gerät benutzt hat, kennt alle. Man muss sich nicht um das Smartphone dahinter kümmern. Es ist ein Telefon. Aber mit allen Features eines Smartphones vollgepackt, ohne den User damit konfrontieren zu müssen. Ich zeige S60 Usern das einfach versteckte Multitasking, zeige ihnen, was sie mit extra Anwendungen alles machen können und die staunen. Aber davor hat es sie NIE gestört, dass es ein Smartphone mit zu komplizierter Bedienung ist. Darum ist Symbian zu Recht Marktführer.
Sowieso kann ein Touchscreen ohne Druckpunkt echte Hardwaretasten nicht ersetzten. Also ist auch hier Symbian überlegen. Und die ThirdParty Szene ist sehr groß. Da finden man alles was man sucht, und was man bis dahin erst gar nicht kannte ^^

Windows Mobile: Ja es hat Probleme damit, dass Microsoft Windows Mobile nicht genug pusht. Zuviele Hersteller müssen da ihre eigenen Ergänzungen entwickeln oder andere Aufkaufen (z.B. SPB Mobile Shell bei Eten). Aber: Es gibt kein mobiles OS, dass man so stark wie Windows Mobile anpassen kann. Überall können Plugins bestehende Anwendungen ergänzen und verbessern. Warum hat sonst HTC ihre touch.dll in den Windows Ordner packen können und überall, wo es einen Scrollbalken gibt, kann man nun auch mit dem Finger scrollen. Oder ein kleiner Hintergrunddienst erweitert den bestehenden IMAP E-Mail Clienten um das IMAP Idle Feature. Man darf auch nicht diese vorinstallierten Today Plugins von HTC & Co. einfach so hinnehmen. Nehmt Pocket Weather oder Batterystatus und schreibt euch eueren eigenen Today Screen in XML. Texteingabe mit tastaturlosen Geräten ist natürlich schwer, aber es gibt mehrere Dutzend Software-Input-Panels, die alle anders funktionieren und hinter denen genauso kluge Ideen stecken wie hinter Apples (die WIRKLICH gute Denker haben).
Aber auch abseits von der Anpassungsfähigkeit des Betriebssystems hat es tolle Alleinstellungsmerkmale. Gepaart mit Exchange und Activesync wird das Ding euer mobiles Büro. Der Remotedesktop von Windows wird sauber unterstützt und tolle Browser wie Netfront und Opera Mobile übertreffen die Browser der Konkurrenz featuremäßig. Ich klick auf einen Link in ner E-Mail und ein tolles mit MortScript erstelltes Tool fragt mich, mit welchem meiner Browser ich den Link öffnen will. Und ein wahrer Mehrwert für Windows Mobile ist die Community. Da sind sehr viele Entwickler dabei und viele von ihnen bereichern uns mit tollen Freeware Programmen. Auch hier ist die gute Idee von Apple gewesen, aber ein Windows Mobile User schrieb einfach den einen kostenlosen Youtube Player für lau, mit dem man Videos streamen und lokal speichern kann. Und das nicht für ein Gerät, sondern für alle Geräte, die auf diesem Betriebssystem basieren.
Ja, bei Windows Mobile kann ich etwas ausschweifen, aber das zeigt nur, das es alles möglich macht. :) Und zum Thema kompliziert: Für mich ist das alles schon eine einfache kleine überschaubare Welt. Ich weiß, wo alles ist, und wie ich am schnellsten dahin komme (z.B. eigene Menüs bauen ^^). ABER es verlangt vom User eine gewisse Lernkurve zu meistern. Für den Massenmarkt ist das natürlich der Genickbruch. Doch wer das hinter sich hat, freut sich und will nicht mehr weg. Einige packen das aber nicht, und holen sich zur Strafe den iPhone =)

Also abschließend muss ich nochmal erwähnen, dass bei Apple wirklich kluge Köpfe arbeiten. Sehr schöne Ideen wurden für den iPhone ausgedacht. Allerdings ist deren Umsetzung meiner Meinung nach wegen den oben genannten Gründen misslungen. iPhone ist ganz weit weg von der Konkurrenz, nämlich hinten.

Wer es einfacher haben und mehr Features haben will, kann Symbian S60 nehmen.
Wer es ein bisschen komplizierter aber dafür (mehr Features)² haben will, nimmt Windows Mobile.
Und wer auf der Straße gern in einen Apfel beißt, diesen dann unauffällig vor sich hält und dabei versucht möglichst cool auszuschauen, kauft sich das iPhone.

Aber etwas ganz Gutes hat das iPhone trotzdem: Keiner darf nun die Konkurrenz verpennen. Davon profitieren nur wir :)

Black-Scorpion
2008-07-30, 21:37:24
Also ist Apple Schuld wenn andere Hersteller das Marketinghandwerk nicht wie sie verstehen?
Habe ich das gesagt?
Marketing ist schön und gut wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Und das haben sie nicht. Ich habe schon geschrieben das sie erst trommeln sollen wenn sie ihren Anspruch auch erfüllen können.
Und das können sie nicht wenn grundlegende Eigenschaften die ein Handy, das ist es nun mal, erfüllen sollte welches auch für Geschäftskunden gedacht ist.
Ich glaube kaum das Geschäftskunden die Voicedial benötigen erfreut sind für jedes einzelne Gerät noch einmal abgezockt zu werden.
Oder einfacher Datenaustausch per BT von einem zum anderen Gerät nicht funktioniert weil BT absichtlich verkrüppelt wurde.

bluey
2008-07-30, 21:54:28
Und beim Mac OS sehe ich das genauso. Da gibt es dieses tolle Backup-Programm, um alte Versionen von Dateien zu restoren. Dazu verschwindet der Desktop und man fliegt durchs All durch einen Zeitstrahl und wählt den alten Ordner aus. Bauernfängerei sowas! Unter Windows: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Vorgängerversionen.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Erklär mir bitte, was an Technologien, wie ZFS, DTrace 32/64 Bit Hybrid Kernel, Grand Central und OpenCL Bauernfängerei sein soll. Stimmt ja! Die Animation für TimeMaschine ist ja völlig übertrieben und nur für Daus. Vom Windows Vista 64bit Disaster, will ich erst gar nicht anfangen. Also bitte...

LordDeath
2008-07-30, 21:59:15
Ich sag ja selbst, das ich kein Mac OS und iPhone habe. Es sind nur die Eindrücke, die ich aus meinen kurzen Einblicken habe sammeln können.
Das dieses Mac OS technisch hochaktuell ist, kann ich bestimmt nicht bestreiten. Aber abseits von der Fähigkeit ihrer Entwickler will ich meine Kritik ansetzen.

Gast
2008-07-30, 23:22:27
;D

Hier wird geschrieben, dass Apple das iPhone hyped. Ja Apple hyped das iPhone, aber keine 5 Prozent von dem, was hier manche im Thread glauben. Der Punkt ist doch der, dass Apple zu ihren Produkten ausserhalb der Keynotes fast garnichts sagen und der Hype machen die anderen, inkl, euch Kritikern und ihr merkt es nicht ;) ;D

Es gab mal irgendwo genau darüber ein Artikel, wieviel Marketing Apple durch "andere" bekommt!

Gast
2008-07-30, 23:26:13
Geschäftskunden

[...]
Oder einfacher Datenaustausch per BT von einem zum anderen Gerät nicht funktioniert weil BT absichtlich verkrüppelt wurde.
:rolleyes:

Also Geschäftskunde und Blauzahn ist ein Widerspruch. Ich treibe mich gelegentlich auf IT-Security Messen rum und der Blauzahn ist allen ein Dorn im Auge, den man am liebsten ganz abstellt ;) Blauzahln = riesen Sicherheitsproblem, da wird vermutlich ein "verkrüppelter" Blauzahn noch gut aufgenommen.

ActionNews
2008-07-31, 07:13:31
(...)

GANZ DICKER BULLSHIT, EIN SE oder MOTOROLA mit 2MP Macht x mal bessere Snapshots als die 2MP des iPhones, welches unterirdisch ist. Die Handyreferenz, mittlerweile platz 2, macht mit 3MP taugliche schnappschüsse. Von 5 Brauchen wir erst gar nicht reden. Etwas schlechtreden das man beim iPhone anbietet aber eben mies umgesetzt hat, würde ich an deiner stelle nicht. Ich kann mir vorstellen das die Cam auch nur ein checklisten feature ist, der umsetzung nach. Hätte man also weglasen können.


Die Kamera macht brauchbare Schnappschüsse für z.B. meine Kontakte. mehr kann ich von so einer Handykamera einfach nicht erwarten.


UMTS Brauchst du nicht? Wofür ist es dann? Checklistenfeature für Geschäftsmänner? Oder ist es zum schnellen Surfen bzw. Mailen? Wofür ist es im 3G? Komisch das es auf dem Markt geräte gibt die mit UMTS locker mehrere Tage durchhalten, zum Beispiel das P1i welches ja so schlecht sein soll deiner meinung nach. Man kann das iPhone in sachen Akkulaufzeit genauso wie das N95 in die Tonne kloppen mit UMTS. Da reicht es schon zusätzlich mal 1 bis 2 Std. Radio, ich meine mp3, zu hören. Aber gut als MP3 Player ist das 3G schon besser geeignet, ich bilde mir ein das es besser klingt als der vorgänger.

Der eine oder andere mag UMTS für nötig erachten ... von mir aus wenn es wer braucht ... ich bräuchte es nicht, denn für mich hat UMTS gravierende Nachteile. Für mich ist es wurscht ob meine Mail oder webseite ein paar sekunden länger zum runterladen braucht, nicht egal ist mir aber ob ich dann überhaupt empfang habe und wie lange mein Akku hält.

Apropos Akku: Sooooo schlecht kann das iPhone 3G gar nicht sein, es hält bei UMTS länger durch als jede Konkurrenz : http://www.i-welt.de/2008/07/15/iphone-3g-akku-test/


Auf welche Features hast du beim P1i gewartet? copy and paste?

Darauf dass es funktioniert ... schon ärgerlich wenn Anrufe und SMS in einem Bestimmten Netz einfach verloren gehen oder sich das Telephon aufhängt nur weil es in einem Bestimmten Netz hängt und das EIN JAHR nicht gefixt wird bzw eigentlich gar nicht sondern einfach der Nachfolger auf den Markt geworfen wird und man mir sagt tja kaufen sie sich halt das neue.



aha, warum nicht einfach integrieren? checkliste und so? achja, der appstore muss gefüllt werden.

Ja herrschaft muss ich mich immer wieder holen? Kannst du mir garantieren, dass Apple das nicht noch einbaut?

MfG Michael

ActionNews
2008-07-31, 07:22:46
(...)

Hab mal den Quote gestrichen da sonst zu lange ;).

Sicher bauen andere auch gute Smartphones. Nur leider ist meine Erfahrung dass es dort eine unendlichlange Featureliste gibt, die meisten aber sehr umständlich zu bedienen sind (z.B. Browsen per Joystick ... funktionen unlogisch in 1000 Untermenüs versteckt). Für manche sind Features alles, aber es gibt auch leute die brauchen nicht alle diese Gimmiks.

Apple macht mit dem iPhone eines richtig: Es funktioniert! Und das so, dass jeder auf Anhieb mit dem iPhone klar kommt. Da verzichte ich lieber erst mal auf ein paar Features. Bei anderen bin ich sogar froh dass sie nicht drin sind (benutzt wer von euch intensiv die teueren MMS?)

Wer Features braucht ist wohl bei der Konkurenz besser aufgehoben ... am lautetesten über das iPhone meckern tun aber die die noch nie eins in der Hand hatten.

MfG Michael

ActionNews
2008-07-31, 07:28:28
Habe ich das gesagt?
Marketing ist schön und gut wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Und das haben sie nicht. Ich habe schon geschrieben das sie erst trommeln sollen wenn sie ihren Anspruch auch erfüllen können.
Und das können sie nicht wenn grundlegende Eigenschaften die ein Handy, das ist es nun mal, erfüllen sollte welches auch für Geschäftskunden gedacht ist.
Ich glaube kaum das Geschäftskunden die Voicedial benötigen erfreut sind für jedes einzelne Gerät noch einmal abgezockt zu werden.
Oder einfacher Datenaustausch per BT von einem zum anderen Gerät nicht funktioniert weil BT absichtlich verkrüppelt wurde.

Hmm ... also ich vermisse BT gar nicht.

1. Ich kann ein Headset anschliessen oder meine Freisprecheinrichtung damit benutzen.
2. Dateien verschicke ich wenn dann per mail (wozu hab ich ne 'Flatrate'?). Man könnte vielleicht meckern dass man keine MP3 tauschen kann ... ich bin aber wohl einer der wenigen die ein schlechtes gewissen haben einfach MP3s zu kopieren (wohl sicher auch ein Grund warum Apple hier Bluetooth eingeschränkt hat).
3. Bluetooth zieht strom und ist nicht gerade sicher.

Du siehst es kann auch Gründe haben warum ich etwas weg lasse.
Auf der anderen Seite wäre ein Profil für Stereo-Headsets sicher nicht verkehrt gewesen.

MfG Michael

Grestorn
2008-07-31, 07:28:46
Was - außer dem höheren Stromverbrauch - hast Du gegen UMTS?

Es ist ein Unding, dass man sein Notebook nicht mit dem iPhone ins Netz bringen kann. Wo leben wir denn?

Hydrogen_Snake
2008-07-31, 07:31:21
aber mal ehrlich...

wow. einfach nur wow@actionnews.

ActionNews
2008-07-31, 07:41:21
Was - außer dem höheren Stromverbrauch - hast Du gegen UMTS?

Dass ich in Gebäuden und während der Autofahrt oft bei UMTS keinen Empfang habe ob wohl ein gutes UMTS-Netz vorhanden ist. Dass ich nur in Großstädten empfang habe.


Es ist ein Unding, dass man sein Notebook nicht mit dem iPhone ins Netz bringen kann. Wo leben wir denn?

Stell dir vor das ist sogar einer meiner Kritikpunkte. Die Lösung über Multisim und UMTS-Stick ist einfach schwach.

Ich habe allerdings für MICH gesprochen nicht für jeden und ich schleppe kein riesen Notebook mit wenn ich auf dem iPhone surfen kann und meine Mails habe.

Für Geschäftskunden die Mobil mit ihrem Notebook aber Arbeiten müssen ist sowas natürlich ärgerlich.

MfG Michael

mbee
2008-07-31, 08:38:48
Für Geschäftskunden die Mobil mit ihrem Notebook aber Arbeiten müssen ist sowas natürlich ärgerlich.

MfG Michael


Nicht nur für die: Auch für jeden, der im Auto eine Datenverbindung via Handy benötigt (Navigation oder mobiles Navi wie TomTom). Deshalb ist das auch für mich ein absolutes KO-Kriterium obwohl das iPhone sonst für mich das perfekte Handy wäre.

Black-Scorpion
2008-07-31, 11:16:16
:rolleyes:

Also Geschäftskunde und Blauzahn ist ein Widerspruch. Ich treibe mich gelegentlich auf IT-Security Messen rum und der Blauzahn ist allen ein Dorn im Auge, den man am liebsten ganz abstellt ;) Blauzahln = riesen Sicherheitsproblem, da wird vermutlich ein "verkrüppelter" Blauzahn noch gut aufgenommen.
Du weißt aber schon das man BT ausschalten und bei Bedarf einschalten kann?
Wo soll also das Sicherheitsproblem sein? Als Grund BT zu verkrüppeön ist die Ausrede natürlich Ideal.

Gast
2008-07-31, 11:23:08
Du weißt aber schon das man BT ausschalten und bei Bedarf einschalten kann?
Ja - aber der User soll es nicht anschalten können, wie er es will.


Wo soll also das Sicherheitsproblem sein? Als Grund BT zu verkrüppeön ist die Ausrede natürlich Ideal.
Weil mit BT jede Menge Unfug angestellt werden kann, was man hier nicht glauben mag und man denken wird, ich erzähle Märchen. Ein Einfallstor, für Spionage. Bei wichtigen Meetings werden Handys vorher ausgeschaltet bzw. garnicht erst mitgenommen, da die Gefahr für Industriespionage sehr hoch ist (allgemein, nicht auf BT alleine bezogen).

In einem Vortrag auf dem System im IT-Security Bereich ging es Großteils darum. Am liebsten ist es der IT-Security, wenn BT einfach völlig deaktiviert wird. Alles andere sind Kompromisse.

Black-Scorpion
2008-07-31, 11:49:59
Ja - aber der User soll es nicht anschalten können, wie er es will.
Nein, wer sagt das?
Das ist Sache des Kunden und mit Sicherheit nicht von Apple.
Ich kenne kein Handy wo man BT nicht deaktivieren kann.
Selbst eingeschaltet kann man Sichtbar noch deaktivieren.
Damit erübrigt sich die Diskussion wegen Sicherheit.

Gast
2008-07-31, 11:55:17
Nein, wer sagt das?
Das ist Sache des Kunden und mit Sicherheit nicht von Apple.
Ich kenne kein Handy wo man BT nicht deaktivieren kann.
Selbst eingeschaltet kann man Sichtbar noch deaktivieren.
Damit erübrigt sich die Diskussion wegen Sicherheit.
Ich habe aus Unternehmenssicht geschrieben, wo es der entsprechende Admin macht.
Ich glaube hier hapert es auch noch beim iPhone mit dem Vergeben von Security-Policies. Kann aber noch in Updates kommen.

Und BT ist der IT-Security in Unternehmen ein großes Dorn im Auge, das man am liebsten gleich völlig deaktiviert, wenn man kann/darf.

Asaraki
2008-07-31, 12:37:32
Ich habe aus Unternehmenssicht geschrieben, wo es der entsprechende Admin macht.
Ich glaube hier hapert es auch noch beim iPhone mit dem Vergeben von Security-Policies. Kann aber noch in Updates kommen.

Und BT ist der IT-Security in Unternehmen ein großes Dorn im Auge, das man am liebsten gleich völlig deaktiviert, wenn man kann/darf.

Das stimmt schon so, allerdings finde ich, sollte ein entsprechender Admin zumindest die möglichkeit haben mit Firmen-Policies BT zu aktiveren. Aber der IT-Security ist noch manches ein Dorn im Aug' was viele gerne haben :-D

Ich finde einfach, man sollte es zumindest aktivieren können, von mir aus mit einem Update was man speziell runterladen muss (damit mans nicht aus Versehen aktiviert). Aber es so einzuschränken ist doch bisschen komisch.

Und das mit dem "sichtbar" sein stimmt so nicht 100%ig, wenn man weiss auf welches Gerät man es abgesehen hat, kann man relativ präzise danach suchen. Also wenn der Empfang an ist kann man es finden indem man alle BT-Adressen in der Range abgrast (die meisten Phones haben eine mehr oder weniger fixe Range)

Gast
2008-07-31, 12:54:56
Ja. Finde ich auch. Ich habe nur das Argument gebracht, da hier im Vorfeld BT im Zusammenhang mit geschäftlicher Nutzung kam. Wenn man das auf den Enterprise-Bereich bezieht ist das Argument eher Boomerang da eben aus Sicht der IT-Security es eher so aussieht: kein BT > verkrüppeltes BT > richtiges BT.
Aber ich hoffe auch, dass das iPhone noch mehr BT-Profile erhält. Problem ist für Apple, dass die zwischen den Türen hängen. Das iPhone will/soll irgendwie jede Nutzergruppe bedienen. Apple kann aber nicht alle verlangten Features aufeinmal implementieren und muss Prioritäten setzen. Und dann kommt noch das Apple-Getue mit gewollten Einschränkungen hinzu...

Asaraki
2008-07-31, 13:46:44
Ja. Finde ich auch. Ich habe nur das Argument gebracht, da hier im Vorfeld BT im Zusammenhang mit geschäftlicher Nutzung kam. Wenn man das auf den Enterprise-Bereich bezieht ist das Argument eher Boomerang da eben aus Sicht der IT-Security es eher so aussieht: kein BT > verkrüppeltes BT > richtiges BT.
Aber ich hoffe auch, dass das iPhone noch mehr BT-Profile erhält. Problem ist für Apple, dass die zwischen den Türen hängen. Das iPhone will/soll irgendwie jede Nutzergruppe bedienen. Apple kann aber nicht alle verlangten Features aufeinmal implementieren und muss Prioritäten setzen. Und dann kommt noch das Apple-Getue mit gewollten Einschränkungen hinzu...

Klaro. Eben, für mich wär das BT eher zu nicht-business-Zwecken nötig. Halt mal paar Files austauschen, z.B. wenn ich zum Kumpel rübergehe wärs schön wenn ich die neusten Samples und Recordings gleich per BT rüberbeamen könnte. Klar, Kabel mitnehmen geht genauso, aber es wär halt nett, wenn ich schon son Hitech-Dings habe.

Das mit den Benutzergruppen triffts halt extrem. Ich sehs ja selbst... hier auf Arbeit haben paar Leute das schon, das sind so Teamleiter/Programmmanager bis hin zu Managing Directors. Aber, auch meine Freundin, noch Schülerin, hat son Ding. Sie freut sich über.. äh... anderes Zeugs, was ich persönlich jetzt garnicht bräuchte.

Apple war halt schon immer so. Sie machen EIN Ding. Nicht 10 für alle verschiedenen Kundengruppen. Und dann ist's immer ein Kompromiss. Nur in diesem Fall finde ich schneidet man auch ein bisschen ins eigene Fleisch, weil das iPhone mehr offeriert als man schlussendlich davon nutzen kann.

BT ist für privatzwecke halt einfach auch geil, sorry.

sChRaNzA
2008-07-31, 13:48:39
Aber so wie ich das sehen ist bt auf dem ipone doch nur Software beschnitten, oder? Also möglich wäre es doch mit Programmen dies zu erweitern? Gabs da im Installer bis jetzt noch nichts?

mbee
2008-07-31, 19:43:06
Ja. Finde ich auch. Ich habe nur das Argument gebracht, da hier im Vorfeld BT im Zusammenhang mit geschäftlicher Nutzung kam. Wenn man das auf den Enterprise-Bereich bezieht ist das Argument eher Boomerang da eben aus Sicht der IT-Security es eher so aussieht: kein BT > verkrüppeltes BT > richtiges BT.

Zum Glück entscheidet darüber aber nicht die "IT-Security", sondern der jeweilige Entscheider ;)
Mir ist bislang noch kein "Konzern"-Verbot von BT untergekommen. Im Gegenteil...
Es war damit ja auch kein OBEX-Transfer, sondern die Nutzung als Modem gemeint.

alpha-centauri
2008-10-07, 11:35:27
Das einzige wirklich neue am iphONE ist das Touchdisplay und die Oberfläche zu bedienen. Das ist wirklich 1-2 Jahre der Konkurrenz vorraus. Alles andere, hinkt Apple der Konkurrenz (ich sag nur Symbian) um 3-5 Jahre hinterher.

Hydrogen_Snake
2008-10-07, 11:58:14
Das einzige wirklich neue am iphONE ist das Touchdisplay und die Oberfläche zu bedienen. Das ist wirklich 1-2 Jahre der Konkurrenz vorraus. Alles andere, hinkt Apple der Konkurrenz (ich sag nur Symbian) um 3-5 Jahre hinterher.

Ich frage mich warum nicht noch mehr geräte kapazitive touch screens haben... ansonsten hast du nicht unrecht, es gibt eigentlich nichts was andere handys nicht können. itunes und appstore außen vor, letzterer kommt ja beim neuen blackberry storm genauso.
die einfache bedienung und konzentration aufs wesentliche ist das was es auszeichnet. z.b. schaltfläche für kontaktinformation, beim iphone ist sie nur mit standartfeldern dargestellt, auf wunsch kann man die infos erweitern in dem man zusätzliche nummer hinzufügt usw. das ganze ist auf einen blick sofort sichtbar. bei symbian hast du natürlich gleiche optionen wenn nicht sogar mehr, aaaaber es wirkt total überladen weil gleich 20 verschiedene sachen dargestellt werden oder eingabe bedürfen, schlimmer wird es wenn man rumscrollen muss um einen einzigen eintrag zu ändern. usw.

Gast
2008-10-07, 14:12:20
aaaaber es wirkt total überladen weil gleich 20 verschiedene sachen dargestellt werden oder eingabe bedürfen, schlimmer wird es wenn man rumscrollen muss um einen einzigen eintrag zu ändern. usw.

Das ist halt alles eine Geschmacksfrage. Ich denke auch, dass weniger Informationen auf einmal dargestellt werden, damit man einen Grund hat den Nutzer mit Effekten/Animationen vollzubombardieren, wenn von Information A auf B gewechselt wird. Das kommt bei vielen Endverbrauchern sicherlich gut an. Aber ich kenne auch viele Leute, denen sowas vollkommen egal ist. Die wollen viele Funktionen und einen schnellen Überblick anstatt Animationen und langwieriges Herumgeklicke. Wenn es um das Thema UI geht, kann man es aber sowieso nie allen Recht machen.

AlfredENeumann
2008-10-07, 21:43:18
Ich frage mich warum nicht noch mehr geräte kapazitive touch screens haben...

WinMobile unterstützt es noch nicht. Deswegen.
Herbst 2009 wird es Geräte geben die dies unterstützen, zusammen mit WinMob 7.

alpha-centauri
2008-10-07, 22:11:33
Ich frage mich warum nicht noch mehr geräte kapazitive touch screens haben...

Teuer? Sonst fällt mir nämlich nix an. Iphone 1.0 kann ansonsten nicht wirklich in der Herstellung, Screen exklusive, teuer gewesen sein. Hatte ja nicht mal gescheites WLAN oder UMTS onboard!




die einfache bedienung und konzentration aufs wesentliche ist das was es auszeichnet. z.b. schaltfläche für kontaktinformation,

Das einzige, was am Iphone nett ist, ist die 2 Finger-Bedienung um Fotos aufzuziehen.. Stimmt, hatte damals das 3650, als erstes Serie60 nicht gekonnt, dafür aber...............


optionen wenn nicht sogar mehr, aaaaber es wirkt total überladen weil gleich 20 verschiedene sachen dargestellt werden oder eingabe bedürfen, schlimmer wird es wenn man rumscrollen muss um einen einzigen eintrag zu ändern. usw.

Stimmt. Schon blöd so ein Smartphone.. und all die Funktionen

Pixeltechniker
2008-10-07, 22:53:15
Durfte das IPhone 3G nun letztens bei einem Freund testen. Das erste was mir negativ aufgefallen ist war der Bildschirm, der übersäht war mit Fingerabdrücken. Das lässt sich bei einem Touchscreen wohl nicht vermeiden, ich finde das allerdings gräßlich zumal man kaum etwas erkennen konnte als die Sonne auf das Display schien. Sehr gut gefallen hat mir Safari und Google Maps, dass sind zwei Sachen die hervorragend für das iPhone zu gebrauchen sind. Musste aber dann doch feststellen das viele vorinstallierte und auch angebotene Programme einfach nur sinnlose Spielereien sind (wer braucht einen Furzgenerator oder eine Bierglassimulation?). Das schlimmste aber fand ich das man per BT keine Datenverbindungen zum Laptop aufbauen kann. Was soll denn der Murks? Zumal sich das ja in Verbindung mit dem UMTS Tarif geradezu anbietet.

Gast
2008-10-08, 08:46:59
Ich muss hier mal blöd nachfragen, weil ich nur ein SE880 habe, demnächst aber mein Vertrag ausläuft. Die ganzen neuen Smartphones haben ja alle GPS, aber oft nur in Verbindung mit Googlemaps?! D.h. doch, dass das Smartphone dann immer online gehen muss, oder? Bei den Tarifen hier in D. halte ich das für ein KO Kriterium. GPS wäre schon eine Sache, die ich oft nutzen würde. Ist es dann nicht sinnvoller, ein Smartphone zu haben, das Kartenmaterial vorinstalliert hat bzw. man darauf Kartenmaterial installieren kann?

noid
2008-10-08, 10:19:12
Ich muss hier mal blöd nachfragen, weil ich nur ein SE880 habe, demnächst aber mein Vertrag ausläuft. Die ganzen neuen Smartphones haben ja alle GPS, aber oft nur in Verbindung mit Googlemaps?! D.h. doch, dass das Smartphone dann immer online gehen muss, oder? Bei den Tarifen hier in D. halte ich das für ein KO Kriterium. GPS wäre schon eine Sache, die ich oft nutzen würde. Ist es dann nicht sinnvoller, ein Smartphone zu haben, das Kartenmaterial vorinstalliert hat bzw. man darauf Kartenmaterial installieren kann?

Auf quasi jedem Smartphone mit WinMobile und GPS kannst du zB TomTom oder Navigon verwenden - kostet dann nur Platz auf der seicherkarte. Und kann man nachträglich installieren/kaufen/whatever.

Gast
2008-10-08, 10:49:42
Auf quasi jedem Smartphone mit WinMobile und GPS kannst du zB TomTom oder Navigon verwenden - kostet dann nur Platz auf der seicherkarte. Und kann man nachträglich installieren/kaufen/whatever.

Ja genau, daran habe ich auch gedacht. Ein WinMobile würde ich deswegen auch bevorzugen. Mir ging es eher um die ganzen anderen Smartphones mit eigenem OS wie von SE (z.B. W760, G705) oder eben Apple usw. Da kann man dann leider nicht TomTom installieren.

Plage
2008-10-08, 13:05:05
Wie siehts mit Symbian aus? Dafür gibts schon Software (speziell Kartenmaterial), oder?

Gast
2008-10-08, 13:39:33
Das ist wirklich 1-2 Jahre der Konkurrenz vorraus. Alles andere, hinkt Apple der Konkurrenz (ich sag nur Symbian) um 3-5 Jahre hinterher.
Das ist wohl ein Scherz. Vom OS ansich, kann vermutlich kein einziges Betriebsystem beim iPhone OS mithalten und garantiert kein Symbian, das technisch um Galaxien schlechter sein dürfte. Das ist vermutlich so, als wenn man Windows NT 3.1 mit Vista vergleicht oder ähnlich...

... nur weil Apple nicht alle Möglichkeiten freigibt, heisst es nicht, dass das OS unterlegen ist ;D

Gast
2008-10-08, 13:41:15
... nur weil Apple nicht alle Möglichkeiten freigibt, heisst es nicht, dass das OS unterlegen ist ;D

Es bringt aber auch nichts, wenn das OS so viele Sachen theoretisch könnte, während andere es einfach können. Praktisch. ;)

Gast
2008-10-08, 13:43:39
Es bringt aber auch nichts, wenn das OS so viele Sachen theoretisch könnte, während andere es einfach können. Praktisch. ;)
Ja OK. Das stimmt bzw. das will ich nicht widersprechen.
Mit Jailbreak sieht man teilweise, was möglich wäre.

Mr Power
2008-10-08, 13:44:57
Ja genau, daran habe ich auch gedacht. Ein WinMobile würde ich deswegen auch bevorzugen. Mir ging es eher um die ganzen anderen Smartphones mit eigenem OS wie von SE (z.B. W760, G705) oder eben Apple usw. Da kann man dann leider nicht TomTom installieren.

Beim iPhone dürfte zumindest drei Navi-Lösungen mittelfristig im App-Store landen. http://www.iphone-ticker.de/2008/10/07/gps-ankundigungen-xroadgps-und-3dvu/

alpha-centauri
2008-10-08, 13:55:03
Äh, OS bei iPhone? Das ist proprietärer Code-Gebastel und sonst nix.

Gast
2008-10-08, 14:00:31
Äh, OS bei iPhone? Das ist proprietärer Code-Gebastel und sonst nix.
Annähernd der selber Kernel wie Mac OSX (und der ist zum Teil OpenSource -> http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf ) + interessante Technologien wie CoreImage, super Toolkit (CocoaTouch) + spitzen SDK.

Nuhr?

Gast
2008-10-08, 14:02:00
Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC
and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines,
on the Apple TV set-top-box, which is
also i386 based, and on the iPhone and the
iPod touch - these devices have ARM CPUs.
Specifically for these devices, XNU and parts
of the Mac OS X userland have been ported to
ARM. The ARM kernel does not support loading
arbitrary KEXTs and is digitally signed, but
otherwise mostly equivalent to the PowerPC
and i386/x86_64 versions.

http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

Walkman
2008-10-08, 14:02:21
So viel zum Blackberry Storm:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/10/bb_storm_voda_iphone2.jpg

Engadget (http://www.engadget.com/2008/10/08/vodafones-blackberry-storm-art-department-all-soon-to-be-fired/)

X-D

Gast
2008-10-08, 14:05:39
proprietärer Code-Gebastel und sonst nix.

With every minor operating system release
(i.e. 10.5.0, 10.5.1...), Apple usually releases
the whole set of source code for all components
of the system that are under an open
source license. which is basically everything
but the GUI. About half of these packages are
patched versions of common open source projects
(like “bash” and “perl”), the rest is Apple
code, and is released under the “Apple Public
Source License” APSL, which is a BSD-style
license. This makes it compatible with the
standard BSD license, as well as with the
OpenSolaris CDDL. But there is no live source
code repository for developers visible outside
Apple, so there is no real open source community
that does any development on the APSL
components. But there are other uses for Open
Source: It helps KEXT developers debugging,
it allows governmental or educational institutions
to build their own versions, with added
security for example, and it allows commercial
companies or universities to add functionality
to the kernel, either to sell it, or for research
(SEDarwin, L4/Darwin).
But the source code is not necessarily complete.
The XNU source code lacks most of the
ARM bits, and Apple also states that other
parts have been left out because of trade secrets
with Intel. But a kernel compiled from the
open source can still be used as a drop-in replacement
for the shipping binary.

http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

Gast
2008-10-08, 14:19:29
Das ist wohl ein Scherz. Vom OS ansich, kann vermutlich kein einziges Betriebsystem beim iPhone OS mithalten und garantiert kein Symbian, das technisch um Galaxien schlechter sein dürfte.

Was genau führt dich zu dieser Annahme? Nur weil beim iPhone von vorne bis hinten alles mit 3D Animationen zugestopft ist, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass das OS anderen rein technisch überlegen wäre.

Gast
2008-10-08, 14:40:39
Hat schon jemand mal das WinMobile Phone XPeria X1 von SE ausprobiert?

alpha-centauri
2008-10-08, 17:30:16
Annähernd der selber Kernel wie Mac OSX (und der ist zum Teil OpenSource -> http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf ) + interessante Technologien wie CoreImage, super Toolkit (CocoaTouch) + spitzen SDK.

Nuhr?
tja, dann müsste man ja auch ratzfatz easy apps nachinstallieren können. Kann man aber nicht. Konnte man Bei series60 schon am anfang..

Gast
2008-10-08, 17:41:19
tja, dann müsste man ja auch ratzfatz easy apps nachinstallieren können. Kann man aber nicht. Konnte man Bei series60 schon am anfang..
Es gibt einen Paketmanager im apt-get-Style, mit dem du ganz easy Apps nachrüsten kannst. Nur weil Apple bisher nicht alle möglichkeiten nutzt, bedeutet das noch lange nicht, dass das iPhone OSX einem Symbian oder anderem System unterlegen ist. ;D

Du glaubst doch selber nicht, dass Symbian mithalten kann? Wenn ja, warum dann kein Desktop-OS mit Symbian-Kernel? ;D

Gast
2008-10-08, 18:11:15
Du glaubst doch selber nicht, dass Symbian mithalten kann? Wenn ja, warum dann kein Desktop-OS mit Symbian-Kernel? ;D

Und du glaubst doch nicht etwa, dass auf dem iPhone exakt derselbe Kernel vom Desktop OSX ist? Nicht alles dem Marketing glauben...

Gast
2008-10-08, 19:56:50
Und du glaubst doch nicht etwa, dass auf dem iPhone exakt derselbe Kernel vom Desktop OSX ist? Nicht alles dem Marketing glauben...
Doch natürlich, er ist in den wesentlich bestandteilen gleich!

Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC
and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines,
on the Apple TV set-top-box, which is
also i386 based, and on the iPhone and the
iPod touch - these devices have ARM CPUs.
Specifically for these devices, XNU and parts
of the Mac OS X userland have been ported to
ARM. The ARM kernel does not support loading
arbitrary KEXTs and is digitally signed, but
otherwise mostly equivalent to the PowerPC
and i386/x86_64 versions.
http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

Und lies was die iPhone Hacker schreiben ;)

;D

Pixeltechniker
2008-10-08, 21:34:42
Das iPhone hat sicherlich einiges auf dem Kasten, nur wird dies im Moment einfach nicht sinnvoll ausgenutzt. Da hat Symbian einfach mehr Vorteile da es schon tausende kostenlose Apps gibt und es vor allem für Entwickler eher interessant ist da Nokia die Dev-Community aktiv unterstützt. Das scheint man bei Apple (leider) noch nicht begriffen zu haben.