PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig - Parking und weitere Fragen?


Dadi
2008-07-29, 08:25:01
Hi,

ich wohne in Wien/AUT und im August möchte ich mit einem Kumpel mit dem Auto nach Leipzig kommen. (GC 08)
Ich wollte nun fragen, da ich noch nie in Deutschland war wie es so in Leipzig aussieht. Die Struktur der Straßen? Wie siehts mit Parking aus? Bezahlt man nur noch oder kann ein Ausländer doch irgendwo frei parken? Damit wir dann innerhalb der Stadt zu Fuß / mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterspazieren können.
Gibt es noch etwas zu beachten? Gibts so Vignetten für Deutschland für die Autobahnen oder wie werden die Gebühren eingehoben?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Silent3sniper
2008-07-29, 08:27:12
Gibts so Vignetten für Deutschland für die Autobahnen oder wie werden die Gebühren eingehoben?


Werden nicht extra erhoben - brauchst keine Vignette. Aber - "Parking"? X-D?

Dadi
2008-07-29, 08:28:24
Auto parken, wo? :D Ist frei? Oder Stundensätze zum Bezahlen?

Schwarzmetaller
2008-07-29, 08:30:23
Am Messegelände gbits reichlich Parkgelegenheiten, wenn auch meist kostenpflichtig. Autobahngebühren gbits nicht, es sei denn du kommst mit LKW^^.
Im Umkreis um den Hauptbahnhof gibts auch diverse Nebenstraßen, auf dennen man für lau parken kann...vom Hauptbahnhof ist das Messegelände auch exzellent per ÖPNV angebunden.

Dadi
2008-07-29, 08:33:25
Am Messegelände gbits reichlich Parkgelegenheiten, wenn auch meist kostenpflichtig. Autobahngebühren gbits nicht, es sei denn du kommst mit LKW^^.
Im Umkreis um den Hauptbahnhof gibts auch diverse Nebenstraßen, auf dennen man für lau parken kann...vom Hauptbahnhof ist das Messegelände auch exzellent per ÖPNV angebunden.


Nunja, ich wrde dort 3-4 Tage bleiben. Daher wäre es blöd für Stunden zu zahlen, außer es gibt tolle Tagespreise, wie hoch sind die ca.?
Vielleicht irgendwie am Land/Vorort stehen bleiben und zu Fuß weiter, nicht besser? :D

3Dfx
2008-07-29, 08:37:43
also ich bin auch aus österreich und war letztes jahr als fachbesucher bei der GC. wir haben für den parkplatz glaub ich so um die 5€ pro tag bezahlt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

in die stadt kommen ist glaub ich auch nicht schwer, weil sehr viele busse fahren.

aber glaub mir, zu was anderem außer zocken und schlafen wirst du sowieso nicht kommen :biggrin:

Mark3Dfx
2008-07-29, 08:54:40
Preisliste:
http://www.jahreswagenpool.de/parken-L-Leipzig.html

Messe Leipzig
€ 5,00 für 1 Tag

Matthias2x
2008-07-29, 09:13:59
Am Messegelände gbits reichlich Parkgelegenheiten, wenn auch meist kostenpflichtig. Autobahngebühren gbits nicht, es sei denn du kommst mit LKW^^.
Im Umkreis um den Hauptbahnhof gibts auch diverse Nebenstraßen, auf dennen man für lau parken kann...vom Hauptbahnhof ist das Messegelände auch exzellent per ÖPNV angebunden.

kann mich da nur anschließen. meine freundin hat ein haus in Leipzig-Wiederitzsch, ganz in der nähe des messegeländes wo die GC stattfindet. Parkmöglichkeiten sind im Umkreis der Messe genügend vorhanden, allerdings kann ich jetzt nichts zu den genauen preisen sagen. Die verkehrsanbindung ist sehr gut, z.t. sind die zubringerstraßen 4-spurig neu ausgebaut, per auto also gar kein problem. Die Autobahn A14 hat mit Abfahrt Leipzig-Mitte eine direkte Abfahrt zum Messegelände. Zudem fahren busse und die messe ist direkt per straßenbahnlinie mit der innenstadt verbunden. Du brauchst mit der Tram keine 10 min. bis zum Leipziger Zentrum .. zur not kannst du auch per flieger kommen ... der flughafen leipzig-schkeuditz ist auch nur ein paar kilometer weg ;)

Dadi
2008-07-29, 09:20:29
Alles klar, danke.
Und Übernachtungsmöglichkeiten gibts sowieso genug.
Dann wäre das erledigt. :) Vielleicht sieht man sich ja dort. :D
(Gibts später dann ein Thread wer wann dort ist?)

Dadi
2008-07-29, 14:05:09
Achja noch was, das beste größte Kino in Leipzig? (Batman Dark Knight)

Yoda-III
2008-07-29, 15:48:06
Cinestar im Petersbogen - Reservierung über cinestar.de ( Wenns es geht, reservier in Kino 8 so um Reihe I-J in der Mitte)

Matthias2x
2008-08-01, 12:36:49
siehe auch hier -> http://www.leipzig-info.net/kinoprogramm.shtml