Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wieso) kann man keine PNs an gesperrte User schicken?

Vertigo
2008-07-29, 08:09:15
Würde mich mal interessieren, ob man gesperrten Usern keine PNs schicken kann. Und falls man es nicht kann: Warum?

Ich habe nämlich eine PN von einem User bekommen, der inzwischen gesperrt ist. Nun glaube ich nicht, dass er mir eine PN schickte und daraufhin die PN-Funktion deaktiviert hat. Es wäre schön, wenn ich die PN gleich beantworten könnte, da ich es sonst vermutlich vergessen würde, bis die Sperre abgelaufen ist.

Bandit666
2008-07-29, 11:00:04
Hi!

Weil die Möglichkeit sich einzuloggen (und somit Zugriff auf die PN-Funktionen zu bekommen) unterbunden wurde.

mfg

Vertigo
2008-07-29, 11:44:32
Hi!

Weil die Möglichkeit sich einzuloggen (und somit Zugriff auf die PN-Funktionen zu bekommen) unterbunden wurde.

mfg
Man kann sich als gesperrter User einloggen, aber keine PNs lesen - eine plausible Erklärung habe ich dazu zwar noch nicht gelesen, aber das muss man eben so hinnehmen. Nur warum kann man einem gesperrten User keine PNs senden? Nun verstehe ich von vBulletin ungefähr soviel wie von Menstruationsproblemen, kann also sein, dass es softwaretechnisch nicht anders zu machen ist. Ich würde es halt nur gern wissen.

Undertaker
2008-07-29, 11:50:03
Falls das zu ändern geht, sollte man dies imho komplett aufheben. Gerade in Bezug auf Marktplatzdeals verschafft man der Gegenseite damit nur unverdiente Probleme.

Roi Danton
2008-07-29, 14:40:36
Technisches:
Standardmäßig kann man dem gesperrten Benutzer nur erlauben, PNs zu empfangen & zu schreiben oder ihm beides zu verbieten. Unabhängig voneinander gehts nur mit PlugIn/Hack.

NameLessLameNess
2008-07-29, 15:44:52
Ich finds auch nicht gut. Grade für den Marktplatz. Angenommen jemand kauft grad was, verschickt schon das Geld oder Ware und kann die Adresse oder Bankdaten vom Handelspartner nicht bekommen, dann könnts echte Probleme geben.

Fritte
2008-07-29, 16:01:17
Hi!

mfg

Nein, du kannst dich schon einloggen, landest aber in einem speziellen Forum für gesperrte, wo du dann auch nur deine eigenen Posts siehst, bzw. eventuelle Antworten der Mods. Du darfst also durchaus mit denen über deine Sperrung diskutieren, was ich auch gut finde.

Das mit dem Marktplatz finde ich aber auch blöd...

Lurtz
2008-07-29, 17:09:36
Ich finds auch nicht gut. Grade für den Marktplatz. Angenommen jemand kauft grad was, verschickt schon das Geld oder Ware und kann die Adresse oder Bankdaten vom Handelspartner nicht bekommen, dann könnts echte Probleme geben.
Ja, das Problem hatte ich auch schon.

Vertigo
2008-07-30, 11:55:27
Technisches:
Standardmäßig kann man dem gesperrten Benutzer nur erlauben, PNs zu empfangen & zu schreiben oder ihm beides zu verbieten. Unabhängig voneinander gehts nur mit PlugIn/Hack.
Okay, danke. Ist da eine Änderung angedacht oder besteht die Modschaft auf ihrem "Strafe muss sein"-Standpunkt in aller Konsequenz? Weil dadurch wird ja gerade, aber nicht nur, bei MP-Deals nicht allein der Gesperrte bestraft.

puntarenas
2008-07-30, 13:09:19
Okay, danke. Ist da eine Änderung angedacht oder besteht die Modschaft auf ihrem "Strafe muss sein"-Standpunkt in aller Konsequenz?
Das ist eine etwas einseitige Betrachtung, aber sicherlich auch ein Teilaspekt. Allerdings dient eine Sperre auch häufig dazu, die Gemüter abzukühlen und wenn sich zwei Kombattanten hinter den Kulissen dann noch gegenseitig die Schuld für die Sperre geben und weiter per PN aufeinander einkloppen, sind sie vermutlich erst richtig warmgelaufen, wenn es wieder in die Öffentlichkeit des Forums geht. Ich persönlich hätte außerdem keine Lust, von jedem zweiten User, den ich sperren musste, erstmal eine Flut an Beleidigungen per PN zu erhalten, es ist erschreckend was da schon bei Gelb oder unmotiviert so alles im Postfach liegt.

Weil dadurch wird ja gerade, aber nicht nur, bei MP-Deals nicht allein der Gesperrte bestraft.
Das Problem besteht, allerdings ist es in der Praxis IMHO nicht ganz so dramatisch. Es gibt hier ja sehr engagierte Marktplatz-Schlichter und diese oder ein Moderator deiner Wahl nehmen sich in solchen Fällen der Angelegenheit an und versuchen, die notwendigen Informationen zu vermitteln. Gesperrte User können problemlos über das "Informationsforum für gesperrte User" kommunizieren (und tun dies auch, erst neulich hat ein gesperrter User darum gebeten, die Adressdaten in Sachen Marktplatzdeal weiterzuleiten), der andere Geschäftspartner hat ja ohnehin noch PN.

Interessant wäre mal zu recherchieren, ob es schonmal beide Seiten geschafft haben, während der Abwicklung eines Marktplatz-Deals gesperrt zu werden. :biggrin: