PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tbird 1400 extrem heiß!


Unregistered
2002-11-30, 17:28:39
Hi Leute, ich hab mir letztens nen neuen Kühler geholt, nen Arctic Super Silent Pro! Jetzt hab ich auf einmal nach 2 min schon 55 Grad und nach 5 minuten mit kleiner belastung 75 grad. Dann schaltet sich rechner ab oder bleibt hängen! Also ding wieder ab und gesehen das nen winzig kleiner riss in der DIE ist. kann die hitze deswegen so extrem sein? wat mach ichn jetzt?

Web_Freak
2002-11-30, 17:38:56
Originally posted by Unregistered
Hi Leute, ich hab mir letztens nen neuen Kühler geholt, nen Arctic Super Silent Pro! Jetzt hab ich auf einmal nach 2 min schon 55 Grad und nach 5 minuten mit kleiner belastung 75 grad. Dann schaltet sich rechner ab oder bleibt hängen! Also ding wieder ab und gesehen das nen winzig kleiner riss in der DIE ist. kann die hitze deswegen so extrem sein? wat mach ichn jetzt?

Hi

Bei nem Kumpel seinem Athlon waren die Ecken der DIE weggebrochen(minimal).
Er hat richtig viel Artic Silver 3 Paste drauf und auch darum "geschmiert". Sein CPU läuft und läuft.
Es ist übrigens genau der selbe CPU.
Ansonsten noch einen Kupferspacer drunter legen.

Check auch mal ob du den Kühler auch richtig angebracht hast.

Gruß
Web

Unregistered
2002-11-30, 17:42:03
Alles gecheckt, war sogar schon beim Laden und habs überprüfen lassen, normalerweise müsste der Arctic doch gut kühlen oder?

seahawk
2002-11-30, 18:08:54
Ne, ich hatte zwar nur den alten Super Silent 2500, aber der lag schon ziemlich hoch. Also ich konnte den nur mit reichlich Gehäuselüftern im Noramlbereich halten.

BlackArchon
2002-11-30, 19:54:34
Der Arctic Super Silent Pro ist leider nur silent, aber leider nicht arctic. Nur um das mal auf den Punkt zu bringen.

FZR
2002-11-30, 20:01:15
richtig black, ich hab auch noch so einen hier liegen. Der taugt auch nur zum wegwerfen........wobei meinen alten Duron 900 hat der gut gekühlt *g*.

Stonecold
2002-11-30, 20:03:53
Bau einen andren 80m Lüfter drauf, der Lüfter da drauf ist mist, hat zu wenig luftdurchsatz.

MfG
Stonecold

Korak
2002-11-30, 20:48:40
Dann isser zwar mehr arctic aber nicht mehr silent ;)

Aber recht hasste.

Der Athlon 1400 ist eben so ein Kandidat, bei dem man sich entscheiden muss.Richtig leise und kühl geht mit Luftkühlung einach nicht mehr. Mit einem besseren Kühlkörper (SLK 800 und wie se alle heißen) ist vielleicht noch was rauszuholen.

Mit dem jetzigen muss man sich eben mit einem nicht mehr so leisen Lüfter anfreunden.

Unregistered
2002-12-01, 08:59:52
Der SSPro ist schon gut, nur ist der TBird der Prozessor mit der höchsten Verlustleistung.

Einen XP1900+ packt der SSPro noch ohne Probs.

Ich würde diesen Lüfter empfhelen.
http://www.overclockingcard.de/pd-1583356227.htm

Nicht zu teuer, und reicht allemal :)

zeckensack
2002-12-01, 11:16:03
Nur um das mal nicht unkommentiert stehen zu lassen:
Originally posted by Web_Freak
<...>
Er hat richtig viel Artic Silver 3 Paste drauf und auch darum "geschmiert". Sein CPU läuft und läuft.
Es ist übrigens genau der selbe CPU.
Ansonsten noch einen Kupferspacer drunter legen.
'Richig viel' Paste sollte man auf keinen Fall nehmen. Drumherum schmieren auch nicht. Die Paste gehört nur oben auf den Die, also das kleine rechteckige Dingsbums in der Mitte. Es muß sich eine hauchdünne Schicht ergeben. Also Tröpfchen drauf, vorsichtig verschmieren (Plastiktüten sind etwas wundervolles ...) und fertig.

Spacer sind IMO gefährlich, will heißen sie schaden genauso viel wie sie nützen, wenn nicht mehr.

Matrix316
2002-12-01, 11:51:01
Der Athlon 1400 ist einer der AMDs die am allermeisten Hitze produzieren. Da darf man keinen billig Silent Lüfter verwenden. Oder würdet ihr sowas auch auf einen Athlon XP2600+ draufmachen?

BananJoe
2002-12-01, 12:06:24
@ unreg
Laut verschiedenen test ist der SSpro durchaus in der lage sowas zu kühlen.
Was hast du für ein Board?! Nicht vergessen: Bei der Wärmeleitpaste ist weniger mehr!

mfg

BananaJoe
2002-12-01, 12:10:48
@ die die immer spacer empfehlen :D

Hört mal auf diesen Dreck zu empfehlen :bäh: Was soll das bringen? sowas unlogisches wie diese Dinge gibts wohl auch kein zweites mal ;D

Bakunin3
2002-12-01, 12:28:46
Originally posted by Web_Freak

Hi

Bei nem Kumpel seinem Athlon waren die Ecken der DIE weggebrochen(minimal).
Er hat richtig viel Artic Silver 3 Paste drauf und auch darum "geschmiert". Sein CPU läuft und läuft.
Es ist übrigens genau der selbe CPU.
Ansonsten noch einen Kupferspacer drunter legen.

Check auch mal ob du den Kühler auch richtig angebracht hast.

Gruß
Web

MIt Kupferspacern sollte man sehr vorsichtig sein. Da kann man mehr kaputt machen als er nützt, weil die DIEs der CPUs minimal variieren, da kann ein Kupferspacer schon mal zu hoch sein udn dann verglüht die CPU.


Originally posted by cFv^d3r8is
richtig black, ich hab auch noch so einen hier liegen. Der taugt auch nur zum wegwerfen........wobei meinen alten Duron 900 hat der gut gekühlt *g*.

Also ich habe bei allen meinen drei Rechnern (2x XP1800+, 1x TB1200@1400) Super Silent Pro im Einsatz. Die sind zwar nicht so toll, aber meine CPUs bleiben allesamt bei um die 52-58°C.
Damit kann man leben und dann sind sie auch recht leise.

Allerdings habe ich auch bereits gehört, daß es bei denen ziemliche Fertigugnsschwankungen gibt. D.h. die Kühlerfläche ist gelegentlich nicht eben. Das wäre dann eine Erklärung. Also mal testhalber einen anderen Kühler verwenden.

B3

Matrix316
2002-12-01, 12:50:57
Originally posted by Bakunin3

Also ich habe bei allen meinen drei Rechnern (2x XP1800+, 1x TB1200@1400) Super Silent Pro im Einsatz. Die sind zwar nicht so toll, aber meine CPUs bleiben allesamt bei um die 52-58°C.
Damit kann man leben und dann sind sie auch recht leise.



Wobei die 52 bis 58° beim TBird auch IMO schon zu hoch sind, denn das ist ja nicht der interne Wert wie beim XP, da keine Diode ausgelesen wird, oder?

Korak
2002-12-01, 12:54:31
Originally posted by Matrix316


Wobei die 52 bis 58° beim TBird auch IMO schon zu hoch sind, denn das ist ja nicht der interne Wert wie beim XP, da keine Diode ausgelesen wird, oder?

Ja ist nicht der interne Wert. Je nach Mobo muss also noch was draufgerechnet werden.

Powerd by ATI
2002-12-01, 13:01:19
Tzzzz Ich habe den SSPRO und habe damit keine Probleme! Er kühlt meien XP1800 auf 55 bzw. auf 60Grad bei voller Belastung

Bakunin3
2002-12-01, 13:02:14
Originally posted by Korak

Ja ist nicht der interne Wert. Je nach Mobo muss also noch was draufgerechnet werden.

Stimmt, aber das ist ein Asus A7V133. AFAIK ist bei dem dort ausgelesenen Wert bereits was dazugerechnet.
Also sollte es doch in etwa stimmen.
Und er läuft ja auch seit über einem Jahr stabil so.

B3

Unregistered
2002-12-01, 13:28:25
@unreg topiceröffner

Bastel das teil nochmal ganz in ruhe und mit sorgfalt drauf.
Wärmeleitpaste-wie schon von anderen beschrieben.
Schau nach, ob die kühlerfläche schön plan ist.
Das teil muss ohne verkannten drauf.
Mit dem einbau scheinst du ja etwas vertraut zu sein-also einfach testen.
Wenn der kühler sitzt-drehe ihn VORSICHTIG! ein wenig auf dem DIE hin und her.Aber bitte dabei kein xtra druck auf den DIE ausüben.

Wenn deine gehäusekühlung funktioniert, sollte auch der arctic in der lage sein deine cpu unter 60°C zu halten.
Oder liegt deine raumtemperatur bei 35°C?:)

Matrix316
2002-12-01, 14:23:25
http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html :) :D

Markchen
2002-12-01, 15:08:55
Andere Alternative zum Problem. Kauf Dir für @46 einen XP1800. Damit ist das Prob gegessen. Natürlich nur, wenns Dein Board packt.

gbm31
2002-12-01, 15:11:02
also: ein supersilent pro reicht richtig montiert auch mit der mitgelieferten silicon-wlp für den tb1400.

in meinem zweitsys werkelt genau so einer @ 1500 mhz bei 1.75v mit einem titan TTC-D5TB(4/CU35), dem ich den mir zu lauten original 3000 rpm lüfter durch einen enermax, der auf 2500 rpm geregelt ist, ersetzt habe, mit absolut zufriedenstellenden temps.

also nicht die eigene unfähigkeit auf produkt übertragen...

avalance
2002-12-01, 20:12:32
Originally posted by Unregistered
Hi Leute, ich hab mir letztens nen neuen Kühler geholt, nen Arctic Super Silent Pro! Jetzt hab ich auf einmal nach 2 min schon 55 Grad und nach 5 minuten mit kleiner belastung 75 grad. Dann schaltet sich rechner ab oder bleibt hängen! Also ding wieder ab und gesehen das nen winzig kleiner riss in der DIE ist. kann die hitze deswegen so extrem sein? wat mach ichn jetzt?

1. der AC isn absoluter shize kühler

2. der riss suckt solange der cpu noch läuft is das okay

3. mein duron hat auch n "riss" un läuft ( duron 800 @ 1050 )

4. TBirds 1400c#s haben sowieso voll die temps, hatte selber einen welcher zerbruzelte nachdem ich den kühler nich richtig druff hatte ;)

da würd ich NIE im leben nen AC draufsetzen ;) jednfalls nich mit dem ( DEM ) aktivlüfter

M@trix
2002-12-01, 22:49:23
Also bei meiner Freundin im Pc läuft so ein Arctic Super silent Pro auf einem Duron 1200! Beim normaler Nutzung so bei 50Grad und unter Volllast bei 59Grad, trotz gehäuselüfter! Ich finde das Teil ist voll Schrott und für mich sind die Temps einfach zu hoch, vorallem für einen Duron!!!

Denniss
2002-12-01, 23:35:09
Originally posted by Powerd by ATI
Tzzzz Ich habe den SSPRO und habe damit keine Probleme! Er kühlt meien XP1800 auf 55 bzw. auf 60Grad bei voller Belastung

Dann stelle dir mal einen XP2100+ oder TB1400 vor wie heiß die dann werden wenn Dein 1800+ jetzt schon bei 60 Grad rumkocht!

Sam
2002-12-02, 01:43:56
der kühler ist gut..... billig und leise daran gibt es nichts auszusetzen. ich habe den selbst zwei mal eingebaut. einmal werkelt das teil hier im gehäuse mit drei platten und cdrom wobei der rechner als server läuft. also 24/7 und das auch noch im schrank ohne zusatzlüfter auf einem xp 1600+ auf 147mhz fsb.
der kühler ist gut, vielleicht ein wenig schwach für einen tb1400. mit dem hatte ich auch immer ärger, das mistvieh wurde einfach bitter heiß. schraub nen anderen lüfter drauf.. dann ist es zwar nicht mehr leise aber er kühlt besser.

noch besser ! du kaufst nen besseren prozzi wenn es dein geldbeutel erlaubt.

StefanV
2002-12-02, 03:40:43
Originally posted by Powerd by ATI
Tzzzz Ich habe den SSPRO und habe damit keine Probleme! Er kühlt meien XP1800 auf 55 bzw. auf 60Grad bei voller Belastung

Ich hab einen Global Win FSP82, der kühlt meinen XP1700+ auf 40-50°C (hab ein Fan Mate dazwischen ;)).

Nur mal so zum Vergleich...
Ich bleib bei der Meiung:
Der Supersilent Pro von ARctic Cooling ist Mist.

@Thread starter

Kauf dir einen anderen Küler, das muss nix teures sein, der FSP82 reicht ja schon völlig, passt nur nicht auf jedes Board.

@Web_Freak

Spacer sind Schrott!!!!

Es ist schon häufiger Vorgekommen, daß einige Ihre CPU geschrottet haben WEIL sie einen Spacer verwendet haben.

BTW:

Ich hab nie einen Spacer verwendet, meine CPUs laufen aber alle immer noch...
Kühler hab ich auch öfter auf die gleiche CPU montiert und vorsichtig war ich dabei auch nicht wirklich, hatte dafür aber meist das entsprechende Werkzeug ;)

mapel110
2002-12-02, 05:30:54
Originally posted by Stefan Payne
BTW:

Ich hab nie einen Spacer verwendet, meine CPUs laufen aber alle immer noch...
Kühler hab ich auch öfter auf die gleiche CPU montiert und vorsichtig war ich dabei auch nicht wirklich, hatte dafür aber meist das entsprechende Werkzeug ;)

nutze ich auch nit. ich finde diese watte dinger da sind völlig ausreichend. ich hab beim letzten cpu-test den lüfter bestimmt 20 mal rauf und runter genommen.

Unregistered
2002-12-02, 09:58:48
Mist-Kühler! Cpus werden viel zu WARM!!!!!! Auch wenn die Cpus noch knapp im Grünen-Bereich sind(aber nur ganz knapp!!!) sind Sie meiner Meinung nach ab 50Grad viel zu warm!!!!!

Neuer Kühler und gut ist

MFG

Web_Freak
2002-12-02, 16:48:45
Originally posted by zeckensack
Nur um das mal nicht unkommentiert stehen zu lassen:
'Richig viel' Paste sollte man auf keinen Fall nehmen. Drumherum schmieren auch nicht. Die Paste gehört nur oben auf den Die, also das kleine rechteckige Dingsbums in der Mitte. Es muß sich eine hauchdünne Schicht ergeben. Also Tröpfchen drauf, vorsichtig verschmieren (Plastiktüten sind etwas wundervolles ...) und fertig.

Spacer sind IMO gefährlich, will heißen sie schaden genauso viel wie sie nützen, wenn nicht mehr.

Hi

Bei meinem Kumpel funktioniert der Prozzi aber tadellos. Da juckt auch das etwas mehr an Leitpaste nicht.
Ich frag ihn bei Gelegenheit mal nach seinen Temps.

Gruß
Web

ShiShingu
2002-12-02, 21:56:50
also ich hab ja auch den TB 1400 C - hab da noch den standartlüfter drauf, der im komplett pc drin war...-son dicker silberner block mitm lüfter drauf...

auf dem MB was im pc drin war (MSI 6380 LE) hatte der TB meist ca. 58-65°C...

nachdem der TB auf meinem neuen board sitzt (EPoX 8k3a),liegt seine temp ohne vollast bei 38°C und unter vollast bei max 47°C...=)

Unregistered
2002-12-03, 09:36:11
Also ich hab jetzt nen paar mal das teil getestet, laufen tuts noch gut, aber leider teilweise bis 64 Grad! Ich hol mir jetzt nen Lüfteradapter und nen 120 mm Lüfter, ob laut is egal, aber der wird den wohl unter 60 kriegen! Und wenn ich ma wieder geld hab geht der tbird sausen und nen vernünftiger xp mit Wasserkühlung kommt rein. Diese blöde luftkühlung bringts so langsam nich mehr...

cRaZy78
2002-12-03, 22:30:41
Versuchs doch einfach mal mit dem Artic Cooler Copper Silent!!! Der kühle meine CPU (XP2700+) auf 46°C bei leerlauf und bei last ca. 52°C

StefanV
2002-12-03, 23:08:07
Originally posted by Unregistered
Also ich hab jetzt nen paar mal das teil getestet, laufen tuts noch gut, aber leider teilweise bis 64 Grad! Ich hol mir jetzt nen Lüfteradapter und nen 120 mm Lüfter, ob laut is egal, aber der wird den wohl unter 60 kriegen! Und wenn ich ma wieder geld hab geht der tbird sausen und nen vernünftiger xp mit Wasserkühlung kommt rein. Diese blöde luftkühlung bringts so langsam nich mehr...

Das bringt dir auch nicht viel...

Und was willst du mit dem Fan Adapter und dem 120mm Lüfter machen??
Das meiste geht doch eh vorbei...

Ein guter 60mm Lüfter wäre da schon sinniger, z.B. ein Black Label oder EHE (Lautstärke ist ja egal *eg*)

Vulpine
2002-12-03, 23:18:11
Originally posted by cRaZy78
Versuchs doch einfach mal mit dem Artic Cooler Copper Silent!!! Der kühle meine CPU (XP2700+) auf 46°C bei leerlauf und bei last ca. 52°C

Wo gibt's den denn ? Auf der Seite von Arctic Cooling ist der noch nicht drauf :(

Ich habe noch den Arcti Super Silent 2500 (ohne Probleme) und würde gerne ein paar € für einen guten und LEISEN Kupferkühler ausgeben.

Würde mich mal interessieren wo es den gibt und was der kostet.

cRaZy78
2002-12-04, 20:06:01
Denn Kühler "ARCTIC COOLER COPPER SILENT TC -2.9+" gibts bei K&M Elektronik ( www.kmelektronik.de ) für 31,99€

Produkteigenschaften
FAN Abmessung 80x80x23 mm
Kühler Abmessung 90x82x69 mm
Leistungsaufnahme 0,3 W
Lüftergeschwindigkeit 1000-3500 U/min
Geräusch 10-32 Db
Gewicht ca. 380 g
Steckart Sockel-A und Sockel 370

Weitere Informationen
Kompatibel für folgende CPU´s:

Intel:
Celeron bis zu ca. 2.1 GHz
Pentium III bis zu ca. 1.9 GHz

AMD:
Duron bis zu ca. 2.0 GHz
Athlon XP bis zu ca. 2900+

Bei mir läuft der Lüfter mit 1527U/min und ist superleise!!!
Nicht wundern wenn der Lüfter am anfang (wenn CPU kalt) ab und zu aufhört zu drehen, das regelt sich schon wenn die Temp so bei 40°C ist, erst dann läuft der Lüfter durch!!!

Unregistered
2002-12-04, 21:31:48
super, sobald der bei mir aufhört zu drehen schmort mir der chip durch :D

M@trix
2002-12-04, 22:49:59
Originally posted by Unregistered
super, sobald der bei mir aufhört zu drehen schmort mir der chip durch :D


Nein dir schmort doch nicht der chip weg!! Der lüfter ist temperatur gesteuert und fängt erst an wenn die CPU die entsprechende Hitze hat!

Wie @cRaZy78 schon sagte ab 42Grad läuft der durchgehen! also einschalten und ich glaube noch nicht mal 1Minute warten und der läuft durchgehend!!!

MFG

harkpabst_meliantrop
2002-12-05, 01:09:28
Originally posted by Unregistered
Auch wenn die Cpus noch knapp im Grünen-Bereich sind(aber nur ganz knapp!!!) sind Sie meiner Meinung nach ab 50Grad viel zu warm!!!!!

Auch das kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

Die Angabe einer angeblichen Höchsttemperatur ohne Angabe der Messmethode ist völlig ohne Aussagekraft. Die Athlons dürfen - je nach Modell - Kerntemperaturen von 85 bis 95° Celsius haben. Aber eben wirklich Kern, und auch kurzfristig nicht mehr.

Selbst eine per Fühler gemessene Temperatur von nur 50° schützt einen nicht davor, dass innerhalb weniger Sekunden enorme Temparaturspitzen die CPU bleibend schädigen können.

gbm31
2002-12-05, 10:44:25
soweit ich noch weiß, sind die von amd gegebenen temps "maximum case temperatures", sprich auf dem die unter dem kühler...

so steht es zumindest in dem dataspecs...

das mit den hotspots lass ich so stehen.